FJ, danke für diese ausführliche und konstruktive Kritik!
Und ganz ehrlich, wer ein Turnier absagt, weil er es rechnerisch nicht gewinnen kann, der darf gerne daheim bleiben. Mag jetzt krass klingen, ist aber meine Meinung. Und mit Medjugorje habe ich überhaupt kein Problem, gleich vorweg!
zu 6. Proxxen
Volle Zustimmung, eine Regelung diesbezüglich ist rausgefallen und wird wieder reinkommen in die Turnierregeln.
Bitte FJ, antworte jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt, wenn du denn antworten möchtest. Mir würde es wirklich helfen, wenn du nur zu deinem einleitenden Aspekt antworten würdest, also was konkret hat denn nicht funktioniert bei unserem Turnier! Hat deiner Meinung nach nicht der beste Spieler gewonnen? Sind die Top3 (oder wer auch immer) da unverdient oben? Sind die die Ergebnisse zu unaussagekräftig / zu zufällig?
Deine Einzelpunkte kann ich nachvollziehen, aber daraus kann ich beim besten Willen kein Komplettscheitern des Turniers nachvollziehen.
@Nalim
Contakt Lost war 3te Mission, erste Mission war Taktische Eskalation!
Sorry, aber was konkret hat denn bitte nicht funktioniert? Ich akzeptiere die Aussage, dass du ein anderes Turniersystem (sei es nun TTM oder was anderes) bevorzugt, aber nicht diese Aussage? Denn ich sehe absolut nicht, was hier nicht funktioniert haben soll???Im Vorfeld wurde von einigen Spielern bereits gewarnt, dass so, wie ihr das plant nicht funktionieren kann.
Bei einer 20:0 Wertung wird auch nichts gedeckelt, warum sollte es hier nötig sein?1. SUN kann funktionieren, aber dann muss man die Sekundärwertung deckeln, wenn theoretisch in jeder Mission unterschiedliche Punkte -GESAMT- erzielt werden können, dann funktioniert das einfach nicht.
Zustimmung, das boevorzugt Massenarmeen, die gegen Ende des Spieles noch viele Einheiten auf dem Tisch haben, um damit dann die 4/5 Missionsziele in Runde 4/5 zu erfüllen. Das wird fürs nächste Mal geändert!2. Missionen Teil 1, das seid nicht nur ihr, aber Warum werden die "einfachen" immer zu Beginn gespielt, wenn alle noch fit sind und nicht am Ende, stattdessen kommt am Ende "Contact lost" als letzte Mission ist einfach nur nervig. Aber ich kritisiere das bereits seit Jahren auf allen Turnieren und scheinbar ist das jedem egal, obwohl viele immer vor Ort sagen, mei die komplizierteste (sofern man das sagen kann) zum Schluss.
Die Alternative wäre ja ein TTM Turnier, aber auch hier darf man keine Karten aussortieren!3. Missionen Teil II, nur Mahlstrom und ohne Karten aussortieren zu können vor dem Turnier oder Spiel, geht nunmal gar nicht, vor allem im aktuellem first start first strike Setting. Da muss man einfach einen Ausgleich schaffen für denjenigen, welcher nicht anfangen darf. Daher ja auch die Mischung bei TTM mit EW, dass hat schon seinen Sinn so.
Bemalung/Listenabgabe ist schon IMMER in die Endwertung eingeflossen. Und bei einer 20:0 Matrix kann ich auch nur 60 Punkte erzielen, derjenige der pünktlich abgibt und bemalt hat, den werde ich trotzdem nicht einholen können. Klar, bei SNU ist die Auswirkung einen Ticken schlimmer, aber das Problem habe ich grundsätzlich auch bei einer Matrix.4. Ergebnis Matrix: First Blood Warlord und Linebreaker wurden in die Mahlstrompunkite einberechnet, Bemalwertung und "rechtzeitige" Listenabgabe in die SUN Wertung, Liste haben 5 Leute nicht bekommen und Bemalung 16 Personen (Mir wollte man die Punkte geben für Bemalung, aber ich war nicht vollständig bemalt, hab das auch gesagt und verzichte lieber auf Platz 3) 2 Spieler waren Liste zu spät und unbemalt, DAS sollte man überdenken, entweder man nimmt es raus oder baut es in die Matrix ein, aber nicht in SNU, denn wenn diese zusammen 19 Personen beschlossen hätten aufgrund dessen nicht zu kommen, weil man das Turnier nicht gewinnen kann wenn einem 1 Punkt fehlt, dann steht ihr mit 13 Leuten da. Wer wie meine Frau erst 5 Tage vorher weiß ob er zu dem Turnier kann, der versendet keine Liste und blockiert einen Platz wenn sich fast 40 Leute vor anmelden.
Und ganz ehrlich, wer ein Turnier absagt, weil er es rechnerisch nicht gewinnen kann, der darf gerne daheim bleiben. Mag jetzt krass klingen, ist aber meine Meinung. Und mit Medjugorje habe ich überhaupt kein Problem, gleich vorweg!
Und was ist jetzt daran so schlimm? Früher, also vor TTM, hat doch jede Orga "ihr eigenes Süppchen" gekocht. Dass du / die Münchner das TTM System besser finden ist euer gutes Recht. Nur investieren wir hier Zeit und Geld für unser Turnier, da werden wir kein System nutzen, hinter dem wir nicht 100% stehen (konkret die Bonuspunkte fürs Auslöschen). Und da man bei TTM eben keine Teilregeln weglassen kann, nehmen wir eben an TTM nicht teil.5. Kritikfähigkeit, Weil das hier so schön angesprochen wird. Das Regensburger Meta ist ungleich dem Meta welches in Deutschland gespielt wird. Das ist ein Fakt, ihr habt eine kleine Turnieroase in welcher ihr euch leider auch ein wenig abschottet, dass kann gut sein aber ist eben dann schwierig im Bezug darauf, Kritik oder Vorwarnungen zu verstehen. Mir ist jetzt klar, dass ihr das auch nicht wahrhaben werdet. Aber Uziel, mal ehrlich, wie oft habe ich bereits Dinge kritisiert und nichts hat sich geändert? Da würde ein wenig Selbstreflexion auch gut tun. Weiterhin hätte ich erwartet, dass man als Orga auf die Kritiker, welche hier offen bereits im Vorfeld Kritik geäußert haben auf dem turnier zugeht. -Nichts gekommen... Ich komme gerne zu euch, zum einen Turnierdichte in Bayern und nähe, aber ihr entwickelt euch nicht weiter. Allerdings liegt das auch daran, dass ich mittlerweile erkannt habe, dass du scheinbar auch der Depp bist der scheinbar alles managed. Das war früher zu meiner Zeit anders.
zu 6. Proxxen
Volle Zustimmung, eine Regelung diesbezüglich ist rausgefallen und wird wieder reinkommen in die Turnierregeln.
Bitte FJ, antworte jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt, wenn du denn antworten möchtest. Mir würde es wirklich helfen, wenn du nur zu deinem einleitenden Aspekt antworten würdest, also was konkret hat denn nicht funktioniert bei unserem Turnier! Hat deiner Meinung nach nicht der beste Spieler gewonnen? Sind die Top3 (oder wer auch immer) da unverdient oben? Sind die die Ergebnisse zu unaussagekräftig / zu zufällig?
Deine Einzelpunkte kann ich nachvollziehen, aber daraus kann ich beim besten Willen kein Komplettscheitern des Turniers nachvollziehen.
@Nalim
Contakt Lost war 3te Mission, erste Mission war Taktische Eskalation!