Hier denke ich, dass es durchaus (mindestens) zwei Wege gibt um da Balancing zu erreichen oder zu verbessern.
1. Möglichkeit: Balancing über den Codex. Man gibt einfach jeder Armee Einheiten, die jeden Bereich abdecken. Dabei könnten unter Umständen aber die Besonderheiten der Armeen auf der Strecke bleiben (z.B. wenn man plötzlich eine imperiale Armee ebenso nahkampfstark aufstellen kann wie Tyraniden)
Nur dass eine Armee etwas kann heißt nicht, dass sie es auf diesselbe Art und Weise lösen muss wie eine andere Armee, siehe meine Vorschläge zur Umsetzung von Necrons.
Bei den Imperiumsfraktionen würde ich übrigens sowieso eine (begrenzte) Mischung zulassen, d.h. der Imperiumsspieler nimmt für Nahkampfabwehr entweder Ogryns mit oder einfach ein paar Marines.
eine Chance für die Völkerbalance sehe ich in verschiedenen AOP's pro Codex.
Nicht ein AOP der es erlaubt alle Konzepte zu spielen, sondern 2+ welche die verschiedenen Aspekte abdecken.
Das spielt keine Rolle, das Problem tritt nur auf wenn man eierlegegende Wollmilchsäue wie Nidzilla-Carnifexe (4th Edition Codex) oder Riptides hat, die einfach gegen alles gut sind, selbst aber nur von spezialisierten Waffen angegangen werden können.
Allerdings finde ich das Armeekonzept von AT-43 sehr interessant, eine Tyraliste könnte dann z.B. so aussehen.
*Pflichtauswahl. Ein neuer AOP kann nur eröffnet werden, wenn ALLE Plätze besetzt sind. Verschiedene Armeen können nicht gemischt werden (man kann also nur einen AOP-Typ in der Armee haben).
Standard:
*Synapse (small/mid/big)
*Smallbug
Smallbug
Smallbug/Midbug
Midbug/Bigbug
Bigbug
Sturmschwarm:
*Synapse (small/mid/big)
*Smallbug
Smallbug
Smallbug
Smallbug/Midbug
Smallbug/Midbug/Bigbug
Vorteil: Alle Synapsenkreaturen erhalten kostenlos die Psikraft aufpeitschen (zählt nicht zu ihrem Maximum an Psikräften).
Nachteil: Alle Einheiten, die aufgrund von instinktivem Verhalten, Verlusten durch Beschuss oder verlorenem Nahkampf (wenn außerhalb von Synapse) flüchten werden sofort entfernt und zählen als zerstört.
Belagerungsschwarm:
*Synapse (small/mid/big)
*Bigbug
Bigbug
Midbug/Bigbug
Midbug
Smallbug
Vorteil: Alle monströsen Kreaturen erhalten +2 Punkte KG und Stärke, wenn sie Fahrzeuge, monströse Kreaturen oder Gebäude angreifen.
Nachteil: Alle monströse Kreaturen erhalten -1 BF.