2024, das Jahr des Asketen...

Ich rieche hier eine Fortsetzung für 2025?
Ich auch, wobei ich nicht weiß, ob ich nochmal mit starten würde. 🙂 ...so viele schicke Fraktionen für Infinity...

Aber ja, ich habe bewusster eingekauft. Und eigentlich hab ich auch noch genug, um mich durch die erste Hälfte 2025 zu tragen, aber danach bin ich wohl wieder am Einkaufen. 😀
 
Liebe Asketen und Grots,

noch 3 Tage, dann ist es geschafft 🙂
Ich werde die Auswertung allerdings erst in KW03 vornehmen können, da ich in der kommenden Woche in den Urlaub fliege.

Ich würde mich freuen, wenn jeder Asket (und gerne auch diejenigen, die es nicht geschafft haben) Anfang 2025 ein kurzes Fazit geben, v.a. damit ich einen Überblick habe, wer durchgehalten hat.

Ich rieche hier eine Fortsetzung für 2025?
Ich persönlich fand dieses Experiment sehr interessant und sicher prägend für meine Auffassung des Hobbys, werde dies aber nicht wiederholen.
Es steht aber jedem frei, in 2025 das Jahr des Asketen auszurufen und Mitstreiter zu suchen!

Ich habe das Nachfolgeprojekt bereits gestartet und würde mich freuen, wenn auch hier Gleichgesinnte einsteigen würden!
 
möchte ich nun den nächsten Schritt zu spiritueller Glückseligkeit im Hobby tätigen:
Auch auf die Gefahr hin, mich hier tierisch unbeliebt zu machen; das Folgende wirklich bitte nur halbernst nehmen: ?
Ist sowas denn wirklich ne Befreiung, oder doch eher öffentliche "Selbstkasteiung" ohne echten Gewinn?

Ich mein, wenn man genug Resourcen hat, sich einen Berg Spielzeug aufzubauen, dann ist das doch super und ein schönes Gefühl, soviel Möglichkeiten an Projekten zu haben. Und ob und wie und wann man dieses Potential dann abruft, ist doch ein wunderbares Gefühl der Freiheit.
Warum dann eine Selbstbeschränkung im Dezember, wenn todsicher im Laufe des Jahres was rauskommt, was man unbedingt haben will, und sich dann auch holen wird??

Ohne einen konkreten Foristen oder Beitrag zu meinen, wirkte es auf mich beim Lesen des threads vom Vorjahr stellenweise eher wie Koketterie über die "enorme" Größe der eigenen Reserven als wie eine wirklich notwendige Askese (wenn "Askese" und "notwendig" überhaupt die richtigen Vokabeln in so einem Hobby-Thema sind). 😉
 
@beetleich kann dich voll verstehen, wenn du dann aber 10.000 Punkte Astra Militarum, 5.000 Punkte Thousand Sons, 5.000 Punkte Space Wolves rumstehen hast, dann will man die auch mal in Farbe sehen.

Soo viel Neues kann mich nicht mehr erreichen, da ich eigentlich alles hab. Und ne neue Einheit (Scions mit Sprungmodul) ist doch eh immer noch mit drin.
 
ich kann nur für mich sprechen. Ich habe auch immer gekauft und gekauft und letzten Endes einfach nur auf einen Stapel gelegt. Wie mit meinen ganzen Modellautos, die auch darauf warten gebaut und mit Farbe versehen zu werden. Ich habe sogar angefangen Sachen zu verkaufen, wie z.B. meine Necrons.

Kill Team Into the Dark direkt gekauft und letztlich nie gespielt. Die beiden Teams bemalt, aber letztlich doch jetzt verkauft. Teams + Gelände.

Ich bin seit ca. Juli oder August an meinen Sons dran und habe auch absolut nix anderes dazwischen geschoben zu bemalen und sitze da schon echt lange dran. Stelle ich mir vor, ich hätte weiter gekauft, wäre der Frust wohl groß, da ich keine Ahnung habe, wann ich denn mal dazu kommen würde den Rest zu bemalen. Kaufen ist halt schneller als bemalen. Die Sons habe ich jetzt auf meine 2k Punkte bekommen und noch ein paar Einheiten mehr, um ggf. Varianz rein zu bringen. Alle anderen Minis, welche ich hier noch habe, werden jetzt auch erst einmal nach und nach fertiggestellt. Ich habe etliche Titanen für AT, wobei ich aktuell gar nicht weis, ob ich dies wirklich anfangen und spielen will, oder ggf. die ganzen Titanen doch wieder verkaufe. AT wird im meinem Umfeld doch eher weniger gespielt.

Wie im Thread hier irgendwo bereits steht, so ist mein Plan für nächstes Jahr ebenfalls nichts zu kaufen, da ich rechnerisch noch immer mehr als genug habe, um mich das Jahr über zu beschäftigen. Hinzu kommt nun auch mein 3D Drucker, der sicher das ein oder andere für mein Alien Projekt auswerfen wird. Tatsache ist jedoch auch, dass ich enorm viel Geld gespart habe und Samstags Vormittags deutlich entspannter verbracht habe, als den Vorbestellerwahn mitzumachen. Ok, es gab jedoch auch wirklich dieses Jahr nichts, was mich sonderlich interessiert hat. Aber ich habe gelernt, erst mal eine Fraktion soweit Spieltauglich zu machen und so auch mal spielen kann und mir mit der Bemalung anderer Minis Zeit lassen kann. Wenn ich sehe, welchen Output hier manche Leute haben, so habe auch ich für mich erkannt, dass ich diesen wohl nicht haben werde, aber auch nicht 5 Fraktionen anfangen will und nie auf 2.000 Punkte zum spielen komme. Zumindest im bemalten zustand.

Daher freue mich mich aktuell über jede Box, welche ich entsorgen kann, weil diese bemalt sind und nicht rumliegen und verstauben.
 
wenn du dann aber 10.000 Punkte Astra Militarum, 5.000 Punkte Thousand Sons, 5.000 Punkte Space Wolves rumstehen hast, dann will man die auch mal in Farbe sehen.
Verständlich! 😉

Wie geschrieben, will ich auch nicht zu bier-ernst rüber zu kommen. Aber wenn man 20K Punkte auf Halde hat, dann hat man an dem alleinigen Kaufen/Sammeln/Lagern der Boxen ja auch irgendwie seinen Spaß, sonst würde man es ja nicht so "einreißen" lassen und umgekehrt ist die Motivation zum Bauen/Bemalen jetzt nicht SO groß, dass sie mit dem Nachschub auch nur ansatzweise mithalten könnte.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber so von 100 auf 0 für ein Jahr klingt jetzt gerade für einen Hobbybereich, der einem anscheinend irgendwie doch gefällt, schon nach einem recht deutlichen bis schwierigen Schritt. Ungefähr so wie ein Neujahrsvorsatz, sowohl mit dem Saufen/Rauchen aufzuhören wie mit dem täglichen Gang ins Fitness-Studio anzufangen. ?
Da sehe ich die "Rückfallsgefahr" als ziemlich hoch an.
 
Ungefähr so wie ein Neujahrsvorsatz, sowohl mit dem Saufen/Rauchen aufzuhören wie mit dem täglichen Gang ins Fitness-Studio anzufangen. ?
Da sehe ich die "Rückfallsgefahr" als ziemlich hoch an.
Das ist aber deine Einschätzung über dich.
Und wie man sieht gibt es hier durchaus einige die das trotz Rückfallgefahr gemeistert haben ?
Und ich gönne es jedem. Und ich gönne es ebenso jenen ehrlosen Groten, die es nicht geschafft haben und sich neues Spielzeug gekauft haben ?
 
Das ist aber deine Einschätzung über dich.
Natürlich! Aber auch allgemein sind "Neujahrsvorsätze" ja nicht unbedingt als Umschreibung für konsequentes Durchhalten und Befolgen bekannt... 😉

Und wie man sieht gibt es hier durchaus einige die das trotz Rückfallgefahr gemeistert haben
Ich will auch garnicht in der Richtung verstanden werden, dass ich das irgendjemand nicht gönne, oder jemanden verurteile, der das nicht durchgehalten hat!

Ich finde nur die Kombi aus so einer "starken Askese" mit der gleichzeitigen öffentlichen Bekanntgabe und Diskussion darüber ungewöhnlich; vor allem, weil hier ja kaum einer prüfen kann, ob der Gegenüber sich wirklich daran hält. ??
 
Gibt es denn eine große Diskussion wieso, weshalb, warum man was nicht geschafft hat oder warum die Liste so aussieht, wie sie aussieht?
Wenn ja. Ist derjeninge bei mir an der falschen Adresse. ?

Ich habe dank solch einem Threat in 2023 tatsächlich meine Astra Militarum angefangen "hübsch" zu machen und fast 50% bemalt.

Daher ist das eine gute Motivation für mich. Die 200 Modelle sind viel und werde ich wahrscheinlich nicht alle schaffen, aber es ist eine Richtung, Modelle auf die ich mich festgelegt habe und auf die ich mich tatsächlich auch freue.
 
  • Like
Reaktionen: Ironhide und sejason
Gibt es denn eine große Diskussion wieso, weshalb, warum man was nicht geschafft hat oder warum die Liste so aussieht, wie sie aussieht?
Da muss man mE zwei Sachen trennen:
Zum einen hat dieser thread 26 Seiten und über 500 Einträge. Ob man das jetzt "Diskussion" oder "Austausch" nennt, ist eigentlich egal, aber nen ordentlichen textlichen und zeitlichem Umfang hat er schon.
Zum anderen hab ich mit "Diskussion und Bekanntgabe" NICHT gemeint, dass irgendwer sich mit "Mea Culpa" hinstellen müsste und sein "Scheitern" bekannt geben soll! Mit Bekanntgabe meine ich die Beiträge wie "Anmeldung, @Schleckosaurus".

Den Halbsatz "warum die Liste so aussieht, wie sie aussieht" versteh ich nicht?!

Also wen sollte man belügen außer sich selbst?
Das ist ne Frage von geradezu philosophischer Reichweite! ?
(Ist wirklich nicht als Spott, sondern ernst gemeint.)

Man kann auch fragen: Wenn ich immer wieder soviel neu kaufe, dass ich es faktisch kaum bis garnicht werde bemalen können (obowohl ich das eigentlich will und schön fände); ist das dann nicht auch ne Art Selbstbeschummeln?😉 "Sich selbst belügen" fände ich in diesem ganzen Kontext ne viel zu negative Formulierung.

Daher ist das eine gute Motivation für mich.
Wenn das so funktioniert, ist das ja prima!
Wie ich schon oben schrieb, ist dann aber bei diesen strengen Vorsätzen (Garnix kaufen für ein Jahr) immer die Frage: Wie lange kann man das wirklich durchhalten, und wäre ein weniger rigoroser Ansatz gegen die eigenen Gewohnheiten nicht irgendwie zielführender.

Nochmal: Ich möchte hier mit meinen Beiträgen wirklich niemand Einzelnen persönlich auf die Füße treten, mir erschließt sich diese Aktion als solche nur nicht so richtig!
 
@Schleckosaurus
Stand meiner Askese

Ich bin weiterhin der Askese treu und auch bzgl. des nun kommenden Orruk Warclans Releases, wird vorerst nur das Battletome gekauft.

Meine Askese dürfte wenn ich mich recht erinnere auch erst Ende Januar 2025 beendet sein, da ich erst ende Januar 2024 eingestiegen bin.

Bemalt und gebaut bekommen habe ich leider sehr viel weniger als ich gehofft habe...
Auch aus verschiedenen privaten/beruflichen Gründen.

Ich denke aber, dass ich noch bis morgen Abend schaffe, meinen Beastskewer Killbow fertig bemalt zu bekommen für den "Paintmaster" Wettbewerb.

Dafür konnte ich mich von einigen meiner Anschaffungen die nur anstaubten gegen ein paar Moneten wieder trennen. ?

Wünsche schon einmal allen hier ein schönes neues Jahr. ?
 
Es war ein gutes Jahr. Es hätte mehr werden können, doch beim Betrachten meines 2024er Outputs bin ich sehr zufrieden.
Die Askese hab ich leider nicht durchgehalten, ab Mai bin ich shoppingtechnisch immer wieder schwach geworden – doch hab ich die Püppies stets gleich aufgebaut und angemalt. Es war ein gutes Jahr.


Mein 2024 in einem Bild:

241230_Askese2024.jpg
 
Dann will ich mal Bilanz machen:
Folgende Truppen finden sich seit 2024 nicht mehr in Grau oder Silber, sondern in Farbe wieder:

Tyranniden (bemalt für die Foren-Kampagne) komplett:
20240531_121447.jpg


Orks (bemalt zwischendurch Frühling/ Sommer) angefangen:
20241231_094739.jpg


Black Templars (bemalt 2. Jahreshälfte) nahe zu komplett:
20241231_090448.jpg


Dazu kamen noch einzelne Einheiten des Astra Militarum, die ich hier aber nicht mehr abbilde sowie einige Infinity Modelle und etwas Gelände.

Bin insgesamt mit dem Abbau des Piles im Jahr der Asketen zufrieden.
Freue mich aber auch schon einige neue Modelle (Malcador, Death Korps,...) in 2025 als Ergänzung zu besorgen.

Für die Foren-Kampagne habe ich wie an anderer Stelle bereits gezeigt meinen Astra-Militarum-Pile an Cadianern in Vorbereitung auf die Kampagne gebaut und grundiert.

Damit sind 20 MK6 Marines die letzten Modelle im Gußrahmen...