9th New Codex: Learning from Pain [Competitive Blog]

Ich denke er meint du könntest noch zwei teure Einheiten spielen und dann 15 Punkte für das To the last secondary erzielen.

Ah ok. Ich nehme da Trueborn und Drazhar.

Magsr du mal erzählen, wie du Sslyth und Ghule einsetzt? Je zu viert oder zwei gemischte Trupps? Alle zusammen im Raider und ab nach vorne?

Alle in einem Trupp in einem Raider. Den kann man auch mal weiter vorjagen und kein schlechtes Gewissen kriegen, wenn er aufploppt. Oftmals ist der Court auch zäher als der Gegner denkt und er investiert zu wenig und sie stehen dann noch da. Hauptproblem ist infolge dessen die Moral (man könnte über 1x Lhamean nachdenken, die hat Moral 8). Unabhängig davon: Wenn der Gegner zu dir kommen muss, um den Raider zu killen (angenommen du fährst mit dem Raider raus aus deiner Zone auf einen Marker), dann ist das oft optimal für einen Counter-Charge von Incubi, Wychcult usw oder die Sichtline der Trueborn. Durch die vielen Sichtblocker auf Turnierplatten kann man in Runde 1 sehr viel Zeug verstecken und selten Sichtlinien für Beschuss ziehen. Fährst du den Raider raus, muss auch der Gegner oft raus, wenn er schießen will. Tut er das, ist er wiederum offen für meinen Beschuss in der nächsten Runde. Es ist letztendlich ein Trade-Game. Dark Eldar haben 36", mit Obsidian Rose 42" - das ist schon stark. Und über die Geschwindigkeit im Nahkampf brauch ich nix sagen. Darüber hinaus können die Jungs auch ganz gut austeilen, zumindest gegen Kleinkram. Spielt man sie für To the Last, gammeln sie halt irgendwo ab und niemand vermisst sie. Super Einheit.

• Like
Reaktionen: sejason und Maeddsen
ich hätte hier mal die Frage was ihr so von der Cursed Blade Succubus haltet, mit derem WL Trait und Relic. Ich habe das in meinem letzten spiel gegen DA ausprobiert und da war die ausbeute doch recht gut. Bin mir aber unsicher ob sich sowas lohnt

Cursed Blade finde ich generell unterbewertet Str.4 /5 mit Drogen ist schon dufte. Aber das Relic trifft meinen Geschmack gar nicht. Klar gebe ich die früher oder später ab, aber ich denke mit einer ordentlichen Waffe kann Sie mehr anfangen.

Generell sind die anderen Kulte gut spielbar, und werden hauptsächlich durch diese Book of Rust Kacke entwertet. Also Mut zu den anderen Kulten.

Zuletzt bearbeitet:
in meiner Liste war auch die typische Strife Succubus. Ich hab die Tante tatsächlich als Opfereinheit mitgenommen, mein Gegner spielte stark auf Termis und da hab ich sie einfach hinten gelassen um Droptruppen zu nerven. sie hat dann turn 2 auch erstmal 5 deathwing termis rausgeholt. (ich habe sehr lucky gerettet, ein wenig schaden im Nahkampf gemacht und sie ist dann mit 6 Mws geplatzt

Ich schätze mal purple spielt darauf an, dass gerne ein 2. Court gespielt wird als Punktebunker um bei den secondaries einfach wswf zu bekommen. Aber ich schätze mal das hast auch schon "vermutet"

Edit man sollte erst Lle Posts lesen 😉

Gehe ich nicht davon aus...
...er spielt den Court ja so:

Alle in einem Trupp in einem Raider. Den kann man auch mal weiter vorjagen und kein schlechtes Gewissen kriegen, wenn er aufploppt. (...)
Das gäbe dann nur noch 10 Punkte für Ronny...
...oder gar keine bei WSWF und diesem Entscheid:
Ah ok. Ich nehme da Trueborn und Drazhar.

Gehe ich nicht davon aus...
...er spielt den Court ja so:

Das gäbe dann nur noch 10 Punkte für Ronny...
...oder gar keine bei WSWF und diesem Entscheid:
Ja, wenn ich To The Last spiele, jage ich den Court immer vor auf ein Ziel und wundere mich am Ende, warum ich nur 10 Punkte habe, bzw. 0, weil Drazhar und Trueborn ja auch immer sterben.☹️ Hättest mal früher anmerken können, dass ich das nicht richtig spiele. Die letzten 10 Spiele umsonst gemacht. Glücklicherweise ist erst am Wochenende Listenabgabe. Hast du noch weitere Tipps bzw. kannst du deine Liste posten? Dann könnte ich die einfach kopieren und würde immer gewinnen. 🙂 🙂 🙂 🙂

• Party
  • Haha
Reaktionen: Zorg und Sarjhenka
Ich verstehe nicht warum Leute purple überhaupt noch ernst nehmen ...
Ich glaube an das Gute im Menschen (lol) - kann ihm ja schlecht Hausverbot geben.

Hab heute die Liste für Erlangen abgegeben. Denke werde auch für Regensburg (am Tag davor) keine Änderungen vornehmen.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [50 PL, 12CP, 816pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Obsidian Rose: Flawless Workmanship

+ No Force Org Slot +

Court of the Archon [10 PL, 136pts]
. Sslyth: Shardcarbine, Splinter Pistol, Sslyth battle-blade
. Ur-Ghul: Ur-Ghul Talons

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts]: Hatred Eternal, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, The Djin Blade, Warlord
. Splintered Genius (Obsidian Rose): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]
. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [3 PL, 50pts]
. 3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
. Kabalite Warrior w/ Special Weapon: Blaster
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [3 PL, 50pts]
. 3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
. Kabalite Warrior w/ Special Weapon: Blaster

+ Elites +

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend: Baleblast, Glimmersteel Blade

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 95pts]: Bladevanes, Dark Lance, Kabal

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [24 PL, -3CP, 450pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder (Restricted)

Raiding Forces - CP Refund

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]: Additional Relics

+ HQ +

Succubus [4 PL, -1CP, 75pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Precision Blows, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive: Agoniser, Archite Glaive
. Show Stealer (Strife): Show Stealer

+ Troops +

Wyches [6 PL, -1CP, 105pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug)
. Hekatrix: Agoniser, Morvaines's Agoniser, Plasma Grenades, Splinter Pistol, Stratagem: Hekatrix of the Crucibael
. 9x Wych: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol

Wyches [6 PL, 100pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Plasma Grenades, Splinter Pistol
. 9x Wych: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol

+ Fast Attack +

Hellions [4 PL, 85pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug)
. Helliarch: Hellglaive, Splinter Pods
. 4x Hellion: 4x Hellglaive, 4x Splinter Pods

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [45 PL, 730pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Poisoned Tongue: The Serpent's Kiss

+ HQ +

Drazhar [8 PL, 145pts]: The Executioner's Demiklaives

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 40pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle

Kabalite Warriors [3 PL, 40pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

Incubi [4 PL, 80pts]

+ Fast Attack +

Scourges [5 PL, 60pts]
. 4x Scourge w/ shardcarbine: 4x Plasma Grenades, 4x Shardcarbine
. Solarite: Plasma Grenades, Shardcarbine

+ Dedicated Transport +

++ Total: [119 PL, 9CP, 1,996pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Im Prinzip ändert sich nicht viel: Ich spiele weiterhin Obsidian Rose, Cult of Strife und Poison Tongue - mit je 3 Raidern bei den Kabalen, um potenziell 3 von ihnen neu aufstellen zu können. Ich habe allerdings ein paar Punkte bei den Damage Dealern gespart, um besser die Mission spielen zu können (= mehr Infanterie bzw. Obsec). Das kam mir nämlich in den letzten Matches immer ein wenig zu kurz. Nun habe ich sehr viele Optionen, um gut Engage, ROD oder auch Banners erledigen zu können. Das "verwässert" zwar ein wenig die Liste, aber ich glaube ich kann es mir erlauben. Man hat immer noch genügend Nahkampf dabei und auch der Beschuss ist in Ordnung. Davor, mit einem Trupp Mandrakes, war beispielsweise ROD echt immer ne heiße Geschichte. Man musste mit Reserven arbeiten oder darauf hoffen, dass man am Ende noch genug Zeit hat, wenn der Gegner quasi zahnlos ist. Jetzt hab ich hier maximale Flexibilität. Engage war ja auch eher so mäh, ohne Bomber, wobei mir da Herd They Prey eh meist lieber war. To the Last zur Not dann halt mit Drazhar, Trueborn und Court (= 0 Punkte. Sad.) Wie auch immer, ich bin gespannt.

Wobei doppel Court im Raider schon ein extrem stabiler Anker für 10 Punkte ist. Drazhar ist dann immer ein bisschen auf der Kippe. Ist aber dann auch eine deutlich passiver Liste die stark auf Counter Charge und secondaries setzt. Problem bekommt man dann schnell gegen sehr starken Beschuss.
Ich nehm To The Last nur, wenn ich mir sicher bin, dass der Gegner gar nicht so viel interagieren möchte bzw. ich mir sicher bin, dass ich es mir leisten kann, die betroffenen Einheiten sehr defensiv spielen zu können. Gegen Dark Angels bspw. sollte das gut funktionieren. Das ist dann zusammen mit Herd They Prey und bspw. Banners schon sehr gut.

So, Regensburg hab ich hinter mir. Es ging gegen Death Guard, Grey Knights und Deathwatch – mit einer Niederlage gegen die GK und zwei Siegen gegen den Rest. Am Ende war es Platz 8 oder so. Bin zufrieden, obwohl ich locker 3 Plätze höher hätte stehen können, da ich vor allem gegen die DG doch sehr viele Punkte verschenkt habe. Die Niederlage gegen GK war verdient und eindeutig (eklig viele MW und Zeug).

Morgen mit gleicher (suboptimaler) Liste dann nochmal in Erlangen. Top 10 wäre auch hier wieder sehr gut. Aber sind viele starke Listen / Spieler dabei. Dafür kenne ich wahrscheinlich um die Hälfte! Juhu.

Interessant war heute, dass ich eigentlich nur ein Spiel „souverän“ gespielt habe. Alle anderen waren von Fehlern durchzogen. Es hört nicht auf! 🙄Feedback zur Liste gibt’s dann morgen/übermorgen.

• Like
Reaktionen: MaxVect und kueppe
Erlangen durch und nicht nur das Turnier, ich auch. 🙄 6 Spiele in zwei Tagen mit Anreise und schlechtem Schlaf, das war dann am Ende doch zu viel für mein Hirn. Heute war das Platz 15 von 20 mit zwei Niederlagegen gegen Chaosdämonen (mit KoS, LoC, Belakor und sehr viel Tzeentch Kleinzeug) sowie GSC (Acolythe und Goliath Spam) sowie einem Sieg gegen Ravenguard Successor. An einem besseren Tag hätte ich wahrscheinlich auch wieder zwei Siege eingefahren, aber mit der Leistung heute war das Ergebnis so mehr als angebracht. 🙂

War insgesamt gesehen aber ein sehr cooles Wochenende. Vor allem heute, trotz des schlechten Ergebnis. Die Liste ist eher mäh (und war halt so weil full painted). Aber ich bleib bei den Turnieren vorerst mit Drukhari am Ball. Es macht keinen Sinn, sich jetzt schon wieder in die nächste Fraktion zu stürzen, zumindest nicht auf Turnierebene. Ich hol mir bisschen List-Building-Rat und muss einfach mehr spielen. Und gut ist. ?

Was ich jedenfalls in JEDEM Spiel vermisst habe:

• Fight Last Archon
  • +1 Power from Pain Granate
  • Vect

Interessanterweise war das in ALLLLLLLLLEN Spielen vor den Turnieren nicht so extrem. Aber gibt nen guten Grund, warum das Zeug in so vielen Listen auftaucht. 😆

Demnächst geht's hier also weiter. September in Schweinfurt, Oktober wieder in Erlangen sowie in Hof.

Einfach am Ball bleiben 🙂
Ja, werde ich wohl. ?

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [29 PL, 12CP, 451pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Black Heart: Thirst for Power

+ No Force Org Slot +

Court of the Archon [10 PL, 136pts]

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts]: Blast Pistol, Overlord, Venom Blade
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius

+ Troops +

+ Dedicated Transport +

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [56 PL, 940pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Obsidian Rose: Flawless Workmanship

+ HQ +

Archon [5 PL, 90pts]: Ancient Evil, Blast Pistol, Huskblade, Overlord, The Djin Blade, Warlord
. Splintered Genius (Obsidian Rose): Splintered Genius

+ Troops +

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]

Incubi [4 PL, 80pts]

+ Fast Attack +

Scourges [5 PL, 80pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Plasma Grenades, Shredder
. Solarite: Plasma Grenades, Shardcarbine

+ Dedicated Transport +

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [32 PL, -5CP, 605pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder (Restricted)

+ Stratagems +

+ HQ +

Succubus [4 PL, -1CP, 75pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Competitive Edge, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive: Agoniser, Archite Glaive
. Show Stealer (Strife): Show Stealer

Succubus [3 PL, -1CP, 60pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Dark Lotus Toxin, Precision Blows, Razorflails, Stratagem: Tolerated Ambition

+ Troops +

Hekatrix Bloodbrides [8 PL, -1CP, 125pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug)
. Hekatrix: Agoniser, Morvaines's Agoniser, Plasma Grenades, Splinter Pistol, Stratagem: Hekatrix of the Crucibael
. 9x Hekatrix Bloodbride: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol

Wyches [3 PL, 50pts]: 3 - Hypex (Combat Drug)
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

Wyches [3 PL, 50pts]: 3 - Hypex (Combat Drug)
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

+ Elites +

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend: Baleblast, Glimmersteel Blade

+ Fast Attack +

++ Total: [117 PL, 7CP, 1,996pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Sonntag ist Listenabgabe für Schweinfurt. Habe mich auf Doppel-Trueborn festgelegt, aber nicht wie schon einmal mit Poison Tongue, sondern nun mit Obsidian Rose und wieder Black Heart. Das Strategem für den Redeploy ist zwar ganz cool, aber richtig gewinnbringend genutzt habe ich es in all den Spielen eigentlich nicht wirklich.

Ansonsten fliegt der Speck raus und wird durch mehr Damage ersetzt. Die Verteilung der Raider verlief nach Priorität "Einfachheit" - sprich ich werde nicht lange nachdenken müssen, wer wo drin sitzt und welche Reichweite / Wiederholungswurf hat. Es wird klar verteilt sein: Obsidian Trueborn im Obsidian Raider, alles andere in Black Heart. Wichtig hier war, dass der Court ebenfalls in Black Heart spielt (+1Ld und +1 Power from Pain). Das allein sorgt schon dafür, dass die 5 Transporter auch Black Heart sein müssen, da ich bei Obsidian Rose ohne den Court nicht auf 5 Infanterie-Einheiten käme.

Beim Cult schaffen es wieder die Bloodbrides in die Liste (wenn ihr ehrlich bin, hab ich ihre Durchschlagskraft schon sehr vermisst), die nun von 2x5 Wyches (und nicht 1x10) ergänzt werden. Die sitzen zusammen mit zwei Incubi Trupps in den Raidern - der dritte Incubi Trupp hängt entweder in einer Ruine ab oder fährt allein Raider (und verdrängt dort den Court) Die Hellions waren in den beiden Turnieren fast immer mit die besten Einheiten, die bleiben. Neu ist die zweite Succubus und die Umverteilung der Bonbons. Die Liste gleicht sich also den üblichen Verdächtigen an.

Durch die zweite Succubus verkommt mein zweiter Archon leider zum Füllstoff. Für die Granate hat es auch nicht gereicht. Das sind so meine größten Wehwehchen. Auch, dass theoretisch Zug 1 nicht alle Einheiten in einem Transporter sitzen können. Aber so ist es jetzt nun mal.

Mandrakes sind je nach Mission und Gegner einfach nicht zu ersetzen, muss mir nur angewöhnen, sie nicht immer so schnell zu verheizen (wenn es nicht nötig ist).

Ach, eine weitere wichtige Erkenntnis der letzten Spiele: Ich hätte wohl gerne den großen Trupp Wyches mit +1S. Zu oft müssen die im Zweifelsfall T6+ ran und dann nerven die 6er fürs Wunden massiv. Das ist dann selbst mit Wundwürfen wiederholen eher suboptimal. Jetzt gibt's die Wunden in den meisten Fällen wenigstens auf 5+ und mit Option auf mehr Durchschlag durch die Bloodbrides.

Edit: Hab die Liste nochmal geändert. Fünf Raider bei Obsidian statt Black Heart (für die Range), einmal Incubi raus und dafür Shredder Scourges rein. Das mit den fehlenden Plätzen im Transporter hat mir ein wenig zu sehr Magenschmerzen bereitet. So hab ich mit den Scourges noch ne sehr flexible und mobile Einheit. Außerdem ist der WL-Archon nun ebenfalls bei Obsidian. So kann der nackte Archon bei seinem Court abhängen und wenigstens Rerolls spendieren (falls nötig).

Zuletzt bearbeitet: