Originally posted by Dieter@28. Feb 2006 - 08:25
Besseres findet sich im Netz immer irgendwo. Nichts gegen Verbesserungsvorschläge aber jeder der negative Kritik übt sollte an seinen eigenen Bauten zeigen was besser zu machen ist.
Es geht doch nicht darum, festzustellen wer bessere Sachen baut. Ich selbst baue nur für Fantasy, da mich 40K nicht interessiert, deswegen kann ich auch keine Beispiele von
mir zeigen. Und ich will auch gar nicht behaupten, dass ich der Bessere oder gar Beste Geländebauer bin. Darum geht es hier nicht. Platt gesagt: Wenn ein Auto nicht fährt, muss ich doch nicht erstmal selbst eins bauen, um feststellen zu dürfen, dass man etwas verbessern kann.
Aber Lobo ist ja nun schon eine ganze Weile dabei - auch in diesem Forum - und ich würde mal behaupten, dass bei ihm, genauso wie bei den meisten anderen, die Ansprüche an sich selbst mit der Zeit wachsen. Mir geht es jedenfalls so. Bei jedem Geländestück fallen mir zig Sachen auf, die ich besser machen könnte. Und diese "Fehler" versuche ich beim nächsten Teil zu minimieren.
Meine Kritik war ja auch nicht böse gemeint, sondern nur konstruktiv. Das Lobo basteln kann wissen wohl alle, die hier öfter mal reinschauen. Deswegen müssen doch auch mal Verbesserungsvorschläge gestattet sein.
Und klar findet man immer bessere Sachen im Netz. Und das ist auch gut so. Denn so findet man immer wieder neue Inspirationen und Details, die man für sein nächstes Projekt übernehmen kann. Sei es die Bemalung, die Materialien, etc.
Samy, von dem die meisten der geposteten Teile sind, hat zum Beispiel auch mit deutlich schlechteren Arbeiten angefangen und längst nicht alles auf seiner Seite ist auf gleich hohem Niveau. Er hat sich über die letzten 1,5 Jahre aber stetig weiter entwickelt und immer wieder neue Sachen ausprobiert, die Stärken seiner Gebäude beibehalten und die Schwächen ausgemerzt. Dadurch wird er von Geländeteil zu Geländeteil besser. Und das liegt nicht daran, dass er zaubern kann.
😉
Nur weil andere bessere Sachen bauen, heißt das doch nicht, dass man selber nur schlechtes Zeug baut. Ich bin jedenfalls immer dankbar, wenn ich mir bei anderen das eine oder andere Detail "ausborgen" kann oder wenn mir jemand Tipps gibt, was verbesserungswürdig ist. Wenn ich meine Sachen in irgendeinem Forum poste, dann nicht nur um Lob zu bekommen, sondern auch um auf Schwächen hingewiesen zu werden.
@Lobo:
Um mal etwas konkreter zu werden: Du hast geschrieben, dass Du einen Heißdrahtschneider hast. Hast Du schon mal versucht, ein Gebäude komplett aus Styrodur zu bauen? Nach meiner Erfahrung lässt sich Styrodur feiner bearbeiten als Schaumpappe. Gerade an den Bruchkanten lassen sich so bessere Effekte erzielen, wie Du ja auch an Deinen Bases schon gezeigt hast. Außerdem kann man Styrodur leichter eine unebene Struktur verpassen, indem man zum Beispiel einen Stein oder einer Kugel aus Alufolie darüber rollt. So eine Struktur lässt sich dann am Ende besser trockenbürsten.
Also Leute, nur um das noch mal klarzustellen: Ich denke nicht, das Lobo schlechtes Zeug baut. Ich denke nur, dass er es inzwischen
noch besser könnte.
Gruß
Gidian