Möglicherweise liegt das zu größtem Teil daran, dass Mitglieder der Orga bezüglich des Turniers auf so ziemlich allen Fronten zugleich zu kämpfen haben und jedwede Bombardierung des Shit-Storms abfangen, die aufkommt.
Sicher, jeder der Orga hätte die Möglichkeit die Aufgabe auf jemand anderen zu übertragen, aber sind wir mal ehrlich -> dafür gab und gibt es keinen Grund.
Widerspruch in aufeinanderfolgenden Aussagen bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand Mist quirlt, sondern möglicherweise auch gerne, dass sich eine Meinung ändert oder der Ausdruck derart variiert, dass der Interpretationsspielraum dermaßen verschiebt, dass man sich nicht oder nur unzureichend versteht.
Bezüglich neuer Codizes:
Wenn ein neuer Codex erscheint, kann sich JEDER nur in einem bestimmten Maße vorbereiten und dieses Maß definiere ich auf "Ich bin Yvie, ich kaufe mir den Codex nicht etra, aber ich wälze Foren" (eben dieses Maß kann, darf und muss man nicht jedem anderen aufdiktieren oder grundlegend erwarten / verlangen). Diejenigen unter uns, die sich weniger Zeit dafür räumen ein Buch zu studieren, das sie lediglich als Gegner interessiert, haben, wie ich finde, ein Grundrecht darauf, dass bestimmte Faktoren neuer Codizies Beschränkungen unterworfen werden.
Gehen wir den einfachen Weg der Logik, so finden sich auf Würfelgötter-Turnieren "nur" zwei Arten von Listenschreibern (dabei bereits die Spieler auskalkuliert, die über ganze Editionen die selbe Liste spielen):
a) hoch motivierte Spieler, die "mal eben" eine Liste aus dem Ärmel schütteln und sich denken, dass das schon "irgendwie knallen wird".
b) jene, die ihre Listen in aller Ruhe ausloten, haufenweise Testspiele starten und sich freuen, wenn die Liste funktioniert.
Typ a) wird sich vermutlich einen feuchten Kehricht darum kümmern, ob die Wolves nun einen auf Atmos-Torpedo machen, in Runde 1 ihre ganze Armee schocken und in Runde 2 haufenweise leere Pods auf Missionsziele hageln --- oder, der Beschränkung wegen: nicht.
-> Diskussion abgeschlossen
Typ b) wird, entsprechend der Einzigartigkeit des Pod-Storms und der fehlenden Vorankündigung, gar nicht damit gerechnet haben, dass sie ihren Rücken voll gegen ~1500 Punkte verteidigen müssen.
Sicherlich hat jede "entsprechend gelotete" Turnierliste eine Möglichkeit auf eben solche Situationen zu reagieren (in meinem Fall wäre das vermutlich ein Ritter in der Ecke, ein Serpent-Schild davor und vor eben diesen ein Meat-Shield aus AJs / Droiden....), aber sind wir mal ehrlich: Die meisten "brutalen / harten" Turnierlisten stützen sich auf ein Kern-Element (auf ihren xStar) und verfügen nicht in allen Fällen über die (grundsätzlich vorhandenen) Einheiten, die genug Tempo aufbringen können, damit sie genug Missionsziele retten / umkämpfen.
-> Reduzierst du die Vorbereitungszeit dieser "guten" Listen auf die Dauer zwischen Erscheinungsdatum des Codex und Listen-Deadline, so werden nur zwei Möglichkeiten aufkommen;
b.a) Wir googlen, wie unser xStar dagegen anstinkt und denken uns "Jo, passt schon." --> Diskussion abgeschlossen, weil Typ a) Reaktion
b.b) Wir googlen, wie unser xStar dagegen anstinkt und spielen einfach einen anderen --> Diskussion abgeschlossen, weil Typ a) Reaktion
und die einzige, bei der diese Diskussion TATSÄCHLICH Sinn hätte:
c) Merken, dass das eigene Volk absolut nicht in der Lage ist mit dieser Situation umzugehen, drölfzyriaden Warhammer Foren spammen, dass Dark Eldar doch endlich einen neuen Codex brauchen, weil Baron-Star oder Beast-Star nicht mehr ausreichend gut gegen ALLE Völker funktioniert. --> Diskussion nicht notwendig, da man entweder "einfach" eine andere Armee spielen kann (kostet ja zum Glück kein Geld mehr, wenn man "mal eben" einen anderen Space Marine Orden aus dem Boden zieht.... immerhin interessiert es ja nicht, wenn man Ravenwing-Farb-Schemata zu White Scars deklariert oder Sprungtruppen von Ultramar zwar blau sind, aber als Raven Guard gespielt werden.......)
Kurz gefasst:
Typ a) interessiert sich nicht dafür
Typ b) braucht sich in den meisten Fällen nicht dafür interessieren, wenn der Gegner "beschnitten wird", weil's den eigenen Star entweder nicht interessiert oder ein anderer Star gespielt werden kann
Typ c) nicht vorhanden
Aus der Diskussion gelassen, wäre in dem Fall dann Typ d) "Ich DARF das in meinem EIGENEN Codex so spielen und bin absolut nicht damit einverstanden, dass es beschnitten wird!"... aber auch für den gibt es eine einfache Lösung: -> Orga sagt: "Gut, dass das Erscheinungsdatum sagt, dass wir ihn für das Turnier nicht zulassen müssen..." (ich erinnere an dieser Stelle an den Astra-Codex, der genau einen Tag nach Festlegung der Codizes erschienen ist und NICHT mehr zugelassen wurde!)
Vielleicht bin
ich auch gerade der "dünnhäutige", aber ich muss ja nicht immer Recht haben.