Ja wann denn nun ? Was ist deine persönliche Einstellung dazu ? Bitte beantworte mir wie du persönlich in einem deiner Spiele die folgende Situation behandeln würdest.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und du pochst auf Ini 10, wenn ein Angreifer 2" durch einen Wald macht und dann nochmal 10" durch freies Gelände und dann auf deine Truppen trifft ? [/b]
Meine angegriffenen Truppen haben dann keine Ini 10.
Ja, hinter Deckung heißt bei mir im Zweifel Kontakt zur Deckung. Ob Kontakt oder nicht nötig, beides wird nicht zu beweisen sein. Das meinte ich mit sowas ist eigentlich klar. (Hier könnte man wieder mit allerlei Fluffbelegen kommen, der Wald 10m vor mir gibt mir nichts zum Verschanzen wo der gegner es schwer hat aus meiner Position zu vertreiben,nein er verbirgt den Angreifer eher noch viel zu lange um effektiv reagieren zu können.)
Beim Beschuss steht auch hinter Deckung, aber auch zusätzlich noch "dann wenn die Sichtlinie verdeckt ist".
Außerdem ist der Gegensatz zu Deckung "im Freien stehend" (S.25).
Wann ist ein trupp im Freien wenn nicht 10" von allen Geländestücken weg ? Wenn ich so auf einer freien Fläche stehe, werde ich mich persönlich hüten Deckungswürfe oder Ini 10 haben zu wollen.
Das sehen zum Glück auch meine Spielkollegen so. Wir klären das nach den Regeln bzw. so wie es logisch erscheint. Nur wenn der Spieler des angegriffenen Trupps in der Grafik tatsächlich Ini 10 haben will, nun dann habe ich das letzte Mal gegen ihn gespielt. Auf einem Turnier wird der Schiri entscheiden müssen und der Gegner hat ne entsprechende Fairnesswertung auf dem papier und damit ist das Problem für mich in beiden Fällen erledigt.