40k [40k] Ghosar Quintus Rising - Genestealer Cults [Steel Legion Flamer]

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Einleitung und Motivation

Stand: 22.04.2018
(Punkte: ???)

39810626300_7f0f249fae_k.jpg



Stand: 31.01.2017 - 1.157 Punkte
001-gruppenbild.jpg



Mein erster Kontakt zum Warhammer 40k-Universum liegt schon ein bisschen zurück. Vor 20 Jahren habe ich mit meinen Kumpels begeistert Starquest gespielt und war von den "Klonen" begeistert. Dass es sich bei Starquest um eine Werbeaktion für 40k handelte, wusste ich nicht.

Durch Zufall fiel mir mein altes Starquest-Basisspiel vor zwei Jahren wieder in die Hände und ich sammelte die ersten Erfahrungen im Bemalen von Miniaturen. Ich suchte nach neuen StarQuest-Regeln (vielfach nicht offizielle Fan-made-Regeln), um StarQuest interessanter zu gestalten. Tyraniden Regeln gab es einige. Also kaufte ich ein paar gebrauchte Tyraniden-Miniaturen und begann Blips zu basteln.

Da ich keine feste StarQuest Community habe, mit der ich spiele, kam zum ersten Mal der Gedanke in 40 k einzusteigen. Spielpartner sind im lokalen GW-Store zuhauf zu gegen:D

Ich überlegte, mir einen Tyranidenschwarm aufzubauen – am Ende überzeugte mich der Tyranidencodex jedoch nicht. in diesem Zusammenhang bin ich im Netz über Gorgon's Genestealer Cult gestolpert:
http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Gorgon's_Genestealer_Cult

Das Konzept hat mich voll überzeugt - und für Genestealer Cults sind sogar Starquest-Regeln publiziert.
Leider sind die alten Rouge-Trader Minis extrem teuer und in Deutschland kaum erhältlich

Daher machte ich meine ersten drei Spiele mit einer CSM (Deathguard) - aus unterschiedlichen Gebraucht-Konvoluten zusammengekauft, gut bis weniger gut bemalt. Ein echtes Gefühl von einer Armee hat sich nie eingestellt und ich überlegte mangels Motivation das Handtuch zu werfen.

Als ich von der Veröffentlichung der Deathwatch-Overkill Box erfahren hatte war mir klar – DAS wird mein neues Projekt! Erste Modelle waren gebaut und nach dem im WD publizierten Farbschema bemalt, weshalb ich mich für Ghosar Quintus als Schauplatz und Hintergrund fürden Kult entschieden habe. Sicherlich nicht unendlich kreativ. Da ich jedoch neu im 40K-Universum unterwegs bin (und über einigermaßen wenig Fluff-Hintergrund verfüge), möchte ich mich mehr auf Bemalung / Umbauten und das Spielen fokussieren.

Nach der Veröffentlichung des Codizes - und der damit verbundenen Möglichkeit sich sowohl mit Tyraniden als auch der Imperialen Armee verbünden zu können, war der endgültige Entschluss zum Armeeaufbau gefallen.

Ich möchte in diesem Thread meinen Armeeaufbau dokumentieren und mit Euch Teilen. Meinungen / Kommentare / Kritik sind gerne gesehen!

Konzept der Armee

Als Kernformation habe ich mich für die „Neophyte-Calvacade“ entschieden (ich liebe Panzer!), was meine Armee letztlich mehr in Richtung Imperiale Armee als Tyraniden ausrichtet. „Subterranean Uprising“ ist als Verstärkung gesetzt und „The First Curse“ als Befehlsstab geplant.

Ich stehe absolut auf Oldschool Miniaturen – und ich freue mich riesig darüber mit dieser Armee eine Plattform zu haben, die es mir ermöglicht alte Starquest oder Spacehulk Modelle mit einzubinden.

Hierzu war der Thread von Sgt. Scream eine großartige Inspiration https://www.gw-fanworld.net/showthr...er-Cult-Blog?p=3614198&viewfull=1#post3614198
(Auch Oldschool Minis können richtig gut aussehen:wub:).


Die Hoffnung, massiv Zeit bei der Bemalung aufgrund der geringeren Detaillierung sparen zu können, hat sich leider nicht erfüllt:happy:. Durch das Mischen von Alt und Neu möchte ich die unterschiedlichen Brood-Cycles darstellen.


Leistungsnachweis


September 2018
Genestealer Hierarch + Servo-Schädel
GSC-Ogryn No. 4

August 2018
Magus No. 4

Mai 2018

3x Heavy-Weapon Team: 2x Schwere Bolter + 1x Laser-Kanone bemalt
Stahllegion-Umbauten: 4x Funker (bemalt); 3x Sergeants mit Plasma-Pistole
Oldschool-Magus bemalt

April 2018
Neues Gruppenfoto
10 Stahllegionäre bemalt // Silberne Gewehre sämtlicher Stahllegionäre schwarz umgemalt
Necromunda-Sniper bemalt

Februar 2018
Trygon fertig bemalt

Januar 2018
Hades Breaching Drill gebaut und grundiert und bemalt

Dezember 2017
Valdor Tank Hunter gebaut und grundiert

November 2017
2 Vindicaire Assassins aus Zinn
Panzerkommandant Krask und die Faust aus Stahl (Leman Russ Punisher) gebaut, magnetisiert und bemalt
Manticore bemalt
Sector Mechanicus (aus Armageddon Shadow Wars)
+Galvanic Servohaulers gebaut und bemalt

Panzerkommandant Richter und "The Judge" (Leman Russ Execuitioner) gebaut, magnetisiert und bemalt

Oktober 2017
3 GSC-Ogryns aus Zinn (Bob Olly Fancast)

September 2017
2 Leutnants
1 Komissar
12 Steel-Legion Neophytes fertig
10 GSC-Ratlings fertig


August 2017

Basilisk fertig
5 GSC-Sniper-Umbauten fertig


=== 8. Edition ===

Mai 2017
Command Squad + Tech Priest fertig

April 2017: (1.670 Punkte)
10 Nephytes komplett bemalt
Sector Mechanicus gebaut / Alchomite Stack komplett bemalt Oldschool-Magus + zwei Genestealer Hounds komplett bemalt
Erste Chimäre komplett bemalt
Fünf Oldschool-Acolytes fertig (zwei mit Säge) komplett bemalt


März 2017: (1.380 Punkte)
Acolyte Iconward; zwei Metamoroph-Umbauten mit Klaue; zwei Aberrants fertig bemalt

Februar 2017: (1.233 Punkte)
4 Metamorphs umgebaut und bemalt

Januar 2017 (1.157 Punkte)
Manticore gebaut (Raketen noch nicht magnetisiert); 6 Metamorphs mit Metamorph-Klaue; 4 Genestealer; 1 Aberrant; Fotos gemacht und eingestellt.


Dezember 2016: 5 Acolytes / 12 Neophytes / 4 Genestealer / 1 Leeman Russ Eradicator /
1 Aberrant


 
Zuletzt bearbeitet:

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Chronik und Meilensteine

27.03.2016 - Projektstart
09.04.2016 - Patriarch und zwei Familiars fertig
14.05.2016 - Primus fertig
17.09.2016 - Magus fertig
12.10.2016 - Sentinel fertig
19.11.2016 - 12 Acolytes fertig
12.12.2016 - Fünf Oldschool Acolytes fertig

12.12.2016 - Leman Russ Eradicator fertig

15.01.2017 - First Curse fertig
22.01.2017 - Subterranean Uprising (387 Punkte) fertig
24.03.2017 - Erste Squad Aberrants fertig
25.03.2017 - Acolyte Iconward fertig
01.04.2017 - 1. Nominierung zum Armeeaufbau des Monats
04.04.2017 - Chimäre Nr.1 fertig
07.04.2017 - erstes Spiel (500 Punkte, Sieg)
19.04.2017 - Oldschool-Magus + Genestealer Hounds

- Start Geländeaufbau (Sector Mechanicus)


29.04.2017 - 10 Neophytes + Alchomite Stack fertig
(Broodcycle als erste Kernformation einsatzbereit)

06.08.2017 - Basilisk fertig
11.11.2017 - Panzerkommandant Krask + Leman Russ Punisher fertig
18.11.2017 - Manticore fertig


Figurenvorräte


2 Patriarchen (1 fertig / 1 grundiert)
2 Magus (fertig)
2 Familiars (fertig)
2 Genestealer Hounds (fertig)
1 Primus (fertig)
1 Acolyte Iconward fertig
10 Metamorphs (fertig) (5 noch nicht gebaut)
4 Metamorph-Genestealer fertig (4 noch nicht gebaut)
4 Aberrants fertig (4 noch nicht gebaut)
20 Genestealer fertig (8 grundiert)
12 Acolytes (Deathwatch-Overkill) - fertig
18 Oldschool-Acolytes - (10 fertig / 5 grundiert/ 10 im Gussrahmen)
20 Neophytes (Deathwatch Overkill) (20 grundiert)
20 Neophytes (Imperiale Armee) (fertig)

Fahrzeuge
4 Leman Russ (3 fertig / 1 noch nicht gebaut)
2 Chiemären (1 fertig / 1 teilweise bemalt)
1 Manticore (fertig)
1 Wyvern (noch nicht gebaut)
1 Basilisk (fertig)


 
Zuletzt bearbeitet:

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Galerie

Stand: 31.01.2017 - 1.157 Punkte

Anhang anzeigen 323522
Anhang anzeigen 323513Anhang anzeigen 323514
Anhang anzeigen 323515Anhang anzeigen 323516
Anhang anzeigen 323517Anhang anzeigen 323518
Anhang anzeigen 323519Anhang anzeigen 323520


Magus Orthan Trysst

Metamorph-Umbauten
18.12.2016
Tja - ich wollte meine Metamorphs mit Metamorph-Klauen ausstatten.
Verwendet habe ich CSM-Bitz der Besessenen
Anhang anzeigen 319094Anhang anzeigen 319095

Acolytes (Deathwatch Overkill)
-Bilder kommen-


Umbau meiner Oldschool-Acolytes

Leman Russ Eradicator (WIP)
04.11.2016
Der Anfang ist gemacht...
Anhang anzeigen 319083Anhang anzeigen 319084Anhang anzeigen 319085

13.11.2016 - Leeman Russ vermeintlich fertig...
Der erste Panzer, die ich überhaupt bemalt habe.

Richtig zufrieden bin ich nicht - sieht mir alles zu clean und zu neu aus.
Alles noch nicht wirklich rund.
Anhang anzeigen 319073Anhang anzeigen 319072

12.12.2016
Ich habe mit Typhus Corrosion meine neue Lieblings Technical-Paint gefunden :wub:
So gefällt mir der Leeman deutlich besser.
Anhang anzeigen 319074Anhang anzeigen 319075Anhang anzeigen 319076Anhang anzeigen 319077


Sentinel
03.11.2016
Waffe und Suchkopfrakete sind Magnetisiert
Anhang anzeigen 319087Anhang anzeigen 319088Anhang anzeigen 319086

Neophytes (Imperiale Armee)
18.12.2016
Noch jede Menge zu tun (hiervor drücke ich mich wirklich)
Anhang anzeigen 319091


 
Zuletzt bearbeitet:

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Spielberichte

07.04.2017

Erstes Spiel - 500 Punkte (Killpoints) // CAD-only!

Genestealer Cult vs. Chaos Space Marines
Genestealer Cult

HQ
1x Patriarch; Psioniker 1. Grades 90 Punkte
Kriegsherr: (4) Es stirbt nicht
Disziplin Rottenbewusstsein: (3) Extragalaktische Macht

Elite
15x Metamorphs + Metamorph-Klaue+ Ikone 120 Punkte
5x Metamorphs + Metamorph-Klaue 55 Punkte

Standard
5 x Acolytes 40 Punkte
5 x Acolytes 40 Punkte
5 x Acolytes 40 Punkte
5 x Acolytes 40 Punkte
9 x Acolytes 72 Punkte

Gesamt: 497 Punkte

Chaos Space Marines (grob)
18 Modelle mit Sprungmodul (Warpklauen?) – insgesamt drei Einheiten
KEIN Psioniker

Tja - fing alles irgendwie nicht so gut an. Hatte den zweiten Zug. In Runde eins ist nicht wirklich was passiert – und ich bin in den Schatten verschwunden.

In Runde zwei (aus der aktiven Reserve) habe ich mit keiner (!) Einheit im CA auf die sechs bekommen – und mächtig einstecken müssen (zwei 5er-Einheiten waren sofort weg, etliche andere stark ausgedünnt). In Runde drei nicht in den Nahkampf gekommen (es waren lächerliche 7 Zoll …) – und die nächsten zwei Einheiten waren weg.

So zog es sich eigentlich durch das ganze Spiel (bis auf die ein- oder andere Einheit, die ich mal punktuell rausgenommen habe).

In meinen Schussphasen hat nichts funktioniert (die Maschinenpistolen sind echt ein Witz).
Von meinen Rüstungswürfen auf +5 haben zwei (!!!) funktioniert
Es war der Patriarch, der das Spiel gedreht hat.

Als dann die dem Patriarch angeschlossene Einheit (zehn Metamorphs + Ikone) endlich mal in den Nahkampf kam, wurde es langsam besser: Er hat ordentlich Einheiten rausgenommen. Die Primärkaft „Massenhypnose“ hat die Einheit massiv geschützt. In Runde vier habe ich den Gegner über extragalaktische Macht massiv geschwächt. Über „Es stirbt nicht“ konnte ich eine Lebenspunkt regenerieren. In zwei Fällen hat bedingungslose Loyalität den Patriarchen vor zwei Treffern geschützt.

Am Ende hat es für einen Sieg gereicht (und ich hatte sogar noch zwei Acolytes und vier Metamorphs übrig).
Mein Fazit (für 500 Punkte Spiele):
- Auf das Individuum kommt es im Kult NICHT an :p
- Patriarch ist gesetzt (in Zukunft mit 2 .Meisterschaftsgrad und 2 Familiars)
- Metamorphs haben wenig gerissen – werde ich ggf. durch Purestrains ersetzen und den
Patriarchen anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Oldschool-Corner

-Motivations-Driver für meinen aktuellen Armee Aufbau-

Uralte Regeln für Starquest aus WD 134. Bei meinem nächsten Starquest Spiel werde ich die Jungs auf jeden Fall einbinden.
Vor allem der Conversion-Beamer hat es mir angetan. Leider passen die Oldschool-Waffen nicht so richtig zu der Bewaffnung der Acolytes von heute.

Anhang anzeigen 319835

Und Regeln für Terminatoren:

Anhang anzeigen 320047

23.12.2016
Mein Tyraniden-Codexder 2. Edition ist angekommen :wub:
Wirklich ein schmuckes Teil in gutem Zustand. Primärer Sinn für mich: mehr Fluff anhäufen:D

Anhang anzeigen 319836
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14 April 2011
3.729
2.787
27.441
33
Hallo und herzlich wilkommen im Armeeaufbau Forum.

Was man bisher sehen kann, lässt vermuten, dass du eine schöne Armee aufbaust.
Solide bemalt und einige nette kleine Umbauten!
Versuche vielleicht, ein paar Updates mit etwas besseren Bildern zu machen.
Diese dann auch nicht nur in Spoilern, da viele sich erstmal einfach die neuesten Posts angucken und schöne Bilder dafür sorgen, dass man mehr interesse zeigt und sich alles in Ruhe durchließt.

Lg Lukey
 

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Danke für die Kommentare! Gute Bilder sind definitv ein wichtiger Punkt.
Leider gar nicht so einfach hinzubekommen ...

Im Nachhinein hätte ich nicht mit der HQ-Sektion angefangen - die Lernkurve geht zumindest nach oben:D (Und mittlerweile habe ich deutlich bessere Pinsel).

Ein Patriarchen habe ich noch. Für ihn plane ich die GW-Panzer Heldenbase :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Bergbaulaser

Anhang anzeigen 319833 Anhang anzeigen 319834

Meine ersten Neophytes. Es sind noch so viele ...
Ich überlege die Bergbaulaser als "count-as" Seismokanone zu spielen, da ich sechs Modelle von den Bergbaulasern habe - und man sie ab und an für einen fairen Preis auf ebay bekommen kann.

An Umbauoptionen für die Seismokanone arbeite ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Genestealer

Insgesamt habe ich vier unterschiedliche Generationen.
Oldschool-Varianten (Spacehulk 1. Edition / Links; Starquest /rechts).
Hier noch auf den Original geschlitzten Mini-Bases:

Anhang anzeigen 319882Anhang anzeigen 319883

Die neueren Varianten:
(Princeling aus der Deathwatch-Overkill-Box / links; Aktueller Genestealer / rechts).
Anhang anzeigen 319884Anhang anzeigen 319885

Die Deathwatch-Overkill-Variante lehnt sich schon sehr nah an die Oldschool-Modelle an, weshalb ich verstärkt auf Spacehulk und Starquest Modelle zurückgegriffen habe (insgesamt 18 von 28).
Mit den "neueren" Spacehulk Minis kann ich auch überhaupt nichts anfangen;)

16 von 20 Modellen sind fertig. Ich hoffe den First Curse in der nächsten Woche fertig zu bekommen. Dann auch mit einem vernünftigen Gruppenbild.

Belichtung ist in der Jahreszeit schwierig (wenn man wie ich aktuell mit seinem Handy fotographiert). Bessere Bilder demnächst!

Anhang anzeigen 319886Anhang anzeigen 319887
 
Zuletzt bearbeitet:

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Also mit der Akzentuierung hast du den Bogen echt raus :)
Ich finde das bei denen Figuren wirklich toll weil die Akzentuierungen richtig schön ausdrucksstark sind. Und auch die Augen bei den Symbionten wirken ganz fantastisch mit den dunklen Farben drumherum. 28 sind ganz schön viele Symbionten! Ist das bei modernen Spielen eine normale Menge?

Ich hab insgesamt glaub ich gerade mal 16 und dachte schon das wäre viel :D Meine Symbionten sind auch bunt gemischt, ähnlich wie deine :)
Findest du die neuen Space Hulk-Symbionten auch so hässlich? Ich kann die irgendwie nicht abhaben mit ihren übertriebenen Posen, aber auch mit den komischen Kauwerkzeugen. Find die irgendwie seltsam im Vergleich zu den anderen.
 

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Danke, Danke :rolleyes: Tatsächlich denke ich mir bei jeder Miniatur, dass man es noch besser hätte hinkriegen können.

Andererseits: Ich habe an den vier Figuren fast 2 Tage gesessen. Hatte gedacht, dass ich die letzten acht mal einfach "nebenbei" fertig kriege. 28 ist definitiv sehr viel (vermutlich viel zu viel für die Punkte, die ich vorhatte zu spielen).
Ich hatte aber eine Menge Minis aus unterschiedlichen Star Quest Konvoluten übrig.

Zumindest eine Stelle, an der man versuchen kann zu sparen. Bei den Preisen der Acolyte / Metamorph-Box wird mir echt übel...

Insgesamt habe ich über Weihnachten vier Genestealer und zehn Neophytes (Bilder kommen) abgeschlossen.

Ich hatte mir erheblich viel mehr vorgenommen ...
 

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Neophytes (Imperiale Armee)

Die ersten zehn Modelle fertig. Eigentlich haben mir die Modelle der Imperialen Armee nie wirklich gefallen - aber mit den alternativen Köpfen finde ich die Teile gar nicht mal so übel:cool:
Für den Fall, dass ich noch einmal Neophytes nachrüsten würde - wären die Imp-Umbauten meine erste Wahl:wub:

Meine restlichen Neophytes stammen aus der Deathwatch Overkill Box. Mit den Bergbauanzügen werde ich sicher noch eine Weile beschäftigt sein :D

Anhang anzeigen 319940 Anhang anzeigen 319941
 
Zuletzt bearbeitet:

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Ich überschätz meine Schnelligkeit auch oft ^^ Ich glaube das geht vielen so. Vierzehn Figuren find ich jetzt aber auch nicht wenig. Wie viele Figuren hast du insgesamt nochmal vor dir?
Ich find die Umbauten nett, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass du ruhig etwas großzügiger Tinten auf die Gesichter auftragen könntest :)