Weiß zwar immer noch nicht was an der Erklärung unklar im RB. ist, aber ich werde einfach mal beschreiben wie wir das Handhaben nach dem was im RB. steht.
Notausstieg ist ja nur relevant, wenn das Fahrzeug zerstört wird. (Ergebnis 5 auf der Fahrzeugschadentabelle) Weil Passagiere dann das Fahrzeug verlassen müssen, da es zu einem Wrack wird. Dabei müssen sie das Fahrzeug durch die Zugangsluken verlassen. Desweiteren müssen sie einen Niederhalten-Test ablegen. Das ganze geschieht genau in dem Moment wenn das Fahrzeug zerstört wird! Also entweder in der Gegnerischen Schuß oder Nahkampfphase (klassischer Fall) oder in der eigenen Bewegungsphase, (Minenfeld) oder eigenen Schußphase (abweichende eigene Schablone). Sollten alle Zugangsluken blockiert sein (Zugangsluke ist blockiert wenn kein Modell mit 1" Abstand zu einem gegnerischem gestellt werden kann) dann gilt die Einheit ebenfalls als vernichtet. Desweiteren müssen alle Modelle die Aussteigen auch mit 1" Abstand zu gegnerischen Modellen platziert werden. Schaffen das Modelle nicht gelten diese ebenfalls als vernichtet. Und das ganze muss sofort nachdem das Fahrzeug zerstört wurde geschehen, weil es nach dem aussteigen der Passagiere zum Wrack wird.
Wenn das Transportfahrzeug explodiert, macht man keinen Notausstieg sondern platziert die Modelle dort wo sich das Fahrzeug befand. (Da ist jetzt nen Krater) Dazu kommen dann noch bei geschlossenen Transportern je die S4 DS - Treffer und du musst einen Niederhalten-Test ablegen. Auch hier gilt die 1" Abstand Regel zu gegnerischen Modellen beim platzieren.
Der Niederhalten Test wird so wie auf Seite 31. dt. RB beschrieben steht abgelegt.
Nur steht das alles, so wie ich das beschreibe, bei mir im dt. RB auch auf S. 67 unter "Auswirkung von Schaden auf die Passagiere". Ich finde da nichts von Notausstieg nur im Zusammenhang mit Bewegung.
Hab gerade noch in meine englischsprachige RB Kopie geschaut. Und ich glaub du meinst die Verwendung des Wortes "disembark". Welches als aussteigen in der bewegungsphase benutzt wird und beim "destroyed wrecked" Ergebnis wieder auftaucht. Nur steht da ein "immediately" (sofort). Was im deutschem als Notausstieg übersetzt wurde.
Wenn das auch nicht die Frage klärt weiß ich nicht mehr weiter.