Dark Angels 1850 Ravenwing Turnierliste, Bericht 1+2 vom Turniersieg online

faint1337

Testspieler
18. Januar 2012
177
0
6.361
Hallo,

es geht um meine DA Turnierliste mit der ich dieses Wochenende auf nem Turnier spielen und danach auch nen Bericht schreiben werde.

Bisher spielte ich auf diversen Turnieren recht erfolgreich Necrons & Orks, jetzt wage ich mich also mal an meine Dark Angels.

Mein Ravenwing verstaubt schon lange bei mir im Regal und soll jetzt mit dem neuen Codex Ausgang bekommen.

Erstmal die geplante Liste:

Ravenwing Strike Force: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

*************** 11 Sturm ***************
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Alliiertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, White Scars

Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Bike Squad
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 171 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1846

Die Liste basiert natürlich komplett auf Deckung. Was wehtut ist Ignore Cover (bis auf TAU jetzt nicht so häufig vorhanden) und viele starke Nahkämpfer. Also 24 Phantome machen net so Spaß. Tun sie aber generell nicht ^^

Die komplette Armee hat eben einen 2+ wiederholbaren Decker. Mal ausgenommen die Salvenkanone. Die soll aber so oder so nur hinten irgendwo stehen und bisschen Unterstützung geben. Wenn man anfängt ist natürlich umso besser da man in Runde 1 den Jink ohne Nachteil bekommt.

Der OM spendiert Punch und gibt den Ravenwingbikern Skilled Rider damit diese auch auf 2+ kommen. Sammael soll dann den WhiteScars Standard schützen.

Die Rittereinheiten hab ich bewusst in kleine Trupps aufgeteilt um mehrere Ziele anzubieten. Jink macht den Trupp zwar super stabil aber nimmt mir eben auch den Beschuss. Je weniger jink desto mehr Plasmawerfer können schaden anrichten. In den NK will man ja eh nur mit kleineren Einheiten die man entweder tötet, oder die einem so wenig schaden machen damit man nächste Runde mit Hit und Run wieder weg ist.

Bin sehr gespannt wie die Liste in einem Turnierumfeld funktionieren wird.

Nach dem Turnier werd ich auf jeden Fall nen Bericht schreiben und auch hier posten. Ich finde es immer sehr interessant wenn man ne Liste sieht, die Idee dahinter und dann ob es auch wirklich funktioniert hat 😀

Würde mich über Anregungen, Bemerkungen usw. natürlich freuen.

Grüße

Soo das Turnier ist vorbei und ich konnte mit der Dark Angels Liste den Turniersieg holen:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=14376

Viele Dosenlisten, Angstgegner im Vorfeld waren wohl die Dämonen/Khornlisten mit vielen Hunden oder auch Necrons mit zuvielen Phantomen.

Die Liste macht sehr viel Spaß zu spielen. Positionierung ist alles. Es ist einfach super wichtig wie man sich aufteilt und wie man es am besten schafft möglichst viele Bikes am Shroud zu haben aber trotzdem flexibel genug ist mit einzelnen Einheiten MZ zu holen / Druck zu machen.

Meine Matchups waren 3 gute Spieler und Listen.

Runde 1:
Space Marines mit Inquisiton

Tigurius, Cents, Coteaz, Eternal OM in einem Deathstar
Cents in Kapsel
3x Scouts im LS Storm

Runde 2:
Angstgegner Necrons mit vielen Phantomen.

Illuminor Szeras mit 3x3 Heavy Destruktoren
2x 10 Krieger in Barke
18 Phantome

Runde 3:
Tyraniden

2 Fliegende Tyraten
2 Druden
Kapsel Carnifex
Morgon
Die üblichen Dinge wie Toxostrophe, Absorberstandard usw.

Konnte alle 3 Spiele für mich entscheiden. Bin gerade noch am tippen der Berichte mit Bildern 🙂 Folgt dann Runde für Runde.

Mit den Space Marine Allies war ich eigentlich zufrieden. Der OM sorgt eben dafür das der Ravenwing Grav Trupp auch 2+ Cover hat. Ist irgendwie lustig wenn der OM Achtung Sir macht und nen normaler Biker mit 2+ reroll für ihn tankt 😉

Der 2. Gravtrupp hat zusammen mit Sammael auch seine Aufgaben erfüllt. Für die Salvenkanone hatte ich allerdings oft wenig lohnende Ziele bei den Matchups.

Mit den kleinen Ravenwing Knight Trupps war ich auch zufrieden. Klar wenn einer stirbt muss man halt schon testen. Aber mit MW 9 geht das schon. Viele Trupps sind halt super um eben Zielüberlastung zu geben und nicht gleich 5 sondern nur 3 Biker gegen starke NK zu verlieren.

Hat auf jeden Fall super Viel Spaß gemacht das Turnier. Der Ravenwing ist wenn der Gegner kein ignore Cover hat einfach super spaßig. Egal wo er hinschießt 2+ Reroll. Bis auf die 3 Trikes. Aber die sind halt optimal zum Ziele einnehmen / opfern.

Glückwunsch zum Sieg und danke für die Einblicke. Was ich mir bereits beim Lesen deiner Liste gedacht hab: du hast nur wenig Waffen dabei. Du hast zwar jede Menge Plasma,jede Menge Grav, die Thunderfirecannon, 3 MM und 2 schweBos, aber ich hätte Angst, dass ich damit einfach nichts down bekomme (keine Unmengen an Kleinzeugs und keine großen Viecher/Panzer). Anscheinend hat es ja trotzdem geklappt. Evtl könntest du bei deinen Spielbericht diesen Aspekt einfließen lassen, wäre super!

Moin,

erstmal Sorry das es solange gedauert hat mit dem ersten Bericht. Hatte letzte Woche sogut wie keine Zeit was zu machen 🙁

Der. 1 Bericht ist jetzt fertig und steht gleich hier. Die anderen 2 werden die Tage auch folgen.

Bericht Spiel 1:

Gegner: Bernhard "Alaif" Zinn
Gegnerarmee: Space Marines mit Inquisiton

Tigurius, Cents, Coteaz, Eternal OM in einem Deathstar
3er GravCents in Kapsel
3x Scouts im LS Storm
3er Gravbiker Trupp
2x Stormtalon

Mission 1
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Große Kanonen ruhen nie (Marker 1 - 4, je 3 Punkte)
Sekundär: Säubern und Sichern (Marker 1 - 6)

Vor Dem Spiel:

Wir haben keine Nacht. Ich gewinne die Seitenwahl, er den Wurf fürs Aufstellen. Die Marker liegen recht ausgeglichen.
Tigurius schafft mit dem letzten Reroll noch die Unsichtbarkeit. Schade. Coteaz schafft auf Divination aber zum Glück kein Ignore Cover.

Tigurius: 0,4,5,6 auf Telepathie
Coteaz: 4,6 auf Prophetie

Der normale Inqui hat noch 3 Schädel dabei weshalb ich nur sehr eingeschränkt scouten könnte. Ich lass es daher ganz um mir alle Optionen auf NK-Angriffe offen zu halten.

Seine Landspeeder infiltrieren recht offensiv genau 18" auf meiner linken Flanke. Und Scouten noch etwas vor. Die Heavy Flamer habens wohl auf meine Bikes abgesehen.

Anhang anzeigen 265535Anhang anzeigen 265543

Seine Deathstar + Gravbiker stehen recht zentral. Daneben die Inqui Typen. Weiter rechts Seine Landspeeder + Scouts. Sieht man auch auf dem nächsten Bild von Runde1.

Ich stehe recht defensiv. Alles in Konga Lines um die 2 Darkshrouds verteilt. Allerdings nicht zu stark gekuschelt wegen dem OM.

Er will beginnen, Iniklau 6 ... Aber Coteaz mag mich net und beim Reroll würfel ich nur ne 2. Also fängt er an.

Runde1:

Seine Landspeeder fahren weiter vor und stellen sich auf meiner linken Flanke vor Trikes und Bikes. Die Centurion Kapsel kommt direkt vor mich, siehe Bild. Er will also komplett auf First Strike gehen.

Sein OM kann mir lucky nen Darkshroud töten. Ist aber zum Glück nicht ganz so schlimm da die meisten Trupps doppelt abgesichert an den DS standen. Die Heavy Flamer auf der linken Seite töten aber nur 1 Bike und ziehen 1 Leben von nem Trike. Gleicht sich also wieder aus 😉

2x3 Centurions schaffen es 2 Bikes zu erschießen 😵. Alle Scouts sind ausgestiegen und stehen links und mittig an Markern. Nun darf ich. Mein OM fährt Richtung Kapsel. Und Sammael mit Trupp + 3 Knights sollen die Centurions raussnehmen.

Die Trikes fahren an MZ/gehen auf die Speeder. Die restlichen Knights sollen auch erstmal die Speeder raussnehmen. Heavy Flamer sind einfach nicht angenehm in der eigenen Aufstellungszone. Die ersten Plasmaschüsse des Turniers töten mir mit Überhitzen erstmal nen Bike. Guter Start ^^ Allerdings kann ich 2 der 3 Speeder rausnehmen und den 3. zum jinken zwingen.

Salvenkanonen nimmt noch paar Scouts raus und die Centurions sterben auch. Gute erste Runde für mich.

Anhang anzeigen 265538

Mahlstrom 3:2

Runde 2:

Beide Stormtalon kommen, haben allerdings kaum lohnende Ziele. Er versucht den 2. Darkshroud zu erschießen der allerdings alles jinked. Sein Deathstar erschießt 2-3 Bikes. Da ich mit einem DS nicht mehr alles schützen kann, allerdings ist 3+ Reroll eben auch noch recht stabil. Die Scouts auf der rechten Seite scoren noch und starten diverse Nahkämpfe gegen Trikes, einen einzelnen Ritter. Allerdings passiert nichts. Ich nutze zurückfallen in den Nahkämpfen und sollte nächste Runde so die Scouts problemlos erschießen können.

Dies klappt in meiner Runde auch und die linke Flanke gehört damit mir.

Anhang anzeigen 265539

Auf der rechten Flanke geh ich einem Nahkampf mit seinem OM noch aus dem Weg. Ich opfere einzelne Plasma bikes und schieße auf den Unsichtbaren Mob von den Seiten wo kein Tank steht. Viel passieren tut allerdings nicht. Die Salvenkanone holt sich den Inqui Trupp und das wars auch schon mit Runde 2.

Mahlstrom 5:5

Runde 3:

Sein OM Trupp rückt jetzt in die Mitte vor. Sein Gravbiker Trupp hält den Marker hinten rechts. Ich verliere wieder einzelne Biker aber das wars auch schon. Er hat einfach nicht mehr viel auf dem Tisch.

In meiner Runde fährt Sammel + OM nach hinten rechts da ich den Marker brauche und seinen Gravtrupp rausnehmen will. Er kann mich dann zwar nächste Runde mit dem Deathstar angreifen, aber das kann ich in Kauf nehmen. Die anderen Bikes nehmen Marker ein und schießen auf den Deathstar. Scoren können wir bisher beide ganz ok. Allerdings habe ich inzwischen die Markerkontrolle.

Anhang anzeigen 265536

Mahlstrom 7:7

Runde 4:

Dies wird die lezte Runde sein. Das Spiel hat sich dann doch ganz schön gezogen und die Rundenzeit nähert sich dem Ende.

Er zieht 2 mal einen Marker an dem er steht. Doof. Er koppelt den Inqui ab und läuft mit dem restlichen Trupp Richtung meinem Chef Trupp der hinten am Eck zusammen mit dem Darkshroud geparkt hat.

Anhang anzeigen 265537

Die Stormtalons Hovern und versuchen noch etwas rauszunehmen und den Durchbruch zu sichern. Der Angriff auf meinen Trupp kostet mich 1 Bike und 3 Leben des OM. Furchtlos passt. Beim Zurückfallen würfel ich die 6. Das ist natürlich doof. So muss ich nochmal nen NK überleben. Sonst geb ich evtl. noch den Warlord ab.

In meiner Runde erschieß ich den Stormtalon der Durchbruch holt und fahre selber mit nem Trike in seine Zone. Der Rest stellt sich an die Marker 1-3 die sich auf der linken Hälfte befinden . Der Darkshroud stellt sich auf Marker 4. Sollte mein Warlord Trupp sterben umkämpf ich den trotzdem noch.

Mahlstrom kann ich nur 1 Karte erfüllen. 2 Nieten gezogen. Mein OM und paar Bikes opfern sich heldenhaft für Sammael. Mein Warlord kriegt er also nicht.

Mahlstrom 8:9

Abrechnung:

Mahlstrom 8:9
Ewiger Krieg: 9:0 (Ich hab Marker 1-3, Marker 4 ist umkämpft)
Tertiär: 2:1 (First Blood hatten beide, war innerhalb einer Runde ausgleichbar, Ich hab noch Durchbruch, WL leben beide)

Macht 19:10 für mich. Es wird eine 20er Matrix mit 2er Schritten gespielt. Also gewinn ich mit 9 Punkten Differenz 14:6.

Würde mich über Feedback zum Bericht freuen. Schreib das erstemal sowas. Länge, Wie tief soll ich ins Detail gehen. Verständlich geschrieben usw ?

Dann kann ich das bei den anderen beiden Berichten berücksichtigen. Wenn Fragen sind oder was unkar ist einfach fragen ^^

Grüße 🙂=

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für das Feedback 🙂

Freut mich wenns interessierte Leser gibt.

Gegnernamen werd ich einfügen (Habs bei Spiel 1 editiert).

Werde heute Abend wohl etwas Zeit haben und den 2. Bericht fertigstellen.

Hier schonmal die Eckdaten:

Bericht Spiel 2:

Gegner: Gregor "unclegreg" Kretzschmar
Gegnerarmee: Necrons

Illuminor Szeras
3x3 Schwere Destruktoren
3x6 Phantome
2x 10 Krieger in Barke
5 Extinktoren

Mission 2
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Kein Kontakt (Marker 1 - 6)
Sekundär: Vernichte die Xenos

Wie man schon sieht keine angenehme Liste. Aber da ich wie im ersten Post schon erwähnt selber viele Turniere mit Necrons gespielt habe, wusste ich was mich erwartet.

Grüße

Bericht Spiel 2:

Gegner: Gregor "unclegreg" Kretzschmar
Gegnerarmee: Necrons

Illuminor Szeras
3x3 Schwere Destruktoren
3x6 Phantome
2x 10 Krieger in Barke
5 Extinktoren

Mission 2
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Kein Kontakt (Marker 1 - 6)
Sekundär: Vernichte die Xenos

Vor Dem Spiel:

Ich lege alle Marker genau 15,1" Zoll von der Kante weg. Da meine komplette Armee scouten kann ist das für den Anfang der Primärmission schonmal ganz gut für mich. Er legt je 1 in die Aufstellungsgzonen und 1 recht mittig. Seitenwahl ist recht unwichtig, ich werd wohl so oder so mit 4:2 Karten starten. Ich gewinne den Wurf fürs anfangen was ich auch tun will. Nachtkampf wird erwürfelt. Der Tech befestigt sich ne Ruine in meiner Zone. Ich scoute mit 2 Trikes jeweils wenige Zoll an die Marker vor.

Om Trupp + 2x3 Knights stehen links. Sammael mit den Scars + 1x Knights mittig. 2x 3 Knights rechts. Darkshrouds dazwischen halt.

Er stellt die Phantomtrupps jeweils Mitte der Platte. Die Destruktoren mit Zeras stehen auch alle mittig. Logisch wegen der Buffblase. Die Barken daneben. Die Extinktoren hinten links auf dem Marker in seiner Zone.

Da mein Gegner keinerlei Schablonen hat kann ich alle Bikes schön Base2Base stellen. Das ist echt angenehm und geht fix. Lediglich die Darkshrouds muss ich in Ruhe messen.

Iniklau seinerseits klappt nicht und ich beginne das Spiel.

Anhang anzeigen 265672Anhang anzeigen 265673Anhang anzeigen 265674Anhang anzeigen 265675

Runde 1:

Ich ziehe 4 Karten und ziehe direkt die 11 der DA. Richtig gut... Mal sehen ob ich in 3 Runden die 5 VP abstauben kann.

OM + Ravenwing Trupp fahren Links auf genau 18" zu dem Phantomtrupp. Mit 9 Schuss Grav und Orbital will ich die etwas ausdünnen. Dank OM ist mir der Angriff dann auch net so wichtig. 6" oder mehr falls ich was erschieß. Orbital weicht gut ab kann aber 1 Phantom am Rand hinten töten. Grav+Bolter machen nix.

Auf der rechten Seite halt ich alles defensiv. Alles boosted 1" damit ich nicht jinken muss. Die 3 Trikes legen auf 1 Barke an und schaffen es diese zu sprengen ^^ First Blood ist also mal meins.

Wird er zwar wohl mit dem Angriff auf 1 Trike ausgleichen können. Aber dann hab ich wiederum ganz viel Plasma in Reichweite.

Die Phantome rücken alle vor. Mittig wirds wohl den Angriff auf das Trike geben. Links auf den OM Trupp. Die 9 Laser der Destruktoren schaffen es der Salvenkanone 1 Leben zu ziehen. 2+ Cover sei

Dank. Sonst passiert nix in der Schussphase. Nahkampf auf das Trike gelingt und er gleicht First Blood aus.

Nahkampf auf dem OM klappt auch. Ich schaff es mit allen Attacken genau 0 Leben zu ziehen. Bei mir stirbt 1 Bike un der OM verliert 3 Leben ... Super schlecht gelaufen für mich. Moral auf die 10 schaff ich mit ner 10. Puh! Zurückfallen klappt zum Glück.

Anhang anzeigen 265676Anhang anzeigen 265677

Mahlstrom 2:1

Runde 2:

Die 2 linken Knights, OM Trupp und die mittleren Knights sollen den linken Phantomtrupp angehen. 18 Schuss Sync Plasma + Grav + Bolter und irgendwie > 40 NK Attacken. Das sollte passen.

Mittig gehts mit Sammael und 1x 3 Knights auf den mittleren Phantom Trupp. Der Darkshround und 3 Knights sichern etwas nach rechts ab und sollen hier den Weg auf Sammael in seiner Runde möglichst lang machen. Salvenkanone schießt noch etwas auf Standards. Die Trikes fahren in seine Zone an Marker / schießen auf die 2. Barke.

Ich töte den linken Trupp Phantome komplett und kann auch in der Mitte einige Lebenspunkte nehmen. Allerdings bleib ich dort im NK stecken. Der rechte Trupp ist also das letzte größere Problem.

In seiner Runde erschießt er die Salvenkanone und schießt auf das Trike am Marker. Das kann aber heldenhaft 3 Laser Treffer wegjinken. Die rechten Phantome rücken Richtung Darkshroud vor. Die Blockade steht soweit ganz gut und in den Sammael NK ist es sehr weit. Er macht einen Multicharge auf die 3 Ritter + Darkshroud. Dies schaffft er auch. 1 Ritter überlebt. Der Shroud wird zerstört.

Sammael + Ritter erleiden im anderen NK kleinere Verluste, und kriegen nix kaputt. Dafür klappt Zurückfallen. Also alles gut.

Mahlstrom 5:3

Runde 3:

Der nun freie OM Trupp bewegt sich nach hinten links Richtung Marker wo noch die Extinktoren stehen. Alle übrigen Einheiten fahren in die Mitte. Der Darkshroud wird hinterherboosten um wieder ne schöne Blase zu erzeugen. Ziel ist es die verbleibenden Phantome abzuräumen um dann ab nächster Runde Jagd auf seine Destruktoren zu machen.

Soweit klappt alles recht gut. Ich nehm die Phantome raus und steh nach neu positionieren mit allem am DS. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Er kann in seiner Runde noch etwas auf den Bikes links / einzelnen Trikes rumschießen was aber nahezu nichts bringt. Die Destruktoren laufen noch etwas nach hinten.

Anhang anzeigen 265678Anhang anzeigen 265679

Mahlstrom 8:4

Runde 4:

Jetzt gehts nur noch darum sauber runter zu spielen und den Sieg mitzunehmen. Ich habe die komplette Markerkontrolle und ziehe fleißig auf. Desweitern werden die Runde noch die 5 Punkte der Dark Angels 11 dazu kommen. Ich ziehe zusätzlich noch 3 beliebige Marker und 2 Marker die ich beide kontrolliere. Das sind mal lockere 9 Punkte für mich.

Meine restliche Armee bewegt sich Richtung Destruktoren. Alles schön am verbleibenden DS dran. Wegkommen wird er nicht mehr und auf 2+ Reroll stören mich 9 Laser auch nicht wirklich.

Mein Gegner sieht ein das er verloren hat und klagt leider über Kopfschmerzen weshalb er das Spiel vorzeitig aufgibt. Kann ich verstehen. Ein aussichtloses Spiel muss man da nicht weiter spielen.

Am Ergebnis hätte es so oder so nix mehr geändert. Ich wünsch ihm gute Besserung und rein Interesse halber rechne ich das Ergebnis noch aus.

Mahlstrom 17:4

Abrechnung:

Mahlstrom 17:4
Ewiger Krieg: 8:4
Tertiär: 2:1 (Durchbruch+FB gegen FB)

Differenz 18 Punkte was ein 18:2 wäre. Wenn wir allerdings Runde 5 (mit Würfelwurf evtl. sogar 6) noch spielen hätte ich auch ohne Aufgabe das 20:0 geschafft. Die Biker waren nicht mehr zu stoppen und ich hatte 5 der 6 Marker unter Kontrolle.

Bericht des letzten Spiels gegen Tyras wird wohl erst am Donnerstag folgen. Bis dahin viel Spaß beim lesen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Berichte bisher, sehr schön zu lesen. Freue mich schon auf den Donnerstag! 🙂

Eine Frage: Du hast ja keine RW Granatwerfer dabei gehabt, sind die dir etwas abgegangen? Ich meine, die Stasisgranate hätte doch das eine oder andere mal helfen können. Schon alleine durch das WS -1, wo die BK einfach besser treffen.

Danke.