2000 Punkte TTM

Das Problem ist, die dicken sind in der aktuellen Edition nicht so berauschend. Die Banebladevarianten sind hier eher eine Ausnahme, was aber auch an den vielen billigen AM Einheiten liegt, die trotzdem mit dabei sind. Wenn man einen Knight + 2 Armiger mit nimmt dazu 6 HQ Biker wäre man shcon bei über 1800 Punkte und man hätte die Einheiten noch nicht einmal weiter ausgerüstet. Sprich die Masse die deine Captains schützen soll, kann eigentlich nicht vorhanden ein. Könnte man bei B&B Spielen machen, auf einem Turnier gebe ich der Liste keine realen Chancen.

5 Captains + Baneblade (alternativ ein paar LR Panzer) + AM Support inklusive Infiltratoren, Buffs für den Baneblade und billige Infanterie, könnte ich mir als Konzept noch vorstellen. Man würde aber Schocktruppen benötigen damit die Custodes ein offensives Fleischschild bekommen.

Ein Custodes Kontingent mit Captains oder auch mit Bike Einheiten dazu, ein Kontingent mit Assasinen, Calidus, Culexus, 2 * Eversor + ein Kontingent Imperiale Armee, mit Scouts, Mörsern und etwas Opfermasse dürfte wohl effektiver sein.

Besser Abdeckung gegen Erstschlag, mehr CP, Bikes alle mit 4er Retter und die fehlenden Bikes werden durch die Assas kompensiert.

Kannst du da mal ne Liste posten?

Adeptus Custodes: Battalion Detachment - 826 Punkte*************** 2 HQ ***************
Shield Captain on Dawneagle Jetbike, Interceptor lance, Salvo launcher, Misericordia - - - > 179 Punkte

Shield Captain on Dawneagle Jetbike, Interceptor lance, Salvo launcher, Misericordia - - - > 179 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Custodian Guard
3 Custodian Guard, 3 x Guardian Spear - - - > 156 Punkte

Custodian Guard

Custodian Guard

Astra Militarum: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 294 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Squad, Mortar
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 45 Punkte

Infantry Squad, Mortar

Infantry Squad, Mortar

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Heavy Weapons Teams, 3 x Mortar - - - > 33 Punkte

IMPERIUM: Vanguard Detachment - 281 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Primaris Psyker - - - > 46 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Callidus Assassin - - - > 80 Punkte

Eversor Assassin - - - > 70 Punkte

Culexus Assassin - - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1401
Powerlevel der Armee : 82
Kommandopunkte der Armee : 10

10 CP´s für die leckeren Stratagems der Custodes, auf 5+ gibts welche zurück (Warlordtrait AM) und wenn der Feind CP´s nutzt gibts ebenfalls einen auf die 5+ (Aquilla). 12 Mörser für "Reste" und 3 Assassinen für Spielereien. Sowas in der Richtung baue ich mir gerade auf 🙂 sind noch 599 Punkte übrig für Optimierungen 😀

Das sieht schon sehr gut aus. Man könnte noch Scout Sentinels und/oder Ratlings einsetzen um sich mehr Platz zu verschaffen. Schocktruppen um die Bikes offensiv Unterstützen zu können, oder ein paar Panzer.
3 Leman Russ + einmal Ratlings wäre eine Option oder 2 Leman Russ einmal Ratlings und dazu ein paar Scions (die konnten doch schocken, oder?).

Das sieht schon sehr gut aus. Man könnte noch Scout Sentinels und/oder Ratlings einsetzen um sich mehr Platz zu verschaffen. Schocktruppen um die Bikes offensiv Unterstützen zu können, oder ein paar Panzer.
3 Leman Russ + einmal Ratlings wäre eine Option oder 2 Leman Russ einmal Ratlings und dazu ein paar Scions (die konnten doch schocken, oder?).

Oder noch paar Custodes Bikes, en 2. Psyker und den Rest mit Mörsertrupps (Heavyweapon Team) zuknallen 😀

strategischer wird’s aber definitiv mit Sentinels/Ratlings. Wobei sich bei Ratlings wahrscheinlich noch en Vindicare lohnen würde, um dasselbe Ziel aufs Korn zu nehmen.

Ich finde 11 Bikes schon ok. Man könnte überlegen hier und da ein oder zwei Bikes mit Raketen auf zu werten. Genug Beschuss gegen Masse hat man in der Regel durch die restlichen Bikes und die Mörser.

Vindicare ist so ne Sache, klar Ratlings + Vindicare können mal einen Charakter raus nehmen, aber lohnt sich das für die Punkte, am ende würde ein weiterer Eversor mehr Druck aufbauen, wobei die Frage ist, wo rein stecken? Die 3 Assas im Vanguard Detachment sollten in der Regel reichen. Wenn ich so darüber nachdenke, wären 3 Panzer vielleicht sogar am besten. Zumindest dürfte das den Bikes etwas an Beschuss ersparen.

Ich finde 11 Bikes schon ok. Man könnte überlegen hier und da ein oder zwei Bikes mit Raketen auf zu werten. Genug Beschuss gegen Masse hat man in der Regel durch die restlichen Bikes und die Mörser.

Vindicare ist so ne Sache, klar Ratlings + Vindicare können mal einen Charakter raus nehmen, aber lohnt sich das für die Punkte, am ende würde ein weiterer Eversor mehr Druck aufbauen, wobei die Frage ist, wo rein stecken? Die 3 Assas im Vanguard Detachment sollten in der Regel reichen. Wenn ich so darüber nachdenke, wären 3 Panzer vielleicht sogar am besten. Zumindest dürfte das den Bikes etwas an Beschuss ersparen.

In der Liste die ich oben gepostet habe sind nur die beiden Captains auf bike drin (1401 Punkte)
dazu könnte man noch:

Vertus Praetors
5 Vertus Praetors, 5 x Salvo launcher, 5 x Interceptor lance, 5 x Misericordia - - - > 545 Punkte

packen und hat dann 7 biker und ist bei 1946 Punkten
finde ganz ohne Panzer eigentlich ziemlich cool. Assassinen stressen zusammen mit den Bikern vorne, Imps halten Ziele und werden von den Guards "beschützt".

Ich glaube man unterschätzt die Stratagems der Custodes. zB können die Biker einfach während der Chargephase der Gegner einen Angriff ansagen uvm...die sind super

Ok, genauer lese müßte man, sind ja 3 Standards, hmm. Ich denke die normales Custodes würde ich für Bikes raus nehmen. Ich muß mir mal die aktuelle Version des OC runter laden und mal ein wenig herum klicken.

Wie gesagt: meiner Meinung nach sollte man die Custodes mit möglichst vielen CP‘s spielen. Und eben der Möglichkeit diese wieder zu bekommen.

Daher die beiden Battalions.

Das mit dem CP´s ist klar, aber warum ausgerechnet das Detachment mit den Custodes zum Battailon machen? Dafür könntest du auch das Detachment mit den Assasinen günstig ausbauen und dafür die Custodes Schlagkräftiger optimieren.
Man könnte auch ein Custodes Detachment nach Wunsch nehmen, z.b. Outrider oder Supreme Command (wir wollen ja weiterhin auf Bikes optimieren) dazu ein Imperiale Brigarde detachment für viele CP´s, das kann man schon für rund 500 Punkte bekommen und dazu noch ein reines Astra Militarum Detachment, damit wir schön CP´s klauen und wiedergewinnen können. Damit hätten wir die Custodes mit gutem Rettungswurf, Masse, Beschuß, Spielereien (Infiltratoren, Assasinen usw.) und ganze 16 CP.

Das mit dem CP´s ist klar, aber warum ausgerechnet das Detachment mit den Custodes zum Battailon machen? Dafür könntest du auch das Detachment mit den Assasinen günstig ausbauen und dafür die Custodes Schlagkräftiger optimieren.
Man könnte auch ein Custodes Detachment nach Wunsch nehmen, z.b. Outrider oder Supreme Command (wir wollen ja weiterhin auf Bikes optimieren) dazu ein Imperiale Brigarde detachment für viele CP´s, das kann man schon für rund 500 Punkte bekommen und dazu noch ein reines Astra Militarum Detachment, damit wir schön CP´s klauen und wiedergewinnen können. Damit hätten wir die Custodes mit gutem Rettungswurf, Masse, Beschuß, Spielereien (Infiltratoren, Assasinen usw.) und ganze 16 CP.

Ja hab auch schon mit der Brigade rumgespielt, aber dafür fehlen mir A: zu viele Modelle 😀 und B: ich steh eigendlich auf die Custodes Guards. knuffige 3er Trupps, die irgendwie cool aussehen, relativ gut was weghauen können und dank Stratagem auch mal einer Astra Militarum Einheit ihren MW spendieren. Kommt eher selten vor denke ich mal, aber so in der letzten Runde die 2 Heinis am MZ doch noch stehen lassen, obwohl ihre 4 Kumpels weggeschossen wurden (oÄ) 😀