Infantrie sind die kleinen Base
Termis und ähnliches die mittleren Base
MK, Waffenteams die großen Base.
Bikes haben neue Base (seit einiger Zeit schon) Nicht mehr eckig sondern abgerundet und etwas länger.
Die großen Oval Base sind für Flieger und besonders große Viecher. (Tervigon,Nemesis Ritter, das Eldarvieh)
Was den Codex betrifft ist es glaube ich der aktuelle Space Marine Codex der offiziel gültig wäre bzw zusätzlich als alternative der hier, den es aber aktuell nur in digitaler Form gibt.
http://www.blacklibrary.com/games-workshop-digital-editions/Clan-Raukaan.html
Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels behalten wohl einen eigenen Codex alles andere soll nach den aktuellen SM Codex gespielt werden bzw. sofern vorhanden darf das Supplement benutzt werden.
Zur Liste kann ich nicht viel sagen hab den Codex selber nicht mehr, aber was allgemeines was wohl noch Gultigkeit hat.
Der Ironclad brauch eher einen Melter statt Flamer du darfst nach dem aufbrechen das Transporters mittlerweile danach mit der Einheit die drin war in den Nahkampf, der Flamer ist eher ungünstig da du dir ggfl Modelle aus der NK-Reichweite schiesst.
Cybots an sich sind relativ anfällig auf Grund der Waffen die in der Masse beim Gegner stehen.
Wenn der Rest der Liste genug Druck aufbaut können Cybots mit Reichweite trotzdem was bringen aber ist nicht die erste Wahl.
Standards sind mit 2 + Scouts am unteren Limit. Zu bedenken ist das ein 2er Decker sich nett anhört aber da der Trupp nicht mobil ist und auf Grund von nur 2 anderen Standarts wahrscheinlich auf einem Missionsziel sitzt sind sie schnell im NK oder bekommen einen Flamer auf die Mütze.
Bei passender Spielweise aber machbar nur gefährlich halt.
Die Plasmakanone im ersten Standard bringt auch wenig aus dem Rhino darf sie nicht schießen da es eine Schablonen Waffe ist (außer da Rhino bewegt sich nicht)
bzw das Modell im Trupp nicht. Damit wären es dann aber 2 immobile Standard Einheiten das ist zuviel.
Die Centuroins kenne ich selber nur vom Papier aber der Trupp ist ja sehr offensiv ausgelegt was die Schusswaffen betrifft, damit wird sie selber nicht in den Nahkampf kommen da du in der Schussphase zuviele Modelle umhaust.
Vielleicht hilft es dir wenn du dir selber folgende Fragen stellst.
Was mache ich gegen Flieger (besonders gegen Hell Drake (Flammenschablone mit Stärke 6 DS 3 und Schwall (Mehr Reichweite)
Wie stoppe Nahkämpfer des Feindes (Hammer Termis, Bluter und Co)
Wie breche ich Fahrzeuge auf mit Panzerung 12+
Was mache ich bei 5 oder 6 Missionzielen
Wie schütze ich meinen Kriegsherr.
Das töten des Kriegsherrn gibt ja 1 Siegpunkt. Dein Captain ist wohl fast allen Figuren im Zweikampf unterlegen.
Da die meisten anderen Energiewaffen nutzen.
Um mehr zu sagen bzw. sinnvolleres sag mal was zur Taktik Idee hinter der Liste.