Das Gute an Rangern ist, dass sie billig sind und Standardslots zwecks Bataillon füllen ohne dabei Unterstützung vom Rest der Armee zu brauchen. Du bist etwa nicht versucht, ihnen noch irgendwelche teuren Transporter nachzuwerfen, sondern sie sitzen hinter ihrem Stein und machen ihr Ding, und mit Glück oder eher Verdammnis erschießen sie dann gelegentlich mal was.
Shuriken solltest du nicht nur nur als Anti-Massen-Waffe betrachten, sondern mit Verdammnis auch gegen Ziele, bei denen du die -3 DS brauchst. Je schwächer die Shukenwaffe, desto besser der durchschnittliche Durchschlag sogar!
Bloß ein paar Anmerkungen, die mir beim Lesen einfielen. 🙂
Ja, in den Genuss von Verdammnis bin ich leider nicht gekommen, da die Psikraft nicht durchkam. Ich sag ja, die Würfelei. :dry: Werde die Ranger jedenfalls beim nächsten Mal wieder mitnehmen. Allein um den Marker in der eigenen Zone zu halten. Denke da werde ich auch noch einen zweiten Trupp holen (wenn die Modelle nur nicht so......naja
😀 )
das funktioniert so nicht ... Battlefocus funktioniert nur bei nicht schweren Waffen - also würden sie zwar auf die 3+ treffen - dürfen aber aufgrund der schweren Waffe, nach dem rennen, nicht schießen!
ansonsten noch ein paar kleine Anmerkungen zur Liste;
beim Reaper Exarch würde ich den Reaper Launcher oder den Tempest nehmen.
bei 20 Guardians versuchen auch 2 schwere Waffen reinzubekommen (dann lohnt PSI mehr)
oder
weniger Guardians dafür mehr Jäger.
beim 2. Serpent die Shuriken Kanone
Ansonsten finde ich die Liste gut.
Alles was stark ist drin, aber nicht übertrieben!
Jetzt noch Synergien nutzen und Spielfehler ausmerzen und es werden die ersten Siege kommen!
Das mit den Reapern und dem Rennen hab ich natürlich vercheckt. Dennoch find ich's auch ohne rennen ganz praktisch so mobil und gleichzeitig mit so einer Reichweite tödlich zu sein. Hab in der 7. Edition Nurgledämonen gespielt und bin das nicht gewohnt. :lol:
Man merkt außerdem, dass die Einheit wirklich zu den stärksten im Codex gehört.
Noch eine Frage: Das Strategem mit dem ich auf schockende Einheiten des Gegners schießen darf: wenn ich mich richtig erinnere steht da, dass eine Einheit, die in 6" um einen Farseer steht, auf einen Gegner schießen darf, der innerhalb von 6" um diese Einheit aus der Reserve eintrifft. Sind meine Erinnerungen falsch, übersehe ich was oder handelt es sich da um einen Schreibfehler? Der Gegner kann doch niemals innerhalb von 6" zu mir schocken...das hat mich stark verwirrt.
Zweite Frage: Wie gehe ich bei 1250 Punkten gegen dieses Monstrum von Tyrannofex vor? Mit Widerstand 8 und tödlichem Overwatch. Bright Lances auf den Serpents bzw. den Guardian Platforms?
Ich hab ja noch bisschen Zeug in Reserve mit schweren Waffen: 5x Wraithguard, Falcon, 2x Vyper, 1x weiterer Serpent
Mein eigentlicher Plan war es ja mit den Spears und den Bike-HQs das Ding anzugehen (Screen wegschießen, Augen zu beim Overwatch und rein, binden, raus, chargen mit Strategem, usw.). Aber da wie gesagt haben mir Broodlord und Hive Tyrant dazwischen gefunkt. Die waren einfach noch zu nah dran und haben Feuerwehr gespielt. Nächstes Mal mehr Geduld zeigen und warten bis sie vorne rum hopsen und dann zuschlagen?! Der Gegner hatte danach in der Backline nur Termaganten, 3x Krieger und eben den Tyrannofex.
Edit: Vielleicht ist hier "aus dem Weg gehen" ebenfalls ne Option. Aber er kontrolliert mit den 18" halt fast komplett seine eigene Hälfte (bei 48x48 Zoll) und das kann man ja auch nicht einfach so stehen lassen. Ich weiß ja nicht. Ich merke massiv, dass ich einfach viel zu wenig Spielerfahrung habe. :-/