5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Spam nervt, wichtige Infos gehen unter, und die meisten Beiträge in diesem Thread sind eh tldr.

Alle Fakten stehen auf T3 und werden ständig aktuell gehalten.

Unsere Threads sind auch zur Diskusion und zu Vorfreude auf die Turniere gedacht. Ab dem nächsten Turnier habe ich mir schon den "ersten" Thread gesichert. Dort werde ich wichtiges pflegen: Wichtige Diskusionen (inkl. Link), Updates, Herausforderungen, etc.

Dann wird alles gut!

Wieviele Platten sollte ich nochmal mitbringen?

Ich glaube es waren 4, aber Martin meldet sich nochmal mit genauen Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir auf meiner Suche nach meinem Iyanden-Codex aufgefallen ist, dass ich am Freitag stattdessen das Clubregelbuch eingepackt habe (ich bringe es selbstverständlich zum Turnier (oder gerne auf Wunsch auch vorher) wieder mit!), habe ich die (mir sehr unangenehme!) Situation genutzt und meinen eigenen Regelstand mal up2date gebracht und hoffe, dass ich hier niemandem den Tag vermiese:

a) Bei diversen Spielen ist mir aufgefallen, dass einige unter euch ein "Lahmgelegt" auf Fliegern "automatisch" mit einem Trümmerregen abhandeln -> tatsächlich muss jedoch nach Feststellung "Lahmgelegt" ein weiterer W6 geworfen werden und nur 1 und 2 bringen den Flieger zum platzen --> 3+ = betäubt! (Fahrzeugschadenstabelle, RB S.202))

b) Die Abhandlung der Treffer auf eine Fahrzeug-Schwadron besagt nach Regelbuch, dass jeder Treffer einzeln zugeteilt und abgehandelt werden muss (RB S.79) - zusätzlich zur allgemeinen "Problematik" in der Schussphase, dass jede Waffe einzeln abgehandelt werden muss, bedeutet das, dass eine Waffe (vom kompletten Schützentrupp!) KOMPLETT abgehandelt werden muss und sich daraus logisch folgert:
EINE Waffe (mit allen entsprechend ausgerüsteten Modellen) werden komplett einzeln abgehandelt und die aus dem Schritt resultierenden Treffer werden KOMPLETT abgehandelt, BEVOR die zweite Waffengattung zum Zuge kommt. In der Gesamtschlussfolgerung gibt es also keine "Mach doch mal deine S8-Waffen zuerst", sondern eher ein "Ich mache erst meine Laserkanonen (S9) gegen deinen fetten Panzer und die S8-Werfer kommen danach!" (Kann ja durchaus sein, dass es durch schlechte Positionierung sinnvoll ist, dass S9 gegen eine Front ballert, während die S8-Raketen ein Heck treffen könnten.). Und auch, dass ein Phantomritter eine Schwadron aus 3 Fahrzeugen nicht automatisch aus dem Spiel nimmt, nur weil er automatisch 5 Attacken (th=3+) mit S10 DS2 in die Heckklappen donnert, aber dass er in der Theorie 5er Squads zerdeppern kann (wenn jeder Volltreffer eine 6 klatscht) und oder entsprechend der "Wundaufteilung" bereits beschädigte Autos vorher platzen (die durch vorherigen Beschuss und Aufpralltreffer aufgewärmt wurden).

c) Verwundungen im Nahkampf können zwar vom "Empfänger" zugeteilt werden, müssen jedoch mit Priorität auf Basekontakt verteilt und entsprechend abgehandelt werden (Inklusive Achtung Sir! etc).

d) Der Eintrag zu Formationen macht mich auch weiterhin etwas stutzig - er lautet auf:
Formationen sind spezielle Arten von Kontingenten, von denen jede eine bestimmte Gruppierung von Einheiten darstellt, die berühmt für ihre Effektivität auf den Schlachtfeldern des 41. Jahrtausends ist. Während dir einige Formationen direkt alle spielrelevanten Informationen liefern, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie einfach eine Reihe von Sonderregeln nennen, die in Kraft treten, wenn du einige bestimmte Einheiten gemeinsam verwendest. Anstelle eines [AoP]s nennt die Beschreibung der Formation die Armeelisteneinträge der Einheiten, die in ihr enthalten sind, sowie etwaige Sonderregeln, die jene erhalten. Sofern nichts anderes angegeben ist, behalten die einzelnen Einheiten ihre übliche Schlachtfeldrolle, wenn sie als Teil einer Formation ausgewählt werden.

Das Regelbuch sagt zum Armeeaufbau, dass "[d]eine Armee in Schlachtordnung" "beliebig viele Kontingente beliebiger Art aufnehmen" kann und Grundmann FAQ sagt, dass Formationen durchaus gestattet sind, was mich jedoch ein wenig quält, ist der Gedanke, dass die, in einer Formation verwendeten Einheiten, keine Plätze im AoP belegen sollen.... Entweder bin ich einfach blind oder werte der Aussage, dass sie ihre "übliche Schlachtfeldrolle" behalten (und das für mich bedeutet, dass sie auch ihre Rolle im AoP behalten).
Missverständnis oder unklar definiert?

Zuletzt bearbeitet:
@LL: Die Formation an sich hält sich nicht an einen AOP. Wenn du sie aber spielen möchtest, musst du sie in einen AOP einpassen. Das läuft meist darauf hinaus, dass du Pflichtauswahlen hinzufügen musst. Oder Einheiten, die du zusätzlich gerne spielen würdest, nicht mehr in den AOP hineinpassen, weil die Einheiten der Formation deren Platz schon besetzen.

Der Begriff AOP wurde in der 7ten Edition durch Kontinget ersetzt. Das was früher also ein Doppel-AOP gewesen ist, ist nun eine Arme in "Schlachtordnung" mit zwei "Kombinierten Kontingenten".

Eine Formation ist eine Kontingent, wie auch das "Kombinierte Kontingent" oder das "Verbündetenkontingent". Es ist also in alter Sprache ein kompellt gebrauchsfertiger AOP.

Eine Armee in "Schlachtordnung" elaubt beliebig viele Kontingente und Grundmann schränkt das ganze etwas ein.

Grundmann erlaubt (1) ein für die Fraktion legales Kontingent, z.B. "Kombiniertes Kontingent" oder eine "Formation". Dieses Kontingent ist das Hauptkontingent. Zudem erlaubt er (1) ein weiteres Kontingent, z.B. ein "Verbündeten Kontingent" oder eine "Formation" (hier nur eien Formation, wenn das Hauptkontingent keine Formation ist.)

@DeRe: Du meinst also nicht, dass es extra im FAQ auftaucht, geschweige denn Stronghold Aussault überhaupt ein Wort über die Aufstellung von Gebäuden verliert..? Sondern sowieso die Aufstellungsmethode auf Seite 130 im deutschen GRB zu finden ist? Warum nicht gleich so? :huh: Aber wie schon gesagt, hier ist nicht mehr der Ort dafür.

Jedenfalls hast du dem Turnierumfeld keinen Gefallen getan. Es gibt auch andere Möglichkeiten Ballerburgen so richtig unter Druck zu setzen. Ich wäre vermutlich ohne diese Diskussion gar nicht auf meine jetzige Listenidee gekommen... hätte erst recht nicht gedacht, dass DAS sinnvoll in 1850 Punkte passt 😀 Das wird ein Spaß 😉 Entweder geht's richtig ab oder es wird der totale Blindgänger^^

Achja.. dieses Mal bin ich gern für ne Herausforderung offen.. mit Kiranor hatte ich bspw. schon länger kein Tänzchen mehr 🙂 Raffy ist ja schon vergeben.

Im Laufe des Tages werde ich die Situation mit den Platten klären und die Leute informieren. Nach dem ersten Stand der Dinge, reichen die Platten von Kiranor und Derjaeger.

Auch die Angelegenheit mit Backfire klärt sich - denke ich - bis heute Abend oder morgen Mittag.

Evtl. noch zwei PLätze mehr. Das sind aber Einladungsplätze, die der Club schon vor Wochen zugesagt hatte. Dann wären wir sogar 36!

Sollte ich kommen dürfen, wäre das meine harmlose Liste🙂

*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 3, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 280 Punkte
- - - > 280 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Schleimbestie des Nurgle
- - - > 52 Punkte
- - - > 52 Punkte
- - - > 52 Punkte
*************** 4 Standard ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte
10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh
- - - > 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Sollte ich kommen dürfen, wäre das meine harmlose Liste🙂

*************** 2 HQ ***************
- - - > 280 Punkte
- - - > 280 Punkte
*************** 3 Elite ***************
- - - > 52 Punkte
- - - > 52 Punkte
- - - > 52 Punkte
*************** 4 Standard ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte
10 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Inwiefern unterscheidet sich jetzt deine harmlose Würfelgötter-Liste mit deiner hardcore Kiel-Liste? 🙄