40k - Space Marine II

So, Kampagne ist durch ? Sie wirkte zwar erst sehr kurz, aber die Missionen ergänzen diese quasi nahtlos. Finde ich interessant gelöst, ich hatte erst die Befürchtung, dass der PVE-Modus nur das Wiederholen der Kampagne ist.

Atmosphärisch und vom Design ist es weiterhin absoluter Genuss. Die Klassen und Waffen unterscheiden sich ausreichend in der Spielweise und zumindest auf den normalen Schwierigkeitsgraden ist man nicht in die Meta gezwungen und kann nach den eigenen Vorstellungen spielen.
Das Gameplay hat nach wie vor ein paar Macken größerer und kleinerer Art. Das Balancing der Gegner bleibt mein größter Kritikpunkt*. Die TTK für kleine Mobs ist hoch, statt Bullet Sponges wären bswp. mehr Gegner die bessere Variante gewesen. Mir fehlt auch die Regenerationsfähigkeit von Space Marines, ich hätte hier auf die regenerative Rüstung verzichten können bzw. die Mechanik umgedreht.

Ansonsten finde ich das Monetarisierungsmodell sehr fragwürdig. Inhalte, die für echtes Geld gekauft werden, werden nur zum Kauf freigeschaltet. Man muss trotzdem ingame-Ressourcen ausgeben, um sie tatsächlich einsetzen zu können. Da muss insgesamt nachgebessert werden, bis dahin bleibe ich wohl ein Schlumpf.

Ein Kommentar zu dem Spiel, den ich auf reddit gelesen habe, beschreibt meinen Eindruck eigentlich ganz gut: Es ist ein Shooter, über den man einen 40k Skin gelegt hat. Trotzdem ist es insgesamt ein spaßiges Spiel, das wahrscheinlich wirklich aufblüht, wenn man mit Freunden zusammen durch die Horden mäht.

*
"Der Meleetreffer vom Hormagaunt ist gleich zu einem Plasmatreffer vom Hellbrute. Der Blockwert von schildtragenden Tzaangoors ist zu hoch."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Frage:
Findet ihr das Spiel auch knackig oder bin ich alt geworden und alles ist mir zu schnell bzw. zu viele Tasten (haben davor nur Counter Strikge gespielt, das ist unkompliziert). Bin in der Kampagne auf dem zweiten Planeten und sterbe pro Mission 2-3 mal vs. Likot,r Carnifex etc.

In der ersten Coop Mission kommen wir nicht weiter, nachdem man die STeinmauer aufschlagen muss. Da kommen gefühlt 400 Tyraniden und viele Tyranidenkrieger auf einem engsten Korridio. Wir sterben nacheinander weg.

Spielen alles auf dem Schwierigkeits normal.

Ich habe das Spiel seit gestern und hab auch gleich mal eine Frage dazu: hin und wieder ploppt eine Leiste in der Mitte (recht oben im Bildschirm) auf die sich füllt und aber auch wieder recht schnell leer wird. Was zum geier ist das für eine Leiste? XD in der mitte is ein icon, kann grade nicht sagen welches

@Apollux ja, ich zocke auf veteran, ich finds echt knackig^^ aber geil, die intro mission hat mich so einige male zerissen

Frage:
Findet ihr das Spiel auch knackig oder bin ich alt geworden und alles ist mir zu schnell bzw. zu viele Tasten (haben davor nur Counter Strikge gespielt, das ist unkompliziert). Bin in der Kampagne auf dem zweiten Planeten und sterbe pro Mission 2-3 mal vs. Likot,r Carnifex etc.

In der ersten Coop Mission kommen wir nicht weiter, nachdem man die STeinmauer aufschlagen muss. Da kommen gefühlt 400 Tyraniden und viele Tyranidenkrieger auf einem engsten Korridio. Wir sterben nacheinander weg.

Spielen alles auf dem Schwierigkeits normal.
Trick 17 > Xbox Controller anschließen, dann laufen die combos.
Beim Liktor Akustik achten oder als Klasse Taktiker dein Auspex bei Ihm hinwerfen. Ende mit Unsichtbarkeit.

Tipp zu den 400 Tyraniden:
Die Terma und Hormaganten ignorieren. Tötest du eine Kriegerbestie dann sterben die vernetzten Tyraniden mit Ihr.

Das Spiel wird auch einfacher, wenn immer ein Zeestörer mit Multimelter/Plasma mit von der Partie ist.

Ich habe das Spiel seit gestern und hab auch gleich mal eine Frage dazu: hin und wieder ploppt eine Leiste in der Mitte (recht oben im Bildschirm) auf die sich füllt und aber auch wieder recht schnell leer wird. Was zum geier ist das für eine Leiste? XD in der mitte is ein icon, kann grade nicht sagen welches

@Apollux ja, ich zocke auf veteran, ich finds echt knackig^^ aber geil, die intro mission hat mich so einige male zerissen
Die Leiste ist deine Rüstung. Kannst du auffüllen im Kampf, wenn du die fatalities durchführst. Istcdie aufgebraucht kriegst du ordentlich auf die Mütze und deine HPs verbrennen.

Hier auch ein Tipp = Verteidiger Standarte in kritischen Fällen aufstellen lassen, die wirkt entgegen.

• Like
Reaktionen: necrow
Die Leiste ist deine Rüstung. Kannst du auffüllen im Kampf, wenn du die fatalities durchführst. Istcdie aufgebraucht kriegst du ordentlich auf die Mütze und deine HPs verbrennen.

Hier auch ein Tipp = Verteidiger Standarte in kritischen Fällen aufstellen lassen, die wirkt entgegen.
Das ist die unter dem leben, dass weiss ich =)

Die, die ich meine, kommt iwi immer nur wenn gegner da sind ziemlich mittig, da ist in der mitte ein icon und links und rechts daneben ein balken der sich gleichzeitig füllt

Okay danke. Finde das SPiel einfach mega. Endlich keine überladenen Attribute wie Fähigkeiten und dann Unterbäume mit weiteren Skills, wo keiner durchcheckt. Auch keine lahme Open World. Einfach ein klassischer Shooter mit einer Masse an Gegner und einem coolen Setting. Meine Freunde sind begeistert, spielen aber kein 40k oder was von GW.

Die Kampagne find ich sehr gut was ich bisher gesehen hab. Klasse Leveldesign und spannende Missionen wie Punkte verteidigen, Bomben platzieren und kleine Bosskämpfe. Auch hängt sie mit den Coop Missionen zusammen. Goil.

Hoffe jetzt noch auf DLCS (gerne bezahlbar wenn der Content stimmt).
zb: Apothecary Klasse und Missionen
Neue Gegner: Symbionten.

Ich denke die Grafik, Steuerung etc. Passt. Ähnlich einem qualitativen Blizzard Spiel. Da kann man die nächsten Jahre gut drauf aufbauen (Aeldari und Votann please 😀 )

Fing bei mir nach der Bruchlandung mit abhackten Sprachfetzen an.
Achso, klar. Funkstörung nach dem Absturz.
Aber seltsame Umsetzung, das Alterego auch ... ?
Naja passt schon.
Steuerung erklärt, sonst nix, nur Absturzstelle. Okay.
Blickrichtung erklärt, sonst nix, nur Dschungel. Okay.
Nahkampf erklärt, sonst nix, nur mehr Dschungel. Moment ...

Grafik runter geschraubt, Spiel abgestürzt, nochmal von vorn.

Funkstörung nach dem Absturz. Abgehacktes Geplapper von Titus. Hat er das eben auch schon gesagt?
Blickrichtung erklärt, sonst nix, nur Dschungel. Okay.
Nahkampf erklärt, teleportierende Ganten, mehr Dschungel. WTF?

Grafik auf Minimum, Spiel abgestürzt.

Funkstörung nach dem Absturz, die nach dramaturgisch sinnvoll getexter Funkstörung klingt. Klare Ansagen von Titus.
Blickrichtung erklärt, Ganten im Hintergrund zerlegen ein Shuttle. Besser.
Nahkampf erklärt, Ganten schnetzeln. Super!
Noch ein Kampf.
Und noch ein Kampf.
Und noch viel mehr Kampf.
Ein teleportierender Carnifex ?
... und von da an immer wieder komplette Aussetzer, sobald größere Gegner in den Ganten auftauchen.

So alt ist mein Rechner doch gar nicht?!
Mal prüfen. Grafikkarte letztes Jahr ersetzt, hart am Limit, passt aber. Der Rest war damals echt drüber. Damals!? 1, 2, 3 Jahre ... zwei im Sinn ...
Wie die Zeit fliegt 😳
Das war mal meine "Monstermaschine". Jetzt ist es eine Möhre ... ?

Zeit aufzustocken! Wenn dann der fünfte Geburtstag meines Sohnes durch ist ... vielleicht nach Weihnachten ... wenn wir die Küche gekauft haben ... und der Führerschein unseres Filius bezahlt ist ... ?

Jo, ich spars mir und spiel erstmal Space Marine 1 ... hab's nie durchgespielt.
Boltgun soll auch ganz nett sein ...

• Traurig
Reaktionen: Wildschwein
Ich habe auch bisschen auf die Mütze bekommen. Die Kampagne ging auf "normal" voll klar. Vor allem durch die Heilung. Ich kam ständig mit den Tasten durcheinander, weil die Steuerung bissl anders ist als bei Spacemarine 1.

Der KOOP-Modus war ohne Freunde bisschen hart. Selbst jetzt bin ich mit Teamkollegen maximal bei der zweiten Stufe. Ich habe aber auch wechselnde Mitspieler und kein Headset angeschlossen. Ist also abhängig davon, ob alle gucken was die anderen treiben. Als Dark Angels-Eliminator bin ich aber wohl nicht so beliebt bei Spacewolves 🙁

• Haha
Reaktionen: Marni
@Peter Das Spiel is noch ziemlich verbugt.
Würde das nicht allzu überbewerten mit deinem Rechner.
Vorgestern das Spiel angeschmissen, auf nen Rechner der keine 6 Monate alt ist, mit ner 4080 Super und nem dicken AMD Prozessor.
Und der Arme Prozessor wäre fast dabei gestorben.
Gestern gab es nen Patch und seit dem habe ich im Hauptmenü, auch keine 90% CPU Auslastung.
Die Werkeln da also offensichtlich noch an der Optimierung des Spiels.

Das Spiel is mir und nem Kollegen gestern beim Spielen auch einmal abgestürzt.
Also ja, so 100% is das Spiel noch nicht reif.

Der KOOP-Modus war ohne Freunde bisschen hart. Selbst jetzt bin ich mit Teamkollegen maximal bei der zweiten Stufe. Ich habe aber auch wechselnde Mitspieler und kein Headset angeschlossen. Ist also abhängig davon, ob alle gucken was die anderen treiben. Als Dark Angels-Eliminator bin ich aber wohl nicht so beliebt bei Spacewolves 🙁
Waas?!

? 😉

• Party
Reaktionen: Peter
Die Atmosphäre ist einfach so genial. Sehr viel liebe zum Detail. Die haben das Setting sehr gut eingefangen. Die Kampangenmission muss ich nochmal gaaaaanz in Ruhe abgrasen und alles genau anschauen.

Spielerisch holt mich das Spiel auch voll ab. Das Parieren von normalen, nicht mit dem blauen Leuchten angekündigten, Attacken muss ich noch üben. Aber im PvE wird erstmal der Heavy mit Plasma gespielt und alles erschossen.

Technisch lief am 2 Jahre alten PC mit einer Nvidia 2060 alles problemlos. Auf meinem Laptop mit einer RTX 3050 ging erst gar nichts. Der Patch gestern hat wohl einiges gebracht. Dazu hat das Spiel hohe Priorität erhalten, VRAM manuell festgelegt und mit Losless Scaling von Steam wird das Spiel einfach vernünftig hochskaliert. Damit lief gestern alles problemlos.

Ich bin sehr auf die Dark Angels Skins in Season 2 gespannt. Apothecary wurde als neue Klasse schon irgendwo gerüchtelt. Und neue Gegner sollen ja auch noch kommen.

Ja das Spiel hat echt potential auch andere nicht in der W40k Materie steckende ,,abzuholen‘‘.
Man beachte wieviele Lore und Game Streams zu Warhammer 40K aus dem Boden schießen allein nur wegen Space Marine 2.
in Steam 4. Platz in den Verkaufcharts aktuell stetig steigend?
Der Publisher hat auch noch auf seiner Seite ne Postbox eröffnet, wo man Ideen und Verbesserungsvorschläge einwerfen möge.

DLC Symbionten VS Terminatoren wäre auch schick. Schön oldschool.

DLC mit Orks wäre auch genial.

Ansonsten,…

@Peter
Deinem Rechner nicht gleich die letzte Ölung verpassen, sondern den Maschinengott etwas Zeit geben.
Die schrauben grad an diversen Fehlern.
Allein das Intro lief bei vielen im Diashow Modus egal wie gut der Rechner ist.

Also ich spiels recht viel und intensiv. Aktuell story bei 66%. Da ich aktuell Nachtdienste habe isses blöd mit "abends weiterzockn" spiele es ja mit 2 Freunden.

Der operations mode ist auch sehe geil.
Als wir rausfanden dass es nicht einfach nur ein zusätzlicher coop mode ist sondern man die andere Seite der Storymissionen beleuchtet.. mind blown! Sehr geile Idee!
Dort spiele ich einen Heavy Salamander. Ein sehr coole coop Klasse mit seinem Iron Halo Special!
Assault stirbt mir dann doch teils zu schnell. Aber natürlich ist macht der Energyhammer viel Spaß.
Mein Kollege spielt den Bulwark. Das Schwert ist genial um die Elites im stunlock zu fangen. Dann holzt mein Heavy alles rein was geht. Ende.
Sehe geiles Game wirklich.
Die Roadmap gefällt uns aucj.

Stimmt, ist bekannt und wird laut Entwicklertagebuch wohl demnächst angegangen. Dabei soll auch mehr drauf geachtet werden, nicht immer Leute mit identischen Klassen zusammen zu schmeißen. Vor allem nicht in der Mission.

War immer lustig - möchtest den Verteidiger leveln, schon belegt, dann nimmst du den Sturmmarine der 12 Level über der Mission spielt...

• Like
Reaktionen: BudsBohnen