5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum du nicht ausreichend Zeit haben solltest 😵

Des Lesens bist du doch noch mächtig bist und da sich scheinbar nicht SO viel geändert hat, sollte das auch schnell gehen.
Solltest du bei den Änderungen Hilfe brauchen, wird es einige Foren geben (vor allem hier im Wolves-Thread von gw-fw), die das ebenfalls ausreichend diskutieren.

Für Tests "neuer" Einheiten bieten sich ebenfalls Foren an oder du nimmst den guten alten Taschenrechner ODER, wenn du ganz krass bist, spielst du ein ProxyGame gegen dich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, neue Einheiten gibts ja nicht so wirklich, bis auf den ein oder anderen Helden und eben die Flieger, aber naja... 😀 Ich habs mit meiner Liste einfach nur so gemacht, dass ich sie auf aktuellen Stand gebracht habe. Geguckt, was kann man an der bestehenden Liste ändern, die Schwächen und Stärken mit dem neuen Codex kombinieren und daraus ein Paket schnüren, dass sich wie meine übliche Liste spielt, aber eben nach neuem Buch und moderner. Das soll jetzt auch nicht herablassend klingen oder so, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Wenn man mit nem neuen Codex auf ein Turnier fährt, wenn das Buch 'ne Woche draußen ist, dann ist es immer ein Sprung ins kalte Wasser, und aus einem einzigen Spiel bekommt man selten wichtige Infos über Einheiten, find ich.

Natürlich gibt es auch bei diesem Weg das Grundprinzip, dass es einen noch größeren Fisch gibt und man deswegen nicht jede Situation konstruieren kann --> Irgendwer kommt sicher mal darauf, dass man Zenturions doch EIGENTLICH auch irgendwie im Dutzend hinter die Phantomritter brettern lassen kann.... aber: man kann eine gewisse Mortalität der Einheiten "errechnen" (einfache Gleichung, wenn man so will und ich reiche die auch gerne weiter) und reine Logik bringt einen auch weiter.

Armeelisten können bis Dienstag (12.8.2014) abgegeben werden, also ist das wohl geklärt.

Drop Pods: Oh oh, mit der Option sie als Sturm zu kaufen, kann man ja eine Menge Schindluder anstellen! Dies Listenabgabe naht und wir werden nicht die nötige Zeit haben uns darüber zu unterhalten. Wir werden also in dieser Situation die Notbremse ziehen. Für das nächste Turnier analysieren wir im Club die Situation noch einmal genau, aber für den nächsten Samstag gilt vorerst: Space Wolfs können Drop Pods nur als angeschlossene Fahrzeuge kaufen.

Fluchtluke: O je, niemand hat mir eine Entscheidung auf dem Silbertablett serviert. Also muss ich wohl ran. Die Regeln für die Aufstellung (S. 132) sagen, dass alle Modelle innerhalb der Aufstellungszone platziert werden müssen. Wir werden im Weiteren davon ausgehen, dass ein Fluchtluken-Marker ein Modell ist, wie jede andere Gebäudeaufwertung (Munitionsdepot, Voxrelais, Waffenstellung).

Dann kommt erst mal ein anderer Punkt: Das Grundregelwerk sagt: Stelle Gebäudeaufwertungen innerhalb von 6" auf. Und die Feuerluke darf aber innerhalb von 12" stehen. Hier schlägt nach dem üblichen Vorgehen spezielles Recht das allgemeine Recht. Das heißt eine Feuerluke darf bis zu 12" Abstand haben.

Die 12" Umkreis widersprechen der Pflicht in der Aufstellungszone zu stehen nicht. Es sind einfach nur beide Pflichten zu erfüllen: Innerhalb von 12" und in der Aufstellungszone. Es ist also ähnlich wie bei der Einheitenformation, wo auch der maximale Abstand von 2" einzuhalten ist und alles in der Aufstellungszone steht.

Bisher vermag ich aber wohl nur mit Trivialitäten zu langweilen. Aber jetzt geht’s los! Die Feuerluke besagt: "Wenn das Gebäude zum ersten Mal besetzt wird, kann der Spieler der das Gebäude als Teil seiner Armee ausgewählt hat, einen Fluchtluken-Marker irgendwo innerhalb von 12" um das Gebäude platzieren,[...]".

Ist das Gebäude während der Aufstellung besetzt, wird es zu diesem Zeitpunkt "zum ersten Mal" besetzt und der Spieler darf (muss aber nicht - es gilt jedoch: Jetzt oder nie!) seine Fluchtluke innerhalb von 12" und in der Aufstellungszone platzieren. Wird das Gebäude erst nach dem Beginn des Spiels "zum ersten Mal" besetzt, so gilt die Einschränkung für die Aufstellungszone nicht mehr und der Käufer des Gebäudes darf die Luke beliebig (nur nicht in unpassierbarem Gelände) innerhalb von 12" platzieren. Da nicht in derselben Runde ein- und ausgestiegen werden darf, kann die Luke also in diesem Spielzug nicht sofort zum Aussteigen genutzt werden.

Bitte teilt mir mit, ob ihr Lücken in meiner Auslegung der Regeln erkennt oder Bedenken bei dieser Regelung habt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh menno... dann schreib ich nochmal um 😀

Ich akzeptier die Regelung, aber eine Diskussion darüber kann ja für die Zukunft nicht schaden. Es steht so im Codex, wie es ist, nämlich dass wir sie leer kaufen können, und daher finde ich, wenn man anfängt, an der Stelle konkret mit den Beschränkungen anzufangen, dann ist das die falsche Stelle. Es gibt sicher Tricks und Möglichkeiten anderer Armeen, viel schlimmeres zu machen, auch wenn 3 Centurios und ein Scriptor in Kapsel wirklcih garstig sind. Fürs nächste Turnier könnte man sagen, dass NUR Space Wolves die leere Kapsel haben können und KEIN VERBÜNDETER einsteigen darf. Eigentlich habt ihr ja noch nicht so angefangen, Armeen und dergleichen in ihrem Codex zu beschränken und das fand ich ganz in Ordnung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Lintu: Leider hab ich da ziemliche Bedenken und sehe eine entscheidende Lücke.

Landungskapsel: Ist ne waschechte Hausregel. Der Codex Orks bietet auch schon die Möglichkeit Pick-Ups ohne Inhalt als Sturmauswahl aufzustellen. Da hat GW beim Codex SW nicht nachgebessert, also ist's nicht nur RAW sondern auch höchstwahrscheinlich RAI. Natürlich ist die Kombination Cents+LK so richtig böse. Fängt man aber hier an sich in die Hose zu machen wo hört man dann auf? Baron Sathonyx der unsichtbar und gegunstet werden kann, finde ich zumindest, schlägt in fast dieselbe Kerbe. Im Grunde darf dann die Diskussion erst bei Armeeaufbau Niveau T1 enden. So bitterböse es klingt. Wäre der SW Codex nun der erste Codex mit dieser Möglichkeit würde ich's besser verstehen können.

Fluchtluke: Hier gibt's einfach das Problem, dass du ne Unterscheidung andichtest die nicht existiert. Soll es hier eine Unterscheidung geben, wird es seitens GW auch hingeschrieben. Mal so mal so ist eben nicht. Steht's so nicht in den Regeln, so lautet die Lösung in den mittlerweile allermeisten Fällen bekanntermaßen: Der einfache Weg ist der richtige Weg. Also entweder ganz oder gar nicht. Da wir nirgendwo einen Passus finden, der besagt dass ein Modell niemals die Aufstellungszone überschreiten darf.. tjoa. Und als Randbemerkung: Ihr werdet vermutlich das einzige Turnier sein und bleiben, dass es so regelt. Ich hab den kleinen Bunker jetzt seid Erscheinen von Stronghold Aussault und nie bisher Probleme gehabt. Wenn man sowas nicht haben will: Andere Turniere beschränken einfach die auszuwählenden Befestigungen und deren Ausrüstung strenger. So löst man das Problem ohne lästige Diskussionen.

Die Lücke findet sich also in den Kompromissen, die man versucht hier zu finden. Da frag ich mich: Sollte das hier nicht ein Turnier sein? Auf dieses Wischiwaschi stehe ich nämlich überhaupt nicht. Da wird an anderen Ecken von gesprochen, dass jeder die gleichen Möglichkeiten hat und man immer die Gelegenheit hat das Beste draus zu machen (siehe taktische Missionsziele aussortieren) und jetzt bekommt man hier so etwas vorgesetzt.

Denn eigentlich ist es ganz einfach: JEDER kann ne Bastion mit Fluchtluke mitnehmen. JEDER kann Centurions, Puris oder was weiß ich in ne Kapsel packen und sie dem Gegner vor die Füße schmeißen. Wem das zu fies ist: Bitte. Dann sollte man aber auch keine Ambitionen haben um den Turniersieg mitzuspielen. Natürlich bleibt einem auch die Möglichkeit offen sich mit dem Problem richtig auseinanderzusetzen. Einheiten, denen Gravwaffen völlig Hupe sind. Coteaz oder Stormspeeder die Drop Pods zu ner ziemlich kniffligen Sache machen. Oder das Spiel aus der Reserve beherrschen... viele Einheiten haben, die diese One Shots super kompensieren können... usw...
Nur scheinbar wird hier viel lieber der Kopf eingezogen, statt die Sache kompetitiv und sportlich anzugehen.

Was mich also stört: Dass ich bei dir lieber Lintu die "Angst" vor zu harten Kombinationen fast schon lesen kann und dass meiner Meinung nach sich daran deine Entscheidungen richten.

Sollte der Post jetzt etwas (zu) ruppig erscheinen: Ich hab ne echt bescheidene Nachtschicht hinter mir und will langsam ins Bett 😉 Da drängte sich mir der Wunsch auf mal auf den Tisch zu hauen^^ ich hoffe ich hab's trotzdem geschafft vernünftig zu argumentieren.

Ich glaub das geht schon in Ordnung, vom Ton 😀
Ich find ja, man kann auch auf Turnieren richtig harte Kombinationen bannen, immerhin gibt es ja nicht nur die eine Art des Turniers. Wenn man einfach einen Tag mit drei Spielen, starken Listen, die aber noch human sind, möchte, dann kann man ruhig Sachen beschränken, oder bannen, aber auch da finde ich den Weg, dass nur Wolves die leeren Kapseln nutzen können, besser. Vielleicht spricht da auch der parteiische Wolf aus mir, aber ich versuch neutral zu bleiben. Wenn man natürlich brettharte Turniere, harte, gnadenlose Listen und rauchende Köpfe möchte, dann ist das eine andere Form des Turniers. Es soll hier nicht gewertet werden, aber "das Turnier" gibt's nicht. Man muss sich überlegen, was man haben möchte und Beschränkungen und dergleichen dementsprechend regeln. 🙂

Da hast du natürlich Recht, aber was ich bisher hier lesen dürfte sprach halt bisher dafür, dass es sich hier schon um ein recht ernstes Turnier und kein Hobbyevent handeln sollte. Denn Lintu's bisherige Ansätze waren alle von einem ziemlich sportlichen Gedanken geprägt. Diese Kehrtwende irritiert mich halt.

Und was die Landungskapsel angeht: Lintus Argument es wäre ja so neu und man wisse nicht ob es überhaupt so gemeint ist, wäre ohne den Codex Orks völlig ausreichend. So ist es aber leider.. ja.. einfach nicht zutreffend :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorab mal nicht alles zur Fluchtluke hier im Thread durchgelesen.

Aber mal der Standpunkt von mir.

Das Gebäude muss laut FAQ wie im RB aufgestellt werden somit in der Aufstellungszone, die Fluchtluke ist Teil des Gebäudes und muss somit auch in der Aufstellungszone aufgestellt werden. Sehe da auch keine große Disskussionsbasis. wenn irgendwo was steht das es ausserhalb der Aufstellungszone erlaubt ist bitte einmal mit Seite anführen.

1. Welches FAQ, welche Seite? Kann ja jeder behaupten.
2. Würde die Fluchtluke nur zur Aufstellung platziert werden dürfen, würde ich euch recht geben. Da der Zeitpunkt aber nicht definiert ist.... den Rest hatten wir gerade.. Außer es gäbe wirklich ein FAQ dass besagt, dass eine Befestigung zu keinem Zeitpunkt über die Aufstellungszone ragen darf, geschweige denn der marker überhaupt zum Modell gehört. Generell dürfen Marker nämlich bis auf jeweils beschriebene einschränkungen platziert werden. Auch wenn sie Teil der eigenen Armee sind. Siehe bspw. Servoschädel.

Oh wow, das macht ja richtig Party hier D=

Jetzt mal nur so aus dem Zusammenhang gerissen: Wie kommt ihr überhaupt auf solche Themen? Ich meine, Baron alá invis und fortune OKAY, kann man machen, muss man aber nicht... CentiPods NAJA, wer's braucht.
Ich will nun wirklich niemandem auf die Füße latschen, vor allem nicht, weil ich dieses Turnier auch mit einer Liste kommen werde, die für mich eher untypisch sein wird, aber leider muss ich gestehen, dass man's (aus meiner Sicht) auch deutlich übertreiben kann. Sicherlich, man fährt auf eine solche Veranstaltung, damit man gegen gute Spieler zocken und sich behaupten kann.... aber ich frage mich immer wieder: Wie gut ist jemand WIRKLICH, der invistonyx oder centipods "braucht"?
Der Grundgedanke der Würfelgötter-Turniere, wie ich ihn verstanden habe, stellt allem anderen ein "spaßiges Beisammen" (mit dem Hintergrund des Leistungsanspruches) vor die Turniere und ich nutzte diesen Grundgedanken bisher immer dafür, dass ich neue Kombinationen ausprobiere, die, für mich untypisch, flexibler sind, als mein starres "Kristalldenken alá Iyanden"... Ich habe in der 6ten ein Teamturnier mit Rangern und 2 Rittern gespielt... das war, aus meiner Sicht MEHR als human (vor allem mit dem Gedanken, dass ich mit Toni (Tau) gekommen bin und wir zu dem Zeitpunkt noch BB waren -> wie war das doch gleich mit Taudar und megaimbapsionischerpowerausdereldarzerstörerhölle?) - im ersten 7. kam ich auch mit Rangern, weil ich einfach den Unterschied sehen wollte und das OBWOHL auch vorher schon klar war, dass 12pt / Scharfschütze ohne Niederhalten einfach nichts bringen, wenn man für einen 60pt-Trupp auch "mal eben" einen Shurikenstorm bekommt und dafür lediglich 5 Punkte aufzahlen muss.... Ich wollte einfach den Unterschied sehen und komme GUT damit klar, dass es auch die Runde nicht für's Treppchen gereicht hat (Immerhin durfte ich beim Einzelspieler um #2 spielen und das mit einer "i like this fluffy thing i got!"!!).

Wenn ihr so dringend mit, wie ich sie gerne nenne, "AFI"-Listen spielen wollt, dann kündigt das doch bitte vorher an, dann komme ich mit einer schönen "Ich stopfe 5 Schwertdroiden und einen Prophetie-Seher in einen Serpent und mache Büchsen auf"-Liste, spiele Anti-Iyanden, gebe das erste Spiel mit 20:0 aus der Hand und freue mich in Runde 2 auf einen Gegner, der einfach nur noch in Ruhe ein schönes, lockeres und witziges Game machen möchte.............

Ich habe Verständnis für euren Optimierungswunsch, aber wir müssen immer wieder einen gemeinsamen Weg finden und es wird immer wieder jemanden geben, der mit eben diesem Weg nicht zufrieden ist (konform gehen kann) und damit werden wir schlicht und ergreifend leben müssen -> das hier ist keine Championship, es ist ein Clubturnier und die Clubleitung/Turnierorganisation stellt die Regeln fest [Punkt]
Jeder, der die Meinung zu etablieren sucht, dass von Seiten der Orga "ungerechtfertigter Einfluss" auf das Turnier und die Wettbewerbsatmosphäre genommen wird, sollte sich einfach einen eigenen Club gründen, Mitglieder mit gleichen (und damit meine ich "die selben!") Zielen anschaffen und richtig brutale AFIs auf ETC etc.pp.ff.ikdj spielen, sein Ego über Trophys definieren und damit leben, dass AFI-Listen NUR (und ich betone UND wiederhole: NUR) dem Ego dienen.

Abschließend das (nicht DEN) Bushidō zitiert:
"Töte dich selbst - alle deine Wünsche, deine Gedanken, dein Selbst. Vernichte alles, was dich auszumachen scheint und tritt frei vor deinen Feind."

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wer's braucht, mit CentiPods anzukommen, ich stell's mir lustig vor, aber nur für eine der beiden Parteien. Meine Frage ging nur darum, ob ich mit einem leeren Pod die Gesamtzahl nach oben schrauben kann, um eben in der ersten Runde einen Pod mehr runterschmeißen zu können. Ich selbst bin auch lieber für Fluff und Style-Listen und probiere "gezwungenermaßen" mal was anderes mit meinen Wolves (Neuer codex wubwub!), aber trotzdem versuche ich eine harte Liste zu spielen, immerhin reise ich ja seit neuestem 200km+ an 😀 Und mit hart meine ich hart. Nicht abhuman, oder AFI Listen, was auch immer das heißen mag 😀
Und ich glaube es ging ja eher darum, dass man, durch das Beschränken der Drop Pods auf ang. Transporter halt "massiv" in den Codex eingreift. Da das halt bei keinem anderen Codex der Fall war, und eben bei einer Sache gemacht wird, die ja nicht wirklich unendlich brutal und Spaßraubend ist, passiert, kamen halt Nachfragen. Ich selbst hab meine Liste umgebaut und bin mit einem leeren Pod weniger auch zufrieden, vielleicht sogar zufriedener, mehr Charaktere undso, aber naja... Fragen wird ja noch erlaubt sein 😀

Um mal bei Ikonen der Straßenmusik zu bleiben: "Und wenn der Pod in dein Ghetto kracht..." ach ne, warte...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich mal wieder an einem Turnier in NRW teilhaben zu können. Baue mir einfach eine Liste zusammen, um Spaß zu haben und mal wieder gleichgesinnte Hobbyisten zu treffen. Klar werde ich wieder alles geben, mein Bestes zu geben und vor allem die neuen Space Wolves auszutesten.

Kurze Frage hätte ich noch: Ist mit dem Platten und Gelände jetzt alles geklärt, habt ihr da genut???

Grüße Euer Raffy

p.s. freue mich auch endlich mal gegen Günter zu zocken. 🙂