8. Edition 3000 Punkte für Sonntag

Cyphers Nemesis

Codexleser
6 April 2014
247
0
6.556
www.waaaghclan.de
Seidgegrüßt, Generäle,

am Sonntag, den 15. Juni, werde ich meine Truppen in die Schlacht gegen die Orks führen. Wie der Titel schon sagt, ist das Spiel 3000 Punkte groß. Ich weis dass er, bis auf einen Schamanen kaum bis gar keine Goblins stellt. Er wird einen Meisterschamanen auf Arachnarok-Spinne und einen Ork-Schamanen einsetzen. Ich würde folgende Liste spielen.



Kommandanten:
Großmeister
-Schild
-Talisman des Glücks
-Runenklinge
-259 Punkte


Meisterzauberer
-Stufe 4
-Magiebannende Spruchrolle
225 Punkte


Helden:


Hauptmann des Imperiums
-Armeestandartenträger
--Greifenstandarte
-Plattenrüstung
-Schild
153 Punkte


Meistertechnicus
65 Punkte


Hauptmann des Imperiums
-Schlachtross
--Rossharnisch
-Plattenrüstung
-Schild
-Schwert der Macht
107 Punkte


KERN:


10 Musketiere
-Schützenmeister
-- Hochland-Langbüchse
-Standarte
130 Punkte


11 Ordensritter
-Innerer Zirkel
-Rittmeister des Inneren Zirkels
-Musiker
-Standarte
)- Standarte des Stahls
340 Punkte


9 Ordensritter
198 Punkte


40 Speerträger
-Feldwaibel
-Musiker
-Standarte
-1.Abteilung: 10 Hellebardiere
-2.Abteilung: 10 Speerträger
340 Punkte


10 Armbrustschützen
90 Punkte


10 Musketiere
-Standarte
100 Punkte


ELITE:
20 Bihandkämpfer
-Schiedskämpfer des Fürsten
-Standarte
-- Standarte der Disziplin
-Musiker
-1.Abteilung: 10 Schwertkämpfer
340 Punkte


3 Demigreifen-Ritter
-Rittmeister des Inneren Zirkles
- Musiker
-Standarte
--Standarte der Ewigen Flamme
214 Punkte


Großkanone
120 Punkte


Großkanone
120 Punkte


Mörser
100 Punkte


SELTEN:
Höllenfeuer-Salvenkanone
120 Punkte


Gesamtpunkte Das Imperium: 3001 Punkte

Was sagt ihr dazu?

Ps.: Ich kapiere Spoiler immer noch nicht :D

Pps.: Hier eine Auflistung meiner Modelle:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/201679-Auflistung-und-2500-Punkte-Liste
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Hallo nur ganz schnell:
Lass die Standarten in den Fernkampftruppen weg. Das brauchst du nicht. Dafür kannst du z.B. den zweiten Rittern noch etwas geben.
Die Bihänder sind zu klein um wirklich was zu reißen. So sind sie nur zum Blocken einer Flanke gut.
Von den Abteilungen abgesehen hast du keine wirklichen Umlenker bzw. Opfereinheiten. Gerade gegen Fanatics (groß oder klein, wobei letztere ja wohl nicht vorkommen) oder auch mal Autos, sind die hilfreich. Wobei du natürlich sehr viele kleine Abteilungen hast. Aber... würden da nicht auch 5er Trupps diese Aufgaben erfüllen?

Ansonsten könntest du überlegen, einzelne Schützeneinheiten als Abteilungen zu setzen. Du wirst ja wohl nicht viel aufrücken mit deiner Infantrie, so dass du evtl. vom Stehen und Schießen profitieren könntest.

Beim AST bin ich noch der Meinung, dass Schutz, durchaus auch magisch, wichtiger ist als eine solche Standarte... Besonders, wenn die Truppen eh umfallen werden im Nahkampf.
Das fällt mir grade so auf.
 

Cyphers Nemesis

Codexleser
6 April 2014
247
0
6.556
www.waaaghclan.de
Danke für die Antwort, General.



Das mit den Standarten bei den Musketieren muss ich übersehen haben :D.

Die Bihandkämpfer sind auch nur zum Blocken einer Flanke gedacht. Im Moment bekomme ich es mit den Modellen nicht bessser hin.

Dann werde ich meine Liste nochmals überarbeiten und hier hinein stellen.

ps.: Orks haben auch Fanatics? Ich hab bis jetzt erst 2 mal gegen Orks gespielt...

/Tante Edit sagt:

hier eine aktualisierte Liste:

2 Kommandanten: 484 Pkt. 16.1%3 Helden: 310 Pkt. 10.3%
4 Kerneinheiten: 1133 Pkt. 37.7%
5 Eliteeinheiten: 949 Pkt. 31.6%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.0%


*************** 2 Kommandanten ***************


Großmeister, General, Schild
+ Runenklinge, Schutztalisman
- - - > 259 Punkte


Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Bestien
- - - > 225 Punkte




*************** 3 Helden ***************


Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe
+ Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte


Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte


Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Schwert der Macht
- - - > 104 Punkte




*************** 4 Kerneinheiten ***************


11 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte des Stahls
- - - > 340 Punkte


9 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger
- - - > 218 Punkte


40 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Armbrustschützen
+ 10 Musketiere
- - - > 410 Punkte


15 Musketiere, Champion, Hochland Langbüchse
- - - > 165 Punkte




*************** 5 Eliteeinheiten ***************


20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Hellebardenträger
+ 10 Schwertkämpfer
+ Standarte der Disziplin
- - - > 395 Punkte


3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 214 Punkte


Großkanone
- - - > 120 Punkte


Großkanone
- - - > 120 Punkte


Mörser
- - - > 100 Punkte




*************** 1 Seltene Einheit ***************


Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte




Insgesamte Punkte Imperium : 2996

ach ja, könnte mir jemand erklären wie das mit den Umlenkern funktioniert? Ich habe davon schon gehört, habe aber nicht viel Ahnung :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabal

Testspieler
6 Oktober 2010
161
0
6.616
Hmmm... ein guter Rat fällt mir leider nicht ein..., vielleicht die Kaufempfehlung: Hol dir mal Priester und stock die Bihänder auf 30 auf. Dann brauchst du auch keine Fernkämpfer mehr...

Was die Fanatics angeht: Die können sich nur bei Nachtgoblins verstecken. Wenn du allerdings ein Nachtgoblinregiment siehst, geh von Fanatics au!
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Meine Überlegung ist momentan, dass das Banner der ewigen Flamme vielleicht in einer anderen Einheit besser wäre, und zwar bei den normalen Rittern.
Die Demis sind hart, aber eigentlich eher für Flanken geeignet.

Ansonsten....was soll der Hauptmann auf Ross machen? Dessen Werte sind halt nicht soo überragend. Vielleicht wäre da ein Kriegerpriester besser geeignet.
 

Cyphers Nemesis

Codexleser
6 April 2014
247
0
6.556
www.waaaghclan.de
Seid gegrüßt Generäle,

ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber ich wollte euch meine Armeeliste mitteilen, mit der ich heute spielen werde:


2 Kommandanten: 484 Pkt. 17.5%
2 Helden: 206 Pkt. 7.4%
4 Kerneinheiten: 990 Pkt. 36.0%
5 Eliteeinheiten: 949 Pkt. 34.5%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.3%


*************** 2 Kommandanten ***************


Großmeister, General, Schild
+ Runenklinge, Schutztalisman
- - - > 259 Punkte


Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lebens
- - - > 225 Punkte




*************** 2 Helden ***************


Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte


Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe
+ Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte




*************** 4 Kerneinheiten ***************


40 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Musketiere
+ 10 Armbrustschützen
- - - > 410 Punkte


11 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte des Stahls
- - - > 340 Punkte


10 Musketiere, Champion, Hochland Langbüchse
- - - > 120 Punkte


5 Ordensritter, Lanzen, Musiker
- - - > 120 Punkte




*************** 5 Eliteeinheiten ***************


20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Schwertkämpfer
+ 10 Hellebardenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 395 Punkte


3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 214 Punkte


Großkanone
- - - > 120 Punkte


Großkanone
- - - > 120 Punkte


Mörser
- - - > 100 Punkte




*************** 1 Seltene Einheit ***************


Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte




Insgesamte Punkte Imperium : 2749


Der Plan: ja, er spielt doch Fanatics, diese Grünhaut hat im letzten Augenblick noch Nachtgoblins besorgt und zusammengebaut. Die 5 Ordensritter sollten im besten Falle diese Hervorlocken, und falls sie dies überleben (wovon ich nicht ausgehe), können sie noch stein- und Speerschleudern jagen. Die großkanonen kümmern sich um die Arachnarok- Spinne und seinen riesen. Die Artillerie nimmt den Gegner unter beschuss, genau wie die musketiere und die Armbrustschützen. Die Horde Speerträger soll auf den Feind warten, die Linie halten, und ihre Abteilungen geben Unterstützungsfeuer.

Ich werde euch dann mitteilen, wie die Schlacht ausgelaufen ist.

Gruß, Edi
 

Cyphers Nemesis

Codexleser
6 April 2014
247
0
6.556
www.waaaghclan.de
So, da bin ich wieder.

Wir konnten nur 2750 Punkte spielen, da mein Gegner nicht genügend Goblins zusamnengebaut hatte.

Ein kleiner Rückblick:

Ich spielte mit der Oben-gennanten Liste, er mit folgendem:

- Meisterschamane der Goblins auf Aracknarok Spinne

2 Riesen

2 Orkschamanen

1 Goblin-Schamane

40 Goblins mit 3 Fanatics und Netzen

25 Moschas

25 normale Orks

2 Steinschleudern

1 Speerschleudern

15 Wolfsreiter der Goblins




ungefähr so.

Er durfte sich die Seite aussuchen, ich fing mit aufstellen an und hatte auch den ersten Spielzug.

In der ersten Runde schoss ich sofort die Spinne mit Schamane zu Brei. Außerdem starben 7 Goblins durch den Mörser und die Orks hatten einen Kometen von Cassandora zu erwarten (ich hatte mich doch noch für Himmel beim Meisterzauberer entschieden).

Außerdem starb noch ein Ritter von dem 5er Trupp durch gefährliches Gelände.



In seinem Spielerzug griff er nicht an (bei den Wolfsreitern hatte er Vorhut vergessen).

Beim Zaubern konnte ich ihm alles außer Trefferwürfe für alles in 9Zoll wiederholen bannen.

Nachdem er erfolglos geschossen hatte, war ich wieder dran. Der Komet kam und tötete EINEN Ork. Na Toll. Die Riesen konnte ich mit den Kanonen nicht sehen, sodass ich eine Steinschleuder erschoss und mit der anderen auf Orks schiessen musste, aber verfehlte. Kein zweiter Zauber gelang mir. Meine Schussphase war sehr schnell vorbei. Die 5er Ritter hatten die Wolfsreiter angegriffen, und banden diese bis in die 5. Runde im Nahkampf. Die Demigreifen griffen die Trolle an, und die Hellebardiere lockten außerdem die Fanatics aus den Goblins. Die Hellebardier überlebten


Keiner konnte irgendeinen Nahkampf gewinnen.

Aber dann verließ mich mein Glück. Die Demigreifen wurden von fast der gesamten Infanterie angegriffen. Die 11er Ritter mit Großmeister flohen vor dem Geschrei des Riesen und wurden eingeholt. Meine Demigreifen und schließlich die Bihandkämpfer wurden vollkommen überrant, was teilweise an meinem Würfelglück lag. zerstörte die Speerschleuder der Orks meine HFSK. Schließlich waren von mir keine Modelle auf dem Tisch.



Fazit: Oje, wo soll ich anfangen. Ich war begeistert von der kleinen Rittereinheit. Sie haben viel zu lange ausgehalten und viele Wolfsreiter getötet. Vom Meisterzauberer war ich nicht sehr begeistert, aber gegen soviele gegnerische Zauberer hätte die Lehre der Bestien oder des Lebens wohl mehr Sinn gemacht. Die Kriegsmaschinen haben alle gut ausgeteilt. Unzufrieden bin ich mit den Bihandkämpfer und den Demigreifen. Leider starben sie viel zu schnell, wodurch meine linke Flanke zusammenbrach. Das nächste Mal werde ich wohl mehr Hellebardiere, Kriegerpriester und Bihandkämpfer einsetzen.



Gruß, Edi



Ps.: Ich werde wohl einiges umstellen. Listenideen sind immer willkommen, müssen auch nicht an meine Modelle angelegt sein, schließlich ist bald mein Geburtstag :D
 
Zuletzt bearbeitet: