40K - Listen/Taktiken/Fragen

SM Vorteile:
-gibts tonnenweise gebraucht = günstig
-waren und sind immer vernünftig spielbar
-es ist die ELITE des Imperators
-man kann sie im Endeffekt gestalten wie man will, man hat viele Möglichkeiten
-viele spielbare Listen

Nachteile:
Es sind Dosen.

Tau:
Vorteile:
-sehr sehr spielstark
-sehr sehr spielstark 😀
-fluffige, gute Regeln
-viele Möglichkeiten zum Spielen

Nachteile:
-teurer als Spacies, imo.
-Black Liberary Codex ist sehr kritisch, ich mag die Dinger nicht, wenn dann nach normalen Codex bauen, das kannste definitiv überall spielen.
-Es sind Tau?^^
-Im Gegensatz zu Spacies ist es eine Armee, die je nach Edition deutliche Up's und Down's haben kann, imo.

Mit den Up's und Down's gebe ich Marco komplett Recht. Zur Zeit merkt man das sie extrem aufgewertet worden sind. Dies wird aber nicht immer so bleiben. Ich habe sie lange genug auch nach den alten Codex gespielt und dort war es deutlich schwieriger zu bestehen.

Wenn du nur eine Armee spielen möchtest (so wie ich es tue), dann spiele Tau nur wenn dir der Fluff und die Minis gefallen.

Das Problem liegt oft in der Intention des Autors einen Codex zu schreiben der spielbar ist und somit gibt es z.B. keine Codexleichen oder andere eher "fluffige" Modelle.

Die meisten Fandexe die ich in den Foren gesehen haben tendiern zu überstarken Einheiten und einem Gesamtkonzept ohne Lücken.

Das gilt mit Sicherheit nicht für alle, aber für die meisten, den warum sollte man sich die Mühe machen unbrauchbare Einheiten zu erfinden.

Allerdings sehe ich kein Problem gegen einen Fandex zu spielen, würde ihn nur vorher lesen wollen.

Ein stimmiges, spielbares Gesamtkonzept ist aus meiner Sicht der Sinn bzw. Grund für einen Fandex. Sicher gibt es genug die total egozentrisch geschrieben sind,die überlebenden aber meistens nicht lange in einer Community.
Ich bezog mich auf "erprobte" Dexe die in mehreren Communities auch respektiert sind.

Aber auch mit GW-Regeln kann man OP-Modelle erstellen solange man die Punkte ausgeben will( z.B. Deathstar-Konfigurationen beliebiger Völker,LR-Spam in der 5. Edi)

Richtig nur bei z.B. einigen FW Modellen passt eben genau das Verhältniss mMn nicht (Stormeagle)

Wie gesagt kein Problem gegen Fandexe zu spielen nur lesen wollte ich den vorher 1x.

Wichtig wäre mir z.B. das es keine Waffen gibt die es bis dato sonst nicht gibt.

Sowas wie Avenger Gun hat mMn nichts auf dem Feld verloren akuell man sieht am Helldrake was S6 DS3 Waffen für Auswirkungen haben wenn sie sogar noch Mobil sind und entsprechende Reichweite haben.

naja gegen fandexe hab ich eigentlich auch nix wenn sie sich im rahmen bewegen. ich werd jetzt aber meine spacies erstmal umbauen. hatte zuerst an Salamanders gedacht und hab mich nu entschieden beim schwarz zu bleiben und alles auf deathwatch umzubauen. so kann ich alle modelle je nach Codex sm, ba, da und sw spielen. die Idee dahinter war halt alle orden stellen denen ja Truppen zur verfügung und laut lexicanum haben sie zugriff auf alles. außerdem fand ich die jungs schon um in nomine interessant. zum glück gibt's noch die köpfe und schulterpanzer zu kaufen.

Ja ist er wollte nur verdeutlichen was solche Waffen für Auswirkungen haben. Darum bin ich persönlich der Meinung das z.B. der Stormeagle von FW von dem im anderen Thema die Rede war ziemlich derb für seine Punkte.

6/3 Waffe mit 6 oder 7 Schuss 4 Hullpoints (gibt keinen anderen Flieger mit soviel) und die Möglichkeit auf 4 unterschiedliche Ziele zu schiessen.

Der Helldrake ist aktuelle die Einheit die so gar nicht geht. Gibt schon Turniere die eine 0-1 Beschränkung für den Drachen haben.

Dabei ist es gar nichtmal der Drache an sich sondern mMn die Möglichkeit die Waffe mit 360° zu schiessen und auch noch Schwall.

Heute ist mein Paket mit Space Marines gekommen. Soviel Zeug!
Bei vielen Modellen weiß ich garnicht, was sie sind - insbesondere bei den HQ-Modellen.

Eine Sache hat mich jedoch bei den taktischen Marines gewundert: keiner trägt eine Nahkampfwaffe, sondern alle nur einen Bolter. Und alle dazu in der gleichen Pose. Ist das bei Vanilla-Marines so normal?

Und hat jemand noch einen Cybot-Raketenwerfer, den er abgeben kann?