Ich bin definitiv für 40k mit Balancing.
Das heißt: Wir nehmen die Haare so wie sie sind und schneiden nur die Spitzen.
Das mit den vielen AOPs, einen pro Codex, war doch mal so geplant. der AOP ist in jedem Codex drin. Weil er jedes mal gleich ist? Nein, weil geplant war dass er jedes Mal unterschiedlich sein sollte. Also AOP in den Codex hineinschreiben.
Alle Einheiten, die das Spiel zu sehr verkürzen, sprich, zu viel Output haben, entweder deutlich verteuern oder verharmlosen.
Alle Einheiten, die das Spiel zu sehr verlängern, sprich, zu viel aushalten, empfindlicher machen. (keine wiederholbaren Saves irgendeiner Art.)
Alle Einheiten, die unkalkulierbare Effekte haben, lobotomisieren und kastrieren. Sprich: Taucommander Buff-them-all kriegt ab sofort eine Sonderregel dass er und seine Einheit immun gegen Psibuffs ist. Zum Beispiel. Oder "Es darf sich jeder Einheit nur ein Charakter anschließen". Oder "Battlebrothers dürfen zwar zusammenarbeiten, ihre Charaktere dürfen sich aber nicht Einheiten aus dem jeweils anderen Codex anschließen" - sprich, alles was unberechenbare Effekte hat muss absolut weg. Wenn ein Commander einer Einheit "Hit'n'Run" gibt, dann muss unter Umständen vorgeschrieben werden, wem sich dieser Commander anschließen darf, damit man die Effekte vorhersehen kann. "Dieser Commander verleiht seiner Einheit Hit'n'Run, wenn die Einheit vollständig aus Space Marine Bikes besteht". Nur als Beispiel.
Alle Missionen und Missionsziele, die dem taktischen Spiel abträglich sind, überdenken und verändern.
Missionsziele werden mit einem Sprung aus dem Transporter in der letzten Runde weggeschnappt? Ok, dann zählen Missionsziele ab jetzt jede Runde einmal. Dadurch muss man kontinuierliche Kontrolle im ganzen Spiel aufrecht erhalten.
First Blood muss heutzutage als Ausgleich her damit die letzte Runde nicht so heftige spiel-entscheidende Auswirkungen hat? Ok, vielleicht finden wir andere Möglichkeiten damit die letzte Runde nicht so dermaßen Spielentscheidend ist. Vielleicht wird in Zukunft ab Runde 3 gewürfelt ob noch ein Zug stattfindet - so muss man sich früh drum kümmern, auch mal ins offene gehen und kann nicht gemütlich bis Runde 5 hinter der Ruine hocken.
Spiele dauern heute zu lange. Also müssen alle Spielunterbrechungen und Spielvorbereitungen überdacht werden. Tau dauern beispielsweise auffällig lange, und einen guten Teil der Zeit "verballern" sie im gegnerischen Zug! Also müssen die Tau und auch andere sich vielleicht wieder mehr auf ihre eigenen Phasen beschränken.