Showcase 28mm von meinem Maltisch (Übersicht auf Seite 1!)

Hier noch ein kleines Update zum Ork sowie dem Rost der Barrikaden.

Beim Ork habe ich fehlende Akzente beim Leder nachgearbeitet. Das normale rechte Auge hab ich nochmal neu gemacht, um es besser vom linken, blinden Auge abzugrenzen und die Haut hat ein wenig mehr rosa bekommen.

Bei den Barrikaden habe ich die knalligen Gelbanteile wieder etwas reduziert. In Zukunft muss ich mal sehen, wie ich mehr Struktur auf die rostigen Elemente bekomme. Hat da einer von euch Erfahrungen?

4B57F6E7-EFD9-4AC9-AAC7-CC2A9612E49D.jpeg
C2E7F979-5649-4740-A8C1-CF6147FE5D1B.jpeg

Was meinst du mit Struktur bei Rost? Meinst du den Rost interessanter zu machen?

Genau. Gibt ja manchmal so Farbflakes, die sich im Rost schon abschälen oder sich Blasen gebildet haben.

Ich habe für meinen 40k-Rost immer ein wenig Ryza Rust von GW benutzt. Das ist ein klein wenig "körnig". Darüber hinaus habe ich die verschiedenen Rosttöne immer nur getupft und dadurch entstand immer ein wenig Struktur.

Das sind tatsächlich zwei Gedanken, die ich auch verfolgt habe, wobei mir ryza rust zu grell in der Breite ist. Typhus corrosion ginge in die Richtung und tupfen mit allen Farben hat sich bei mir auch bewährt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Als Basis dann was am besten? Metall oder was warm- oder hellgraues?
Du kannst den Rosteffekt auch mit einer Strukturfarbe verstärken. Damit kannst du einen Effekt erzielen der das Metall so aussehen läßt, als ob sich die ersten schichten Bereits anfangen ab zu lösen, hier kann eine Krakelierfarbe helfen. Oder einfach etwas Sand um den gewünschten Blaseneffekt zu erzielen.
Ansonsten würde ich auch Dirty Down Rost empfehlen, die mehrfarbigen Effekte sind super und es läßt sich gut nachträglich weiter bearbeiten (einen einen Pinsel mit etwas Wasser benutzen) wenn der Effekt nicht zusagt.

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Du kannst den Rosteffekt auch mit einer Strukturfarbe verstärken. Damit kannst du einen Effekt erzielen der das Metall so aussehen läßt, als ob sich die ersten schichten Bereits anfangen ab zu lösen, hier kann eine Krakelierfarbe helfen. Oder einfach etwas Sand um den gewünschten Blaseneffekt zu erzielen.
Ansonsten würde ich auch Dirty Down Rost empfehlen, die mehrfarbigen Effekte sind super und es läßt sich gut nachträglich weiter bearbeiten (einen einen Pinsel mit etwas Wasser benutzen) wenn der Effekt nicht zusagt.

Danke für den Tipp! Hatte ich total übersehen. Hast du eine Empfehlung für eine passende Krakelierfarbe?

Mit dem Contemptor Dreadnought geht es auch munter weiter.

Hier die letzten WIPs, bevor er Sonntag fertig werden sollte.

61b6eaff-cba8-4a45-b13a-fe885a829e2c-jpeg.111462
51144ceb-750d-4e0f-9e83-76dd6aed5472-jpeg.111461

Danke für den Tipp! Hatte ich total übersehen. Hast du eine Empfehlung für eine passende Krakelierfarbe?

Ich habe jetzt keine direkte Farbempfehlung, kommt auch darauf an auf welche Hersteller du setzt und woran du den Rost darstellen willt, auf einen Knight großen Modell würde ich etwas anderes nehmen als an einem Panzer und bei einem Infanterie Modell wohl eine noch feinere Struktur.

Mit GW Farben kenne ich mich so gut wie garnicht aus, die nutze ich nicht weil ich sie für zu teuer halte und sie mir aus verschiedenen Gründen nicht liegen. Wenn ich aber nach dem Google Bildmaterial gehe könnte Agrellan Earth oder Martian Ironearth, vielleicht auch Agrellan Badland nützlich sein.

Ich hatte mir vor einiger Zeit 3 Pötte Scale 75 Soilworks Dry Soil gekauft, weil ich die zusammen für unter 10€ bekommen habe. Ansonsten nehme ich gerne verschiedene Sande ich dich mit Leim oder Farbe auf die Grundierung auftrage und danach drüber male, das hatte ich mir von der Grundlagen Videos vom Grimdark Compedium abgeschaut, die haben dort einige sehr schöne Rosteffekte gestaltet.
Von AK und verschiedenen anderen Herstellern gibt es auch direkt Krakeliermittel wie z.B. dieses. Müßte man herum probieren oder du durchsucht diverse YouTube Videos um zu schauen was am besten zu deinem gewünschten Effekt paßt.

• Like
Reaktionen: Iron Guard