Technik 3D Druckservice, -Dateien und -Modelle, Anbieter und Erfahrungen

Themen ├╝ber bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Holywarcry

Aushilfspinsler
Moin,
ich bin ja ganz neu im 3D-Druck-Thema (wenn mann es genau nimmt: Der Drucker kommt erst in ca. 1 Stunde bei mir an) aber ich habe mich schon etwas mit m├Âglichen Quellen f├╝r Druckdateien auseinander gesetzt.
Aus meiner Sicht ist das hier eine tolle Quelle:

Ich habe mir schon mal ein Paket geg├Ânnt, welches meine ersten Druckprojekte darstellen wird:

F├╝r 60$ so einen Haufen toller Modelle erscheint mir die Sache Wert zu sein.

Holywarcry

Aushilfspinsler
Letzteres Problem entsteht nur, wenn der Drucker dann schneller nachliefert als man das Zeug wegschafft.
Ich habe bisher nur bissel "trocken-Cura" gespielt ;) und die Modelle brauchen echt lange auf dem Viper.

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, was ich f├╝r solche Modelle einstellen sollte <Mist, kann hier keine Bilder posten ohne URL; Liefer ich nach>

Ob Druckgeschwindigkeit 90mm/s, Schichtdicke 0,2 und F├╝llung 20% klappen k├Ânnten? Dann w├Ąren es ca. 20h f├╝r dieses Modell...

halof

Aushilfspinsler
Ich habe bisher nur bissel "trocken-Cura" gespielt ;) und die Modelle brauchen echt lange auf dem Viper.

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, was ich f├╝r solche Modelle einstellen sollte <Mist, kann hier keine Bilder posten ohne URL; Liefer ich nach>

Ob Druckgeschwindigkeit 90mm/s, Schichtdicke 0,2 und F├╝llung 20% klappen k├Ânnten? Dann w├Ąren es ca. 20h f├╝r dieses Modell...
3D Drucken ist was f├╝r Leute mit Geduld, viel Geduld ! Bei Teilen die nicht mechanisch beansprucht werden, reicht eine F├╝llung von 10% aus.
Schichtdicke von 0.2 ist in Ordnung. Mit der Geschwindigkeit w├╝rde ich folgenderma├čen verfahren: du nimmst das kleinste Bauteil und startest mit einer Geschwindigkeit von 60 mm/s. Das guckst du dir an ob es in Ordnung ist, wenn ja kannst du die Geschwindigkeit auf 70 mm/s beim n├Ąchsten auf 80 mm/s usw. hochsetzen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich drucke Geb├Ąude mit einem Anycubic Mega S, P und X. Filigrane Teile drucke ich mit einem Elegoo Saturn bzw. einem Anycubic Photon Mono SE. Ich w├╝nsche dir viel Spa├č beim drucken. Und denk dran "Viel Geduld du brauchst auf dem Weg zum Ziel" w├╝rde Joda sagen.

Holywarcry

Aushilfspinsler
So, Eule gedruckt: Gef├Ąllt mir super. Jetzt das erste kleine Projekt ;)

Tower-of-Insanity_1.jpg

S3ler

Erw├Ąhlter
Welches Modelle willst du genau von den printable scenery drucken?
Wie gro├č sind die Modelle?
Gibt es von dennen auch Sci-Fi?

Holywarcry

Aushilfspinsler
Welches Modelle willst du genau von den printable scenery drucken?
Wie gro├č sind die Modelle?
Gibt es von dennen auch Sci-Fi?
Das Modell habe ich ja oben gepostet. Der Turm (Tower of Insanity) ist schon sehr gro├č. Das unterste Stockwerk hat folgende Anma├če: x = 204mm, y = 243mm, z = 110mm

Schau am besten selber mal auf die Seite. Sie haben schon einige Sci-Fi-Sachen. Besonders die Gothic-Gel├Ąnde finde ich pers. sch├Ân. Generell haben sie ein Baukastenprinzip dabei, wenn man das mag oder gebrauchen kann.

Holywarcry

Aushilfspinsler
So, jetzt gehen scheinbar Bilder auch...

So sieht es aktuell aus:

IMG_2094.jpg

Man sieht links eine eigentlich gerade Wand, an der die drei Teile des Erdgeschosses zusammengeklebt werden m├╝ssen. Die Wand ist leider sehr uneben. Kann man da was gegen machen, au├čer generell die F├╝llung deutlich h├Âher zu setzen?

Oben