2. Edition Cities of Sigmar Lanzenreiter von Hammerhal im Averland-Style

Tod und Teufel

Testspieler
28 Januar 2018
190
131
6.631
Hallo liebe Hobbyleutz,
da meine Spielergruppe leider schon länger auseinandergebrochen ist hatte ich zwangsläufig eine längere Hobbypause. Jetzt habe ich aber wieder die Motivation gefunden weiter zu malen, basteln und damit zu beginnen, Armeelisten auszubauen.
Ich möchte eine 2000 Punkte CoS Armee zusammenstellen, die auf Imperiumsmodellen basiert und rund um das Bataillon Hammerhalian Lancers aufgebaut ist. Bemalt ist die Truppe im Averland-Farbschema.

Der Kern der Armee soll aus folgendem bestehen:

General auf Greif (Schwert und Schild)
6x Demigreif-Ritter (Lanzen)
3x Demigreif-Ritter (Lanzen)
3x Demigreif-Ritter (Hellebarden)
Hammerhalian Lancers Bataillon
= 1180 Punkte

Mangels meiner Spielerfahrung mit dieser Armee bin ich sehr unsicher, was man noch dazu packen sollte, um eine schlagkräftige und flexible Streitmacht stellen zu können. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrung mit diesem Bataillon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Folgende Einheiten stehen mir zur Verfügung:
  • 5 Hauptmänner des Imperiums
  • 4 Magier
  • 40 Schwertkämpfer
  • 20 Hellebardiere
  • 30 Armbrustschützen
  • 10 Musketenschützen
  • 10 Musketenschützen
  • 20 Bihandkämpfer
  • 5 Pistoliere
  • 10 Shadow Warriors (Bogenschützen/Jäger)
  • 1 Dampfpanzer
  • 1 Raketenbatterie
  • 1 Höllenfeuer Salvenkanone

Vermutlich machen ein Hauptmann, ein Magier, ein paar Staatstruppen als Screen und was zum schießen Sinn.
Ich freue mich über jede Anregung und jeden Tipp :)

Wer möchte, kann auch gerne einen Großteil der Minis auf Instagram unter tod_und_teufel_minis betrachten.

Vielen Dank und mit besten Grüßen,
Henrik
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Hi, jetzt muss ich hier doch mal was schreiben, wenn einer auch Lancers spielt, kann man den ja nicht einfach hängen lassen ;).

Im Prinzip hast du es ja schon selbst gesagt, da heißts dann nur noch rumprobieren und seine eigenen Vorlieben finden. Ich persönlich spiele ja aktuell sehr auf Nahkampf und hab oft noch Elfentruppen mit dabei.


Was sich aber anbietet wäre z.B. ein General mit 2x 10 Handgunnern und 1x 20 Crossbowmen, die er kommandieren kann. Da bietet Output, aber bindet nicht zu viele Punkte stationär auf einen Fleck.

Zum Lancer Batallion bietet sich auf jeden Fall ein Battlemage aus Guhr an, der die 6er EInheit mit +2 auf rennen und angreifen versorgt.

Zum billig screenen und Missionsziele halten sind natürlich 10er Trupps Guard mit Schwert und Schild ganz praktisch.

Auf jeden Fall sollten nach Möglichkeit Truppen mit Standarte bevorzugt werden vor z.B. Kriegsmaschinen wegen den zusätzlichen Befehlspunkten.

Sind jetzt leider nur ein paar offensichtliche Allgemeinplätze, aber kommt halt viel drauf an, mit was du im Endeffekt am besten klar kommst, wie du den Rest aufbaust.


Hast du denn mittlerweile schon eigene Erfahrungen sammeln können?
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Tod und Teufel

Testspieler
28 Januar 2018
190
131
6.631
Hey Großmeister :)

Juhu, endlich ein Gefährte! Vielen Dank für deine Antwort.

Was sich aber anbietet wäre z.B. ein General mit 2x 10 Handgunnern und 1x 20 Crossbowmen, die er kommandieren kann. Da bietet Output, aber bindet nicht zu viele Punkte stationär auf einen Fleck.

Das ist eine Interessante Idee, bisher hab ich nämlich nur entweder die 2x 10 oder die 1x 20 dabei gehabt. Beides zusammen kann ich mir durchaus gut vorstellen. Da hätte ich nur Bedenken was Missionsziele angeht weil ja entsprechend viele Modelle auf den Zielen fehlen. Aber wenn man gut was wegballert, gleicht sich das ja auch wieder aus. 🏹

Ich habe auch deinen sehr interessanten Thread zu CoS im Bretonenstil entdeckt und mir mal die Listen auf Seite 1 angeschaut. Wie kommst du zurecht mit der 20er (bzw. 2x10) Einheit Staatstruppen? Also sind die ausreichend oder lieber ein paar mehr?

Zum Lancer Batallion bietet sich auf jeden Fall ein Battlemage aus Guhr an, der die 6er EInheit mit +2 auf rennen und angreifen versorgt.

Super Anreiz, das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, danke! Habe mich da irgendwie immer an den Hammerhal-Zauber Feuerschwingen geklammert (+1 auf Renn- und Angriffswürfe & die Einheit fliegt eine Runde; kommt bei ner 6+). Das wird definitiv nächstes mal ausprobiert.

Hast du denn mittlerweile schon eigene Erfahrungen sammeln können?

Ich hatte seit dem ersten Post hier zwei 2000 Punkte Spielchen gegen die Bonereaper.

Jeweils zusätzlich zum Ausgangspunkt der Armee, also dem Bataillon, hatte ich dabei:
  • Hauptmann zu Fuß
  • Magier
  • 2x10 Schwertkämpfer
  • 2x10 Musketenschützen
  • 5 Pistoliere
  • 10 Shadow Warriors

und beim zweiten mal ohne den Magier, dafür noch 10x Schwertkämpfer und ein extra CP.

Wurde beide male ordentlich von der Platte gefegt :D War eine sehr harte Liste, die ganz auf Nagash und einen 40er Block Mortek Guard zurechtgeschnitten war. Dank ner ganzen Menge arkaner Geschosse sind weder der General auf Greif, noch die 6er Einheit Demigreifritter auch nur halbwegs lebend irgendwo angekommen. Nennenswerten Schaden konnte ich leider auch nicht anrichten. Das war schon sehr frustrierend und selbst meine für schlagkräftig geglaubte Ork-Armee konnte bei einer Revanche kaum was gegen die Liste ausrichten.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Mit der aktuellen Liste habe ich erst drei Spiele, wobei allerdings in diesen drei das Screening mit den zwei 10er Einheiten ausreichend gewesen wäre. Keine Ahnung, ob ich da noch mehr bräuchte. Ginge halt wieder auf Kosten der Schlagkraft. Aber die Hauptgründe, warum ich die Liste so spiele, sind auch, weil ich den Drachen und die "normalen" Rittermodelle wieder mal spielen wollte und weil ich bei der Liste am wenigsten bemalen muss für 2000 Punkte 😅.

Anfang des Jahres hab ich noch so gespielt:

Knight-Azyros (General)
Sorceress (Adjutant)
Battlemage
General auf Greif

20 Darkshards (Leibwache)
20 Guard mit Hellebarde
20 Guard mit Hellebarde
20 Crossbowmen

3 Demigreifenritter
3 Demigreifenritter
3 Demigreifenritter

Hammerhalian Lancers

Hat auch ganz gut geklappt. So ne Sorceress mit ner 20er Einheit Darkshards ist meiner Meinung nach immer ne Überlegung wert, wenn irgendein Spruch für deine Liste wichtig ist. Z.B. mit ihr Wings of Fire und mit dem Battlemage dann die Tiergestalt auf die Ritter. Da hab ich auch noch ne Liste in Petto, wo ich das testen möchte.


In deiner Liste lohnt sich der Hauptmann halt leider nicht, da er nur 20 Handgunner buffen kann.
 

Tod und Teufel

Testspieler
28 Januar 2018
190
131
6.631
Das ist natürlich immer ein gutes Argument! :D

Deinen Ansatz mit 3x3 Rittern werde ich die Tage bei meinem nächsten Spiel auch mal austesten um einfach etwas neues zu machen, hatte ja immer eine 6er Einheit dabei. Die 180 Punkte kann man ja wunderbar noch anderweitig umsetzen. Gerne kann ich nach dem Spiel auch mal meine Liste vorstellen und berichten, wie es so gelaufen ist.

Mit dem Hauptmann muss ich widersprechen. Er kann kann eigentlich alles in der Armee außer dem Magier und den Jägern buffen. Klar macht das zwar bei z.B. 20 Armbrustschützen mehr Sinn als bei 10 Schwertkämpfern, aber ich will ihn trotzdem nicht missen. Außerdem habe ich so viele verschiedene Modelle die als Hauptmann durch gehen und die wollen ja schließlich auch alle mal aus der Vitrine raus aufs Schlachtfeld :)

Die Armee ist jetzt auch endlich komplett in schön bemalt und bin super happy damit! Fehlen nur noch ein paar selbstgebastelte Marker und Gimmicks.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Das mit dem Hauptmann ist halt eine rein rechnerische Sache. Sinnvoll unterstützen kann er ja eigentlich nur Beschusseinheiten. Nahkämpfer möchten sich ja gerne bewegen. Und wenn er nur zwei 10er Einheiten Musketen unterstützen kann, ist es eben viel besser einfach für die 100 Punkte noch eine Einheit Musketen oder Armbrüste mitzunehmen. Er frisst halt auch noch Commandpoints, die der Greif brauchen würde.

Ich schaffe es derzeit auch nur sinnvolle Listen entweder mit dem Lancer Battalion, ODER mit dem General zu Fuß mit Beschusseinheiten und Soulscream Bridge zu schreiben. Kombinieren haut bei mir irgendwie nicht richtig hin.
 

Tod und Teufel

Testspieler
28 Januar 2018
190
131
6.631
Ja, das Gefühl mit dem entweder oder ist bei mir auch schon aufgekommen. In meinem nächsten Spielchen gehts mit 2500 Punkten gegen die Orks, ich denke mal da klappt es dann besser auch beides zu nutzen.

Habe auch mit der Überlegung gespielt zwar die Einheiten aus dem Bataillon mitzunehmen, diese aber nicht als Bataillon zu spielen. Nach Drops zieht man mit der Armee ja sowie meistens den Kürzeren und so hätte man nochmal 140 Extrapunkte für beispielsweise 10 Bihandkämpfer. Klar, Buffs, CP und extra Artefakt fallen dann zwar auch weg, aber die Demigreifen kann man ja auch so ganz gut mit dem General unterstützen. Denke ich probier das einfach mal testweise, kann ja nicht schaden :)
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Ich denke, ohne das Bataillon geht da zu viel verloren. Ich persönlich finde den Greifen ohne den Angriffsbonus z.B. nicht wirklich gut.

Was sich aber, zumindest rechnerisch, ganz gut anhört und was ich auch gerne mal testen würde, ist eine 6er Einheit Demigreifenritter und zum buffen einen Knight-Azyros (kann man z.B. auch ganz gut mit einem Helden auf Pegasus darstellen, wenn man das Originalmodell nicht mag) als General mit 1er beim Verwunden wiederholen und dem Zwillingsstein. Das kostet nur 460 Punkte und passt so noch in eine beschusslastige Armee mit rein. Aber wie gesagt, bisher reine Theorie. Meine Überlegung geht bisher in diese Richtung:

Knight-Azyros: Twinstone (General: Blut der Zwölf)
100​
Freeguild-General:
100​
Sorceress: Wings of Fire
90​
Hurricanum: Cindercloud
280​
20 Darkshards
200​
20 Handgunner: Bündelmuskete
200​
20 Crossbowmen
200​
20 Crossbowmen
200​
10 Freeguild Guard: Schwert+Schild
80​
10 Freeguild Guard: Schwert+Schild
80​
6 Demigryph Knights: Lanzen
360​
Endless Spell: Soulscream Bridge
100​
gesamt:
1990​
Rest:
10​