40K - Listen/Taktiken/Fragen

5 NK Scouts hab ich schon mal, für 7€^^ 20 tak. Marines folgen iwann nä. Woche für 16-20€, bin da noch in Verhandlungen :lol:
Auf jeden Fall bestätigt sich gerade meine Vermutung, dass man bei Marines echt alles gebraucht bekommt, denke, dass ich dieses Jahr (wenn ich mal endlich Gehalt bekomme^^) noch auf ne größere Einkaufstour gehe dann 😎

Die Scouts werden dann so gespielt:
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 125 Punkte

Spielt man Sturmtermis eigentlich auch noch als 10er Mob oder geschockt? Oder am besten im LR?

Ich kaufe mir hier und da punktuell Sachen gebraucht, die ich auf jeden Fall gebrauchen kann für meine Listen. Was man ja immer brauchen kann:
3 Transporter Rhino/Razorback braucht man ja immer (mindestens zwei), 5 Sturmtermis, Stormtalon, 1 Bot (nach Geschmack irgendeinen Typen, tendiere zum Ehrwürdigen oder Clad), 1-2 Kapseln, Devastoren (Laska + PlaKa), 20 Taktische, Scouts (5 Nk, 5 Sniper), Preds (1-2), Thunderfire, 2 LRs (1x Laska, 1x Redeemer/Crusader), 3-5 Biker, 1x Aegis. Damit sollte man schon nicht schlecht fahren. Ist eben imo der bestmögliche Grundstock, den ich mir eigentlich komplett gebraucht zusammenklauben will 😀

Update: 1x Ironclad hab ich nun auch :happy:

Listen...habe ich diverse schon, enthalten alle zu 90-80% den Grundstock da, werde dann in 500-1000er Schritten anfangen zu spielen.
Aber auch Extremes:

*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Iron Hands

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 475 Punkte

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 475 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 70 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 70 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Land Raider
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

:lol: Und ja: Irgendwann werde ich diese Liste in abgewandelter Form spielen! 🙄

So nachdem ich die notwendigen Dokumente beschafft und geringfügig überflogen habe mochte ich mal was erklärt bekommen. Bitte!

Warum sind Flieger in der 6. Edition so über mächtig(bzw. sagt das jeder)?

Täuscht mich mein Gefühl oder sind Fahrzeuge wesentlich verwundbar er als vorher?

Wozu ist das Nebenkontingent im AOP da außer um einer Armee Vorteile oder Einheiten zu beschaffen die sie von sich aus nicht hat?

Es geht mir nicht so sehr um Regelbelege sondern mehr um Meinungen und Erfahrungen!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hijacke den Thread einfach mal, da ich jetzt ja in einer ähnlichen Situation bin mit meinen Space Marines (sind zwar noch nicht da, aber werden schon fleißig verplant).
Für meine erste 1000 Pkt.-Liste hatte ich folgendes geplant:
*************** 1 HQ ***************
Captain
+ Bolter, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
8 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino, Sturmbolter -> 40 Pkt.
- - - > 167 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 997

Ist das gut spielbar?

Wenn ich dann auf 1850 aufstocke, würde ich dann auf jeden Fall einen Trupp Termis + Landraider dazu nehmen. Was den Rest angeht, weiß ich noch nicht. Entweder noch einen Stormtalon (wobei ich hier noch nicht einschätzen kann, wieviel ich davon tatsächlich brauche) oder einen Cybot raus und einen zweiten Trupp Termis + Landraider. Hab mir die Heavy-Support-Kategorie auch noch nicht angeguckt.

Oh, und wie sieht das aus mit Standard-Einheiten auf 1850? Reichen 2? Oder 3? Und spielt man taktische Marines eher in voller Besetzung oder Mindestgröße?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Flieger in der 6. Edition so über mächtig(bzw. sagt das jeder)?
Kommt auf den Flieger an, manche sind eben stark, weil billig und/oder gute Waffen, andere dagegen sind doof zB der von den Tau oder DA.
Gut sind sie, weil sie eben eine neue Gattung Fahrzeuge sind, für die man entsprechende Abwehrmaßnahmen braucht, wenn man die nicht dabei hat, dann KANN es eng werden (je nach Flieger, Mission, Rest der Armee, etc.), muss man schauen, aber ansich gilt: Im Internet schreien immer die am lautesten, die am meisten Probleme haben und die schweigende Masse, die halbwegs/gut klar kommt hat nicht das Bedürfnis sich auszuheulen.
Täuscht mich mein Gefühl oder sind Fahrzeuge wesentlich verwundbar er als vorher?
Ja, sind sie. Von den rollenden Särgen der 4. Edi, zu den fahrenden Festungen in der 5., zu denen in der 6. find ich es momentan aber sehr gut, SA bestätigte sich mein Eindruck da. Ich find, dass es jetzt eigentlich recht gut gemacht ist.

Wozu ist das Nebenkontingent im AOP da außer um einer Armee Vorteile oder Einheiten zu beschaffen die sie von sich aus nicht hat?
Meinst du Alliierte?^^ damit kann man für viele Punkte Schwächen ausgleichen oder fluffkrams machen, aber ansich denke ich, dass man sie nicht unbedingt braucht.
bitte! 😛

Oh, und wie sieht das aus mit Standard-Einheiten auf 1850? Reichen 2? Oder 3? Und spielt man taktische Marines eher in voller Besetzung oder Mindestgröße?
Ich würd 3 empfehlen, denn sonst ist es zu leicht sie zu killen.
taktische...da scheiden sich die Geister, kommt drauf an welche Ordenstaktik du spielst und was DU willst.
Bei Ultras/Fists gehen sicher auch 10er Trupps, einfach weil die da gut ballern können, ansonsten sind die 5er Trupps im Razorback aber auch immer nett. Also hast du die Frage: Mitarbeiten oder "nur" in Missionen punkten?
Bei Marines kannst du aber auch 5 Biker als Standard spielen, wenn dein Ordensmeister oder Cap. auf Bike sitzt.

Ich würde das Ganze aber auch Step-by-Step aufbauen und dabei schauen, welche Einheiten dir Spaß machen bzw. welcher Stil dir gefällt.
Der Marine Codex bietet nämlich echt unglaublich viel an Auswahlen und möglichen Listen.