5. Spielberichte
So die ersten beiden, mehr oder weniger ernsthaften Spiele sind vorbei. Ich hatte die Gelegenheit erst gegen eine 750 Punkte starke Auswahl an Imperialen Truppen zu spielen und mich danach an 1000P Tau zu versuchen. Beides wahren interessante Spiele. Vor allem aber das Spiel gegen die Tau blieb bis zum Schluss spannend. Hier eine kleine Zusammenfassung:
Gespielt wurde beide Male auf einer Wüstenplatte… Heimspiel *g* Das Gelände bestand zum größten Teil aus Lvl 2 Dünen, etwas Lvl 1 Gerümpel/Deckung und drei LvL 3 Geländestücke die Palmenhaine, Oasen und Feldlager darstellten. Beide Spiele wurden auf einem 72x48 Ausschnitt gespielt. Die Missionen wurden nach dem Missionsgenerator aus einem älteren WD ausgewürfelt. (Dabei hat jeder Spieler zwei Missionsmarker, um die es den Missionen, in der Regel, geht)
1. Spiel
Mein Gegner, Imps, stellte einen Kommandotrupp und zwei Infanteriezüge auf a 2 Trupps, dazu noch ein kleiner Trupp Halblinge und eine Unterstützungszug mit schweren Boltern.
Ich hatte außer meinem Kommandotrupp und meinem Zug, sowie mobiler Infanterie einen Unterstützungstrupp mit Autokanonen und einen 5er Trupp Reiter mit, außerdem sollte sich mein Spezialwaffenteam beweisen.
Die Mission hat allerdings schon im Vorhinein das Spielergebnis vorgegeben. Während ich meine Marker sichern musste, sollte mein Gegner meine Marker einnehmen. Die Marker waren natürlich direkt in, bzw. vor meiner Zone platziert und somit für meinen relativ unbeweglichen Gegner ein schweres Ziel. Dennoch hat er kräftig ausgeteilt. Wir haben auf den langen Seiten des Tisches aufgestellt.
Mit der Mission im Hinterkopf hatten wir beide die gleiche Idee. Wir haben unsere Truppen auf die Flanke aufgeteilt so, dass jeder Marker abgedeckt werden konnte. Auf der einen Seite (links) standen meiner Chimäre, meinem HQ, dem Spezitrupp und einem meiner Infanterietrupps ein gegnerischer Zug und die Halblingen gegenüber. Auf der anderen Flanke (rechts) stand mir der Rest gegenüber, also wieder ein Zug aber diesmal mit einem Unterstützungstrupp als Ergänzung. Lediglich seinen HQ stellte er in der Mitte seiner Zone auf.
Somit blieb nur eine Strategie, wenn ich aus der Deckung komme, knallt er mich über den Haufen und hat den Weg frei. Ich musste mich, obwohl ich mobiler war, verkriechen.
Es blieb ihm nichts anderes übrig als langsam aus seiner Deckung zu kommen, dafür konnte aber die Deckung auf der linken Flanke nutzen. Auf der Rechten hatte er keine so günstigen Bedingungen.
Das Spiel lief also so ab, das er mir wegschießen konnte was ich in Sichtweite brachte. Ich hatte links den Standardtrupp und rechts den Standardtrupp sowie die Autokanonen in Sichtweite, zwar in Deckung, aber das sollte mir nicht viel nutzen. Er konnte gut mit den Halblingen und den schweren Waffen seiner Infanterie Druck machen und reduzierte die Truppen auf beiden Seiten bevor er auf mich zu stürmte. Vorher konnte ich aber noch seinen HQ vernichten der einsam über das Feld lief, in der Hoffnung, unbemerkt an einen Marker zu kommen. Letztendlich führte ich mit den Truppen, die ich Deckung hielt, einen Gegenschlag aus als er notgedrungen aus der Deckung kam. Auf beiden Seiten war das tödlich genug um ihn aufzuhalten. Dennoch, auch ich konnte meinen linken Marker, dank seiner Feuerkraft, nicht halten. Knapper Sieg für mich
2. Spiel
Die Tau führten einen Anzug HQ mit experimentellen Waffen ins Feld. Unterstützt wurden sie durch einen Weitern Trupp in Anzügen, einem Stealthtrupp, Kroots, einem Drohnentrupp und zwei Standard Trupps Taukrieger sowie drei Piranhas, eingeteilt in zwei Trupps.
Ich konnte, dank der Erhöhung der Punkte auf 1000p, eine Basilisk und eine Earthshaker Plattform mit rein nehmen, ansonsten blieb alles beim Alten.
Die Mission für mich hieß Bombardement, ich sollte alle Trupps auf weniger als die Hälfte dezimieren und mir mind. einen meiner Marker sichern. Er musste “Dechavue“ meine Marker einnehmen.
Die Aufstellungszone sollte schräg über das Spielfeld verlaufen, also gegenüberliegende Dreiecke Bilden. Perfekt um meine Feuerkraft in der hinteren Ecke der Aufstellungszone zu konzentrieren. Die Flanken wollte ich auf der einen Seite mit den Reitern und auf der anderen Seite mit dem Mobilen Trupp, dem Spezitrupp und dem Leutnant des Zuges sichern. Er entschied sich alles infiltrieren oder schocken zu lassen… leider konnte er so meine Aufstellung ausnutzen und meine stärke linke Flanke blieb fast völlig unbeachtet.
Das Spiel bestand, typisch Tau, aus einem ziemlichen Versteckspiel. Letztendlich musste er aber irgendwann rauskommen, die Geschütze mit indirektem Feuer stellten schließlich eine ernstzunehmende Gefahr dar. Er griff mich also auf meiner rechten Flanke, die nur von den Reitern gedeckt wurde mit den Kroot, den Stealthanzügen und dem zweier Trupp Piranhas an. Die Elite Anzüge kamen frontal und lediglich der letzte Piranha kümmerte sich um meine starke linke Flanke. Das Spiel lief in den ersten Zügen sehr gut für mich. Die Geschütze trafen immer wieder, es müssen etwa 7 von 8 Schüssen gewesen sein. Der Piranha auf der linken Flanke viel ihnen sofort zum Opfer. Die Anzüge bekamen die nächsten Salven. Leider konnte ich aber sonst kaum etwas in Sichtweise bringen, die Lvl 2 Dünen waren perfekt für seine Taktik und die Kroot wollten einfach nicht stürmen. Dann kamen die Taukrieger geschockt, sicher eine Risiko, angesichts der Geschützschablonen, doch bereits in den ersten Runden machten sie kurzen Prozess mit meiner ersten Feuerreihe und zerlegt allein mit je einer Salve einen Trupp. Doch jetzt sollte sich rechen, dass er keine Massebeschleuniger dabei hatte. Trotz der niedrigen Panzerung des Earthshakergeschütz prallten die Stärke 5 Treffer an der Panzerung ab, lediglich ein Durchgeschüttelt konnte er erzielen. Letztendlich hat er meine Infanterie fast völlig zerlegt aber mein Basilisk sicherte ein Missionsziel. Er hingegen konnte einen Piranha in Deckung und unterhalb meiner Mindestreichweite bringen und somit mir mein zweites Missionsziel verweigern. Da er auf der linken Flanke von Anfang an schwach aufgestellt war sollt auch der dortige Marker außerhalb seiner Reichweite sein. Knapper Sieg für mich.
Bleibt mir nur noch mich bei meinen Gegnern für diese beiden Spiele zu bedanken.