So, alle Spiele sind geschlagen. Hab mich denk ich recht gut fürs erste mal geschlagen, bin leider trotzdem mit nur 1 gewonnenem Spiel nach Hause gefahren. Ingesamt durfte ich spielen gegen:
[Genauere Beschreibungen kommen, wenn ich nicht so erledigt bin 🙂 ]
1. Tau/Eldar [Relikt]: Ersten 5 Runden 2:0 geführt (First Blood, Durchbruch), dann kam Runde 6, er killt meine HQ und macht den Durchbruch, dann gehts bis in Runde 7 und er schießt mich vom Feld. Relikt wurde strickt ignoriert, da er in Runde 2 keine Standarts mehr hatte und seine beiden Reptides da standen hab ichs liegen lassen. [Kleiner Beisatz. Als Regelspasti hätte ich gewonnen, da er in der 4ten Runde erst alle Bewegt und teilweise geschossen hatte ohne zu schocken. Das hat er im nachhinein noch gemacht. Aber war zum Spaß da 😛 )
Gelernt: Schattensonne + Reptide + Runenleser auf Bike ist krank! Ansonsten sind Tau OK, kann man gut umschießen.
So, also hier nochmal in lang, das schöne Spiel gegen Cosmophobia
Er hatte: Schattensonne, Kommander, 2 Reptide, 3 Krisis, 2x 20 Kroot,2 Dornenhaie Prophet auf Jetbike mit 3 Bikern.
Ich fange an, kein Nachtkampf. Gespielt wurde auf die Hammerschlag. Ich stelle die Exos hinter Deckung, relativ mittig. Gleiches für quasi alles andre, außer die Standards, die stehen weiter hinten hinter nem Sightblocker. Er stellt auch alles recht weit nach vorne, Kroot kommen fast ans Relikt.
Scouts infiltrieren in ein Geländestück in seiner Aufstellungszone.
2. GK mit Corteaz [Mein Haus, dein Haus]: Er beginnt, ich klaue mit 6 und 5 fast! die Ini. Er spielt 2 Knights mit dem 30'' Sprung, nutzt die in der ersten Runde und holt sich meine Scouts, verliert in meiner 1sten dann einen Knight. Ingesamt haben 20 Sisters den zweiten einfach mal 5 Runden lang (von seiner 2ten bis zur 7ten) gebunden, leider bei meinem Marker. Bis Runde 5 stand es einfach 1:1 da er First Blood hatte und ich Durchbruch. Durch nen blöden Spielfehler alle Melter in einer Runde verloren (OK; er hatte auch etwas luck). Mein 2ter 15ner STandard-Mob hat sich außen rum geschlängelt und stand in Runde 5 fast an seinem Marker, der so gut wie nciht bewacht war. Dadurch, das Corteaz die einfach einen Zug zu lang gebunden hat, hat er gewonnen. Sonst wäre es knapp geworden.
Sehr cooles Spiel, viel gelernt.
3. Necrons [Große Kanonen ruhen nie]: Schnelle geschicht, bei 11 S8 Wunden pro Runde fallen auf seiner Seite von 12 Phantomen mit je 2 Dest.-Lords immer nur 1-2 Teile und rapen mich halt. War einfach sein Glück und mein Pech.
4. CD+CSM [5 Marker]: Ja, das war ein abolutes Mismatch vom Cheff. Ka, was den da geritten hat. Totaler Facepunsh, hab nen ganzen DP gekillt + 10 Hüter + HdW auf 2LP runter.
5. Eldar [6 Marker mit unterschiedlichen Punkten, Sturm punktend]: Er spielt 2x 20 Gardisten, 2x Feuerdrachen im Serpent, 2x3 flankende Läufer. 2x 9 Jäger und Eldrad im Sepent. Kurzfassung: Runde 3 war das Feld von den Xenos gesäubert. Absolutes Missmatch für ihn.
Erster Eindruck an meiner Liste:
- 3 Kommandobiker sind zu wenig, 5 müssen es tatsächlich sein. selbiges gilt für die RW-Biker, die brauchen auch noch mehr + ggf. Landspeeder.
- 2x15 Standards laufen teilweise gut, teilweise schlecht. 4x10 sollten da besser kommen.
- 2x4 Flamer bei den Domis waren gut, haben meist den Gegner sauber bis auf die letzte Einheit ausgebrannt, die sie angegriffen haben. Macht die Melter-Domis gleichzeitig sehr berechenbar, da der Gegner gut abschätzen kann, was ich damit weg haben will.
- Melter-Domis: War etwas entäuscht von ihnen. Nicht, weil sie schlecht waren sondern weil ich selten wirklich lohnende Ziele hatte (einzig die Phantome, die alle gerettet haben und im 2ten hätte ich die gern gegen nen LR gehabt, sind aber nicht angekommen)
- RW-Biker: Zu klein, kamen zwar oft an aber zu wenig Wumms dahinter. Bin mir da noch nicht ganz klar, ob mehr oder weg lassen.
- Kommandobiker: Hab bei denen grundsätzlich grottig gerüstet. Daher keine Einschätzung möglich. Bei mehr Modellen vermutlich bessere Chancen. Ob noch die Plsamaklauen überhaupt benötigt werden...unsicher. Haben sich im ersten Spiel aber gut gemacht, einfach mal nen Nemesis umgeballtert.
- Exos: Absolut super. Im ersten Spiel war bei der Schussanzahl zwar meist ne 1-3 aber haben zuverlässig Dornenhaie, Serpents, Rhinos und Razorbacks geöffnet (außer in den letzten beiden GK-Runden, da er einfach alles gedeckt hatte)
- Retries: Auf verlorenem Posten. Entweder min. 2x Retries oder Exos. Beides ist kacke gewesen.