[40k]Inquisitor - Martyr

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.294
47.141
Ich hatte mich zwischendurch denn auch mal kurz entschlossen in den Early Accsess von Inquisitor: Martyr eingekauft. Und nachdem ich vom ersten Antesten eher ernüchtert war, habe ich nach einem guten halben Jahr noch einmal reingeschaut.

Nun, zumindest kann ich sagen, dass das Spiel jetzt schon besser läuft. Es ist aber noch sehr viel zu tun. So gibt es jetzt endlich Zugriff auf die Kampagne, diese ist aber selbst im Intro-Teil noch sehr verbuggt. So werden einfach bestimmte Textpassagen der Vertonung gar nicht erst eingespielt, oder sie kommen an der falschen Stelle oder es gibt die falschen Bildunterschriften.

Die Story dreht sich um die titelgebende Martyr, ein verloren gegangenes Schiff der Inquisition. Optisch ist es eindeutig ein imperialer Kreuzer der Gothic-Klasse, wird inGame aber immer wieder nur als Fortress Monastery bezeichnet. Ob hier die Begriffe durcheinander gewürfelt wurden, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall verschlägt es den Inquisitor am Anfang auf dieses Schiff. es verschwindet nach den Intro-Missionen aber wieder im Warp und man muss die Verfolgung aufnehmen. Die Story ist in den ersten Stunden zweckmäßig und es kommt schon 40k Flair auf, wobei die Inquisitoren Fluffbedingt wohl etwas zu krass sind, so schnell, wie man Chaos Space Marines im halben dutzend problemlos umnietet. Aber gut, das ist in anderen Spielen dieser Art nicht anders.

Spielerisch ist es eine interessante Mechanik, dass die 4 Hauptfähigkeiten durch die gewählte Waffe bestimmt werden. So kann man in eine Mission zwei Waffensets mitnehmen, wobei jedes Set aus einer zweihändigen oder zwei einhändigen Waffen bestehen kann. Ja nach Waffe hat man dann andere Skills. Die Basisangriffe löst man dabei mit der linken und rechten Maustaste aus, zwei weitere Fertigkeiten liegen auf 1 und 2. Dann kann man für die Taste 3 noch bestimmte Ausrüstung aktivieren, beispielsweise Granaten oder einen Schutzschirm - je nachdem, was man vorher ausgerüstet hat. Erst die letzte Fertigkeit auf Taste 4 wird durch die gewählte Inquisitor-Klasse, vielmehr durch dessen Rüstung bestimmt. Dies ist aktuell auch der Unterschied, ob man eher einen männlichen Crusader mit der dickeren, aber auch langsameren Rüstung spielen will oder doch eher mit der leichtfüßigen, aber auch leichter gerüsteten Ex-Todeskult-Assassine liebäugelt. Ja nach Sub-Klasse gibt es dann andere Bonuseffekte. Der Crusader mit Sprungmodul kann genau das: schnell springen. Eine andere Variante hat einen Granatwerfer auf dem Rücken und eine Rüstung der Assassine kann in einem bestimmten Bereich die Zeit verlangsamen. Dummerweise lädt die Fertigkeit nur mit Kills auf - steht also nicht immer zur Verfügung.

Die Idee hinter der Mechanik ist gut, nur macht es die Wahl der Klasse etwas beliebig, da man bis auf die unterschiedlichen Rüstungsvarianten am Anfang immer Zugriff auf ein ähnliches Waffenarsenal hat. Nach hinten raus mag sich das ändern, da nicht jede Klasse jede High-End Waffe tragen kann.

In den ersten Stunden macht das Spiel auch noch Spaß, aber ich befürchte, dass sich schnell Langeweile einstellen wird, vor allem, da es nicht so viele verschiedenen Ungebungsgrafiken gibt. Auch finden die Missionen immer in recht begrenzten Arealen statt, d.h. es gibt keine zusammenhängende Welt. Und man kann und muss schon recht bald 08/15 Nebenmissionen der Marke "Finde 5 Artefakte auf einer Karte" oder "Töte alle Gegner" machen. Dies macht Anfangs noch Spaß, mag sich auf lange Sicht aber als langweilig erweisen.

Ich werde Martyr auf jeden Fall weiter beobachten, aktuell ist mein Eindruck aber bestenfalls gut - und eher was für 40k Fans. Hack&Slay Fans können imo aber weiterhin bei Diablo III bleiben...
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Release 13.Mai

ich habs nicht aber mein Brunder, wirkt noch Recht "unfertig" klar man kann noch einiges nach Release reinpatchen aber = Bananenprodukt ?!
Die Frage wollte ich auch stellen. Wenn ich rund 2 Monate vor dem Release im Trailer noch "Alpha Footage" lese, weckt das nicht das große Vertrauen. Optisch wirkt es - in den Trailern - schon ganz cool, aber es haut mich noch nicht vom Hocker. Und wenn man dann nur eine nett polierte Beta bekommt, möchte ich es nicht kaufen. Relativ aktuelles Beispiel wäre z.B. Eternal Crusade. Am Anfang haben die so super geile Sachen versprochen (und mir war klar, dass ich die höchstens 50% davon umsetzen), aber das "finale" Produkt erinnert mehr an 10% des ursprünglich Versprochenen...
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.294
47.141
Ich habe am Wochenende noch einmal in Martyr reingeschaut. War aber leider etwas dumm, denn erst gestern Abend habe ich erfahren, dass diese Woche der letzte große Charakter-Wipe ansteht.

Nun ja, was ich sagen kann ist, dass sich das Spiel schon sehr viel runder spielt - und das zumindest das Tutorial-Gebiet jetzt weitgehend Bugfrei ist - und das auch alle Dialoge für die Inquisitorin endlich vorhanden sind. Allerdings scheint man mir den Schwierigkeitsgrad etwas angehoben zu haben. Zumindest dauert es gefühlt jetzt weitaus länger, einen Champion niederzuschießen - und man selber nimmt auch mehr Schaden.

Nun ja, der offizielle Release ist ja nicht mehr weit - da warte ich, denn noch ein Charakter-Wipe muss nun echt nicht sein.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
und das auch alle Dialoge für die Inquisitorin endlich vorhanden sind.

Sprechen wir hier eigentlich von einer richtigen Inquisitorin oder der Assassine? Das war etwas was ich bis zu letzt keine vernünftigen Informationen gefunden habe. Kann man sich jetzt einen Charakter frei erstellen oder ist man immer noch in gewissermassen Genderlocked?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.294
47.141
Sprechen wir hier eigentlich von einer richtigen Inquisitorin oder der Assassine? Das war etwas was ich bis zu letzt keine vernünftigen Informationen gefunden habe. Kann man sich jetzt einen Charakter frei erstellen oder ist man immer noch in gewissermassen Genderlocked?

Die Charaktere sind leider allesamt in Aussehen und Geschlecht festgelegt. Bei Diablo konnte man ja das Aussehen auch noch nie beeinflussen - aber in Diablo III immerhin das Geschlecht der Klasse wählen. Das geht in Martyr leider nicht. Man muss halt klassisch mit dem Charakter Vorlieb nehmen, so wie er ist.

Alle 3 Klassen sind tatsächlich Inquisitoren, allerdings kommen sie hintergrundtechnisch aus den entsprechenden imperialen Organisationen - haben also deren Ausbildung genossen und behalten sie auch als Inquisitor weiterhin bei.

So ist der Crusader eben ein Inquisitor, der vor seiner "Berufung" ein Mitglied der Crusader war.
Die Assassinen-Inquisitorin war in ihrem vorherigen Leben eine Todeskult Assassine und der Inqui-Psyker war halt vorher ein Sanktionierter Psioniker.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.294
47.141
Nun, gestern war der offizielle Release des Spiels - und wie erwartet ging erst einmal gar nicht mehr, da die Spielserver vom ersten Ansturm die Waffen gestreckt haben. Am Ende musste man sogar noch einmal einen kompletten Neustart durchführen und den Spieler-Fortschritt der ersten paar Stunden erneut terminieren, da es wohl nicht anders ging. Als Ausgleich erhalten alle Spieler dafür jetzt ein Cherub-Pet.

Ich habe mir gestern eh erst den Patch geladen und werde mal schauen, ob es heute Abend besser funktioniert. Und wie Red Dox bin ich auch auf die Tests gespannt. Persönlich rechne ich aber nicht mit hohen Wertungen. Irgendwas um die 70 Prozent dürfte realistisch sein.

PS:
Netter Launch Trailer, hätte aber noch eine Off-Stimme vertragen können.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Interesieren würde mich vorallem die Langzeitmotivation und die Missionsvielfalt / abwechslung.

angeblich sollte es ja Hunderte Missionen / Planeten / Raumstationen / LVL maps usw geben.

Bei Diablo und POE hat man ja ein Extrem Motivierendes Loot System, gibts das hier auch ?