Technik 3D Druckservice, -Dateien und -Modelle, Anbieter und Erfahrungen

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Um nochmal kurz zum Thema zurück zu kommen: Ich suche einfach Ergänzungen für meine original von GW gegossenen Modelle. Und dafür würde ich auch etwas bezahlen. Ich möchte lediglich die Lücken im Sortiment für mich schließen, die hinterlassen werden, z.B. Bei Regelaktualisierungen. Und mit Greenstuff bin ich nicht sehr geschickt.
Wenn niemand etwas kennt, ist das auch ok. ;)
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.818
17.246
100.746
Münster
Ach danke. Dann bestelle ich den direkt doppelt.
Darf ich damit im Warhammerladen spielen, wenn ich den in einem günstigeren Laden kaufe oder muss ich den Kassenbon aufbewahren?

Edit: Ach Mist, ich spiele gar keine Blood Angels. Hoffentlich kommt irgendwann eine Ergänzungsbox mit Waffen.
?

Aber kein Problem, ich schau meine Bitzbox nicht durch nach nicht alternativen Flammenwerfern für den 40k-Predator 🤷‍♂️
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Da keiner weiß, wie sehr Du "alternativ" willst, das Spannungsfeld reicht ja von "mit GS nicht sehr geschickt bis damit bei GW spielen, ohne dass es auffällt", musst Du wohl selbst suchen was Dir passt.
Heavy flamer oder flamethrower mit oder ohne Tank in GW-Optik findet man bei den üblichen Verdächtigen im Internet, was davon wie gut für Dich oder den Predator passt, keine Ahnung.
Hier mal ein Beispiel für flamer die als "für den Predator" ausgelobt sind. Für die Turrets ggfs. etwa kürzen und zwei davon an den Hauptturm, vorn zusammen oder links und rechts einzeln. Bastelauwand überschaubar.
In Anbetracht dessen, dass das charakteristische aber eher einfache Aussehen eines Flammenwerfers bei GW den scratchbuilt grundsätzlich leicht macht, versteh ich das Problem eh nicht so ganz. Lauf mit Loch"blech" umgeben, Zündung aus dickerem Kupferdraht unterm Lauf nach vorn führen und vor die Mündung zurechtbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Vielen Dank für den Link. Ich möchte weder im GW spielen noch etwas verheimlichen. In den meisten Fällen ist es ja so, dass man sich Sachen druckt, die einfach nicht in Boxen dabei sind. Zumindest ist das bei mir so.

Abgesehen davon, hab ich mir jetzt übrigens wirklich einen Baal predator gebraucht gekauft. In dem Fall war es Unwissenheit. My bad. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Sachen auch so ist. Keine Ahnung ob z.B. in dem Deimos-Pattern Rhino Minoris Kombiwaffen drin sind, Flammenwerfer und Melter.

Aber mal eine Frage zu diesen ganzen Diskussionen: Würden z.B. alle Waffenoptionen in den Boxen enthalten sein, würde gw dann nicht automatisch solchen Dingen vorbeugen?
Und ganz ehrlich, wo ist der Unterschied, wenn ich mir mit Kupferdraht und Blech einen Flamer biege oder ihn mir am PC entwerfen und ausdrucke?
Ist ja jetzt nicht so als würde ich mir einen Landraider ausdrucken wollen und damit im GW auflaufen.
Aber das nur mal Randnotiz.

Danke nochmal für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirkolloss

Codexleser
27 Juli 2014
293
54
5.941
Es geht um gedruckte bitz, die ich anbringe, weil es sie sonst nicht gibt oder in Boxen die ich nicht benötige. Und ich möchte damit immer noch nicht im GW spielen. Also grundsätzlich spiele ich dort nicht, weil es sich nicht anbietet.

Ich wollte nur verstehen, warum es gegen 3D-Drucke so viel Widerstand gibt. Ich finde sie bereichernd für mich und das Hobby. Und gleichzeitig schmälert das den Umsatz bei GW wohl kaum. Kann aber gleichzeitig nachvollziehen, dass Nachdrucke von ganzen Modellen mitunter mies ist. :)
 

Dros

Testspieler
1 Oktober 2015
117
91
5.856
Hallo,
ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt. Ich möchte mir einen 3D- Drucker anschaffen. Verwenden möchte ich ihn für Bitz und alternativ Modelle. Ich fühle mich aber gerade mit der Masse an Informationen überfordert. Nach erster Marktsichtung gefällt mir der Anycubis Photon M3 Plus recht gut. Allerdings bin ich mir unsicher bezüglich des Dateien Formats welches er akzeptiert. Die Software des Druckers ist pwmo. Und das Datei Format zum slicen ist stl.

Meine Frage ist nun kann ich mit dieser Software und Dateien Format ohne Probleme die Dateien von den gängigen Seiten kaufen verwenden und Drucken ?
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Hallo,
ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt. Ich möchte mir einen 3D- Drucker anschaffen. Verwenden möchte ich ihn für Bitz und alternativ Modelle. Ich fühle mich aber gerade mit der Masse an Informationen überfordert. Nach erster Marktsichtung gefällt mir der Anycubis Photon M3 Plus recht gut. Allerdings bin ich mir unsicher bezüglich des Dateien Formats welches er akzeptiert. Die Software des Druckers ist pwmo. Und das Datei Format zum slicen ist stl.

Meine Frage ist nun kann ich mit dieser Software und Dateien Format ohne Probleme die Dateien von den gängigen Seiten kaufen verwenden und Drucken ?

Du nimmst sowieso Chitubox oder Lychee zum Slicen.
Man muss da schon ein wenig Arbeit reinstecken und vorbereiten um aus einer STL etwas Druckfertiges zu machen. Mit ein wenig Übung geht das aber ganz einfach. Manchmal sind die Sachen presupported, das ist oft gut aber beiweitem nie perfekt, aber auch da muss man noch alles auf der Platte arrangieren und die passenden Werte zum Drucken auswählen
Es gibt noch weitere Formate neben STL die verwendet werden können, aber die sind selten und kaum der Rede wert und am Ende sowieso gleich verwendet..

Nachtrag:
Tipp 1: halte die Temperatur im Raum beim Drucker so konstant wie möglich, Resin reagiert recht empfindlich und unmittelbar auf Temperaturänderungen. Da muss man dann ständig die Druckzeit anpassen und unter 15°C ist sowieso sehr schlecht.
Tipp 2: nutze Chitubox für den anfang, ist sehr Einsteigerfreundlich das Programm und nur die für den Start notwendigsten Funktionen. Ich mache das jetzt schon 3 Jahre und nutze es immer noch. Sehr oft empfholen wird Lychee, das halte ich aber für funktionsüberladen und kann am Ende des Tages doch nichts besser außer Resin für 30 Ct zu sparen (nachdem man drei Drucke in den Sand gesetzt hat um das gewünschte Ergebnis zu erzielen). Es gibt einem also nur Lösung für Probleme an die Hand, die man ohne es nicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dros

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.342
2.564
19.321
Berlin
da schmeiss ich auch noch einen simplen, aber wichtigen Anfängertipp hinterher.
Wenn du in Chitubox eine Mini auf eine Base stellst, und sie dann gruppierst oder alles auswählst, und sie dann um 45° (o.ä.) kippst, damit der Druck besser gelingt, dann zersäbelt die chitubox das wieder, und kippt alles einzeln.
Um das zu verhindern, alles gruppieren wie gewünscht, und dann als STL speichern, und dann diese STL laden, zack, ist alles eins, und beim drehen bleibt es zusammen.
Der Tipp (hätte ich ihn früher bekommen) hätte mir einiges an Stress erspart ;)
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
...und ich bevorzuge es Modelle digital zusammenzubauen und dann komplett zu drucken als zig Einzelteile zu supportren und einzeln zusammen zu kleben
Darf ich fragen mit was für einem Tool du das machst? Ich hasse es auch immer alles einzeln zu drucken und bin froh wenn die Modelle als ganzes vorhanden sind.

LG
DeepHit
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ganz simpel mit Chitubox.
Im Fall eines Körpers z.B. Beine hinstellen auf XYZ 0-0-0 und den Oberkörper dazu ausrichten, leicht überlappen lassen (nur so 1-2 Zehntel). Dann beide Teile markieren und als STL exportieren. Dann die nächsten Beine nehmen und auf 0-0-0 setzen und mit dem bisherigen Körper paaren.
Zum weiterbauen dann die Körper-Beine STLs reinladen und mit z.B. Armen paaren.

So mache ich das zumindest immer.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.458
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Hmmm, alles die Wege die mir einfach zu umständlich sind...dachte ihr habt da nen Tool mit dem es einfacher geht. 3D Builder geht, aber auch fummellei ^^

Chitu mit dem dauernd zwischenspeichern...naja, mal testen

Danke euch

LG
DeepHit
Brauchst nicht dauernd zwischenspeichern, bau die Mini zusammen, achte drauf was du markiert hast wenn du Teile bewegst, und gewöhne dich an Strg+Z für den Fall dass du doch mal was versehentlich bewegst.

Wenn du die Mini komplett bzw. Soweit wie gewünscht zusammen hast, DANN speicherst du das einmal als .stl ab und machst dann die nächste Mini
 
  • Like
Reaktionen: senex