Hallo! Ich bin gerade mit dem Zug aus Ingolstadt zurück, wo gestern das
Adeptus Illuminatus VII stattfand.
Bin erst jetzt zurück, weil wir abends mit Joe (dem Organisator) noch eine Kneipe heimgesucht haben und ein Freund und ich uns bei den Ingolstädter Kneipenbesuchern vermutlich etwas unbeliebt gemacht haben.
😉
Gespielt wurde Kill Teams, bestehend aus 200 Punkten. Die genauen Regeln könnt ihr auf T3 nachlesen.
Hier meine Liste:
*************** 1 Elite ***************
8 Auserkorene Chaos Space Marines
- Raketenwerfer (Tank Hunter)
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
- 1 x Kombi-Melter (Feel no Pain)
- 1 x Kombi-Plasmawerfer (Relentless)
- - - > 199 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 199
Runde 1:
Aufstellungsart: Dawn of War
Mission: Capture and Control
Gegner: Tobias Dürr
Armee: Tyraniden
Seine Armee bestand aus 4 Kriegern mit Sensenklauen und Säurespuckern, zudem eine Zoantrophe.
Meine Warriors stellten sich zu meinem Marker und über die gesamte Spielfeldbreite verteilt auf. Nach einem Melterschuss des Kriegsschmieds verpuffte das Riesenhirn, aber die Krieger mit ihren 3 LP waren einfach zu hart für mich und ich versemmelte die ersten 5 Schutzwürfe allesamt.
Am Ende hielt mein Gegner beide Marker und ich war vom Spieltisch gefegt.
0:12 für mich.
Runde 2:
Aufstellungsart: Modelle werden zufällig auf die Viertel verteilt
Mission: Vernichtung
Gegner: Alexander Schindler
Armee: Tyraniden
Zweites Spiel und schon wieder Tyraniden. Da kam Freude auf, v.a. da die Liste sehr ähnlich war: 1 Schwarmwache und 3 Krieger mit Hornschwerter- und Sensenklauenpaaren plus Flügel.
Man musste für jedes Modell auswürfeln, in welchem Viertel es aufgestellt wurde. Mein Gegner fing an und seine Modelle wurden über das ganze Spielfeld verstreut. Meine Modelle kamen fast alle ins selbe Viertel und ich platzierte sie in der Festung in der Spielfeldmitte. Die Initiative konnte ich stehlen, doch das brachte garnichts, denn kein einziger Schuss von mir traf.
Die Krieger waren dank Flügeln natürlich sehr schnell bei mir und die Hornschwerter leisteten gute Arbeit und zersäbelten die Warriors am laufeden Band.
Die Schwarmwache konnte auch ein, zwei Warriors erschießen und so stand nach der 4. (?) Runde nichts mehr von mir auf dem Feld. 0:12 für mich. Juhu...
Runde 3:
Aufstellungsart: Speerspitze
Mission: Erkundungsmission
Gegner: Dietmar Thunig
Armee: Orks
Jetzt ging es endlich gegen eine andere Armee (es hätte ja noch einen dritten Tyra-Spieler gegeben): die Orks von Dietmar. Er hatte einen Killakopta, Boss Snikrot und ein paar wenige Kommandoz dabei.
Ich durfte anfangen und wählte mein Viertel so, dass Dietmar möglichst wenig Deckung haben würde. Ich ließ alles infiltrieren. Dietmar stellte den Kopta auf (Reserven waren in dieser Mission verboten) und ließ Snik samt Kommandoz infiltrieren. Ich durfte meine zuerst aufstellen und platzierte den Raketenwerfer auf einem Hügel, beschützt vom Flamer und Kombi-Plasma.
Der Rest infiltrierte möglichst nahe am gegnerischen Viertel. Dietmar verteilte sich auf den Bastionen oder hinter einem große Geländestück in der nähe meines Raketenwerfers. Die Initiative konnte mir nicht gestohlen werden und so kamen die Warriors aus dem Hinterhalt hervor und melterten den Kopta weg. Einige Zeit geschah nicht viel, vereinzelt starben Orks und als die Orkgefahr beseitigt war, bewegten sich die Warriors vom Hügel hinunter Richtung gegnerisches Viertel, wo Snikrot und ein Kommando die Warriors im Nahkampf in Schach hielt. Snikrot überlebte und ich hatte meine komplette Truppe im gegnerischen Viertel.
Das Spiel endete mit einem 10:2 für mich. Es ging bergauf (bergab konnte es ja nicht gehen)!
Mittagspause:
Die Armeen wurden für die Bemalwertung aufgestellt:
Runde 4:
Aufstellungsart: Schlagabtausch
Mission: Anführer vernichten
Gegner: Lukas Keller
Armee: Orks
Und ein zweites Mal dieselbe Armee hintereinander... langsam wurd's etwas nervig. Die Armeeliste war aber dafür total anders: 11 Moshaz im Pikk Up und 2 Koptaz. Ein Boy infiltrierte. Der Anführer war ein gewöhnlicher Boy und saß mit den 9 anderen im Pikk Up.
Ich positionierte mich mit der gesamten Truppe in einem Haus, wobei mein Kriegsschmied ganz hinten war um bestmöglich geschützt zu sein.
Der Raketenwerfer infiltrierte auf dem Dach einer Ruine mit gutem Schussfeld auf die Orks.
Die Koptaz scouteten nicht und den Pikk Up bewegte er auch nicht - warum auch immer. Als erstes ging ein Kopta durch eine Rakete, der zweite fing sich einen Melterschuss ein. In der zweiten Runde preschte der Pikk Up auf das von mir besetzte Gebäude zu, wurde aber vom Melter zerstört. Die Orks purzelten heraus und einige wurden niedergehalten. Die nicht niedergehaltenen Boyz wurden über den Haufen geschossen oder im Nahkampf geklatscht.
Der infiltrierte Boy schlich sich an den Raketenwerfer heran, aber bevor er die oberste Etage erklimmen konnte wurde er von einem Warrior ausgemacht, welcher ihm einen präzisen Schuss zwischen die Glubschaugen verpasste.
Am Ende hatte ich alle Orks vernichtet (der Anführer starb als Erster) und die Warriors hatten keine Verluste zu verzeichnen. Ein glorreiches 12:0 für mich mit 200:0 Siegpunkten.
Runde 5:
Aufstellungsart: siehe T3
Mission: Aufklärung
Gegner: Joe Waschbichler
Armee: Chaosdämonen
Die Dämonen hatten 9 Horrors dabei, darunter der Wechselbalg, ein Musiker und einer mit Blitz des Tzeentch.
Ich verteilte mich über das gesamte Feld und infiltrierte bei den 3 Markern.
Obwohl die falsche Welle bei den Dämonen kam, fielen die Warriors wie die Fliegen im Angesicht solcher Beschussüberlegenheit.
Am längsten hielt der Kriegsschmied durch, welcher am Ende ein oder zwei Horrors im Nahkampf in Schach hielt. Das Spiel verlor ich 2:10.
Runde 6:
Aufstellungsart: Speerspitze
Mission: Plünderung
Gegner: Christian Ammersbach
Armee: Space Wolves
Auf das Match habe ich mich sehr gefreut, weil Ammi seine super bemalten Space Wolves dabei hatte, bestehend aus: 1 Einsamen Wolf, 1x Mal des Wulfen, 1x Plasmawerfer und einer Handvoll Wolves ohne Ausrüstung.
Bei der Mission erhielt man am Ende des
gegnerischen Zugs einen Punkt pro gehaltenem Marker beginnend mit der 2. Runde.
Ich verteilte meine Truppe auf 2 Marker, Ammi nahm den Marker auf dem Hügel und lief dann gemächlich zu dem im Wald.
Mein Raketenwerfer schaltete mit dem ersten Schuss einen Marine auf dem Hügel aus und bei Feuergefechten auf große Distanz fielen mehr Wölfchen als Warriors.
Bis zum Ende des Spiels hatte ich alle Wölfe bis auf den Einsamen Wolf erschossen und lag mit Plünderungspunkten weit vorne. Durch ein kleines Missverständnis schoss ich nicht auf den Einsamen Wolf, weil ich dachte, ich bekäme die SP für ihn nur, wenn er überlebt. Aber das ist ja nur in Killpoint-Missionen so. Der Kamerad tötete einen oder zwei Marines und stand am Ende dann frech auf einem Marker, was aber auch nichts mehr half.
Am Ende hatte ich dann 11:1 gewonnen.
Runde 7:
Aufstellungsart: siehe T3
Mission: Suchen und Sichern
Gegner: Max Wagner
Armee: Tau
Das Tau-Team bestand aus 2 Anzügen mit einem Granatwerfer und Plasmabeschleunigern, dazu noch eine Menge Kroot. Er war der Angreifer in der Mission und ich verschanzte mich auf einem Marker in der Ruine in der Mitte des Feldes und wartete ab, bis die Tau kommen würden.
Als erste seiner Wellen kamen von links eine Handvoll Kroot, die sich hinter den Ruinen versteckten, sodass ich keinen einzigen sehen konnte.
In der zweiten Welle kamen dann von vorne ein Anzug und ein paar Kroot und die ersten Schüsse und ein Warrior fielen. Mein Flammenwerfer und Melter hatte sich nach links vorgearbeitet und Ersterer brannte die nächsten beiden Züge über die Kroot weg. Der Anzug hüpfte immer wieder hinter Deckung und meine Warriors mussten sich auf die Deckung der Ruine verlassen.
Als Letzte kamen von rechts nochmal ein Anzug und ich musste mir etwas überlegen, wie ich dem Beschuss Herr werde. Der Kriegsschmied stürmte auf die Ruine zu, hinter der einer der Anzüge immer wieder hervorsprang und sprintete dann noch in Deckung und außer Sicht. Damit hatte ich schonmal ein Druckmittel nahe der Tau.
Die linke Flanke war vom Flammenwerfer und Melter gesäubert worden und sie harrten auf dem Marker aus. Der Kriegsschmied kletterte auf die Ruine und sprang auf den Krisis hinab und die beiden Kontrahenten kämpften bis zum Schluss ohne sich etwas zu schenken.
Auf der rechten Seite fielen ein paar Kroot, der zweite Krisis wurde weggemeltert soweit ich mich erinnern kann und so endete das Spiel mit einem 10:2 für mich.
Kommentar meines Gegners vor dem Spiel: "Du hast die Auserkorenen-Liste, oder? Sollte ich wegkriegen." Da hat er sich wohl getäuscht. 😉
Runde 8:
Aufstellungsart: Schlagabtausch
Mission: Gelände sichern
Gegner: Stephan Wittmann
Armee: Imperiale Armee
Im letzten Spiel ging es gegen das charaktervolle Killteam von Stephan. Er hatte einen Trupp Veteranen mit Schwerem Bolter (Relentless), einem Sniper, einem Melter und Sgt. Harker. Ein Teil seines Team flankte, ein anderer Teil wurde aufgestellt.
Die Platte hatte viele Grabenstellungen und ich stellte meine komplette Truppe in die große Stellung in der Mitte. Stephan verschanzte sich hinter einem niedrigen Hügel und einer Grabenstellung zu meiner Rechten.
Da die Imps durch Harker alle Stealth hatten, war es sehr schwierig, die Imperialen in ihrer Deckung zu töten und es wurde ein kleiner Stellungskrieg. Auf der linken Flanke kamen Harker und das Schwebo-Team, das vom Flammenwerfer und Raketenwerfer aufgerieben wurden. Harker wurde auch weggebrannt und zum Ende des Spiels hin brach Stephan's rechte Flanke ein und ich sicherte 3 Missionsziele.
Auf meiner rechten Flanke versuchten 3 Warriors nacheinander, einen Ausfall zu unternehmen um den letzten Marker von den Imps zu erobern, wurden aber auf dem Weg niedergemacht. Der letzte schaffte es im letzten Zug zwar zum Marker zu rennen, starb aber dann durch Lasergewehrfeuer. Er war wohl zu ausgelaugt vom Sprint durch's Niemandsland.
😉
Damit stand es am Ende
11:1 für mich. War ein wirklich witziges und spannendes Spiel, danke dafür!
Insgesamt hatte ich fast ausschließlich amüsante Spiele und Kill Team ist ein tolles Format. Ich kann es nur jedem empfehlen! Witzig finde ich, dass ich 3x total verloren und 5x haushoch gewonnen habe.
Nun die Gewinner des Tages:
1. Platz: Michael "chef" Wiesheu mit Space Wolves
2. Platz: Tobias "tyratobi" Dürr mit Tyraniden (mein Gegner aus Spiel 1)
3. Platz: Johannes "grossmeister_belisar" Bäuml mit Dark Eldar
Best Painted ging sehr verdientermaßen an Christian "Ammi" Ammersbach mit seinen genialen Wölfen:
Ich landete mit 56 Generalspunkten auf dem
5. Platz.
Alle 70 geschossenen Bilder gibt es in meinem
PICASA WEBALBUM.
Freue mich über eure Kommentare