Schmeiss den LR in einen Topf mit Spiritus. Farbe und Sekundenkleber werden dann abgehen wie von selbst, ohne das der LR davon Schaden trägt.
Was den Sand in Zukunft angeht. Kauf dir dafür lieber Vallejo Lava Sand. Wenn das Zeug getrocknet ist, kann man es wieder abpulen mit nem Nagel oder Cutter.
Ich kenne nämlich dein Problem. Ich hatte das mal mit meinen Plastik Kratern gemacht, in der Aussicht, die etwas realistischer darstellen zu können. Endeffekt war, das se aussahen, wie aus dem sandkasten gezogen und sich der Sc...ß so schlecht anmalen ließ, das ich se frustriert in die Ecke geschmissen hatte. Erst nach nem halben Jahr kam ich drauf, die wieder mit Spiritus (hoher % Anteil von Baumarkt) zu entfärben. Tada. Alles gind ohne Probleme runter......
Natürlich ist das bei nem LR ne andere Sache, wenn man weiß, das man da noch so viel Arbeit reingesteckt hat. Aber seh das nicht als Rückschlag und Grund damit aufzuhören.
Ich brauchte auch 2 Anläufe, um das richtige Farbschema meiner Tau zu finden. Das hatte mich damals richtig gefrustet, zu sehen, wie manche Modelle bemalt waren aber das Ergebnis nicht stimmte.
Und das dritte Farbschema? Das wurde von einem andren Forenmitglied übernommen..... 😉