Armee 2,5k. Tipps und Tricks?

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
Hallo Mitgeneräle der guten (Imperium) und der weniger guten (alle anderen) Fraktionen

Ich habe irgendwie derzeit Lust ein bisschen zu spielen und habe daher mal eine 2500 Punkte Liste zusammengestellt.
Was die Zirkuswägen oder Dampfpanzer angeht... ich besitze sie einfach nicht. Spiele allerdings mit dem Gedanken, mir einen der Wagen zuzulegen.
Über eure Rückmeldungen wäre ich sehr erfreut!!

Hier also die Liste mit Anmerkungen:
(Über den General bin ich mir noch nicht ganz im klaren...

1 Kommandant 235,0 Pkt. 9,4 %
5 Helden 546,0 Pkt. 21,8 %
3 Kerneinheiten 675,0 Pkt. 23,4 % (Stimmt nicht! Der Onlinecodex spinnt bzgl den Abteilungen.)
4 Eliteeinheiten 804,0 Pkt. 32,2 %
2 Seltene Einheiten 240,0 Pkt. 9,6 %

Gesamt: 2500,0 Pkt. 96,4 %

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Stab der Zauberei
+ - Lehre des Metalls
---> 235 Punkte
Soll entsprechend offensive Magie bringen und mit dem +1 aufs Bannen auch den Gegner stören. Im NK hat er nichts zu suchen, daher wird er wohl bei den Musketieren bleiben.

*************** 5 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ - Imperialer Pegasus
+ - Pistole
- Plattenrüstung
+ - Schwert der Macht
- Glückbringender Schild
---> 141 Punkte
KM-Jäger, Störer und ich mag ihn einfach :D Hans-Dampf in allen Gassen, sofern möglich. Mit dem SdM hoffe ich auch Schaden zu machen, der Schild soll ihm das unrühmliche Ende durch den ersten Kanonentreffer ersparen... oder so.

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
---> 130 Punkte
Banncaddy und soll die Bihänder und/oder die Hellebardiere und/oder die Helden buffen. Der 6++ durch die Ikone ist ein nettes Gimmik ;)

Meistertechnicus
---> 65 Punkte
Tja, wird sich einer der HFSK anschließen und lustig sein Werk tun.

Hauptmann des Imperiums
+ - Plattenrüstung
+ - Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
---> 131 Punkte
AST in den Bihändern oder Hellebardieren. mit dem 3+, 5++ (2++ gegen Feuer) hoffe ich, dass er auch etwas aushält.

Kriegerpriester
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Kreischende Klinge
---> 79 Punkte
Soll den Hellebardieren oder den Bihandkämpfern den nötigen Hass geben. Ein 5++ ist natürlich auch gerne gesehen.


*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Ordensritter
- Lanzen und Schilde
- Ritter d. inneren Zirkels
- Musiker
- Standartenträger
- Rittmeister
+ - Strahlende Flagge
---> 285 Punkte
Soll über die Flanke Druck machen. Sind zwar nur Menschen, aber S4/6 mit 1+ ist schon schön. Wenn sie KM-Jäger kriegen können, sollen sie's tun! Die Flagge ist halt der instant-AST für die Einheit.

30 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
+ 5 Armbrustschützen
---> 255 Punkte
Infanterieblöckchen Nummero uno. Mit ein oder zwei Charakteren sollen sie hoffentlich mit dem, was vom Gegner übrig ist, fertig werden. Die Armbrustschützen sind für die erste Schussphase und fürs umlenken. Stehen und Schießen wird evtl. auch mal möglich sein, aber eher Opfer.

10 Musketiere
+ 5 Armbrustschützen
---> 135 Punkte
Ein Bunker für den Hauptmagier, der auch noch etwas schießen kann. Ein Champ wäre hier evtl. hilfreich, aber die Punkte fehlen mir. Die Armbrustschützen wie oben.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Schiedskämpfer
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 370 Punkte
Infanterieblock nummero duo. Sollen möglichst schön die STellung halten und mit den Helden auch mal was aufräumen. Ich mag die Modelle (Teutogengardisten :) ) und daher im Grunde ein Muss für mich. Mehr wären schon schön (4+ ist so...naja), aber mit Buffs, Ikone und... was auch immer, hoffe ich sie halten zu können. Sie sollen sich auch mit dem ganzen brennbaren Zeugs schlagen. Wobei ich da noch überlege, ob das Flammenbanner bei den Rittern besser wäre... eine meiner Fragen an euch :)

3 Demigreifen-Ritter
- Musiker
- Standartenträger
---> 194 Punkte
Flankenreiter Teil zwei. Sie machen dem Gegner irgendwie immer etwas Angst. Evtl. können sie sogar mit den anderen Rittern jemanden angreifen oder irgendwo in die Flanke. Auch sie sollen die KM-Jäger mitnehmen.

Großkanone
---> 120 Punkte

Großkanone
---> 120 Punkte
Die beiden sprechen wohl für sich. Erstes Ziel: Gegnerische Monster und KMs

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer-Salvenkanone
---> 120 Punkte

Höllenfeuer-Salvenkanone
---> 120 Punkte
Halten ganze Schlachtfeldhälften alleine! Mit dem Technikus an einer können sie meine Flanken schützen und den Gegner hoffentlich gut ausdünnen. Ich überlege, sie zusammen oder auf beiden Seiten der Reihe aufzustellen... aber das kommt wohl auf das Schlachtfeld an.

Gesamtpunkte Imperium : 2500


Ja das ist meine Liste. Nichts besonderes großes drin, aber besonders bzgl. den Chars und den Bannern hätte ich gerne eure Rückmeldung, Tipps oder Tricks.
Eventuell schaffe ich es sogar, sie mal zu testen :D
Vielen Dank
Euer Lord Commander Sir_Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
Nun, schade, dass ihr noch nicht so schreiblustig seid. Aber das Wetter ist auch zu gut :)

Hier habe ich mir mal eine andere, etwas alternative Liste zusammengestellt.
Welche findet ihr besser? Was sollte ich bei beiden noch verbessern??


1 Kommandant 235,0 Pkt. 9,4 %
6 Helden 580,0 Pkt. 23,2 %
3 Kerneinheiten 670,0 Pkt. 23,2 %
4 Eliteeinheiten 774,0 Pkt. 31,0 %
2 Seltene Einheiten 240,0 Pkt. 9,6 %

Gesamt: 2499,0 Pkt. 96,4 %

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Stab der Zauberei
+ - Lehre des Metalls
---> 235 Punkte
s.o.

*************** 6 Helden ***************

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
---> 125 Punkte
s.o.

Hauptmann des Imperiums
+ - Imperialer Pegasus
+ - Pistole
- Plattenrüstung
+ - Schwert der Macht
- Glückbringender Schild
---> 141 Punkte
s.o.

Hauptmann des Imperiums
+ - Zweihandwaffe
- Plattenrüstung
+ - Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
---> 107 Punkte
s.o.

Meistertechnicus
---> 65 Punkte
s.o.

Hexenjäger
- Pistolenpaar
---> 55 Punkte
Soll mit der MR2 eine Einheit schützen, wahrscheinlich die Bihandkämpfer.

Kriegerpriester
+ - Schwere Rüstung
+ - Kreischende Klinge
- Eisenfluch Ikone
- Verzauberter Schild
---> 87 Punkte
Soll Angst und Hass verbreiten und den 6++ gegen KM verteilen. Wahrscheinlich ist er der General!

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Ordensritter
- Lanzen und Schilde
- Ritter d. inneren Zirkels
- Musiker
- Standartenträger
- Rittmeister
---> 280 Punkte
s.o.

30 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
+ 5 Armbrustschützen
---> 255 Punkte
s.o.

10 Musketiere
+ 5 Armbrustschützen
---> 135 Punkte
s.o.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Schiedskämpfer
---> 360 Punkte
s.o.

3 Demigreifen-Ritter
- Musiker
- Standartenträger
---> 194 Punkte
s.o.

Großkanone
---> 120 Punkte
s.o.

Mörser
---> 100 Punkte
Hauptsächlich gegen leichtgerüstete Gegner geeignet. S2 ist eher mau... aber 5Zoll ist nett!

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer-Salvenkanone
---> 120 Punkte

Höllenfeuer-Salvenkanone
---> 120 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Imperium : 2499

Mich stört auf jeden Fall, dass ich keine Flammenattacke dabei habe. Da überlege ich noch, ob ich einen Bihandkämpfer gegen das Banner eintausche.

WAS MEINT IHR??
 

Sir Leon

Malermeister
Ich spiele eigentlich nicht so sehr nach Effektivität, aber wenn es darum geht, dann würde ich die Standarte aus den Demi-Greifen streichen. Da muss einmal nen NK schlecht laufen und sie gehen stiften, fällt der Typ gleich um, nur weil er eine Fahne dabei hat. Wäre mir zu teuer.
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
Stimmt, da könnte ich auch noch 10Punkte klauen.
Ich hoffe, beide Listen morgen mal testen zu können. Dann kann ich ja evtl. etwas genaueres sagen ;)
Danke Sir_Leon auf jeden Fall schonmal!
 
Oben