30k [30k] The Purest Blood - Heresy Era Blood Angels

@ sandnix: Och naja, ich finde Dioramabases eine feine Sache, aber das ist eben Geschmackssache. Bei den Kacheln hätte ich vielleicht wirklich einen anderen Ton wählen können, aber bei der ganzen Armee nochmal ändern werde ich es nicht 😀

Ich finde Diorama Bases auch schön, aber nur in einer Vitrine und weniger auf dem Spielfeld. Das ist eigentlich schon alles 🙂
Zur Base Farbe: ja, ist mir klar, wollte es trotzdem anmerken. Mir ist es auch beim Contemptor erst richtig aufgefallen.

Schöne Spielberichte! Mit komplett bemalten Armeen sieht das soooo klasse aus!

Zuletzt bearbeitet:
CIMG9193_zpsoephiocc.jpg

Aloha!
Der gute Pallanon hatte mich auf ein Spielchen eingeladen, und so nahm ich heute die dreiviertelstündige Fahrt zu ihm auf mich, um mich mit meinen Blood Angels seinem großartig umbgebauten insektoiden Tyranidenschwarm zu stellen. Gespielt wurden 1000 Punkte in der Mahlstrommission "Verdeckte Operation". Pallanon wünschte sich, gegen den 40k Blood Angel Codex zu spielen, also stellte ich folgende Armee auf: Mein Scriptor auf Bike führte zwei Taktische Trupps in Rhinos, drei Trikes (durch die Jetbikes dargestellt), einen Sicaran Battle Tank sowie ein Furioso Cybot in Landungskapsel in die Schlacht. Der Schwarm der Tyraniden bestand aus einen geflügelten Tyranten mit Neuralfressern, der Brut von Kryptos samt fiesem Symbiarchen, einem großen Stapel von Termaganten, die teilweise Neuralfresser bei sich trugen, zwei Zoantrophen, drei Tyranidenkrieger und eine Exocrine. Da musste ich zunächst ganz schön zittern - Die Exocrine und der Schwarmtyrant waren gegen meine Truppe auf so einer Punktgröße schon eine ganz schön bedrohliche Ansage. Die Tyraniden bekamen den ersten Zug und der Schwarmtyrant sauste vorwärts, um trotz Nachtkampf problemlos das Rhino eines taktischen Trupps zu knacken. Der restliche Schwarm rückte vor. In meiner ersten Runde landete der Furioso Cybot mit seiner Kapsel mitten im Zentrum der Tyraniden. Sein Melter versagte wie sich das gehört dabei, einen der Zoantrophen zu grillen, weil Verwunden auf die 2+ zu schwierig ist, aber der Sturmbolter zog dem Zoantrophen einen Lebenspunkt ab, und überraschenderweise erledigte die Kapsel mit ihrem Sturmbolter den Zoantrophen dann ganz! der taktische Trupp, der gerade sein Rhino verloren hatte, nahm gemeinsam mit dem Sicaran die Brut von Kryptos auf's Korn, die in der nähe meiner Aufstellungszone herumlungerte, und bis auf den Symbiarchen fielen die Kreaturen im dichten Feuer. Währenddessen versuchten der Scriptor, die Trikes und der zweite taktische Trupp, die Termaganten zu dezimieren, hatten dabei aber nur wenig Erfolg. In der Runde der Tyraniden mähte der Schwarmtyrant die Hälfte des einen taktischen Trupps nieder, um sie für den Symbiarchen weichzuklopfen, während die Ganten den anderen Trupp dezimierten. Die Exocrine versuchte aus der Reichweite des Furiosos zu entkommen, während der verbliebene Zoantroph seinen Warpblitz gegen den stählernen Koloss nicht durchbekam. Der Symbiarch ging die taktischen Marines an, bekam allerdings nur vom Faust-Sergeant auf die Nase. In meiner Runde besann sich der zweite taktische Trupp auf alte Blood Angel Traditionen und stürmte in den Nahkampf gegen die Termaganten, da der Beschuss in der letzten Runde nicht so gut klappen wollte. Mit Rasendem Angriff stampften sie die armen Käfer ein, während der Furioso begann, die Exocrine zu verknuspern, die nicht weit genug von ihm weg gekommen war. Außerdem verlor der Tyrant die Hälfte seiner Lebenspunkte an den Sicaran, und der Symbiarch steckte eine weitere Wunde ein. In der Runde der Tyraniden stürzten sich die Krieger gemeinsam mit dem Zoantrophen auf den taktischen Trupp, der gerade die Ganten eingetütet hatte und schalteten einige der Marines aus. Der Symbiarch wurde unterdessen vom E-Faustsergeant des anderen Trupps ausgeschaltet, während der Furioso die Exocrine erschlug. In den nächsten zwei Runden passierte nicht mehr so viel - der Sicaran blutete schließlich den Schwarmtyranten aus, nachdem dieser noch den Scriptor samt verbliebener Trikes vernichtet hatte, während der Furioso nach dem Tod der Exocrine auch noch die Krieger und den zweiten Zoantrophen verknusperte und die Tyraniden so in Runde 5 ausgelöscht waren. Während des Spiels konnte ich durch eine Kombination an guten Karten und Geschwindigkeit 11 Punkte über Mahlstrom erreichen und erhielt außerdem noch den Warlord und den Durchbruch, während Pallanon zwei Mahlstrom-Punkte und First Blood verbuchen konnte - ein recht eindeutiger Sieg für die Söhne von Sanguinius also. Was war schief gelaufen für Pallanon? Sein größter Fehler war meiner Meinung nach, dass er den Schwarmtyranten fernab seiner restlichen Armee aufgestellt hatte und so dem Furioso Narrenfreiheit gegeben hatte - das rächte sich, als sich der Cybot durch die Armee der Tyraniden fräste. Der Tyrant war zwar für mich brandgefährlich und ließ meine Marines einige Verluste einstecken, aber dank recht guter Rüstungswürfe auf meiner Seite konnte ich das aushalten. Der Sicaran erwies sich dann noch als recht gut im Sechser würfeln und konnte den Tyranten so imn Verlauf des Spiels auch ohne Skyfire erledigen.

Der Schwarm steht bereit:
20150927_Aufstellung_Tyraniden_zps70ob7vvd.jpg

Die Blood Angels stellen sich, um die Menschheit zu verteidigen:
CIMG0345_zpsz5mg7pzl.jpg

Der taktische Trupp beschießt die nahen Termaganten:
CIMG0346_zps1znfj6nk.jpg

Nach dem Ende seiner Brut versucht der Symbiarch, die Space Marines im Alleingang anzugehen:
CIMG0347_zpsruita91m.jpg

Der Furioso zerschmettert die Exocrine:
CIMG0348_zpszkcmjg0b.jpg

Im Nahkampf sind die Ganten den Champions der Menschheit unterlegen:
CIMG0349_zpsddwa1y80.jpg

Doch Krieger und Zoantroph machen sich daran, die kleineren Kreaturen zu rächen:
CIMG0351_zpseitoxasc.jpg

Am Ende siegen die Blood Angels, und die verbliebenen Truppen machen sich bereit, in den nächsten Kampf zu ziehen:
CIMG0352_zpshimejmgl.jpg

Was gibt es sonst noch Neues bei den Blood Angels?

Seit den Rhein-Main-Meisterschaften ist es etwas still um meine Angels geworden. Woran liegt das? Etwa kein Interesse mehr? Ach Quatsch! Es stehen noch einige Modelle in der Pipeline für die Blood Angels: Der limitierte Forgeworld Centurion, ein Chaplain, ein Moritat, und das neue Upgrade-Kit liegt auch schon bereit, um eine Seeker-Squad in den wunderschönen neuen Rüstungen zu bauen. Außerdem steht ja noch der Knight aus, der bereits gebaut ist. Und drei weitere Jetbikes so wie ein Sicaran Venator wollen auch noch gebaut werden und Farbe kriegen! Es stehen also durchaus noch viele Blood Angels in der Pipeline. Das Problem (neben aktuell mangelnder Zeit) ist für mich im Moment, dass ich meine Blood Angels so schnell so weit aufgebaut habe, dass die übrigen Heresy-Spieler in unserer Gruppe etwas "hinterher hängen". Um den anderen also etwas Gelegenheit zum Aufholen zu bieten, pausieren die Arbeiten an den Blood Angels, die ja schon auf einer recht beeindruckenden Armeegröße stehen. Aber keine Sorge, sobald die restliche Heresy-Truppe ein bisschen mehr Farbe auf ihren Minis hat, geht es auch für meine Blood Angels weiter. So lange bleibe ich euch natürlich in meinen anderen Aufbauten erhalten, und wenn es Neuigkeiten zu den Blood Angels gibt, erfahrt ihr es hier als erstes 😀

Schöner Bericht!

Gerade auf diesen Fotos fällt mir aber auf, dass vor allem das rot der Bloodies etwas an Tiefe vermissen lässt. Hast du schonmal drüber nachgedacht, einfach mit Nuln Oil ein paar Schatten nachzuziehen? Man muss es garnicht flächig aufbringen, einfach mit einem Pinsel in die Ritzen und unter diverse Kanten, das macht schon Wunder und geht (im Vergleich zu einem vollfarbigen Schatten) enorm schnell.

@ sandnix: Danke für die Kritik! Ja, ich weiss schon, dass da mit wenigen Handgriffen mehr aus den Modellen rauszuholen wäre 🙂 Aber man hat leider nicht unendlich Zeit, sonst wäre ich die Armee (wie schon häufig hier erklärt) von vornherein anders angegangen. So wie sie sind, gefallen mir die Marines aber prima. Dennoch sehe ich natürlich deinen Punkt.

@ sandnix: Danke für die Kritik! Ja, ich weiss schon, dass da mit wenigen Handgriffen mehr aus den Modellen rauszuholen wäre 🙂 Aber man hat leider nicht unendlich Zeit, sonst wäre ich die Armee (wie schon häufig hier erklärt) von vornherein anders angegangen. So wie sie sind, gefallen mir die Marines aber prima. Dennoch sehe ich natürlich deinen Punkt.

Das mit der Zeit hast du ja schon erwähnt. Dachte, die Armee muss zu einem bestimmten Datum fertig sein. Daher nahm ich an, danach ist vll. ein wenig Luft für Finetuning 🙂
Bei den normalen TT-Lichtverhältnissen verschwinden die Unterschiede zwischen Vitrinenmodellen und TT-Standards ohnehin schnell.

Ist schon richtig, dass sie bis zu den Rhein-Main-Meisterschaften fertig werden mussten, aber der Look gefällt mir so wie er ist in Natura gut genug, also werde ich wohl eher nicht nochmal nachträglich Hand anlegen. Für aufwändiger bemalte Minis habe ich ja zum Beispiel meine Chaosdämonen oder meine Tyraniden, da steckt in den Farbschemata "etwas" mehr Arbeit 😀

CIMG9193_zpsoephiocc.jpg

Aloha!
Ich weiss, ich mache mich im Armeeaufbau-Bereich (sowie im kompletten Forum ^^) im Moment etwas rar. Aber heute habe ich mal wieder was für euch. Und zwar durften meine Blood Angels endlich mal wieder in eine waschechte Horus Heresy Schlacht ziehen, Legion gegen Legion, Klinge gegen Klinge ... Vorhang auf!

Im Rausch der Geschwindigkeit

In den ersten Tagen, nachdem der Verrat durch Horus gewahr wurde, herrschte große Verwirrung in den Legionen. Niemand wusste, wem man noch trauen konnte, und die Brüder behandelten sich untereinander mit kühler Vorsicht. Die Entzweiung der Legionen wurde weiter durch Agenten der Alpha Legion entfacht, und so geschah es in den Nachwehen der ersten Konflikte nicht selten, dass sich loyale Legionen auf dem Schlachtfeld trafen, von Falschinformationen und Misstrauen zum Äußersten getrieben. Den Verrätern sollte es recht sein, wenn das Blut der Diener des Imperators vergossen wurde, ohne dass sie etwas dafür tun mussten ...

Lange Zeit nachdem wir hier in Marburg entschieden haben, gemeinsam ein Horus Heresy Projekt zu starten, ist es endlich einem unserer Spieler neben mir gelungen, eine Armee ansehnlicher Größe zumindest so weit mit Farbe zu versorgen, dass sie als spielfeldfertig durchgehen. Seine Entscheidung bei der Legionswahl fiel auf die White Scars, so dass er eine eindrucksvolle Menge an Jetbikes ins Feld führt. Er wollte seine Armee in voller Stärke einsetzen, was zur Zeit 1900 Punkten entspricht. Da mein Gegner noch kein Spiel in der siebten Edition gespielt hatte, entschieden wir uns für die einfachste Mahlstrommission (jede Runde 3 Karten aufziehen und ab dafür.)

CIMG0395_zpssl06ad3z.jpg

Die Armee der White Scars bestand aus einem vollen Kommandotrupp auf Jetbikes mit verschiedenen Nahkampfoptionen. Im Standard marschierten zwei taktische Trupps auf, während die Sturmsektion drei weitere Schwadronen Jetbikes zu je sechs Mann aufwartete. Zwei der Schwadronen waren mit jeweils zwei Plasmakanonen ausgestattet, während die dritte Schwadron Multimelter neben den schweren Boltern zu bieten hatte.
CIMG0396_zps1vrcnjfw.jpg

Meine Blood Angels wurden von Captain Jon Sebastiano und seinem Kommandotrupp geführt. Der Standard wurde von meinem großen Sturmtrupp sowie einem taktischen Trupp im Rhino ausgefüllt. Meine beiden Contemptorcybots sollten den White Scars einiges an Kopfzerbrechen bereiten, wobei der für den Nahkampf konfigurierte Cybot eine Landungskapsel erhielt. Wertvolle Feuerunterstützung wurde durch den Sicaran geliefert. Zudem liess ich es mir gegen die White Scars natürlich nicht nehmen, ebenfalls eine kleine Schwadron Jetbikes ins Feld zu führen!

Die Blood Angels bekamen den ersten Spielzug und rückten auf die White Scars vor, während der Furioso Contemptor vor der Position des gegnerischen Kommandotrupps niederging. In der Schussphase eilten die Einheiten mit Sprungmodulen weiter nach vorne, während die restliche Armee das Feuer eröffnete. Eine der Jetbike-Schwadronen floh daraufhin nach zwei Verlusten vom Feld (und bescherte mir drei Punkte durch "First Blood", "Psychologische Kriegsführung" und "Überlegene Feuerkraft"!), der Kommandotrupp der White Scars büßte seine Energiefaustkrieger durch den Beschuss des Cybots ein, und einer der taktischen Trupps verlor vier Space Marines im Feuersturm des anderen Cybots und meiner Jetbikes. Nach diesen herben Verlusten positionierten sich die White Scars um und nahmen ihrerseits meinen Kommandotrupp auf's Korn, was zu drei gefallenen Ehrengardisten und einem Lebenspunktverlust bei meinem Praetor führte. Der Kommandotrupp der Scars verpatzte jedoch zum Glück seinen Angriffswurf auf meine schwer angeschlagene Einheit. In meinem folgenden Zug konzentrierte ich mein Feuer daraufhin auf den Praetor der White Scars und sein Gefolge (Auge um Auge!) und löschte die Einheit aus. Der Contemptor mit den Nahkampfwaffen stürmte unterdessen auf einen taktischen Trupp zu, versagte aber sowohl im Beschuss mit seinen Plasmablastern als auch beim Angriffswurf. Die White Scars waren wieder an der Reihe und dezimierten den Sturmtrupp auf der linken Flanke, während weiterer Beschuss auf meinen Kommandotrupp niederprasselte und mein Praetor schließlich nur noch einen Leibgardisten hatte. In meiner Runde fuhr der Sicaran fröhlich fort damit, Jetbikes mit rüstungsbrechenden Wunden aus der Luft zu schießen, während der Sturmtrupp in den zweiten taktischen Trupp raste und ihn im Nahkampf aufrieb. Der Praetor, sein Leibgardist und der Cybot kümmerten sich um die Reste des anderen taktischen Trupps, allerdings nicht ohne dass dessen Sergeant vorher noch den Leibgardisten erschlug! Die White Scars erledigten daraufhin mit ihrer letzten großen Jetbikeschwadron meinen Praetor mit einer Mischung aus Beschuss und Nahkampf. In meiner Runde vier wurden schließlich alle verbliebenen White Scars vernichtet. Nach Missionszielen lautete der Endstand dann 12 zu 5.
Das Spiel war überraschend schnell und brutal. Der Sicaran erwies sich dank Würfelglück als tödliche Waffe gegen die Jetbikes, und mit meinem Plasmabeschuss brachte ich die gegnerischen Waffen effektiv zum Schweigen, da die Jetbikes die ganze Zeit Ausweichmanöver fliegen mussten und so auf Snapfires beschränkt waren. So verlief die Schlacht insgesamt recht einseitig, aber wir haben bereits viele gute Ideen gehabt, wie man die White Scars effektiver gestalten und trotzdem Hintergrundgetreu spielen kann, angefangen bei der Bewaffnung der Jetbikes bis hin zu einigen anderen Truppen und Fahrzeugen. Es wird also sicher nicht die letzte Schlacht gegen die Söhne des Khans gewesen sein, und nächstes Mal werden sie es mir nicht so einfach machen.

Die Armeen stehen sich bereit zur Schlacht gegenüber:
CIMG0397_zpsavh2c4rb.jpg

Der Contemptor fällt vom Himmel und eröffnet sofort das Feuer:
CIMG0398_zpswsxokagk.jpg

Der Kommandotrupp der White Scars stürmt aus allen Rohren feuernd nach vorne:
CIMG0399_zpsjgwenmn6.jpg

Die Rache der Blood Angels fällt schnell und schmerzhaft aus:
CIMG0400_zpsgrkj6mwv.jpg

Die Sturmmarines messen sich mit den Kriegern des Khans:
CIMG0401_zpsukwx23ep.jpg

Mein Praetor wird niedergeritten:
CIMG0402_zps1el7nat4.jpg