500 Punkte Armee für einen Neuling!

@Raziel

Oops ja, ich hab mich da vertan und die Liste von Witcher als Basis für meine Annahme genommen (snychronisierte Warpspiders etc.).

FMC jinken halt schon gegen 12 Schuss Monofilament, weil sie Angst haben vor grounding (zu Recht!)... 1. Runde Grounding ist katastrophal. Habe ich schon oft genug geschafft beim Gegner mit nur einem psi-buffed Star Cannon Walker oder nem Trupp Warp Spiders und danach ist der Frust groß. Vor allem weil er potenziell seinen Psi Kram oder Synapse nicht mehr einsetzen kann etc. oder komplett aufgewischt wird.

Ich gebe dir somit aber Recht, Scatterlaser scheinen bei der Originalliste des OP gegen Tyras auf der Serpent bei 500p die bessere Lösung zu sein, meine Antwort bezog sich auf Kombinationen mit Einheiten die den Jink erzwingen.
 
Hat der Eldar keinen Ritter, verliert der Scharmtyrant maximal einen zusätzlichen Lebenspunkt, wenn er abstürzt, mehr nicht.

so sehe ich das auch! Gegen Flyrants habe ich wohl mit Abstsnd am häufigsten gespielt in meiner 40k Karriere 😉

... wenn ich da sowas kapitales übersehen hätte wäre es bedenklich 😀

Grüße
Spawny
 
Das mit Synapse bezog sich darauf, daß wenn er danach im Nahkampf gebunden wird, er sich nicht mehr bewegen kann und somit ein Teil (bei 500p sogar ein Großteil) der Tyranidenarmee lahmgelegt ist wg. fehlender Synapsenreichweite.

Jetbike Farseer ran, psionisches Kreischen und bingo - 1:3 Chance auf Absturz in der Psi Phase...
Wenn nicht tot durch folgenden Massenbeschuss, danach dann charge durch Farseer, der mit T4, 4++ und Lebensfluch Hexenklinge den Tyrant bindet oder eigentlich auch töten kann (spätestens nächste Psiphase).
 
Kleine Anmerkung am Rande laut TTM geht keine autohit Psikraft auf swooping FMC sprich der Flyrant lacht dich aus und packt seine twin-linked devourer aus. Zudem glaube ich nicht, dass der Farseer ggn einen Flyrant in den Nahkampf möchte.

Keine andere Hexenfeuer-Psikraft, außer denen mit normalem Profil, kann einen Flieger treffen:

1.) Witchfire powers are shooting attacks.

2.) Some weapon types, such as Template and Ordnance, or those that have certain special rules, such as Blast, cannot be fired as Snap Shots. In addition, any shooting attack that does not use Ballistic Skill cannot be ‘fired’ as a Snap Shot.

3.) Hard to Hit: A Swooping Flying Monstrous Creature is a very difficult target for units without specialised weapons. Shots resolved at such a target can only be resolved as Snap Shots unless the model or weapon has the Skyfire special rule.

Das hat nix mit TTM zu tun, sondern mit dem RB. 😉
 
Kleine Anmerkung am Rande laut TTM geht keine autohit Psikraft auf swooping FMC sprich der Flyrant lacht dich aus und packt seine twin-linked devourer aus. Zudem glaube ich nicht, dass der Farseer ggn einen Flyrant in den Nahkampf möchte.

da hat der Gute Angry recht! PsychicShriek bringt leider nix wenn der Flyrant in der Luft ist! Die Idee hatte ich auch schon mal😉

Bzw. Fuzzwyr hat es 1:1 richtig geschrieben...

Grüße
Spawny
 
Jetbike Farseer ran, psionisches Kreischen und bingo - 1:3 Chance auf Absturz in der Psi Phase...
Wenn nicht tot durch folgenden Massenbeschuss, danach dann charge durch Farseer, der mit T4, 4++ und Lebensfluch Hexenklinge den Tyrant bindet oder eigentlich auch töten kann (spätestens nächste Psiphase).
Du willst nicht nur auf Flieger sondern auch in Nahkämpfe kreischen? 😉
Na dann hat der Tyranide irgendwann echt keine Chance mehr.
Haben aber die anderen schon alles gesagt. 🙂
Zudem glaube ich nicht, dass der Farseer ggn einen Flyrant in den Nahkampf möchte.
Absolut richtig, der Tyrant macht durchschnittlich 3mal so viel Schaden pro Runde wie der Prophet und hat zu dem die Möglichkeit ihn automatisch auszuschalten oder ihn zu überrennen.