@Elizablumi
Auf jeden Fall
😀
Instant Mold Tutorial
Ich denke, der ein oder andere hat schonmal von Instant Mold gehört. Eine Abformmasse, welche durch erhitzen mit Wasser weich wird und man somit Bitz etc. abformen kann.
Da ich das für sehr einfach hielt, und einfach immer gut ist, und sich das sehr für einige meiner Sachen anbieten würde, habe ich mir eine Packung mit sechs Sticks bestellt.
Bevor ich weiter schreibe, erstmal die offizielle Beschreibung vom Hersteller:
Make your own bits! Have you ever wanted to make an extra weapon or shoulder pad for your army, but just can't be bothered to go on ebay to go through all the hassle to get another one? Instant mold is a revolutionary products that allows you to:
- Duplicate any surface!
- Sets in minutes!
- Use again and again!
- endless applications!
Instant Mold is a heat softened and reusable putty that cools instantly and does not stick to Green Stuff/Kneadatite, Stick Putty or other common sculpting putties. Create instant molds of hard to replicate details. Once you're done, put it back in hot water and do it again!
Pack contains enough Instant Mold for most small projects (6 sticks total). Instant Molds can be stored in cast shape indefinitely at cool temperatures, so get more to preserve your own mold designs.
Quelle:
http://www.coolminiornot.com/shop/instant-mold.html
So, dann kann es los gehen. Erstmal ein Bild der Packung:
Dann noch einen Behälter finden, der Hitzeresistent ist und nicht unbedingt mit Lebensmitteln in Verbindung kommt (keine Ahnung ob das schädlich ist, aber sicher ist sicher!), in dem Fall ein Aschenbecher aus Naturstein:
Als nächstes Wasser zum Kochen bringen und übergießen. Ich habe es aufgekocht und gewartet, bis das Kochen sich wieder gelegt hat. Auf der Packung steht 170°F, was in etwa 77°C entspricht, also wollte ich nicht direkt kochendes Wasser darüber schütten.
Das Stück dann ca. 2 Minuten ziehen lassen und mit einer Pinzette heraus holen. Man merkt, dass es fertig ist, wenn es weich ist. Dabei kann man nicht viel falsch machen. Danach mit einem Handtuch etc. abtrocknen und fest auf das abzuformende Stück aufdrücken. Dabei muss man aufpassen, dass sich keine Luftblasen zwischen der Masse und der Figur bilden. Dann warten, bis Instant Mold abgekühlt und ausgehärtet ist.
Anschliessend vorsichtig ablösen und noch eine gute Zeit lang trocknen/auskühlen lassen.
Vorsichtig mit Green Stuff, oder ähnlichem Material, füllen. Dabei wieder darauf achten, dass man keine Blasenbildung hat.
Nach dem Aushärten, vorsichtig herauslösen und man hat ein Duplikat. (links noch "frisch aus der Form", rechts mit abgeschnittenem Überschuss)
Fazit:
Auch wenn das Ergebnis nicht sonderlich gut ausschaut, ist es jedoch sehr berauschend. Die Schulterpanzer sind halt von alten Modellen, welche nicht sehr "sauber" gegossen sind. Es ist 1:1 ein perfekter Abguss. Ich weiss nicht, ob es sich für größere Sachen, wie ganze Figuren eignet, aber dafür wurde es ja nicht hergestellt. Für Bitz jedoch eine sehr nützliche Erfindung, die sehr einfach zu benutzen ist.
Ich denke, jeder kennt das Problem, dass man mal ein paar Bitz mehr braucht als man hat, aber nicht eine komplette Box für ~30+ € kaufen will.
Eigentlich kann ich nur meine Empfehlung aussprechen und ich werde noch einige Sachen damit für diesen Armeeaufbau abformen, so kann ich euch auf dem Laufenden halten!