Armeeliste 2.000 Punkte Tyraniden (Kraken) Turnierliste

Ikarus dV

Blisterschnorrer
16 März 2018
391
80
5.396
Hallo Allerseits,

nächstes Jahr möchte ich auf das eine oder andere Turnier fahren. In Vorbereitung dessen (evtl. fehlt mir noch die eine oder andere Figur), bin ich gerade dabei eine ausgewogene Liste zu erstellen und zu testen. 2000 Punkte Format nach TTM.

Da es sicherlich erfahrenere Tyraniden Hive Minds gibt als mich, wollte ich mal gerne eure Sicht dazu hören.


2000 Punkte Kraken (2 Bataillone)

HQ: Swarmlord Onslaught, Dominion
HQ: Neurothrope (WL; Synaptic Lynchpin); The Norn Crown The Horror
HQ: Neurothrope Psychic Scream
HQ: Neurothrope Catalyst

TR: 20 Genestealer (5x Acid Maw)
TR: 20 Genestealer (5x Acid Maw)
TR: 30 Hormaganten
TR: 20 Termaganten (20x Devourer)
TR: 3 Ripper Swarms
TR: 3 Ripper Swarms

EL: 6 Hive Guards (6x Schock Cannons)

HS: 1 Trygon (Adrenaline Glands)
HS: 1 Mawloc

TP: Tyrannocyte (5x Death Spitter)

Total 2000

Termaganten kommen in den Trygontunnel, die Hive Guards schocken mit dem Tyrannocyte.
Tyrannocyte ist eher als ein teurerer Objective Marker Halter angedacht. Dadurch, dass die Hive Guards schocken, bekommen sie mindestens eine doppelte Schussphase.
Mawloc und Tyrannocyte sind beide als Distraction-Fexe zu sehen für die heisse Phase, wenn sich der Swarmlord und der Trygon zeigen werden. Können aber auch bessere Objective Marker Halter sein.

Ansonsten ist der Plan simpel gestrickt. Hoffe in Turn 1 die erste Stealer Unit nach vorne zu hetzen und irgendwas im CC einzusperren. Turn 2 kommt die Katze im grossen Stil aus dem Sack. Idealerweise sollten so viele Kleinfronten aufgemacht werden, die nicht geschlossen werden können. Und ein effektiver Smite-Spam in Runde 3+ sollte helfen das Spiel zu entscheiden.


Eure Meinung ? Was wird nicht so gut laufen, wie ich mir das vorstelle ?

Grüsse
Ikarus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasiopeier

Aushilfspinsler
10 Oktober 2018
24
0
2.681
Dein Prinzip funktioniert in Runde 1 nur wenn du den ersten Zug hast, ansonsten werden alle Laserkanonen und vergleichbare Waffen den Schwarmlord rausnehmen da es eh kein anderes Ziel gibt. Der 4er Retter ist eine 50/50 chance.

Alle andere Waffen werden die Genestealer beschiessen womit dein Konzept zusammenbricht. Der Rest kommt erst in Runde 2 und hast du nicht den ersten Zug bekommst du 2 Schussphasen ab.
Auf Turnieren wollen die Leute gewinnen also spielen die meisten die Top Armeen, Knights, Astra Militarum, Drukahri und Tau. Die letzten 2 haben bei vielen Einheiten Fly da wirst du nichts im Nahkampf binden, die fliegen raus und ballern dich zusammen. Die Knights laufen raus ballern und greifen dich dann noch an.

Bei 2k Punkten finde ich 40 Genestealer und 30 Hormaganten recht wenig, dein Rest muss erst mit der Reserve eintrudeln. Zielüberlastung stellst du damit nicht unbedingt da.

Die HiveGuard brauchst nicht mal vollständig killen ohne Synapse kippen die ganz schnell in der Moral oder der Gegner entlockt dir 2 Befehlspunkte damit du die Moral automatisch bestehst. Ohne Synapse sorgt ein Meetwall dafür das deine HiveGuard auf ein Ziel dahinter schiesst und das noch mit Trefferwurf -1, wegen Instinktives Verhalten. Der Trygon kann mit hoher chance nur den Meetwal angreifen oder etwas dahinter wenn es eine Lücke gibt mit -2 Im Angriffswurf am Meetwall vorbei.

Am besten überlegst du was sind deine Schwächen und was die Stärken der anderen möglichen Armeen. Geh vom Schlimmsten aus und bau dann deine Armee auf. Teste sie gegen andere Armeen (Psi-Armeen, Baller-Armeen, Elitäre-Armeen, Massen-Armeen) und passe sie an alle an.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Tyraniden haben es bei 2k Punkten viel schwerer als noch in geringerer Punktzahl, da wie oben erwähnt es bei 2k Punkten kein Problem ist die Kadenz auf die Platte zu bringen um 40 5++ Jungs umzuholzen.

Nach TTM Format spielen die meisten Tyras 18x Hive Guard etc. wenn du also auf Turniere gehen willst hilft stumpf ist trumpf ganz gut.


Den Swarmlord spielt man wenn überhaupt mit TyrandGuards.
 

Ikarus dV

Blisterschnorrer
16 März 2018
391
80
5.396
Ich denke es steht und fällt halt auch viel mit der Anzahl an LOS Blockern. Gegen Kadenzbeschuss kann man meistens ja doch ausserhalb der Reichweite der meisten Kadenzwaffen aufstellen. Als Kraken sollte es ja klappen über 40" seine Genestealer über den Tisch zu schicken. Setzt aber voraus ob man es schafft, den Swarmlord sichtgeschützt aufzustellen.
Heute hatte ich ein Spiel gegen Knight Vailant, Gullyman und Marine Bubble. Wir hatten einige LOS Blocker, da war das Spiel ein Selbstläufer für die Tyraniden.
Aber ja, I get the point. Ob man LOS Blocker bekommt, ist nicht garantiert. Wenn der Gegner all Fly spielt, geht das Konzept auch nicht wirklich auf. 18 Hive Guards möchte ich nicht spielen. Ich habe die Modelle nicht und nur für ein Turnier schaffe ich mir das nicht an.
Werde jetzt erstmal weiter Erfahrung sammeln und beizeiten eine überarbeitete Liste posten.