Craftworld-Neuling: Biel-Tan soll es sein

Nen paar etwas schickere Aspekte: http://detalik.ru/ghost-miniatures die Shining Spears und die Farseer/Autarchen sind top. Über die Warpspinnen lässt sich wohl streiten aber ich halte die für eine Verbesserung zu den GW teilen. Den Typ kann man über FB kontaktieren und ich hab 2x bei ihm bestellt ging recht flott und sehr netter Kontakt die Qualität ist auch super.

So, morgen steht ein erstes kleines Testspiel an. Es geht gegen Tyraniden, 1250 Punkte. Habe in den letzten Wochen jetzt doch noch einiges am Gebrauchtmarkt abgestaubt (konnte einfach nicht bis CA warten 😀 ), entfärbt, umgebaut und bemalt und jetzt wird es einfach mal Zeit, dass gespielt wird. Auch wenn ich ungern mit einer halb fertigen Armee antrete.

Liste und Plan für morgen:

1x Farseer (Singing Spear; Guide, Will of Asuryan, Warlord-Trait Natural Leader)
1x Farseer Skyrunner (Singing Spear; Doom, Fortune)
1x Warlock Skyrunner (Protect/Jinx, Spirit Stone of Anath'lan)

5x Dire Avengers (inkl. Exarch mit Doppel Shuriken)
5x Ranger
20x Guardians (+ 1x Shurken Cannon)

6x Shining Spears (inkl. Exarch mit Star Lance)

5x Dark Reapers (inkl. Exarch mit Missile Launcher)

1x Wave Serpent (Twin Shuriken Cannon, Shuriken Cannon)
1x Wave Serpent (Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult)

Der Plan: Mit den Shining Spears und den Zauberern auf Bike schön flanken und im Hinterland die dicken Käferkanonen angehen (und deren Meatshield), während mein Warlord mit den Reapern, den Dire Avengers und den zwei Wave Serpents in der eigenen Hälfte hocken und auf den Käfereinfall warten. Die Ranger kommen in eine Ruine und die Guardians droppen in Runde 2 oder 3, möglichst in der Nähe des Warlords, um sie ein wenig mit Psi oder gar dem Warlord Trait zu supporten.

Alternativ habe ich überlegt den Trupp Ranger durch einen zweiten Trupp DA zu ersetzen. Auf der anderen Seite sind die halt schon vollständig bemalt und ich würd sie gern ausprobieren. 😀

Naja, wie auch immer, ich bin gespannt wie viel ich verchecken und falsch machen werde, aber es ist ja ein Lernprozess. Kann auch gar nicht einschätzen wie die Chancen stehen. Erwarten tut mich Leviathan vermutlich mit geflügeltem Hive Tyrant, Broodlord, Termaganten, Krieger, Genstealer, Gargoyles, Trygon und Tyrannofex.

Nun, das lief leider weniger optimal heute. 😀

Ein paar Erfahrungen:

- Ich mag die Mobilität. Dass Dark Reaper immer auf die 3+ treffen, auch wenn sie rennen, ist wahnsinnig gut. Zusammen mit dem Farseer ist man auch zu Fuß sehr flott und ein Wave Serpent in der Nähe, der einen auch mal aufgabeln kann - top!

- Shuriken Waffen und Biel-Tan, auch das hat sich richtig gelohnt. Gerade gegen das ganze Kleinzeug.

- Einem Hive Tyrant und Brootlord will man im Tandem nicht begegnen, noch dazu wenn der Tyrannofex in Reichweite ist und den dicken Flamer auspackt. Die Shining Spears hab ich da massiv überschätzt, bzw. auch ultra schlecht gespielt und dann auch noch sau viele Rettungswürfe (waren durch Warlock auf 3+ gezaubert) verbockt. Da hat die mangelnde Spielerfahrung massiv zugeschlagen. Und das Würfelpech. :angry:

- Die Ranger waren so lala. Sie hatten einfach keine guten Ziele zum Snipern, saßen in der Ruine auf einem Ziel und haben dem Broodlord vielleicht 1 Wunde weggeschraubt.

Insgesamt konnte ich die Genstealer Bombe mit dem Trygon sehr gut auskontern (Chargewurf-Fail sei Dank). Der Trygon wurde auch niedergeschossen (Dark Reaper sei Dank). Auch die Termaganten-Horde war schnell dezimiert / weg (Shuriken sei Dank!) - und hätte ich die Bikes und die Bike-HQs nicht so dumm gespielt, wäre glaube ich auch ein Sieg möglich gewesen. So war es ab Runde 4 dann doch recht deutlich, sowohl was die Punkte als auch die Verluste meinerseits betrifft. Nächstes Mal brauche ich definitiv mehr Firepower gegen härtere Ziele (Tyrannofex, Hive Tyrant). Und ein wenig schlaueres Movement 😀

Das Gute an Rangern ist, dass sie billig sind und Standardslots zwecks Bataillon füllen ohne dabei Unterstützung vom Rest der Armee zu brauchen. Du bist etwa nicht versucht, ihnen noch irgendwelche teuren Transporter nachzuwerfen, sondern sie sitzen hinter ihrem Stein und machen ihr Ding, und mit Glück oder eher Verdammnis erschießen sie dann gelegentlich mal was.

Shuriken solltest du nicht nur nur als Anti-Massen-Waffe betrachten, sondern mit Verdammnis auch gegen Ziele, bei denen du die -3 DS brauchst. Je schwächer die Shukenwaffe, desto besser der durchschnittliche Durchschlag sogar!

Bloß ein paar Anmerkungen, die mir beim Lesen einfielen. 🙂

- Ich mag die Mobilität. Dass Dark Reaper immer auf die 3+ treffen, auch wenn sie rennen [...]

das funktioniert so nicht ... Battlefocus funktioniert nur bei nicht schweren Waffen - also würden sie zwar auf die 3+ treffen - dürfen aber aufgrund der schweren Waffe, nach dem rennen, nicht schießen!

ansonsten noch ein paar kleine Anmerkungen zur Liste;

beim Reaper Exarch würde ich den Reaper Launcher oder den Tempest nehmen.

bei 20 Guardians versuchen auch 2 schwere Waffen reinzubekommen (dann lohnt PSI mehr)
oder
weniger Guardians dafür mehr Jäger.

beim 2. Serpent die Shuriken Kanone

Ansonsten finde ich die Liste gut.
Alles was stark ist drin, aber nicht übertrieben!

Jetzt noch Synergien nutzen und Spielfehler ausmerzen und es werden die ersten Siege kommen!

bei 20 Guardians versuchen auch 2 schwere Waffen reinzubekommen (dann lohnt PSI mehr)

Ich widerspreche!
Die Katapulte sind, an den Kosten gemessen, merklich besser, als die Kanone. Also 3 Gardisten vs. 1 Kanone (+1 Gardist, der sie bedient) gerechnet, was beides ähnlich viel kostet. Der Hauptzweck der Plattform ist, ein Modell mit RW 3+ dabei zu haben, das man Anti-Infanterie-Waffen als erstes vorschmeißen kann, wenn man nicht das Gardisten-Rettungswurf-Strat nutzt, und damit einige Schüsse wegrüsten bevor auch nur der erste Gardist fällt.
Eine rein defensive Angelegenheit also.
Die Größe des Trupps zu reduzieren, möchte ich hingegen auf keinen Fall empfehlen. Besonders wenn er schockt und man die maximale Synergie in der einen Runde, wo er mit Psi und in voller Größe auf 12" eintrifft, nutzen möchte.

Bei den Khaindaren ist sogar die Shurikenkanone eine Option.
Und zwar nicht, weil sie irgendwie gut wäre. Aber der Exarch hat keine wichtigen Exarchen-Fähigkeiten, die den Trupp irgendwie buffen würden, und man kann ihn mit seinen 2 LP, wenn man ihn billig hält, als erstes opfern, um die maximale Feuerkraft (also möglichst viele Waffen pro LP) möglichst lang am Leben zu halten.
Alternativ normalen RakWe oder den Khaindar-RakWe des übrigen Trupps, um die Reichweite zu nutzen (ShuKa ist merklich kürzer). Orkan finde ich zu teuer, völlig egal, was er kann.

das funktioniert so nicht ... Battlefocus funktioniert nur bei nicht schweren Waffen - also würden sie zwar auf die 3+ treffen - dürfen aber aufgrund der schweren Waffe, nach dem rennen, nicht schießen!

Reaper treffen, dank ihrer Sonderregel (inescapable accuracy), immer auf die 3+ ungeachtet jeglicher Modifikatoren. Ich denke, das war gemeint. Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich recht aRieL.

Das Gute an Rangern ist, dass sie billig sind und Standardslots zwecks Bataillon füllen ohne dabei Unterstützung vom Rest der Armee zu brauchen. Du bist etwa nicht versucht, ihnen noch irgendwelche teuren Transporter nachzuwerfen, sondern sie sitzen hinter ihrem Stein und machen ihr Ding, und mit Glück oder eher Verdammnis erschießen sie dann gelegentlich mal was.

Shuriken solltest du nicht nur nur als Anti-Massen-Waffe betrachten, sondern mit Verdammnis auch gegen Ziele, bei denen du die -3 DS brauchst. Je schwächer die Shukenwaffe, desto besser der durchschnittliche Durchschlag sogar!

Bloß ein paar Anmerkungen, die mir beim Lesen einfielen. 🙂

Ja, in den Genuss von Verdammnis bin ich leider nicht gekommen, da die Psikraft nicht durchkam. Ich sag ja, die Würfelei. :dry: Werde die Ranger jedenfalls beim nächsten Mal wieder mitnehmen. Allein um den Marker in der eigenen Zone zu halten. Denke da werde ich auch noch einen zweiten Trupp holen (wenn die Modelle nur nicht so......naja 😀 )

ansonsten noch ein paar kleine Anmerkungen zur Liste;

beim Reaper Exarch würde ich den Reaper Launcher oder den Tempest nehmen.

oder
weniger Guardians dafür mehr Jäger.

beim 2. Serpent die Shuriken Kanone

Ansonsten finde ich die Liste gut.
Alles was stark ist drin, aber nicht übertrieben!

Jetzt noch Synergien nutzen und Spielfehler ausmerzen und es werden die ersten Siege kommen!

Das mit den Reapern und dem Rennen hab ich natürlich vercheckt. Dennoch find ich's auch ohne rennen ganz praktisch so mobil und gleichzeitig mit so einer Reichweite tödlich zu sein. Hab in der 7. Edition Nurgledämonen gespielt und bin das nicht gewohnt. :lol:
Man merkt außerdem, dass die Einheit wirklich zu den stärksten im Codex gehört.

Noch eine Frage: Das Strategem mit dem ich auf schockende Einheiten des Gegners schießen darf: wenn ich mich richtig erinnere steht da, dass eine Einheit, die in 6" um einen Farseer steht, auf einen Gegner schießen darf, der innerhalb von 6" um diese Einheit aus der Reserve eintrifft. Sind meine Erinnerungen falsch, übersehe ich was oder handelt es sich da um einen Schreibfehler? Der Gegner kann doch niemals innerhalb von 6" zu mir schocken...das hat mich stark verwirrt.

Zweite Frage: Wie gehe ich bei 1250 Punkten gegen dieses Monstrum von Tyrannofex vor? Mit Widerstand 8 und tödlichem Overwatch. Bright Lances auf den Serpents bzw. den Guardian Platforms?

Ich hab ja noch bisschen Zeug in Reserve mit schweren Waffen: 5x Wraithguard, Falcon, 2x Vyper, 1x weiterer Serpent
Mein eigentlicher Plan war es ja mit den Spears und den Bike-HQs das Ding anzugehen (Screen wegschießen, Augen zu beim Overwatch und rein, binden, raus, chargen mit Strategem, usw.). Aber da wie gesagt haben mir Broodlord und Hive Tyrant dazwischen gefunkt. Die waren einfach noch zu nah dran und haben Feuerwehr gespielt. Nächstes Mal mehr Geduld zeigen und warten bis sie vorne rum hopsen und dann zuschlagen?! Der Gegner hatte danach in der Backline nur Termaganten, 3x Krieger und eben den Tyrannofex.

Edit: Vielleicht ist hier "aus dem Weg gehen" ebenfalls ne Option. Aber er kontrolliert mit den 18" halt fast komplett seine eigene Hälfte (bei 48x48 Zoll) und das kann man ja auch nicht einfach so stehen lassen. Ich weiß ja nicht. Ich merke massiv, dass ich einfach viel zu wenig Spielerfahrung habe. :-/

Zuletzt bearbeitet:
So, zweites Spiel hinter mir. Dieses mal ging es gegen 1500 Orks, alles noch ohne CA-Anpassungen. Werde etwas ausführlich berichten, allein um mir selbst das Spiel bewusster zu machen. Aber vielleicht hat ja auch jemand den ein oder anderen Ratschlag über. ;-)

Meine Liste

+++ NewRoster (Warhammer 40,000 8th Edition) [76 PL, 1501pts] +++

++ BattalionDetachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [48 PL, 949pts] ++

+ No Force OrgSlot +

CraftworldAttribute:Biel-Tan: Swordwind

Treasures of theCraftworld (1 Relic)

+ HQ [17 PL,325pts] +

Farseer [6 PL,115pts]:4. Executioner, 5. Will of Asuryan, Biel-Tan: NaturalLeader, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]

Farseer Skyrunner[7 PL, 140pts]:2. Doom, 3. Fortune, Shuriken Pistol, SingingSpear [5pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]

Warlock Skyrunner[4 PL, 70pts]:4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, The Spirit Stoneof Anath'lan, Twin Shuriken Catapult [5pts], Witchblade

+ Troops [15 PL,310pts] +

Dire Avengers [3PL, 60pts]
. . 4x Dire Avenger[48pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult [16pts]
. . Dire AvengerExarch [12pts]: Avenger Shuriken Catapult [4pts]

GuardianDefenders [9 PL, 190pts]:20x Guardian Defender [160pts]
. . Guardian HeavyWeapons Platform [15pts]: Shuriken Cannon [10pts]
. . Guardian HeavyWeapons Platform [15pts]: Shuriken Cannon [10pts]

Rangers [3 PL,60pts]:5x Ranger [60pts]

+ Heavy Support[7 PL, 170pts] +

Dark Reapers [7PL, 170pts]
. . 4x Dark Reaper[136pts]: 4x Reaper Launcher [88pts]
. . Dark ReaperExarch [34pts]: Reaper Launcher [22pts]

+ DedicatedTransport [9 PL, 144pts] +

Wave Serpent [9PL, 144pts]:Shuriken Cannon [10pts], Spirit Stones [10pts], TwinShuriken Cannon [17pts]

++ OutriderDetachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [28 PL, 552pts] ++

+ No Force OrgSlot +

CraftworldAttribute:Biel-Tan: Swordwind

+ HQ [6 PL,121pts] +

Autarch Skyrunner[6 PL, 121pts]:Banshee Mask, Fusion Gun [17pts], The BurnishedBlade of Elliarna [4pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]

+ Fast Attack [22PL, 431pts] +

Shining Spears[14 PL, 281pts]
. . 8x Shining Spear[248pts]: 8x Laser Lance [64pts], 8x Twin Shuriken Catapult [40pts]
. . Shining SpearExarch [33pts]: Star Lance [10pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]

Vypers [4 PL,75pts]
. . Vyper [4 PL,75pts]: Bright Lance [20pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]

Vypers [4 PL,75pts]
. . Vyper [4 PL,75pts]: Bright Lance [20pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]

Created withBattleScribe

Ork-Liste (aus demKopf)

1x Big Mek in MegaArmour
1x Weirdboy (Warphead)

30x Choppa-Boyz (1xNob, 1x Launcher)
15x Choppa Boyz (1xNob)
10x Gretchin

5x Commandos
5x Nobz mit schwerenNahkampfwaffen
1x Painboy

2x Deff Dread (1xFernkampf, 1x Nahkampf)
2x Killa Kans
4x Mek Gunz (2xKustom Mega, 2x Smasha)

1x Truck
1x Workshop

Pre-Game

Der Ork wählt die lange Seite als Aufstellung, ich darf meine erste Einheit platzieren und kriege auch +1 auf den Anfangswurf. Ich erwarte viele Orks die mir ins Gesicht springen möchten (Da Jump) und stelle den Wave Serpent mit Dire Avanger, Dark Reaper und Farseer in die linke Ecke auf ein Missionsziel und die Guardians als Schirm drum herum. Weil die Werkstatt, die Dreads, die Kans und der Truck mit den Nobz + Painboy gegenüber (leicht mittig) stehen, kommen auch die zwei Vypern zur Feuerunterstützung in dieselbe Ecke.

Rechts auf eine Ruine samt Missionsziel stehen die Rangers. Die Shining Spears und die drei HQs auf den Jetbikes warten relativ zentral auf ihren Einsatz, teilweise in Sichtschutz. Sie können recht schnell zwei weitere Ziele vor ihnen oder aber meine Einheiten auf den Seiten erreichen - je nachdem wo sie gebraucht werden.
Die Boyz samt Gretchin werden als große Linie von der Mitte aus zu meiner rechten Seite aufgereiht. Meine Rangers können dort nur den komischen Gretchin-Peitscher anvisieren, der Weird Boy steht außer Sicht in der Mitte. Commandos sind in Reserve, der Warboss und Big Mek kommen mit in die Werkstattecke zu meiner Linken. Die Mek Gunz sehen zuletzt das Schlachtfeld und werden mittig platziert, aber recht aufgefächert. Dadurch haben sie vereinzelt ein recht gutes Schussfeld.

Fazit: Die Aufstellungszone und Seitenwahl kommt dem Ork sehr zugute - er hat bessere Deckung und natürlich einen kurzen Weg zu mir. Den Anfangswurf verliere ich trotz +1 und auch die Initiative bleibt wo sie ist. Das ist natürlich sehr schlecht. Ich muss auf gute Schutzwürfe hoffen und bete gleichzeitig, dass es keinen First Turn Charge gibt. (Der Trukk könnte mit viel Glück meinen Schirm erreichen).

Runde 1 (Ork)

Bewegungsphase: Überraschung. Es gibt keinen Jump von den Orks, stattdessen rücken sie geschlossen zusammen mit dem zweiten Trupp und den Gretchin mittig-rechts von mir ausgesehen vor. Auf der linken Flanke fährt und geht fast alles nach vorne (Dreads, Warboss, Cans), der Trukk bekommt +2 durch Speedfreak, obwohl er kein Speedfrak ist (wie ich im Nachhinein zu glauben meinte, zumindest laut Battlescribe). Ärgerlich!

Psiphase: Der Warboss wird für den Nahkampf gebufft, aber den wird er in seiner Runde nicht sehen.

Beschuss:: Zu meiner Überraschung werden die Guardians und die Vypern fokusiert. Die Spears bekommen nur den Beschuss einer Mek-Gun ab, verlieren aber dadurch ein Modell. Eine Vyper geht hoch. Unglaublich wie viele 6er man würfeln kann. Dakkadakka kommt hier voll zum Tragen. Auch die Guardians werden übel zugerichtet. Habe verpasst das Strategem zu zünden, am Ende rennen nochmal einige weg und es bleiben vielleicht 4-5 übrig. Der Serpent dagegen übersteht die Phase komplett unberührt.

Charge & Nahkampf: Hier rächt sich der +2 Speedfreak Bonus durch Evil Sunz für den Trukk, den es wohl nicht hätte geben dürfen. Denn dadurch schafft er den wahnwitzigen 11-Zoll-Charge in die Guardians. Ob das den Spielverlauf entscheidend verändert hat? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich nicht.

Punkte: Der Ork sichert zwei Ziele, hat noch zwei weitere in der Hinterhand und macht außerdem First Blood. 3 Punkte.

Runde 1 (Eldar)

Bewegung: Die Guardians flüchten aus dem Nahkampf, Dark Reaper steigen aus und gehen in einem Sumpf in Deckung, Dire Avenger und Farseer stellen sich um den Trukk, da ich ein Prioritätsziel für meinen Warlord erhalten habe: eine Einheit chargen. Bei 3 Einheiten gibt es sogar W3.
Bei den Spears bin ich mir unsicher was ich tun soll. Einerseits könnte ich auf einer Ruine in der Mitte ein Missionsziel sichern und die Orkboy-Linie etwas angehen. Andererseits braucht meine linke Flanke dringende Unterstützung. Letztendlich ziehe ich sie nach links und hoffe auf einen Charge in den Truck, um ihn umzingeln zu können.

Psi-Phase: Lief perfekt. Doom ging auf den Beschuss-Dread, da er ebenfalls ein potenzielles Charge-Ziel für die Spears war. Diese bekommen außerdem Jinx und Fortune. Die Moralimmunität für die Guardians kommt etwas zu spät. 😀 - dafür kriegt der Trukk ein paar Mortal Wounds.

Beschuss: Alles fokusiert den Schuss-Dread, da er Doom hat. Ich kriege ihn aber nicht ganz down. Das Kustom-Force-Field rettet ihn. Der Trukk steckt ebenfalls ein paar Shuriken-Schüsse ein, überlebt mit 2-3 Wunden. Auf der (einsamen) rechten Seite sehen die Rangers nur den Gretchin-Peitscher (als Charakter). Eine Mission verlangt von mir Charaktere zu töten - perfekt. Er überlebt aber mit einer Wunde.

Charge & Nahkampf: Dire Avengers und Farseer gehen in den Trukk. Die Spears schaffen ihren Charge nicht. Also muss der Serpent ebenfalls in den Trukk, um die W3 Punkte zu bekommen. Ihn zu umstellen schaffe ich dadurch natürlich nicht. Ihn kaputt zu schlagen ebenfalls nicht. Blöd.

Punkte: Ich mache das Prioritätsziel mit dem Warlord (3 Punkte) und weitere 3 durch einen glücklichen Roll. Es steht 6:3 für mich.

Fazit Runde 1

Mein Guardian-Blobb ist quasi schon weg. Hätte ich ihn schocken sollen? Wer hätte das Feuer gefressen, wenn er noch nicht auf dem Feld gewesen wäre? Ich weiß es nicht. Der Ork hatte viel Glück beim Beschuss. Positiv: Meine Spears haben relativ wenig abbekommen, der Serpent ebenfalls noch voll in Takt. Die Vyper ist zu verschmerzen. Was ärgerlich ist: Der Aufwand um diesen bescheuerten Dread zu killen, der dann doch nicht stirbt. Und am Ende des Tages hat man mit gefühlt 1000 Punkten auf 100 geschossen, die dann nicht mal verschwinden.

Runde 2 (Orks)

Bewegung: Die Nobz springen aus dem Trukk (der sich aus dem Nahkampf zurückzieht) und werden vom Nahkampf-Dread unterstützt, die Ork Boyzs stellen die Mitte und die rechte Seite zu und damit auch zwei Marker. Der Beschuss-Dread wird vom Mek und/oder Werkstatt geheilt (argh), die Cans und der Warboss hüpfen zu den Spears. Auf der rechten Seite schocken die Commandos an die Rückwand der Ruine, auf der meine Rangers sitzen.

Psi: Wird von mir recht gut abgewehrt.

Beschuss: Die zweite Vyper wird anvisiert, auch wieder die Spears. Die verbesserten Retter und Fortune sorgen dafür, dass nichts passiert. Auch schießt der Ork deutlich schlechter. Lediglich die letzten Guardians müssen dran glauben.

Charge & Nahkampf: Cans und Warboss chargen die Spears erfolgreich. Der Autarch erklärt eine heroische Intervention auf den Warboss. NK-Dread und Trukk chargen Farseer und Dire Avengers, die Nobs Farseer und zweite Vyper. Die Dark Reaper werden komplett ignoriert, was mich wundert. Hier hätten die Nobs ordentlich zuschlagen können. Zuletzt mischt sich von hinten auch noch der Weird Boy ein und schnüffelt am Auspuff vom Serpent.
Der Warboss wird als erstes aktiviert (sah kurzzeitig anders aus, schade. 😀) und nimmt ein Jetbike raus. Ich starte trotzdem die Gegenoffensive und verkloppe allerdings nur eine Can zu Schrott. Im Moshpit links überlebt mein Farseer tatsächlich mit einer Wunde, auch die Dire Avengers sterben nicht komplett. Zuletzt der Autarch mit seiner Orkklinge, die sich sehr gelohnt hat. Der Warboss und zugleich Warlord streicht die Segel! Fast vergessen: Die Ranger werden von den Commandos weggefrühstückt.

Missionen: Vorrücken hat er noch auf der Hinterhand, die Mek Gunz bleiben aber in der Aufstellungszone. Er kann durch Marker aber Punkte machen + Überlegenheit, ich Slay The Warlord: 7:8 für ihn.

Runde 2 (Eldar)

Bewegung: Die überlebenden Dire Avenger und der Farseer ziehen sich zurück. Ebenso die Vyper, bei der die Nobs standen. Spielfehler: Vergesse den Serpent rauszuziehen. Er hängt also weiter mit dem Weird-Boy im Nahkampf. Der Autarch ist wieder frei, nachdem er den Warboss geköpft hat und fliegt zum Weirdboy, um den Punkt für den Charakterkill zu machen. Der Farseer und Warlock auf Bike ziehen sich etwas zurück in die linke Ecke zu den Dark Reapern. Vielleicht hätte ich auch alle in den Serpent stecken sollen und mit dem wegfliegen. Weiß nicht.

Psi: Doom wird leider geblockt. Jinx und Fortune für die Spears gehen durch. Der Trukk wird mit Smites überzogen, kann aber tatsächlich mit 1 Wunde überleben.

Beschuss: Ich schieße mit den Dark Reaper auf den Nahkampf-Dread, mit dem bisschen Rest auf den Trukk, doch beide überleben. Ernüchternd. Vielleicht auch falsch priorisiert, keine Ahnung.

Charge & Nahkampf: Der Autarch verputzt den Weirdboy mit seiner Orkklinge, die Spears kloppen weiter auf die Can ein, kriegen sie aber nicht down.

Missionen: Ich mache nochmal 3 Punkte, 10:8

Fazit Runde 2

Ja, der Ork hatte diese Runde seine Probleme, aber insgesamt steht er trotzdem viel zu gut da. Auch die Missionsziele wird er größtenteils locker erfüllen können und sicher 5 Punkte in einer Runde machen. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich nicht einen Boy von seinen 45 weggeschossen habe. Auweia. Daher beenden wir das Spiel (auch aus Zeitgründen).

Großes Fazit

Zweites Spiel, zweite Niederlage. Dieses Mal nicht ganz so furchtbar, aber trotzdem sehr ernüchternd. Ein paar Gedanken zu bestimmten Einheiten:

Shining Spears: Sie konnten nicht einmal chargen. Sie benötigen Support durch Psi und / oder Strategems und sie werden mit CA nochmal teurer. Wie soll sich ihr Einsatz lohnen? Vielleicht lag es zweimal am schlechten Match-Up (Tyraniden, Orks), aber ich habe das Gefühl, dass ich viel zu viel Aufwand und Punkte in sie stecke. Dafür ist ihr Ertrag einfach mangelhaft gewesen. Klar, sie benötigen wohl etwas mehr Finesse beim Spielen und die richtigen Ziele. Aber dann auch noch den Farseer + Autarch + Warlock mit ihnen düsen zu lassen - ich weiß nicht. Lieber kleinere Trupps spielen und auf den Psi-Support verzichten?

Autarch auf Bike: Der hat mir gefallen, was aber auch am Anti-Ork-Relikt lag. Gegen eine andere Armee muss ich mir eine andere Bewaffnung übelegen.

Guardian-Blobb: Puh, lief dieses mal natürlich sehr unglücklich, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht mehr Sinn macht auf zwei kleine Trupps zu setzen.

Vypern: Kann man sich sparen. Zumindest mit Bright Lances. Durch CA vielleicht wieder gut um billig Slots zu füllen.

Ausblick: Am Samstag geht es gegen Imperiale Armee (Cadian), vermutlich mit dem fiesen Anti-Psi-Assasinen. Da werde ich den Guardian-Blobb und auch die Spears nochmal spielen. Außerdem versuche ich mich dieses Mal an einem mobileren Serpent-Einsatz, einmal voll mit Avengers und einmal mit Wraithguard und Spiritseer und Farseer. Ich werde der Gunline so schnell wie möglich vors Gesicht fahren und schauen was passiert. Wahrscheinlich nix Gutes. 😀

Eldar gegen Horde, kein Alaitoc und ersten Zug abgegeben. Das ist schon ein schwieriger Einstieg. Und gegen Orks bringt dir nicht mal Alaitoc richtig viel...

Zu deinem Fazit:

Shining Spears: Sind grds. solide, aber nicht so gut wie der Turnierruf. Gerade gegen Orks wird sich diese Einheit die Zähne ausbeißen. Gegen Astra Militarum wird es ggf. besser mit der Einheit laufen. Wichtig ist halt, der Einheit die doppelte Bewegung zu geben, damit Sie auch da ankommt, wo Sie soll. Hier ist leider ein negativer Einfluss, der Turnierbalance für B&B-Spiele. Abseits von Ynnari ist die Einheit weit entfernt von broken und die Punkterhöhung macht es wirklich schwierig die Einheit dann noch abseits von gewissen Konzepten zu rechtfertigen.

Guardians: Wenn du nicht aus IRGENDWELCHEN Gründen 20er Blocks spielen möchtest (Shock-Stratagem, Avatar Fearless meatshield, etc.) würde ich immer 10er Trups spielen. Sonst ist die Einheit viel zu Moralanfällig. Gerade ein 20er Trupp kann sonst schnell zu einem riesigen Punktegrab werden.
In deinem Spiel stellten Sie halt den Meatshield der übrigen Armee dar. Dein Gegner hat Sie fokussiert. Das war okay, so hast Du "nur" 160 Punkte Guardians verloren.

Vypers: Wenn man nicht gerade Saim-Han spielt würde ich keine schweren Waffen auf einer Vyper spielen. Als Biel Tan, wenn schon, dann mit Shuriken Kanone. Eldar und schwere Waffen haben im Moment einfach einen schlechten Stand, abseits von 2 Einheiten (Reaper und der Flyer). Die Armeekonzepte sind nunmal in der Regel darauf ausgelegt, dass man sich bewegt. Leider schießt man dann zu schlecht. Ich würde Vypers in der Regel zuhause lassen. Gibt leider wenig Grund diese zu spielen.

Dein Spiel gegen Astra: Alles was Du Astra vor die Füße stellst, ist im nächsten Zug weg. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der "aggressive Einsatz" mit Dire Avenger und Wraith guard positiv auf deine Strategie auswirken wird. Du solltest auf jeden Fall versuchen möglichst viel vom Screen im ersten Zug zu eleminieren, und Dir dann eine Strategie überlegen, die es Dir ermöglicht im zweiten Zug die Panzer effektiv anzugehen. In der Regel wirst du im Reichweiten Nachteil sein gegen Astra Militarum und Du wirst nur mit "Tricks" an die Panzer kommen. Hier können dann die Shining Spears hoffentlich Ihren Zweck erfüllen und in die hinteren Reihen chargen.

Hm. Ich weiß, dass wir morgen sehr viel Gelände und in der Mitte vor allem einen riesigen Klotz Sichtblocker stehen haben. Das heißt, selbst wenn ich nicht den ersten Zug habe, werde ich "nur" die Artillerie als Beschuss kassieren.

Bisher hab ich mir folgendes überlegt:

1x10 Avengers + Farseer (Guide, Will of Asuryan) im Serpent mit Spirit Stones und Vectored Engines und Triple Shuriken
1x5 Wraith Guard + Spiritseer (Conceal / Reveal) im Serpent mit Spirit Stones und Vectored Engines und Triple Shuriken
1x20 Guardians mit 2x Shuriken Cannon als Schocktruppe

Die Serpents versuchen möglichst im Sichtschutz in Feuerreichweite zu kommen und überleben hoffentlich dank den Stones und evtl. Fortune durch den nachrückenden Farseer. Dann steigen sie in Runde 2 aus und ballern zusammen mit den schockenden Guardians auf alles was da rumsteht. Letztere kriegen Will of Asuryan, die Wraithguard Guide.

1x Farseer mit Skyrunner (Doom, Fortune)
1x Warlock mit Skyrunner (Protect / Jinx)
1x9 Shining Spears

Die Spears halten sich in Runde 1 zurück und stoßen dann in Runde 2 so weit wie möglich vor, um irgendwas aufzuspießen.

1x Falcon mit Bright Lance und Spirit Stones
5x Dark Reaper
1x Autarch mit Reaper Cannon
5x Ranger

Die Kollegen bleiben hinten und schießen was geht. Dem Autarch geb ich den Sniper-Trait (falls das mit der Reaper Cannon geht?! Ist glaube ich ne Index Auswahl). Irgendeinen Commander werd ich schon anvisieren können. Überlegung ist außerdem vielleicht den einen Farseer doch auch hinten zu lassen. Es könnten Scions vom Himmel fallen, da ist das Strategem für den Beschuss schon Gold wert. Blöde Entscheidung....

Egal: Ich habe somit relativ wenige Drops bzw. sicher weniger als der Gegner. Mein Vorteil ist außerdem: er hat keine Ahnung von Eldar. 😀 Vielleicht könnte ich ihn mit dem Re-deploy-Strategem etwas verwirren. Hm. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass er es auf den Falcon abzielt. Er hat sicher Angst / Respekt vor Long Range Panzer. Hier profitiere ich vom Ruf der Eldar völlig OP zu sein. Naja, hat er noch nicht mein Eldar-Play gesehen. 😀 Wie auch immer, ich bin sicher ich milchmädchenrechne hier ganz schön. Aber das passt gut zu meiner allgemeinen Warhammer-Performance. Plan ausdenken, Plan scheitern sehen, trotzdem Spaß haben. 🙂

Zu den Shining Spears
Ich habe befürchtet, dass die Preiserhöhung sehr viel mit der Turnierperformance zu tun hat. Ist ja bei den Kultisten @ Chaos ähnlich. Als würde jeder 40 Kultisten mit Abaddon spielen. Das ist für mich persönlich eine sehr falsche Entwicklung bzgl. Balancing. Sollten lieber mal die Wurzel des Problems anpacken. (in diesem Beispiel Abaddons Moralbuff und diverse Stratgems. Veterans of.....Hallo?!?! Kultisten!!! :dry🙂.

Habe jetzt noch die Battleforce-Box in der Hinterhand und der Knight kommt in der Zukunft ganz sicher zum Einsatz, egal wie effektiv er nun ist. Mein erster Knight 40k weit überhaupt. :wub: Wirklich sinnvoll wären dagegen wohl 1-2 Flieger als Ergänzung.

Das ist alles weniger dramatisch, als es sich so darstellt. Immerhin ist durch CA auch vieles günstiger geworden. Dadurch kann man dann die Punkte durchaus in Shining Spears reinvestieren. Nur werden die dann halt oft gefühlt Ihre Punkte nicht reinholen.
Diese Einheit hat ja Ihren Ruf, weil Sie durch Quicken 2x fliegt und dadurch den screen überfliegt und dann durch die Ynnari Regel doppelt aktiviert wird. Ende Turn eins sollten die im Nahkampf sein, oder sich wieder in Sicherheit geflogen haben. Das ist eine extrem starke Combo.
Spielt man diese Kombo nicht, hat man eine sehr teure und schwer kosten effizient zu spielende Einheit. Wobei die Einheit auch wie oben beschrieben kein no-brainer ist.

Meine Erfahrung gegen AM war, das ich zwar oft nach Punkten gewinne, aber auf dem Tisch stark verliere. Am Ende muss man Modelle in Sicherheit bringen, damit man nicht getabelt wird. Klar schießt man dem AM viel weg, aber sobald einmal die Artillerie über die eigene Armee walzt, wird oft schon so viel Feuerkraft auf der eigenen Seite zerstört, dass man in den folgenden Zügen nicht mehr viel Schaden macht. Also musst Du versuchen deine Missionen schnell zu erfüllen und früh viel zu Punkten. Über die Runden wirst Du gegen das AM im Shoot out verlieren, aber die Punkte solltest Du dir gut holen können und versuchen, dem Gegner diese zu verwehren.

Shining Spears sind deutlich effizienter, wenn sie gegen Ziele eingesetzt werden, die eine gerade Anzahl von Lebenspunkte haben. Alleine dadurch, dass die Lanze genau 2 Schaden macht, verliert sie bei Zielen mit 1 LP 50% an Effektivität und bei 3 LP noch 25%,

Um es zu formulieren: Gegen Primaris Marines holen Shining Spears ihre Punkte eher rein, als gegen normale Space Marines.

Und insbesondere gegen Ziele wie normale imperiale Soldaten, sind es (verschendete) Kanonen aus Spatzen. Gleichzeitig sind sie ohne Buff nicht die Helden gegen Panzer.

Eldar haben sehr spezialisierte Einheiten und man sollte gerade mit Craftworlds sich seinem Gegner sehr anpassen. Gegen Horden würde ich Gardisten (Ggf. aus dem Webway), Dire Avangers, vielleicht die neuen (günstigeren) Windrider einsetzen. Gerade Avangers können auch schauen, dass sie gerade auf 17,9" bleiben und bleiben damit großteils aus der Gefahrenreichweite von Angriffen heraus, aber aus der 12" Reichweite von Schnellfeuerwaffen. Auch Skorpione können ihren Beitrag leisten - sie werden das Feld jedoch nicht aufrollen. Die neue (günstige) Vyper mit 2 ShuKas sehen gut aus. Maugan Ra leistet übrigens auch seinen Beitrag gegen Horden.

Zuletzt bearbeitet:
So,dieses mal gab es einen knappen Sieg nach Punkten. Gespielt wurde eine CA 2018 Mission und die neuen Aufstellungsregeln sind echt der Knüller. :lol:
Ein paarnennenswerte Erfahrungen, zumindest für mich, als Eldar-Rookie:

-Die Guardian-Bomb hat sich fürs erste ausgebombt. Hab sie dieses mal geschockt, fand aber keinen optimalen Platz für sie und so waren sie ziemlich ineffektiv. Für die nächste Liste (mit Knight dann irgendwann mal) lass ich sie komplett draußen, bzw. setze nur aufeinen billigen 10xer Trupp zum Detachement füllen.

-Dire Avengers waren super. Hatten das Glück, dass weder ihr Transporter noch sie selbst fokussiert wurden, nachdem sie ausgestiegen sind. Denke mit der Knight-Liste haben sie noch mehr„Freiraum“ und daher nehme ich vielleicht sogar 2x 10er Trupps mit. Die 18“ sind super, das Waffenprofil dank Biel-Tan auch.

-Shining Spears: Hab sie kurzfristig rausgenommen und durch Windriders mit Shuriken Cannons ersetzt. Haben gut Feuerunterstützung geliefert und schnell Ziele gesichert, aber im Nachhinein wären Katapulte wohl effektiver gewesen. Nächstes Mal dann.

-Autarch: Die Reaper-Cannon war ok. Konnte mit den Rangern zusammen Yarrick und einen Commander rausnehmen. Da half aber vor allem Doom. Ist immer fleißig übers Feld geflogen.

-Vypers: Durch den Punkte-Drop doch nochmal mit genommen. Dieses Mal mit Shuriken Cannon. Haben zusammen mit den Avengers, Serpent und Reapern eine komplette Flanke dicht gemacht. Waren dieses Mal ihre Punkte wert!

-Ranger: Hab ich schocken lassen, da sehr viel Sichtblocker unterwegs waren. So saßen sie ab Runde 2 mittig auf dem höchsten Punk und hatten einen perfekten Ausblick. 1-2 weitere Trupps wären wohl sehr sinnig. Aber ich finde die Modelle äußerst grenzwertig. Muss ich wohl selbst mal was bauen.

Farseer😛si hat super funktioniert. Doom ist einfach ein Game-Changer. Sind fast meine Lieblingseinheiten. Ob auf Bike oder zu Fuß. Zwei nehme ich immer mit.

Wraithguard: Sind in Runde 1 aus dem Serpent ausgestiegen und konnten mit6-Advance direkt in Feuerreichweite von zwei Russ-Panzern kommen. Dahat der Gegner recht leichtsinnig aufgestellt. Haben letztendlich in zwei Runden beide Panzer geknackt. Und dazwischen und danach natürlich viel Feuer gefressen. Psi & Strategems haben ihnen sehr geholfen.

Dark Reaper: Hatten einen schweren Stand, da viel Sichtschutz und konnten in der ersten Runde nicht aussteigen. Also im Falcon die Seite gewechselt. Der wurde dann (neben der Wraithguard) in Runde 1 fokussiert und ist auch geplatzt. Da ging ein Reaper drauf. Danach haben sie aber noch schön Sentinels geschrottet.

Serpents: Die Shuriken Cannon sind einfach klasse. Auch in Verbindung mit Doom und gegen einen Gegner mit fast keinen Rettungswürfen. Da ist die 6 beim Wunden einfach Gold wert. Haben schön ausgeteilt. Zurecht teurer geworden, aber trotzdem sehr gut!

Zum einem Glück war der Psi-Assasine nicht dabei, sondern nur der Sniper und der Nahkämpfer. Letzterer hat ordentlich ausgeteilt. Mein Gegner hatte viel Infanterie dabei und die fallen wie die Fliegen dank Shuriken. Die Artillerie habe ich ignoriert, ging auch gut auf.Letztendlich hab ich neben dem Falcon nur die Wind Riders verloren,Warp Spiders (die ich nur für Mobilität dabei hatte) und einbisschen Infanterie hier und da. Denke eine härtere Imp-Liste mir mehr als zwei Panzer hätte mir ordentlich Probleme bereitet. Ebenso der Anti-Psi-Assasine. Wenn die Psi nicht läuft, läuft der Eldar nicht, hab ich das Gefühl.😉

Bin auf den Knight gespannt. Wird zwar noch ein wenig dauern, bis ich den fertig habe. Denke werde ihm Schwert + Schild geben und so schnell es geht in den Gegner werfen. 🙂