3on3 der northguard!

Ah... ich glaube, ich verstehe es langsam... Das heißt also, bei den Paarungen werden die Armeen der beiden Teams von den Captains einander zugewiesen und hinterher, ohne daß das gegnerische Team Einfluß hat, die Armeen mit den Spielern besetzt?

Warum das eigentlich? Meist kennt ein Spieler seine eigene Armee doch am besten, warum also da wechseln? Das Matchup wird doch schon durch den Gegner (und den Tisch) bestimmt.

Oh, Amasec, und wenn du doch einpennst, ich trag dich nicht weg. 😉

hat einer mal ausgewertet, ob bei den STM auch nur ein Spieler (ok, mindestens zwei) ihre Armeen im Laufe des Turniers getauscht hätten?
Ich vermute mal, nein.
Ist auch völlig egal, wer welche Armee führt, die Paarungen werden durch die Captains ja nicht namensbezogen gemacht (der Rostocker stellt den Baroomhero, da müssen wir unser Schwergewicht, den Brummie gegenhalten und an der stabilsten Platte aufbauen, Amasec bekommt das ausgeglichene Engelshaeubchen, damit seine instabile Lebensphase beendet werden kann usw.). So, und weil es keine Rolle spielt, müssen auch nur Armeen eingegeben werden.
Im übrigen bin ich gegen eine Bekanntgabe der Listen vorher. Es sind eh nur drei Listen, sowas hat man schnell im Überblick, es erhöht so ein wenig den Reiz des Unbekannten (bin jetzt schon gespannt, was Florida Boy da so ausgräbt)

Ok, denke auch, das Armeelisten nicht unbedingt vorher bekanntgeben ist in Ordnung, wohl dann aber während des Gefechts. Das war ja auch immer noch ein Relikt aus der Vergangenheit bei der NGC, dass Armeelisten nicht ausgetauscht werden müssen...

Das ist kein Relikt aus der Vergangenheit - sondern ist ein Vorschlag im aktuellen Regelbuch S.92! - den ich gut und spannend finde.
Aber leider hat sich da die Weicheifraktion durchgesetzt, - Spieler die mit Überraschungen nicht klar kommen bzw. Leute die eh immer den selben Krempel spielen und sich dann benachteiligt fühlen.

Gibt es eigentlich noch das echte NGC Relikt zum anschließen von Charas vor der Schlacht?

Ok, denke auch, das Armeelisten nicht unbedingt vorher bekanntgeben ist in Ordnung, wohl dann aber während des Gefechts. Das war ja auch immer noch ein Relikt aus der Vergangenheit bei der NGC, dass Armeelisten nicht ausgetauscht werden müssen...

Ich sehe das eher als ein Relict aus der 4. Edition.
Ich weiß ja nicht wie ihr das so macht aber ich lese halt das Regelbuch.
In allen Editionen außer der 4. war es so, dass die Listen geheim waren.
So konnte man ein leeres Rhino nach vorne fahren und niemand wußte was da drin war.
In der 4. haben sie kurz Mist gemacht und geschrieben, dass man die Listen vorher sehen darf und sich dann dadurch entschuldigt, dass sie es in der 5. wieder raus genommen haben.
Das ist wie in der 3. mit den Schätzwaffen.
Da hielt sich das Grücht, dass Schätzwaffen zuerst gefeuert werden müssen auch bis zum Ende der Edition.

Das ist kein Relikt aus der Vergangenheit - sondern ist ein Vorschlag im aktuellen Regelbuch S.92! - den ich gut und spannend finde.
Aber leider hat sich da die Weicheifraktion durchgesetzt, - Spieler die mit Überraschungen nicht klar kommen bzw. Leute die eh immer den selben Krempel spielen und sich dann benachteiligt fühlen.

Gibt es eigentlich noch das echte NGC Relikt zum anschließen von Charas vor der Schlacht?

Nein, das habe ich rausgenommen.
Wie auch vieles andere.

Zum Thema verdeckte Armeelisten.

Das Prob das ich ab uns an eher habe ist, dass meine Gegner die Transporter nicht anständig kennzeichnen und / oder das auf der Armeeliste nicht gut nachvollziehbar ist. UND DANN fühlt man sich natürlich etwas beschissen, wenn die Melter genau neben dem Kampfpanza und die Flamer neben den Boys auf der anderen Flanke aussteigen oder wenn es notwendig war steckt der Runenpriester natürlich in dem und nicht in dem anderen Rhino usw usf.

Von daher ist eine verdeckte Armeeliste schon ok, aber halt doof - mMn sollte es selbstverständlich sein, Truppmarkierungen deutlich zu machen und ggf auch zu erklären. Eindeutige Modelle auf / neben Fahrzeuge stellen ist auch ok.

Ich kenne FW und halte davon überhaupt nichts.
Warum? Ganz einfach, es kippt die eh schon labile Balance noch einmal und bei so Einträgen wie LR Achilles o.ä. kann ich nur mit den Augen rollen.
Dazu zieht sich das Spiel unter Umständen auch noch zusätzlich in die Länge, da man ständig nachfragen muss was genau nun Sache ist bzw. der Gegner erklärt über das Spiel verteilt die "epischen" Sonderregeln.

Das einzige Trostpflaster scheint zu sein, dass auf der NG nur die Orginalmodelle von FW erlaubt sind. So kann sich zumindestens keiner der Tryhards was provisorisches zusammenbauen.

Die Abneigung bleibt, zurecht.

Ich mach halt nur gerne auf Missstände aufmerksam. 😛

Najo, letztenendes wird von den ganzen "Tryhards" kaum einer FW Modelle besitzen. Was BCMs angeht wollt ihr sicherlich auch nur und wirklich NUR orginale Modelle und keine "count as"?! Bzw. es wird wohl die gleiche epische Regel wie bei den Marines gelten -> hast du die falsche Hautfarbe dann gehörst du nicht zum Orden x?