[40k]Tyraniden - Something wicked this way comes... *2te Spore*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Cy-baer: *gnihihi* warum muss ich jetzt an Fliegen und Windschutzscheiben auf der Autobahn denken...
Weil eine ordentliche Makropolmauer so ein Ding locker wegsteckt. (Und die Harpie dann an der Makropolmauer klebt, hehe :lol🙂

@topic: Die Kapsel sieht sehr cool aus! Kann man sie denn noch öffnen oder hast du beide Hälften zusammengklebt? (Wenn sie aufmachbar wäre, könnte man die Nemesis gut verstecken... 😀)

Könntest du nochmal ein Review dazu schreiben, warum der Tyrant nichts für dich war? Wäre echt hilfreich, da ich mir eigentlich den von Forgeworld holen will 🙂greets

Ich denke, dieser Artikel fasst es ganz gut zusammen:

http://www.40kings.de/?p=291

Zu teuer, zu zerbrechlich. Seine Schwachstellen sind auch meiner Meinung nach die 3+ Rüssi, die Stärke von 6, "nur" 4 Attacken und "nur" 4 LP. Ein teurer Papiertiger, zumal die Psikräfte bis auf den Nervenschock auch ein Witz sind. -_-

Wenn schon ein Schwarmi, dann nur mit Wachen und den Schwarmherrscher. Die Punkte die ich jedoch dafür einsetzen müsste, sind mir aber ehrlich gesagt viel zu schade und ich gebe daher anderen Modellen und anderen Strategien den Vorrang. Einen Schwarmi kann ich mir persönlich nur gut in Schlachten von 2000+ Punkten vorstellen.

Wenn ich schon bei der Abstimmung diesen Monat keine Chance gegen Fledermaus habe, so konnte ich ihm heute immerhin im Spiel die Stirn bieten und gewinnen. 🙂

Wir spielten zwei Spiele, einmal mit 750 Punkten und einmal mit 1000 Punkten.

Da seine Armee noch in den Startlöchern steht, wollte ich keine wirklich heftige Liste nehmen und startete im ersten Spiel hiermit:

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen - - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger + Landungsspore, Stachelhagel - - - > 160 Punkte

11 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 55 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst - - - > 200 Punkte

6 Symbionten - - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelhagel - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 749
Als er dann seine Armee aufstellte, tat sich bei mir ein riesiges Problem auf: Panzerabwehr! Er hatte 2 Chimären, einen Höllenhund und einen Colossus auf dem Feld und ich nichts was das hätte schnell und problemlos knacken können.

Wir spielten die Mission "Trench Warfare" aus der Erweiterung Kampfeinsätze und ich stellte bis auf den Tervigon nichts auf.

Das ganze Spiel war recht spannungsarm, da unsere Reserven erst sehr spät eintrafen und ich auch nichts wirklich kaputt machen konnte. Bis auf die flankenden Symbionten riss keine einzige Einheit wirklich was. Ein Trauerspiel.

So war ich froh, als es am Ende von Runde 5 ein Unentschieden wurde, da wir bei je einen Marker hielten.

Anhang anzeigen 72048Anhang anzeigen 72049Anhang anzeigen 72050

Da wir beide damit eher unzufrieden waren, einigten wir uns noch eine Partie zu spielen und ich drohte ihm an nun eine Assi-Liste zu schreiben.

Diese sah dann so aus:

*************** 1 HQ ***************
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst - - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Zoantroph - - - > 60 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai + Landungsspore, Stachelhagel - - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 50 Punkte

5 Symbionten - - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Regeneration - - - > 215 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Regeneration - - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

LOL - Beim Schreiben fällt mir grade auf, dass ich die Symbionten das ganze Spiel über völlig vergessen habe!
:lol:

Diese Mal war es die Standardmission "Erobern & Halten" und wir stellten in Vierteln auf.

Dann ging das Feuerwerk los. Alles stürmte vor und ballerte was das Zeug hielt. Die imba-Nemesis kam pünktlich in der zweiten Runde und forderte umgehend ihren Blutzoll. :wub:
Das Spiel setzte sich von da an sehr einseitig fort und am Ende von Runde 5 stand nur noch ein Veteranensergeant, der gegen meinen Carnifex kämpfte. Zu meiner Verwunderung rang er die bereits angeschlagene Bestie nieder und stürmte anschließend auf meine Marker zu. Da das Spiel nach der 6. Runde jedoch endete, schaffte er es nicht ganz und stand allein auf weiter Flur...

Anhang anzeigen 72051Anhang anzeigen 72052Anhang anzeigen 72053Anhang anzeigen 72054Anhang anzeigen 72055Anhang anzeigen 72056Anhang anzeigen 72057

Fledermaus tat mir dahingehend etwas leid, doch er hatte es ja herausgefordert und ich muss schließlich auch was für meine Statistik tun. 😉 Bald wird es jedoch wieder eine fairere Revanche geben.

Ansonsten hatte ich gestern extra für heute die Harpyie fertig bemalt, doch gebracht hat sie rein gar nichts.

bkf5uef47w5hvekb4.jpg

bkf5vbjzxfppgt1lc.jpg

Ich trat gestern mit meinen Tyras nach längerer Zeit gegen Eldar an und holte leider nur ein Unentschieden raus, obwohl es lange nach Sieg aussah. Ich hatte relativ wenige Verluste zu beklagen, da ich u.a. auch mal die Ymgarl-Symbionten austestete. So kamen die Symbionten sogar mal in den Nahkampf, ohne vorher zusammengeschossen zu werden. 🙂

Bis zum nächsten Spiel werde ich mich bemühen meine Panzerabwehr zusammenzuzimmern und ich möchte zu gerne die Toxotrophe antesten.

Bilder habe ich nur wenige gemacht und viele davon sind nichts geworden...

bl62oys4q0s71o2j3.jpg

bl62p9p2f20yp9tqn.jpg

bl62pgjronk2z80jz.jpg

Auf meinem Basteltisch tummeln sich momentan noch:

1 Landungsspore
2 Schwarmwachen
2 Zoantrophen
1 Toxotrophe
2 Venatoren
2 Carnifexe

Also, noch ordentlich Holz und genügend Variationsmöglichkeiten. Wenn ich damit durch bin, sollte ich gut 2.500 bemalte Punkte vorweisen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann will ich auch hier mal weitermachen.

Da meine HQ-Auswahl momentan recht eingeschränkt ist (Alphakrieger o.Tervigon), habe ich mir eine schicke Alternative von FW zugelegt... der/die/das MALANTHROPE.

Um das Vieh einsetzen zu können, muss ich mindestens einen Trupp Absorber aufstellen. Daher habe ich direkt mal 6 Bases der kleinen Wadenbeißer bemalt:

bmalway58xqtrow82.jpg

Da hättest du dir doch sicher auch die Absorberschwärme aus England leisten können und die von GW für Base-Verzierung verwenden, oder? 😉 Bemalt sind sie aber gwohnt schön, dürfte ja relativ fix gegangen sein.

Ich kann mir die Malantrophe schon richtig gut in deinem Schema vorstellen und da die auch eine realtiv große Base hat, bin ich mir sicher, dass du dich da schön austobst.

Elronds Arbites wagten sich erneut nach Deimos, nur um dort die neuen Schrecken meines Schwarms zu erfahren.

Da es ein etwas größeres Spiel werden sollte, packte ich fast alles rein, was ich bis jetzt am Start hatte. Dazu gehörten auch drei Neuheiten - Malathrope, Toxotrophe, Absorber.

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger
, Paar Hornschwerter, Sensenklauen - - - > 90 Punkte

Malanthrope
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore, Stachelhagel -> 50 Pkt. - - - > 140 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

9 Ymgarl-Symbionten
- - - > 207 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Absorberschwärme
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
, Bohrkäferschleudern- - - > 50 Punkte

Tervigon
, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst - - - > 200 Punkte

3 Tyranidenkrieger
, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger - - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Harpyie
, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelhagel - - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Carnifex
, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern - - - > 190 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Trygon
, Upgrade zum Alpha-Trygon, Regeneration- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1747
Die Malanthrope spielte ich nach den FW-Regeln, in Kombination mit dem alten Codex. Also, nix mit 3+ Warpfeld und so... 😉

Wir spielten die Mission "War of Attrition" der Imps aus dem Kampfeinsätze-Erweiterungsbuch. Ich stellte zuerst auf und Elrond fing zuerst an.

Er entfachte ein wahren Höllensturm und meine Biovoren fielen. Die Tyrakrieger wurden verloren einige Lebenspunkte und warfen sich zudem noch in den Dreck. Mein/e Malanthrope und der Trygon kamen auch nicht ohne ein paar Schrammen davon.

Ich dagegen teile in der nächsten Runde kam aus und Elronds zweite Runde brachte auch nur Negatives. Als ich wieder dran war, hatte der Trygon nur noch 2 LP, die Malanthrope nur noch einen! Wäre die Toxotrophe nicht gewesen, wären sie womöglich sogar schon gekillt worden. 😱

Dann ging es jedoch Schlag auf Schlag. Elrond hatte das "Pech", dass seine gesamten Reserven bereits in seiner zweiten Runde gekommen waren und so hatte ich nun viel Angriffsfläche für meine Käfer.
Zuerst machte sich mein Carnifex über die Kavallerie her, die komplett fiel. Die Malanthrope schaffte es noch mit letzter Kraft einen Leman Russ zu zerstören. Die Toxotrophe schaffte es "Sly Marbo" aka "der Protektor" fertig zu machen, auch wenn es sie selbst mit in den Tod riss. Als in Runde 3 meine Harpyie auftauchte und ca. 30 Mann seines Gewaltmobs ins Jenseits beförderte, roch es schon sehr nach Sieg...

Elronds Gegenwehr erlahmte mehr und mehr und am Ende von Runde 6 stand es 8:13 für mich. 😀

Insgesamt lieferten alle Käfer eine gute Performance ab. Besonders gut haben sich jedoch die Harpyie und die Toxotrophe gemacht. Die Harpyie alleine killte über 50 Modelle(!) und dank der Toxotrophe konnte ich ein paar meiner "wertvolleren" Modelle mehr als einmal vor dem sicheren Tod retten. Diese beiden wird man also demnächst öfters sehen.

Insgesamt war es ein netter und unterhaltsamer Nachmittag. Danke nochmal Elrond!

Anhang anzeigen 76650Anhang anzeigen 76651Anhang anzeigen 76652Anhang anzeigen 76653Anhang anzeigen 76654Anhang anzeigen 76655Anhang anzeigen 76656Anhang anzeigen 76657Anhang anzeigen 76658Anhang anzeigen 76659

Als nächstes mache ich wohl meine beiden Schwarmwachen fertig und dann mal sehen. ^_^

Doch alle so sprachlos? :huh:

Hier noch etwas bessere Bilder der neuen Toxotrophe:

bnf4mmzgl1yu0prq1.jpg

In kleineren Spielen werde ich die sicherlich oft dabei haben. Bei Spielen von 1500+ Punkten, ist die Konkurrenz durch die Schwarmwachen, die Nemesis und Zoantrophen dann aber doch zu groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit du nicht zu noch einem Doppelpost verführt wirst... 😉

Der Umbau von Tyrant zu Harpye hat sich ja mal wirklich gelohnt. Wie es bei einem anderen Gegner aussieht weiß ich nicht, aber die Arbites sind ja doch sehr infanterielastig - ein gefundenes Harpyen-Fressen eben.

Der Neuzuwachs in Form der Toxotrophe scheint wieder hübsch zu sein. Sind diese Verwachsungen auf den Rückenpanzerplatten vorgegeben oder hast du da ein Muster modelliert und/oder aufgemalt? Sieht auf den Bildern merkwürdig aus.

Dann hoffen wir mal, dass der Käfer keine Tentakel im Einsatz verliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.