Und wenn sie jetzt generell mehr Synergieeffekte und Aurenfähigkeiten einbauen sehe ich das auch als Schritt in die richtige Richtung, ich verstehe nur nicht wieso die Tyras so lieblos hingeklatscht wurden (sogar einer der GW Mitarbeiter hier Verkauft seine riesige Tyra Armee...).
Willkürliches Verteilen von FnP und Deckungswürfen sind keine Synergieeffekte.
Beispiel: Ich habe zwei Einheiten.
Einheit A, nennen wir sie mal Warrior Bug-Schwarm, ist zahlreich, schnell, hat einen enormen Schadensoutput und kann weiträumig Spielfeldbereiche abriegeln.
Leider fehlt ihr die nötige Panzerung, um schwere oder eingegrabende Einheiten des Gegners angreifen zu können - allerdings kann sie diese sehr gut einkesseln, da der Gegner nicht in die Einheit hineinlaufen möchte (weil sie ihn sonst in Stücke rießt).
Einheit B, nennen wir sie mal Tanker Bug, ist schwer gepanzert, ignoriert Kleinkaliberwaffen (z.B. Gewehrfeuer) vollständig und verfügt über einen Flächenangriff, der selbst eingegrabene Gegner aus der Deckung brennt.
Leider ist er zu langsam, um den Gegner alleine jemals zu erwischen, denn die meisten Feinde können ihm einfach davonlaufen.
Ich habe also zwei Einheiten, die beide alleine nicht so wirklich der Bringer sind.
Jetzt kombiniere ich beide.
Und schon habe ich einen Verband, bei dem Teil A den Gegner einkesselt und Teil B in den Kessel vorstößt, entgegenkommendes Feuer größtenteils ignoriert und die verbunkerten Gegner kurzerhand zu Schlacke verbrennt.
DAS ist ein Synergieeffekt.
Ohne obskure Sonderregeln. Ohne willkürliches Verteilen von Superfähigkeiten.
Ein Ereignis bei dem sich zwei Einheiten
ergänzen und nicht nur Einheit 1 von der danebenstehenden Einheit 2 Spezialsonderregel XY zugeschoben bekommt, damit sie
noch besser wird und zu Superübereinheit 1+ digitiert.