5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Frag mich mal nach der entsprechenden Geste.... die hat dann zwar nicht mehr viel mit "AFI" zu tun, verdeutlicht es jedoch um ein extremes besser...
Keine Ahnung warum, aber diese "win@all costs"-Listen sind mir einfach zu wider (und JA, nach dem Turnier werde ich das vorgehalten bekommen, aber EINMAL darf's auch für Yvie ein Treppchen sein!)

Allem vorweg muss ich Dir lieber Xevius mitteilen: Wenn man aus einer anstrengenden Nachtschicht kommt und schon erahnt, dass der Tonfall vielleicht etwas daneben schlägt, dann gönnt man sich erst eine Mütze Schlaf und versucht dann einen angemessenen Post zu schreiben. Ich empfinde viele Deiner Aussage als demontierend gegenüber der Arbeit des Clubs und beleidigend mir gegenüber. Ein Ausdrucksweise, wie Du sie in Deinem Post mir gegenüber nutzt, verbitte ich mir in Zukunft.

Landungskapseln: Die Beschränkung ist eine waschechte Hausregel, weshalb ich sie bereits heute Morgen als Hausregel auf T3 eingetragen habe. Wir sind auf die Space Wolfs Spieler zugekommen, die verständlicherweise nach dem neuen Codex spielen möchten. Die Vorbereitungszeit auf eine neue Armee ist kurz und wir haben einen Codex genehmigt, denn wir nicht einmal erahnen konnten. Vielleicht haben einige Spieler sich seit einem Monat Figuren gekauft und diese bemalt, um nun wirklich überrascht zu werden. Und das wir gerade eine Beschränkung für dieses eine Turnier, in diesem einen Punkt machen, sollte uns niemand übel nehmen. Auf dem nächsten Turnier gilt das was im Codex bzw. im Errata/FAQ steht.

Fluchtluke:

1) S. 18 (Stronghold Assault): Wir sehen, dass eine Feuerluke eine Gebäude-/Befestigungsaufwertung.

2) S. 132 (RB) - Gebäudeaufwertungen: Das Regelbuch benennt Gebäudeaufwertungen, die nicht auf die Zinnen gestellt werden als "eigenständiges" Modell. Eine Feuerluke ist zusammen mit 1) also ein Modell.

3) Der Begriff "besetzen" ist leider in keinem aktuell gültigen Regelwerk genau definiert, aber S. 15 (Stronghold Assault) [erratiert] besagt, dass mit "besetzen" das Wort "betreten" gemein ist. Weiter benutzt S. 112 (RB) die Formulierung "Wenn eine Einheit ein unbesetzte Gebäude betritt[...]". Auch hier müssen wir also annehmen, dass "betreten" und "besetzen" das selbe ist.

4) S. 18 (Stronghold Assault): "Wenn das Gebäude zum ersten Mal besetzt wird, kann der Spieler der das Gebäude als Teil seiner Armee ausgewählt hat, einen Fluchtluken-Marker [ein Modell] irgendwo innerhalb von 12" um das Gebäude platzieren,[...]" Werden während der Aufstellung also Modelle innerhalb des Gebäudes aufgestellt, so wird es zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal "betreten/besetzt" (siehe 3) ), das Modell Fluchtluke muss also aufgestellt werden.

5) S. 132 (RB) - Aufstellung: "Die Modelle müssen entweder in der Aufstellungszone [...] aufgestellt werden oder in Reserve [...] zurückbehalten werden." Das heißt alle Modelle die während der Aufstellung platziert werden, müssen in der Aufstellungszone stehen, insbesondere auch die Feuerluke.

6) Wird ein Gebäude mit Feuerluke zu einem späteren Zeitpunkt betreten, dann lässt sich 5) nicht mehr anwenden.

Ich bitte um konstruktive Kritik an meinen Argumenten.

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, gibts eigentlich schon Herausforderungen? Meine Dunklen Spitzohren juckt es in den Fingern, mal wieder vor die Tür zu kommen~

Du hattest es mir bereits iwann mal verlinkt, aber könntest du vielleicht in Erwägung ziehen, die Links zu den entsprechenden Armeen in deine Signatur zu packen?
Gerade deine Delmorra brauchen hin und wieder einen Augenschmiss von mir =D

@Dere:

1. Ja schön, Stronghold FAQ.. und weiter? Auf welchen Satz beziehst du dich?
2. Wenn zitieren, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen:
Each Servo-skull can be placed anywhere on the battlefield outside the enemy’s deployment zone
Vergleichend zu:
When this building is first occupied, the owning player can place an escape hatch marker anywhere within 12" of the building that is not impassable terrain or within another building.
Wir haben also ein "anywhere" woraufhin eine Einschränkung folgt. Beim Servoschädel kommt mit "on the battlefield" noch eine Präzisierung hinzu, das war's.

@Lintu: Ach du meine Güte, (zu) harsch habe ich ja noch befürchtet, aber "demontierend" und "beleidigend"??? Dass der Eindruck aufkommt, dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen, aber ich finde dass da vielleicht viel zu viel hineininterpretiert wird, als da ist. Dass du dich so angegriffen fühlst, war bestimmt nicht meine Absicht. Es lässt aber auch verschiedene Schlüsse zu. (Zum Bleistift, dass ich endlich akzeptieren muss, dass Orgas immer etwas dünnhäutiger sind als ich vermute)

Ich nehme die Entscheidungen so hin, zur Fluchtluke habe zwar ich endlich mal das Regelforum konsultiert, ich erwarte aber keine Änderung hier.
Meine Antwort auf deine Argumentation findet sich dort, damit das Thema auch hier erledigt ist: http://www.gw-fanworld.net/showthre...ierung-einer-Fluchtluke?p=3247269#post3247269

Ich fänd ansonsten noch ne Antwort von Lintu schön, nach welchem Anspruch er nun dieses Turnier veranstaltet. Ich finde halt, dass er sich in einigen Dingen für meine Begriffe widerspricht. Aktuell halt auch, weil der Codex zugelassen wird, aber auf der anderen Seite (wenn ich's richtig verstehe) gesagt wird, andere Spieler haben sich auf das Turnier vorbereitet und nicht mit Neuerungen gerechnet. Ein neuer Codex bringt das immer mit, wenn man also so etwas diesen Spielern nicht antun möchte, warum dann zulassen? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe halt nur dein Eindruck keinen roten Faden mehr zu haben. Oder ich hab was falsch verstanden^^

Ich finde es wirklich super mit welch Hingabe sich hier um jede Angelegenheit gekümmert wird, mir hat es auch immer gut gefallen. Ich wünsche mir lediglich ein besseres Zeitmanagement auf dem anstehenden Turnier 😉

Tachen, hab mich mit dem Termin vertan, hab da was durcheinander gebracht - fragen schadet ja zum Glück nicht. ^^

Was irgendwelche Regelklärungen angeht, Welche im deutschen Regelwerk schwammig formuliert oder schlecht übersetzt sind, dann schaut doch einfach in das englisch Regelwerk rein.

Und dann hätte ich noch sone Frage an die Wolves Spieler hier, dürfen unsere Scouts jetzt immer noch von der gegnerischen Spielfeldseite kommen oder nicht mehr, irgendwie bin ich zu "blöd" das zu finden. ^^

Ach ja und an alle die sich mal nen tollen und lustigen web-Comic zu W40k durchlesen wollen, bitte sehr: http://eatatau.smackjeeves.com/comics/707924/000-eatatau/

Möglicherweise liegt das zu größtem Teil daran, dass Mitglieder der Orga bezüglich des Turniers auf so ziemlich allen Fronten zugleich zu kämpfen haben und jedwede Bombardierung des Shit-Storms abfangen, die aufkommt.
Sicher, jeder der Orga hätte die Möglichkeit die Aufgabe auf jemand anderen zu übertragen, aber sind wir mal ehrlich -> dafür gab und gibt es keinen Grund.

Widerspruch in aufeinanderfolgenden Aussagen bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand Mist quirlt, sondern möglicherweise auch gerne, dass sich eine Meinung ändert oder der Ausdruck derart variiert, dass der Interpretationsspielraum dermaßen verschiebt, dass man sich nicht oder nur unzureichend versteht.

Bezüglich neuer Codizes:
Wenn ein neuer Codex erscheint, kann sich JEDER nur in einem bestimmten Maße vorbereiten und dieses Maß definiere ich auf "Ich bin Yvie, ich kaufe mir den Codex nicht etra, aber ich wälze Foren" (eben dieses Maß kann, darf und muss man nicht jedem anderen aufdiktieren oder grundlegend erwarten / verlangen). Diejenigen unter uns, die sich weniger Zeit dafür räumen ein Buch zu studieren, das sie lediglich als Gegner interessiert, haben, wie ich finde, ein Grundrecht darauf, dass bestimmte Faktoren neuer Codizies Beschränkungen unterworfen werden.
Gehen wir den einfachen Weg der Logik, so finden sich auf Würfelgötter-Turnieren "nur" zwei Arten von Listenschreibern (dabei bereits die Spieler auskalkuliert, die über ganze Editionen die selbe Liste spielen):
a) hoch motivierte Spieler, die "mal eben" eine Liste aus dem Ärmel schütteln und sich denken, dass das schon "irgendwie knallen wird".
b) jene, die ihre Listen in aller Ruhe ausloten, haufenweise Testspiele starten und sich freuen, wenn die Liste funktioniert.

Typ a) wird sich vermutlich einen feuchten Kehricht darum kümmern, ob die Wolves nun einen auf Atmos-Torpedo machen, in Runde 1 ihre ganze Armee schocken und in Runde 2 haufenweise leere Pods auf Missionsziele hageln --- oder, der Beschränkung wegen: nicht.
-> Diskussion abgeschlossen

Typ b) wird, entsprechend der Einzigartigkeit des Pod-Storms und der fehlenden Vorankündigung, gar nicht damit gerechnet haben, dass sie ihren Rücken voll gegen ~1500 Punkte verteidigen müssen.
Sicherlich hat jede "entsprechend gelotete" Turnierliste eine Möglichkeit auf eben solche Situationen zu reagieren (in meinem Fall wäre das vermutlich ein Ritter in der Ecke, ein Serpent-Schild davor und vor eben diesen ein Meat-Shield aus AJs / Droiden....), aber sind wir mal ehrlich: Die meisten "brutalen / harten" Turnierlisten stützen sich auf ein Kern-Element (auf ihren xStar) und verfügen nicht in allen Fällen über die (grundsätzlich vorhandenen) Einheiten, die genug Tempo aufbringen können, damit sie genug Missionsziele retten / umkämpfen.
-> Reduzierst du die Vorbereitungszeit dieser "guten" Listen auf die Dauer zwischen Erscheinungsdatum des Codex und Listen-Deadline, so werden nur zwei Möglichkeiten aufkommen;
b.a) Wir googlen, wie unser xStar dagegen anstinkt und denken uns "Jo, passt schon." --> Diskussion abgeschlossen, weil Typ a) Reaktion
b.b) Wir googlen, wie unser xStar dagegen anstinkt und spielen einfach einen anderen --> Diskussion abgeschlossen, weil Typ a) Reaktion
und die einzige, bei der diese Diskussion TATSÄCHLICH Sinn hätte:
c) Merken, dass das eigene Volk absolut nicht in der Lage ist mit dieser Situation umzugehen, drölfzyriaden Warhammer Foren spammen, dass Dark Eldar doch endlich einen neuen Codex brauchen, weil Baron-Star oder Beast-Star nicht mehr ausreichend gut gegen ALLE Völker funktioniert. --> Diskussion nicht notwendig, da man entweder "einfach" eine andere Armee spielen kann (kostet ja zum Glück kein Geld mehr, wenn man "mal eben" einen anderen Space Marine Orden aus dem Boden zieht.... immerhin interessiert es ja nicht, wenn man Ravenwing-Farb-Schemata zu White Scars deklariert oder Sprungtruppen von Ultramar zwar blau sind, aber als Raven Guard gespielt werden.......)

Kurz gefasst:
Typ a) interessiert sich nicht dafür
Typ b) braucht sich in den meisten Fällen nicht dafür interessieren, wenn der Gegner "beschnitten wird", weil's den eigenen Star entweder nicht interessiert oder ein anderer Star gespielt werden kann
Typ c) nicht vorhanden

Aus der Diskussion gelassen, wäre in dem Fall dann Typ d) "Ich DARF das in meinem EIGENEN Codex so spielen und bin absolut nicht damit einverstanden, dass es beschnitten wird!"... aber auch für den gibt es eine einfache Lösung: -> Orga sagt: "Gut, dass das Erscheinungsdatum sagt, dass wir ihn für das Turnier nicht zulassen müssen..." (ich erinnere an dieser Stelle an den Astra-Codex, der genau einen Tag nach Festlegung der Codizes erschienen ist und NICHT mehr zugelassen wurde!)

Vielleicht bin ich auch gerade der "dünnhäutige", aber ich muss ja nicht immer Recht haben.

Uiuiui, nicht dass das auch noch falsch verstanden wird: Mit den Widersprüchen wollte ich niemanden vorwerfen, dass er Mist quirlt, ganz und gar nicht. Ich suche ja das Problem auch bei mir, dass ich irgend etwas falsch verstanden habe oder von völlig falschen Vermutungen ausgehe. Deswegen frage ich ja auch nach. Auch um zukünftig die Lage besser einschätzen zu können.
Wie gesagt, zuvor war ich mit den Aussagen der Orga 100%ig zufrieden, wie man ja auch sah, da ich nix wirklich dazu geschrieben habe^^ meistens brüllen ja eh nur die Unzufriedenen herum 😀

Xevious, ich bin Idealist und als solches natürlich immer voll dabei. Ich nehme also auch Kommentare im Forum sehr ernst. Und zum anderen betrachte ich die Kommunikation auch sehr idealistisch - meine Signatur besagt es wohl sehr deutlich. Ich bin Dir aber gerne bereit zu akzeptieren, dass Du Deine Aussagen nicht beleidigend meinst, sondern selbst nur Feuer und Flamme für Deine Gedanken bist. Ich finde Deine angreifenden Aussagen dann immer noch etwas unschön, kann aber die Begeisterung für ein Thema respektieren. Ich werde versuchen Deinen harschen Ton in Zukunft als das einzuordnen, was Du in Deinem letzte Post schreibst.

Die Angelegenheit um die Feuerluke ins Regelforum zu stellen unterstütze ich voll. Ich bin überzeugt von der Argumentation, die wir erarbeitet haben. Aber vielleicht gibt es auch Punkte die wir in unserer Analyse übersehen haben. Sollte im Grundmann-FAQ eine allgemeine Klärung erscheinen, dann werden wir uns ohne Einschränkung daran halten. Ich selbst stimme nicht in jedem Punkt mit dem Grundmann-FAQ überein. Aber eine allgemeine Klärung ist so viel bedeutender als meine persönliche Meinung. Es gibt also viele Chancen, dass wir es auf dem nächsten Turnier anders handhaben werden.

Die Frage nach der Intention unserer Turniere kann ich nur bedingt nachvollziehen - Du warst schon öfter bei uns, kennst Martin gut und mich so la la. Aber Du kannst aus der Menge der Information sicher ableiten, dass wir versuchen herausfordernde und abwechslungsreiche Turniere zu gestalten, die sich primär an Spieler richten, die sich in einem fairen Spiel messen wollen. Gerade Fairness bedeutet aber auch Überraschungen zu vermeiden. Gleichzeitig wollen wir aber auch jungen Spielern eine Chance geben in Turnieren einzusteigen. Dies ist dabei ein sekundärer, aber nicht unwichtiger Punkt. Es gibt im Moment nicht viele Turniere in NRW, dass heißt wir wollen jedem aus der Region die Möglichkeit geben bei unseren Turnieren glücklich zu werden. Am Ende soll der Kampf um die ersten Ränge ein harter zwischen den Könnern sein und alle anderen sollen sich amüsieren. Es soll also niemand in mehr als einem Spiel chancenlos verkloppt werden. Es ist immer schwierig einen Spagat hinzulegen, aber die Vergangenheit zeigt zumindest, dass wir unsere Vorstellung in vielen Punkten umsetzen können. Außer natürlich in der Zeitplanung. Sei also unbesorgt, Xevious, auch Du gehörst zu den Leuten die wir auf unseren Turnieren unterhalten wollen! Was Du hoffentlich daran bemerkst, dass ich hier wirklich viel schreibe und diskutiere und Martin mich täglich (manchmal mehrmals) als Sparingspartner im Bezug auf Regelfragen und Design des Turnieres unterstützt. Was Du hoffentlich daran bemerkst, dass ich hier wirklich viel schreibe und diskutiere und Martin mich täglich (manchmal mehrmals) als Sparringspartner im Bezug auf Regelfragen und Design des Turnieres unterstützt (neben alle Vorbereitungsarbeiten die er sonst noch hat). Und Martins Motto ist nicht umsonst: "Go hard or go home!"

Lass uns den Rest einfach am Samstag in einem Gespräch klären, da sind viele Dinge klarer und mir kann niemand der Mitleser vorwerfen, dass ich schon wieder(!) anfangen einen Thread vollzusapemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein wenig off Topic, ich würde mir gerne einige Neodymmagnete https://www.magnet-shop.net/neodym-...-n45-nickel-haelt-150-g::357.html#cheaply_see bestellen welche diese Eigenschaften:

• Artikelnummer:
    • QM-03x01x01-N
    • EAN-Nummer:
    • 4250538407086
    • Magnet-Modell:
    • Quader/Würfel
    • Magnetisierungsgüte:
    • N45
      information.png
    • Gesamtgewicht:
    • 0.02 g
    • Gesamtvolumen:
    • 3 mm³
    • Gesamtbreite B:
    • 1 mm
    • Gesamthöhe H:
    • 1 mm
    • Gesamtlänge L:
    • 3 mm
    • Toleranz:
    • ±0.1 mm

haben und um für alle Geld zu sparen wollte ich da ne Sammelbestellung machen, also wer Welche und vor allem wie viele er/sie davon haben möchte schreibt mir das bis spätestens morgen 20:00 Uhr entweder per pn oder einfach hier ins Forum schreiben. Ich würde euch die Magnete dann am Tuniertag mitbringen.

Zuletzt bearbeitet: