Hatte am Dienstag mein erstes Spiel mit neuem Listenkonzept (ok, die Idee hab ich geklaut).
Es ging gegen Dämonen ran, und ich will kurz meine Erfahrungen teilen.
Meine Liste bestand aus:
St. Celestine (zu gut um sie daheim zu lassen)
2x10er Standardtrupp (leider keine Punkte für Rhinos über)
3x10er Trupp Dominatormädels (2x4 Melter 1x4Flammenwerfer, Melterbomben für die Prioris der Meltertrupps)
5er Retributortrupp mit 4 schweren Boltern
2 Exorzist Raketenpanzer
Aegis mit Laserkannone
DA Scriptor mit Kraftfeld
DA 5er Taktischer Trupp mit Plasmakannone
DA 5er Devastortrupp mit 4 Laserkannonen
Er gewinnt den Wurf und lässt mich aufstellen. Der ursprüngliche Plan die Aegis auf der Mittellinie zu plazieren und mit den Dominatoren rannzufahren wird gestrichen. Ich baue die Aegis an der vordersten Kante der Aufstellungszone auf. Ganz rechts kommt ein 10er Trupp und die Retributoren. Zentral 2 Rhinos voller Dominatoren und Celestine dahinter. Die Exos bilden mit dem Scriptor, dem Devastortupp und der Laserkannone der Aegis einen Block. Links neben den Rhinos ist noch Platz für den 2. 10er Trupp und den TT. Ganz links wartet noch ein Rhino mit 4 Meltern.
Wenn er jetzt zentral aufstellt hab ich ihn, wo ich ihn haben will. Rechts ist ein Wald, den er nutzen kann, kommt er komplett von da ist ein Dominatortrupp und ein Standardtrupp 2 Züge aus dem Spiel, aber damit komm ich klar. Stellt er sich ganz links, kann ich alles nach rechts ziehen und eine neue Front aufmachen.
Er stellt Kuhkavallerie und Slaneshbestien rechts und 2 Seelenzermalmer ganz links, gedeckt von 10 Horrors. 2x10 Seuchenhüter und ein großer Verpester werden schocken.
Mit der Scoutbewegung rasen die beiden Dominatortrupps auf die Seelenzermalmer zu. Der Trupp mit den Flammenwerfern begibt sich auf Abfangkurs.
1.Zug 4 Melter kommen in Reichweite des ersten Seelenzermalmers und kosten ihn 2 Rumpfpunkte und eine Flakk. Die anderen geben Vollgas um sich in Zug 2 an der Sache zu beteiligen. Seine Bestien sind hinter Sichtblockern. Was ich sehen kann wird erschossen (1 Bestie) die Exorzisten und Devastoren können eine Sichtlinie auf die Kühe ziehen und nehmen 3 raus.
Dämonen Zug1. Bestien und Kavallerie rennen so schnell es geht nach vorne. Ich werde 1 Zug haben das zu beenden, oder er ist im Nahkampf. Horros töten Dominatormädels. Der erste Seelezermalmer trifft sich und 3 Soros. Dank Rettungswürfen auf beiden Seiten geht nur eine Sschwester. Der 2 Seelenzermalmer schießt daneben. Der 1. Seelenzermalmer greift die Soros an und bringt 3 um. Im Gegenzug wird er von der Prioris mit Melterbombe gesprengt. Der 2. Seelenzermalmer hat den Angriff verbockt (4").
2. Zug. Jetzt kommts drauf an. Exorzisten und Devastoren vernichten die Kühe vollständig (11Schuss Exo). Der Rest hält voll auf die Slaaneshbestien. 5 Sind noch übrig. Celestine greift an. Unentschieden im Nahkampf. Auf der anderen Seite der Platte nehmen die Dominatoren dem verbleibenden Seelenzermalmer 2 Rumpfpunkte und die Flakk ab.
Dämonen Zug 2. Die Seuchenhüter schocken hinter dem Sichtblocker, der große Verpester mitten in meiner Armee (Er darf Rettungwürfe wiederholen, hat 4+FnP, Eisenarm und Kräftigen). Die Besiten schaffen es nicht St. Celestine zu töten, diese fällt zurück. Der Seelenzermalmer bringt 4 Mädels um und die Prioris versagt mit der Melterbombe -> Flucht.
3. Zug. Ich schieße mit ALLEM, was ich habe auf den Großen Verpester. Er ist runter auf 1 Lebenspunkt (Alle Wunden kommen von Boltern, schwere Bolter, Plasmakannonen Laserkannonen und Rakenten schluckt er einfach weg). St. Clelestine greift nochmal die Bestien an um die weiter zu binden. Ich ziehe einen Standardtrupp in die Nähe des bisher nicht beachteten Relikts.
Dämonen 3. Zug. Die Seuchenhüter machen sich daran meine Flanke anzugreifen, richten aber kaum Schäden an. Der Seelenzermalmer schießt auf die Mädels am Relikt und bringt 4 um. Die Bestien fallen endlich unter der Klinge der Heiligen. Der Große Verpester verbockt seinen Angriffswurf.
4. Zug. Ich brenne ein paar Seuchenhüter weg. Renne zum Relikt und schieße mit dem Rest der Armee auf den großen Verpester. Der hat jetzt W9 und ich nehme ihm nicht einen Lebenspunkt ab.
Dämonen 4. Zug. Sein Seelenzermalmer schießt das Relikt wieder frei, seine Seuchenhüter verpassen die Angriffe dank Abwehrfeuer und der Große Verpester schafft es schon wieder nicht in den Nahkampf. Er beendet das Spiel.
Fazit:
Wenn der Gegner schlecht würfelt rocken die Schwestern total. Ok, jetzt ernsthaft:
5 syncro Laserkannonen und 2 Exorcist nehmen zügig harte Sachen raus. Sowas wie Laserkannonen helfen echt weiter.
4 Melter sind auch syncro NICHT genug um ein Fahrzeug sicher vom Feld zu nehmen. Im Wald hätte der noch einen 3+ Deckungswurf gehabt .... gruselig.
Normale Mädles brauchen ein Rhino um die Stellung wechseln zu können und um sich Missionsziele zu schnappen. Ich werde dafür den Retributortrupp opfern.
30 Mädels mit 'Scout' machen die Aufstellung unglaublich flexibel.
5 Männer mit Plasmakannone .... meine Boltermädles waren IMMER effektiver. War aber auch viel Pech bei.
Celestine muss immer mit, und wenn nur als Türstopper.