1900 Punkte Liste bräuchte Unterstützung für ihr höhres Wohl

wes rholan

Grundboxvertreter
27. Januar 2003
1.487
0
14.291
53
Hi und Hallo!

Auch ich bin derzeit auf der Suche nach einer brauchbaren Liste für ein Turnier. Ziel der Liste sollen schöne Spiele sein, mit Hang zum besseren Ende für mich. Powergaming muss nicht unbedingt sein. Habe auch folgende Liste nun schon zweimal testen können, bin damit aber noch nicht ganz glücklich geworden:

*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne - - - > 155 Punkte

Himmlischer, Filteroptik - - - > 55 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem - - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 109 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt. - - - > 213 Punkte

+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, 1 x Markiererdrohne -> 52 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt. - - - > 172 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger + Teufelsrochen -> 80 Pkt. - - - > 134 Punkte

9 Feuerkrieger - - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger - - - > 81 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition - - - > 75 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition - - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher - - - > 66 Punkte

6 Späher - - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre -> 70 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Reperatursystem, Störsystem -> 66 Pkt. - - - > 195 Punkte

2 Feuerleitschützen, 5 x Jagddrohnen - - - > 101 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1899

Hintergedanken zur Liste:
- Schattensonne und ihre Drohne kommt in die Krisis und das Team soll durch sie haltbarer und effizienter werden. Unter anderem darum ihre Drohne.
- Der Himmlische kommt entweder in einen der 9er FK-Teams oder zu den Jagddrohnen und soll schön zentral im Bulk stehen, um seine Goodies an möglichst viele Teams zu verteilen.
- Der Sturmflut geht vornehmlich auf die Jagd nach Infantrie, kann aber notfalls auch gegen Fahrzeuge unterstützen.
- Die Krisis sind die haupt Fahrzeug- und Monsterjäger. Derzeit bin ich eher gewillt sie nicht schocken zu lassen, sondern normal mit aufzustellen.
- Die FK im Rochen sind der mobile Standard, der entferntere Missionsziele bedrohen/ einnehmen soll.
- Die beiden 9er Teams FK sollen hinter der Aegis die stabile Feuerbasis bilden, um die sich die Unterstützung und der Sturm schart.
- Die Kroot sind auch eher als mobile Elemente geplant und sollen neben ihrer Rolle als Nerf-Einheiten auch gegnerische Missionsziele anvisieren.
- Zu den Spähern brauch ich glaub ich nicht viel sagen. Marker sind einfach zu gut, um sie nicht mitzu nehmen.
- Die Kolosse würde ich gerne auf dauer in ein anderes Aufgabenfeld verlagern und finde dafür die Raketenvariante interessant. Derzeit habe ich aber dafür noch nicht die nötigen Flocken in der Tasche, aslo müssen erstmal diese Jungs auf Jagd nach Fliegzeuch und schwerer Infantrie gehen. Notfalls können sie mit entsprechenden Markern (z.B. durch die Krisis) auf Fahrzeuge unterstützend feuern.
- Fernschlag soll vornehmlich sich um die weiterreichende Abwehr von schweren Fahrzeugen kümmern. Die Streugeschosse kann er später einsetzen, um Infantrie zu beharken. Wegen der hohen BF sollte die Abweichung da nicht so ins Gewicht fallen
- Die Jagddrochen haben mir erst nicht mehr gefallen nach dem ersten übers Codex lesen. Mittlerweile habe ich aber erkannt, was ihr Potential ist und finde unter anderem die BF Marker, die der Trupp mit sich bringt ne gute Bank.
- An die Flak habe ich derzeit nen 9er FK-Team gestellt. Sie war aus zwei Gründen bisher nicht sehr effektiv. Zum einen waren bei beiden Testspielen gar keine Flieger enthalten. Zum anderen wurde mir der Bediener immer zu früh durch Beschuss rausgenommen.

Nun bin ich aber am rätseln, warum beide Spiele gelinde gesagt suboptimal für mich gelaufen sind. Das erste Testspiel ging gegen Templar (1 Standard im Rhino, 1 Standard+Champion im Droppod, Sturmtermis mit OP+Feldmarschall im Crusader, Schusstermis mit zwei Stukas und ein Typhoon-Speeder). Leider hatte mir der Templar die Ini geklaut und boostete sich anschließend in der ersten Runde an meine Linien ran. Die Termis haben (auf Ankhor schiel) ziemlich viel aus dem Spiel genommen. Fernschlag kam zweimal zum Schuss, hat aber beides mal ne 1 zum Treffen. :angry: Im Gegenzug würfelte der Templar wie ein junger Gott und ich konnte trotz der geballten Feuerkraft die Termis erst in Runde 5 töten. Der OP blieb leider erhalten und machte dann noch die Drohnen platt. Endergebnis 0:20 für die Tau, die total in die Defensive gedrängt wurden.
Im zweiten Test ging es gegen Necrons (2 Phantomtrupps mit Desilords, 1 Kriegertrupp, 3 Extinktorentrupps, Skarabäen, 1 Mono, 2 Anni-Gleiter). Wir kamen nur bis zur 4 Runden, dann musste mein Gegner weg. Zu dem Zeitpunkt stand es für die Tau 6:14 und wäre es noch weiter gegangen, wäre es sicher auf ein 4:16 rausgelaufen. Die Geister, Schattensonne und die Krisis, sowie der XV104 waren noch unangekratzt zu dem Zeitpunkt, Fernschlag hatte einen RP verloren durch nen Gauss-Streifer. Durch Glück für die Tau, war der erste Phantomtrupp nach der ersten Schussphase durch Geister, XV104 und Feuerkrieger auf 2 Mann mit 3 LP zusammen geschrumpft und war dann später auch tot. Ähnlich nur etwas später erging es dem anderen Trupp. In beiden Fällen hatte ich das Glück auch die Desilords fällen zu können und sie haben beide ihren Wurf für ewiges Leben vergeigt. 🙂
Leider wurden mir die Feuerkrieger, die Späher und die Drohnen hinter der Aegis zusammengeschossen vom gegnerischen Standard. Die Kroot flankten beide auf den gegnerischen 3-SP-Marker, wären aber wahrschleich von den aus Reserve eingetroffenen Kriegern getötet worden (sie hatten vorher unter den Gleitern schon starke Verluste erlitten). Auch in dem Spiel schaffte Fernschlag es wieder trotz BF 5 nicht zu treffen.:dry: In meiner 3 und 4. Runde hatte er dann aber die Güte sich fürs höhere Wohl ins Zeug zu legen und zerschoss je Runde einen Gleiter (beide würfelten ne 3 für ihren Ausweiche-Decker).
In beiden Spielen hat mich der Output der Geister überzeugt und im zweiten Spiel haben sie wie gesagt sogar unbeschadet bis zur 4. Runde ausgehalten, gerade auch wegen der Modulbewegung im Nahkampf. Die Skarabäen haben mir zwar den Standard mit dem Rochen in zwei Runden zerlegt, sind dann später aber im Nahkampf am XV104 gescheitert. Auch die Helios-Krisis machen nen guten Job und hier hatte ich gegen die Termis im 1. Test nur das Pech, dass deren Schutzwürfe fast alle geschafft wurden bis einschließlich der 4. Runde.

Sieht einer noch grobe Schnitzer in meiner Liste oder meinen Überlegungen? Kann es sein, dass ich mich hinter der Aegis zu sehr einigele? Wen würdet ihr an die Flak stellen? Die Krieger haben mich an ihr in beiden Spielen nicht überzeugt. Bin schon am überlegen, ob die Flak nicht streiche und irgendwas aufstocke (z.B. mehr Standards).

Auf Dauer sollen die Kolosse wie gesagt gegen Raketenkolosse getauscht werden, sobald das höhere Wohl genug Budget bekommen kann. Die neuen Modelle sind schön und ich finde sie ne bessere Möglichkeit für Flugabwehr zu sorgen. Für das kommende Turnier sehe ich da aber schwarz.

So nun Feuer frei für Kritik und Anregungen.

Also du hast das selbe Problem, was ich zu Zeit mit meinen Imps habe. So ziemlich alles was vor die Aegis geht stirbt😉 (An Standard Einheiten) dazu kommen nur die 3 relativ soften und mM auch unberechenbaren schnelleren Einheiten. Bei den Kroot ist es nunmal so, die kommen wie die Würfel fallen. Meisten zu früh. Die neue Edition lässt Reserven schneller aufs Feld und sie dann aber nicht angreifen. Deshalb stehen dann Kroot oder bei mir die Sträflinge dumm rum, können sich meist nicht so gut verstecken oder ihn Nahkämpfe flüchten die sie gewinnen. Da sind die Kroot ja auch schlechter geworden. Das führt zu folgendem Problem. Du musst den Gegener erst wirklich verkrüppeln bis du mit den Standards rauskannst und dann kommen sie nicht mehr wirklich an die Marker. Weil die Wege zu kurz sind und W3 4+ immer noch hier und gekillt wird. Eine Möglichkeit wäre die Aegis weiter vor aufzubauen und dann in der ersten Runde vorrücken. Bringt dich näher an die Marker schneller in Schnellfeuerreichweite aber auch näher an Gegner wie Phantome. Um das zu unterbinden könntest du hinter die Aegis eine "lebende" Aegis aus Kroot stellen die zuerst angegriffen werden muss. so könntest du auch noch mehr Abwehr Feuer geben. Problem hier wäre eine Deckungswurf Diskussion. Irgedwie ist mir auch die Elite zu teuer fast 800 P. im Schnitt 70p pro Modell mach die Armee schnell klein. Ich überlege wie es sinnvoll möglich wäre Tau sehr infaterielastig zu spielen. Das waren meine ersten Gedanken. Weitere folgen.^^

Wieso schielst du bei den Termis in meine Richtung ? :huh:

Sowas spiele ich selbst nicht - dein Gegner war wohl "Klein Zottelchen" - der neigt gerne zu abartigem Würfelglück...

Ich würde dir mit deiner Liste gerne helfen, allerdings bin ich wohl der einzige hier im Forum, der nur über Theorie im Umgang mit den neuen Tau verfügt - kein Spiel bisher 😴.

Beim groben überfliegen der Liste dennoch ein paar Dinge.

- Kollosse mit MB haben nur eine 50:50 Chance Panzerung 12 zu streifen - da sind 2 Schuss etwas mau - dann lieber Masse in Form von Raketenmagazinen.
- Markiererdrohnen mit BF 2 & 3 finde ich nicht wirklich prickelnd, von der Reichweite der anderen Waffen im Trupp passen da Angriffsdrohnen besser
- nimm evtl. die LK an der Aegis und bemanne sie mit einem Feuerleitschützen, dann kannst du wählen wenn ein feindlicher Flieger auftauchst, ob du Zielmarker auf irgendwas abfeuerst oder BF5 LK auf den Flieger... Ausserdem sparst du dir dann 15 Pkt.
- Fernschlag vielleicht mit Ionenkanone - S8 DS3 5" Schablone gefällt keiner Dose. Und alle Pz14 Fahrzeuge kommen sowieso zu dir - dafür gibt es dann Fusionsblaster mit 9" Melterreichweite

Zielreihenfolge Beispiel anhand eines LR mit Termis:

-Krises mit Fusion öffnen ihn
-Schablone des XV104 auf die Termis
-Geister mit Schattensonne und Masse auf die Termis
-Reste sollten eigentlich Kroots und Feuerkrieger schaffen

So würde ich einem solchen Problem begegnen - auf Zielmarker bin ich jetzt nicht eingegangen...

@Dankward
Also du hast das selbe Problem, was ich zu Zeit mit meinen Imps habe. So ziemlich alles was vor die Aegis geht stirbt
greets%20%286%29.gif

... dazu kommen nur die 3 relativ soften und mM auch unberechenbaren schnelleren Einheiten.
Welche relativ softe 3 Einhiten meinst Du denn, die aus der Elite? So soft finde ich die garnicht, da zwei davoneventuell einen 2er Decker und der große einen 2er Rüster, 5er Retter und W6 mit 5LP hat. Die sind auch relativ stabil wegen der Möglichkeit egzuhüpfen.

Hmmm, mit vielen Standards hab ich die Tau noch bis Anfang der 4. Edition gespielt. Problem ist, daß die Jungs keine schweren Waffen tragen. Klar sie haben S5, aber was macht man damit gegen Fahrzeuge. Meine alte Liste nach dem ersten Codex hatte bei 1500 Punkten 67 FK 9 Fireknife-Krisis und ein paar Kolosse. Das war in der 3. Edition richtig klasse, da die FK den Anzügen komplett Schutz vor Beschuss geboten hatten. Man waren das Zeiten.
Anzüge sind halt die Arbeitstiere der Tau. Und die gibt es nunmal nicht im Standard. Aber Infantrie sind die ja auch, also ich hab nur zwei Fahrzeuge in der Liste, spiele also schon sehr infantrielastig.😉 Nächste Woche kann ich hoffentlich wieder Testspiel(e) machen. Vielleicht habe ich noch zu wenig Erkenntnisse, um aussagekräftig zu sein.

@Ankhor
Wieso schielst du bei den Termis in meine Richtung ? :huh:
Mehr auf Deine Aussage, dass sich Termis durch die halbe Armee fressen können. 😴

Sowas spiele ich selbst nicht - dein Gegner war wohl "Klein Zottelchen" - der neigt gerne zu abartigem Würfelglück...
Meine Gegner waren Tasada (BT) und Tyranid-ex (Crons). Wen meinst Du denn mit dem "Klein Zottelchen"?:huh:

Beim groben überfliegen der Liste dennoch ein paar Dinge.

- Kollosse mit MB haben nur eine 50:50 Chance Panzerung 12 zu streifen - da sind 2 Schuss etwas mau - dann lieber Masse in Form von Raketenmagazinen.
- Markiererdrohnen mit BF 2 & 3 finde ich nicht wirklich prickelnd, von der Reichweite der anderen Waffen im Trupp passen da Angriffsdrohnen besser
- nimm evtl. die LK an der Aegis und bemanne sie mit einem Feuerleitschützen, dann kannst du wählen wenn ein feindlicher Flieger auftauchst, ob du Zielmarker auf irgendwas abfeuerst oder BF5 LK auf den Flieger... Ausserdem sparst du dir dann 15 Pkt.
- Fernschlag vielleicht mit Ionenkanone - S8 DS3 5" Schablone gefällt keiner Dose. Und alle Pz14 Fahrzeuge kommen sowieso zu dir - dafür gibt es dann Fusionsblaster mit 9" Melterreichweite
Das mit den Kollossen ist wie geschrieben nur dem Umstand geschuldet, daß ich bis zum Turnier wohl keine anderen haben werde. Manchmal muss man mit den Mitteln arbeiten, die einem zur Verfügung stehen, auch wenn sie nicht optimal sind.
Fernschlag werde ich so noch ein-, zweimal so ausprobieren und wenn er wieder nicht so gut agiert fliegt er. Über die Ikarus-LK habe ich auch schon nachgedacht und ja die Jagddronen-Leitschützen wären dafür ne Idee.
Wegen der Drohnen: Wollte halt net nur die Marker der Späher haben. Wo könnte ich noch sinnvoll Marker unterbringen oder hab ich mit den Jagddrohnen-Team und den beiden Spähern schon genug Drohnen in meiner Armee?

Zielreihenfolge Beispiel anhand eines LR mit Termis:

-Krises mit Fusion öffnen ihn
-Schablone des XV104 auf die Termis
-Geister mit Schattensonne und Masse auf die Termis
-Reste sollten eigentlich Kroots und Feuerkrieger schaffen

So würde ich einem solchen Problem begegnen - auf Zielmarker bin ich jetzt nicht eingegangen...

Soweit sollte das schon klar sein. Habe ich auch so versucht, hat aber im Spiel gegen die Termis nichts genutzt, da ich den Raider nicht aufbekommen habe und die Termis wie gesagt mit Würfelglück auch die DS2-Wunden sicher weggesaved haben. Das Spiel hake ich mal als Pech gehabt ab und schau mal, wie sich die nächsten Termis gegen die Liste schlagen.

Danke schon mal für die ersten Analysen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso - ja, Termis und Tau ... :lol:

beim Zottelchen dachte ich an Ludi, Munin aka Stefan

WAGO-Klemmen! http://www.voelkner.de/products/162441/100-m.gif
Hier das Thema dazu http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186988-RakMak-Alternativen
Schaffst du da nicht mehr bis zum Turnier? 2 Klemmen zusammengeklebt, Zahnstocher oder Streichholzköpfe in die Löcher, MB abreissen und Klemmen ankleben/magnetisieren - das ganze 2x je Kolloss...

Du könntest dem Himmlischen die Drohnen geben, den zu den Jagddrohnen, dann haben dem seine dank Feuerleitschützen BF5.
Den Trupp dann hinter die Aegis (LK/FlaK) und die Feuerkrieger auch.

Marker: du hast viele Marker (17?), allerdings nur 2 mit BF5 alles andere ist BF 2 & 3 - ich spiele lieber weniger, dafür mit hoher BF ...

Ich meine die soften mobilen Standards Thiemo. Kroot halten wenig aus😉 Und ein Rochen der allein rumgurkt ist auch schnell Geschichte😉 Erinnert mich an die drei Akolyten im Razorback bei den GK, sollte der Razorback explodieren sterben die Akolyten auch recht schnell ca 10% Chance das keiner lebend aus dem Warck kommt😉

Tja, aber welche Standards sind schon haltbarer. Der Rochen hat einen wenn auch sehr kleinen Vorteil gegenüber dem Razorback: Gegen Beschuß hat der nen Decker. Und ja die Kroot sind auch nicht die haltbarste Einheit. Vielleicht sollte man umbauen und einen Kroot-Trupp durch weitere FK ersetzen.

Hatte auch schon überlegt als mobilen Standard Eldar-Jetbikes mitzunehmen. Dann hat man halt das Problem daß man noch nen Eldar-HQ braucht, was auch wieder wertvolle Punkte frist.

Schonmal überlegt das leitender Geist, dank der Marker und möglichen Output nicht zwingend Notwendig mehr ist, und mal die günstige Variante probiert, Runenprophet, Runen Vorhersehung und "Verdammnis" Hauslehre wovon die ganze Armee Nutzen zieht um potenzielle Gefahren zu eleminieren. Sicher geht auch hier wieder Eldrad, wobei bei 4 Psikräften, sich dann doch eher Divination lohnt.

Hm, ich weiß ja nicht, was du alles zur Verfügung hast, allerdings würde ich dir eine weniger Elitäre Liste und einen festeren Feuerkern ans Herz legen. Schattensonne ist zwar ein nützliches HQ, allerdings auch recht teuer.

Eine Liste die sich bis jetzt in den meisten Spielen die ich hatte als ziemlich erfolgreich erwiesen hat ist diese hier:
*************** 2 HQ *************** Himmlischer, Filteroptik
- - - > 55 Punkte

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte

+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

16 Kroot, Jagdmunition
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Späher, Pulsbeschleunigerdrohne
- - - > 125 Punkte

3 Piranhas, 6 x Lenkraketen, 3 x Fusionsblaster
- - - > 198 Punkte

Sonnenhai-Bomber, sync. Raketenmagazin, Filteroptik, Ködersystem, Störsystem
- - - > 184 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Die Markeranzahl beläuft sich zwar nur auf 13, einer mit BF 5, aber dafür gibt es einen wesentlich höheren Output an Schaden durch die ganzen Feuerkrieger hinter der Aegis, die Breitseiten mit ihren Raketensystemen holen dir recht zuverlässig alles Fliegende vom Himmel, außer einige fiese Viecher, wie hochgezüchtete Dämonenprinzen.
Der eigentliche Trick ist aber, du hast 3 Infiltrierende Einheiten mit denen du Scouts Blockieren kannst und weiche Unterstützungsziele bedrohen, noch bevor das Spiel losgeht. Geister sind unheimlich gefährlich, wenn sie richtig zur Geltung kommen, die Kroot kannst du benutzen um entweder eine Linie vor deinen Feuerkriegern zu bilden (was ich aber nicht empfehlen würde), sie Infiltrieren lassen um Scoutbewegungen einzuschrenken und leichte Transporter oder wichtige Einheiten zu bedrohen, 16 Scharfschützen sind eine recht gefährliche Angelegenheit, vor allem für die Punktkosten.

Piranha's sind auf den ersten Blick nicht so gut, wenn du sie aber nutzt, um hinter Feindliche Transporter oder Panzer zu kommen und dann mit Markern Raketen in selbige zu Blasen werden die auch recht ungesund, alles Ziele die deinen Gegner von Runde 1 an Bedrohen und den Vormarsch auf deine Feuerlinie verzögern und behindern, und desto länger die Leben, desto besser.

Den Sturmflut mit Stimulanzinjektor kann man übrigens hervoragend nutzen um selbst heftigstes Feuer zu tanken, oder um wichtige Ziele zu zerschießen und falls nötig im Nahkampf anzugehen. (2 Attacken mit S10 und DS2 sind dann doch recht ungesund, oder 4 mit S6 und DS 2 wenn er angreift).

Klar, du hast geschrieben, das du mit dem spielst was du hast (deswegen ja die Breitseiten mit SMBG), aber so als Testliste oder angestrebtes Ziel ist das hier vielleicht eine nützliche Anregung 🙂

Liebe Grüße
Fae

Der Satz "Manchmal muss man mit den Mitteln arbeiten, die einem zur Verfügung stehen, auch wenn sie nicht optimal sind." bezieht sich eigentlich erstmal nur auf die Kolosse. Da habe ich zwei mit SMBG und Plasma und 7 mit SMNG und SMS. Ansonsten habe ich (wenn auch größtenteils wegen Untenschlossenheit beim Farbschema unbemalt) viel Infantrie und einiges an Rochen und Hammerhaien. Dornenhai fehlt mir komplett und die Piranhas muss ich noch zusammentackern (habe drei an der Zahl).
Sprich, an Alternativen zu der obigen Liste mangelt es sicher nicht. Schließlich waren Tau in der 3. Edition meine Hauptarmee und von denen habe ich am meisten, wenn ich mal einen Vergleich zu den restlichen Armeen ziehe, die ich mein Eigen nenne.
Übrigens warte ich noch auf Schattensonne, die habe ich mir erst jetzt bestellt. Aber von den neuen Sachen habe ich schon einen Riptide und ein neuer XV88 ist auch schon im Zulauf.

Wegen meiner Liste: Die finde ich nur im Standard schlecht, wie gesagt könnte das aber auch an meiner bisherigen Spielweise liegen. HQ und Elite haben mich bisher eher überzeugt, nur Fernschlag und die Kolosse müssten sich noch besser bewähren, wenn Sie drin bleiben wollen. Derzeit bin ich am Rechnen von etwas andreen Listenkonzepten und da muss ich auch mal überlegen ob ne Feuerklinge nicht auch was für mich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich noch mal hingesetzt, um ne andere Listenidee auszuarbeiten. Das ist dabei rausgekommen:

2 HQ : 358 Pkt. 18.8%
3 Elite : 655 Pkt. 34.4%
3 Standard : 521 Pkt. 27.4%
1 Sturm : 55 Pkt. 2.8%
2 Unterstützung : 311 Pkt. 16.3%
0 Befestigung

Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

XV8-Krisis-LeibwächterTeam
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, 1 x Schilddrohne
- - - > 148 Punkte

Himmlischer, Signalgeber
- - - > 55 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Drohnensteuerung, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 1 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 1 x Markiererdrohne
- - - > 237 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, 1 x Angriffsdrohne
- - - > 228 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger + Teufelsrochen, Störsystem
- - - > 203 Punkte

11 Feuerkrieger + Teufelsrochen, Störsystem
- - - > 194 Punkte

17 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition
- - - > 124 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen
+ Fernschlag, Reparatursystem, Störsystem -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

2 Feuerleitschützen, 6 x Jagddrohnen
- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1900

Als Alternative habe ich folgendes gerechnet (Unterstützung gestutzt, dafür einen Standard mehr):
2 HQ : 358 Pkt. 18.8%
3 Elite : 661 Pkt. 34.8%
4 Standard : 629 Pkt. 33.1%
1 Sturm : 55 Pkt. 2.8%
1 Unterstützung : 195 Pkt. 10.2%
0 Befestigung

Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

XV8-Krisis-LeibwächterTeam
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Waffenstörfeldemitter, 1 x Schilddrohne
- - - > 150 Punkte

Himmlischer, Signalgeber
- - - > 55 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Drohnensteuerung, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, 2 x Markiererdrohne -> 99 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 1 x Markiererdrohne -> 69 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 1 x Markiererdrohne -> 69 Pkt., Klingenbund
- - - > 240 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, 2 x Angriffsdrohne -> 94 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 67 Pkt., Klingenbund
- - - > 231 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 203 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 194 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

17 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition
- - - > 124 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen
+ Fernschlag, Reparatursystem, Störsystem -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1900

Ideen hinter dem neuen Konzept:
Ich wollte es mal mobiler probieren. Deswegen die Rochen mit FK. In den 11er Trupp kommt selbstverfreilicht der Himmlische und dann wird mal wieder die alte FoF-Taktik probiert (eventuell sogar als Double-FoF, mal sehen).
Die Kolosse habe ich mal daheim gelassen, da die definitiv nicht in das Konzept einer mobilen Liste passen. Dafür sind die Deathrain drin.
Das Krisis-Team mit Multiplasma soll gegen schwere Infantrie vorgehen und/oder Modelle (z.B. Spezialwaffenträger) snipern.
Schattensonne und ihr Leibwächterteam gehen gegen Fahrzeuge vor oder kümmern sich um schwere Infantrie. Durch den Signalgeber vom Himmlischen können sie im Idealfall auch zielgenau nahe genug am Feind schocken.
Der XV104 unterstützt wo er gerade gebraucht wird, er ist schön flexibel und kann Masse und/oder Klasse angehen.
Ob jetzt eher wie in Variante 2 mehr Standards nötig sind oder ob die nicht unmobilen Sniperdrohnen besser sind, wird sich zeigen müssen.

In der Theorie denke ich, hört sich das Ganze brauchbar an. Der Test wird es zeigen. Oder sieht jemand gröbere Denkfehler/ Schnitzer in dem Konzept?

Zuletzt bearbeitet:
So Test liegt hinter mir und es ist alles schief gelaufen, was so schief laufen kann. Gefühlt hat die Liste so gut wie keine Schuß (habe nur nen Anni-Gleiter durch den Schattensonne-Trupp vernichtet und 2-3 Infantriemodelle). Im Gegenzug wurde ich von Bassblastern & Co. aus der Deckung gefeuert und die Crons haben mir (vor allem meinen Standards) den Rest gegeben.

Ich habe den Test zum Ende seiner 4. Runde abgebrochen, da ich nur noch die Kroot in Reserve und einen (1) FK hatte, nebst einer Schattensonne mit 1 LP auf freier Flur, dem XV104 mit 1 LP im Nahkampf mit unangekratzen Phantomen und einige Krisis. Fernschlag hat zwar den zweiten Anni-Gleiter getroffen, aber trotz Panzerjäger nicht mal nen Streifer erzeilt (1 und dann 2 beim Panzerungsdurchschlag). Danach wurde er von mit dem Kriegsherren flankenden Kriegern totgegausst.

Ach ja, einziger Lichtblick war, daß ich Skarabäen das Fürchten geleert habe. Ein Base konnt sich zurückziehen, ansonsten hätte ich noch ne weitere Einheit über die Klinge geschickt.

Nu bin ich vollends ratlos. Die erste Liste hatte noch mehr Schadensoutput, war aber in den Standards noch anfälliger. Vielleicht war das gestern einfach bad luck. Auf jeden Fall bin ich weiter auf der Suche nach einer Liste, die wenigstens auf Unentschieden spielen kann. :dry:😛:lol: