9th New Codex: Learning from Pain [Competitive Blog]

Gönn dir! ? Trueborn sind einfach mega solide. Selbst 3 Archons kann man sinnvoll spielen. Da ich mich nun vollständig auf Drukhari konzentriere (und einige Käfer verscherbelt habe), hab ich mir auch schon überlegt, ob ich meine Sammlung auf 3 Bomber aufstocke. 😆

Für das Turnier hab ich mittlerweile auch die nötigen Infos. 2000 Punkte, WYSIWYG, 3 Spiele und Punkte für Teil- und Maximalbemalung. Das heißt ich muss bei meiner Liste wohl noch was ändern, weil ich noch keine 4x Shredder für meine Scourges habe. Bzw. die kompletten Scourges-Bits gerade nicht finde. 🤐 ....die 50%-Schwelle für die ersten Bemalpunkte hab ich jedenfalls schon drin. ? 100% wird schwierig, aber ist nicht unmöglich. Mal schauen.

So, heute erstes und letztes Testspiel mit der Turnierliste für Sonntag. Wieder gegen Admech und einen mittlerweile besser eingestellten Admech-Piloten. Wir haben eines der jüngst veröffentlichen GW Gelände-Setups für deren Turniere getestet und waren angenehm überrascht. Wer Turn 1 viele und gute Feuerwinkel möchte, muss sich ziemlich lang machen. Ein Glück, dass ich den Würfelwurf ums Anfangen "verloren" habe.

Hier nochmal meine Liste:
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [60 PL, 12CP, 1,140pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Black Heart: Thirst for Power

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts]: Hatred Eternal, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, The Djin Blade, Warlord
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]
. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Incubi [8 PL, 160pts]
. 9x Incubi: 9x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend: Baleblast, Glimmersteel Blade

+ Flyer +

Voidraven Bomber [9 PL, 200pts]: Kabal, Void mine, Voidraven missiles
. Two void lances: 2x Void lance

Voidraven Bomber [9 PL, 195pts]: Kabal, Void mine
. Two dark scythes: 2x Dark scythe

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 100pts]: Bladevanes, Dark Lance, Kabal, Shock Prow

Raider [6 PL, 95pts]: Bladevanes, Dark Lance, Kabal

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [12 PL, -3CP, 215pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder (Restricted)

Raiding Forces - CP Refund

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]: Additional Relics

+ HQ +

Succubus [4 PL, -1CP, 75pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Precision Blows, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive: Agoniser, Archite Glaive
. Show Stealer (Strife): Show Stealer

+ Troops +

Hekatrix Bloodbrides [8 PL, -1CP, 140pts]: 4 - Painbringer (Combat Drug)
. Hekatrix: Agoniser, Morvaines's Agoniser, Plasma Grenades, Splinter Pistol, Stratagem: Hekatrix of the Crucibael
. 7x Hekatrix Bloodbride: 7x Hekatarii Blade, 7x Plasma Grenades, 7x Splinter Pistol
. Hekatrix Bloodbride w/ Razorflails: Plasma Grenades, Razorflails
. Hekatrix Bloodbride w/ Shardnet and Impaler: Plasma Grenades, Shardnet and Impaler

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [36 PL, -2CP, 645pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Poisoned Tongue: The Serpent's Kiss

+ Stratagems +

+ HQ +

Archon [5 PL, -1CP, 80pts]: Agoniser, Consummate Weaponmaster, Overlord, Soul-Seeker, Splinter Pistol, Stratagem: Tolerated Ambition
. Splintered Genius (Poisoned Tongue): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 45pts]
. 3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
. Kabalite Warrior w/ Special Weapon: Shredder
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [3 PL, 45pts]
. 3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
. Kabalite Warrior w/ Special Weapon: Shredder
. Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Mandrakes [3 PL, 75pts]

+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 85pts]: Bladevanes, Kabal, Splinter Cannon, Splinter Cannon

Venom [4 PL, 85pts]: Bladevanes, Kabal, Splinter Cannon, Splinter Cannon

++ Total: [108 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Es ging gegen Doppel-Flieger, 20 Ranger, 20 Vanguards, Buff Chars, 5 Flamer-Jumper, 5 Laser-Läufer, 5 Kollegen die infiltrieren konnten (?), 1x8 und 1x9 NK-Priester in Booten, 3 Pferde und 3 Backfield Servitoren. Alles als Lucius gespielt.

Mit meinen Mandrakes stand ich direkt auf den neutralen Zielen und vor meiner Aufstellungszone (um spätere Teleports abzuschirmen), die CP fürs Redeploy konnte ich mir sparen. Alles andere war relativ sicher hinter Sichtblockern. Admech musste beginnen und konnte dank aggressiven Infiltratoren, Pferden und den 2 Bombern zumindest meine Mandrakes quasi auslöschen - damit hatte ich nicht gerechnet, war vermutlich auch ein wenig naiv. Einer hat am Ende dank Dusel-Moralwurf überlebt - sehr wichtig für Scrambler. Apropos Secondaries: Hab wieder das Moral-Ziel genommen und ich find's ja ziemlich geil, vor allem zusammen mit meinen MSU Poison Tongue Einheiten. Allerdings haben wir festgestellt, dass Admech mit dem Codex Moraltests am Marker automatisch bestehen kann. Zwei 20er Trupps waren so dann sicher zu wenig für das Ziel (alles andere war ja MSU), war also alles andere als eine gute Wahl. Drittes Ziel war Engage All Fronts, was bei der Viertel-Aufstellung und den Fliegern super ab Runde 1 zu scoren ist.

Mein erster Zug war deutlich brachialer als der meines Mitspielers. Ein Bomber flog ins Gegnerviertel und riss ein Hühnchen auf, der andere direkt wieder in Reserve. Ihre Bomben dezimierten die Vanguards und entfernten einen Charakter (leider nicht den Jump-Typ).10 Bloodbrides gingen direkt in den aufgepimpten 20er Blobb Rangers rein, der auf dem mittleren Marker klebte und konnten diesen zusammen mit Gift-Beschuss von Venoms und Trueborn bis auf weniger als eine Handvoll (abzüglich Moral) runterkloppen. Im vorletzten Spiel haben das 2x5 Grotesquen und ein Court nicht im Ansatz geschafft. Übrigens gut möglich, dass ich Ranger und Vanguards verwechsel. 🙂
Das Moral-Strategem hatten die Vanguards nötig, während bei den Rangern fünf liefen. 5 Punkte waren das dann sekundär für mich.
Richtig fies wurde es dann für die Flieger. 4 Blaster und 2 Lanzen Trueborn und weitere 3 Lanzen durch Raider machten beide den Garaus. Irks. Die Venoms mit den 5er Kabalen (in einer mit dem Sniper Archon) holten sich die Ziele der Mandrakes zurück. Das eine in dem eine Venom samt Inhalt die Pferde beschoss und im NK besiegte und das andere, in dem eine Venom plus Raider (mit Black Heart Trueborn) den einzelnen am Punkt stehenden Infiltrator mit 2:1 ausstachen. Admech kam so nur auf 5 Punkte primär.

Es war klar, dass nun die Priester ins Spiel kommen. Die Wyches in der Mitte hielten die Ranger vom Fall Back ab, konnten also nur im NK besiegt werden. Ca. 15 Vanguards jumpten in die Nähe des Ziels, wo meine Venom jüngst die Pferde verdroschen hatte und brachten diese auch zum Platzen - 4 Krieger und der Sniper-Archon sicherten aber das Ziel (hier hat Admech der Support gefehlt, um auch die Krieger zu erledigen). Der zweite Trupp Priester gesellte sich auf das andere umkämpfte Ziel, wo ja auch noch die 5 Infiltrator aktiv wurden. Da ging dann auch sehr schnell die Venom und auch der Black Heart Raider platzte, da die Laser-Hühnchen sich einen Schusswinkel erliefen. Die Infiltrator knallten dann die rauspurzelten Trueborn ab, so dass am Ende 5 Infiltrators und 8 Priester gegen 4 Krieger und 1 Archon im Nahkampf standen. Das klang nach Aua. Der Bomber überlebte übrigens im gegnerischen Viertel mit 5 Wunden und flog später von der Map.
Die Aktivierungsphase war im NK hatte dann auch eine Überraschung parat. Durch Strategem (glaub ich) durfte mein Archon zuletzt kämpfen. Meine Wyches mussten also Priester-Schläge kassieren. Das Fiese waren hier vor allem die Mortal Wounds, die triggern. Durch einen katastrophalen Wurf starben am Ende aber nur 2 Ladies durch Mortal Wounds - keine einzige durch eine Attacke. 4er Retter und -1 to hit Strategem (und besagtes Würfelpech) sei Dank. Danach ging es genauso kurios weiter: Die Wyches rasierten die Priester ziemlich deutlich, danach kloppten deren Brüder aber auf meinen Archon ein, der allein durch MW schon auf 2 Leben gedrückt war. Hier gab es dann 6 2er Retter zu würfeln. Alle 6 hielten und durch zweimal Kämpfen waren auch die Priester schon wieder weg. Die Djin Blade forderte zum Glück kein Tribut.

Das war ein herber eigener Zug für Admech. Eigentlich hätten Wyches und Archon gehen müssen. Dann stünden zwar immer noch Incubi und Succubus für einen Charge in meiner Runde 2 parat - aber das hätte das Spiel definitiv offen gehalten. Im Folgezug hab ich dann den Sack zugemacht: Incubi rauchen die Infiltrators auf, Wyches verlassen den letzten Ranger am Ziel, um das gegnerische Viertel zu stürmen (-1 CP) und dort den Admech-Char am Ziel zu verkloppen. Beim Nachrücken ging es dann (auf den Marker) und in die Laserhühnchen, die zuvor vom rückkehrenden Bomber auf 2 Modelle runter dezimiert wurden. Das Ziel bei den Vanguards und meinem Sniper Archon konnte ich weiter halten, außerdem hat der Raider mit der Succubus diese mit Shock Prow Strategem bearbeiteten und in den NK gebunden (in der Mitte waren ja keine Priester mehr, also auf zum nächsten Ziel). Der Raider mit den Gift Trueborn rückte in die Mitte nach, wo zuvor noch die Wyches standen. Ich selbst bekam in dieser Runde 15 Punkte, Admech in der Folge 0. Danach hörten wir auf. Viel Frust beim Gegner, ob der Würfel. Verständlich.

Mein Fazit:

Waren viele gute (bei mir) und schlechte (beim Gegner) Würfel dabei. Aber insgesamt mag ich meine Liste sehr und es hat sich gezeigt, dass Drukhari einfach stark sind. Sie brauchen Gelände, ja, und sie müssen Zünden, bevor sie selbst angezündet werden, aber man hat eben all die Tools, um genau das zu erreichen. Gibt bessere Listen, aber ich hab meine fürs Erste gefunden. (bis ich dann 0-3 gehe am Sonntag 😀 )

Der Relikt-Agonizer ist situativ verdammt gut, werde ich behalten. Der Trueborn Giftbeschuss ist super, um große Trupps zu dezimieren oder Kleinzeug anzugehen. Sobald es gegen Horde geht (die nicht moralimmun ist) sind das leichte 15 Punkte sekundär. Mit dem Strategem fürs Redeploy ist man außerdem sehr flexibel und im dümmsten Fall nütz ich den Kram fürs Engage/Scrambler punkten. Incubi und Wyches sind wie immer: sie müssen in den NK kommen und dort gut traden. Der 10er Trupp Incubi ist sicherlich mehr als diskutabel, aber es ist wie es jetzt ist. Vier Raider (3 davon mit Rerolls) und 2x Trueborn sowie die Scythes bzw. Lances bei den Bombern reichen für den Fahrzeugbeschuss - zumindest habe ich den Ravager nicht vermisst. Die Bomber sind geil! Mit zwei hat man zumindest ein (gefühltes) Erfolgserlebnis garantiert. Da fliegt immer was beim Gegner durch die Minen von der Platte und den Druck, den man dadurch davor schon auf die Aufstellung des Gegners macht, sollte man auch nicht unterschätzen. Auch der Beschuss ist mehr als solide, wenn der Gegner sie ignoriert, tun sie weh. Nimmt er sie aufs Korn, atmen meine Transporter durch.

Bis auf ein paar Details und Highlights sowie Base-Optik, braucht jetzt nur noch der zweite Bomber und mein Poison-Agoniser-Archon (übrigens mit Tyranidenkrieger-Peitschen-Arm ausgerüstet - Geburtstagsgeschenk vom hiesigen Haemonculus) Farbe. Vielleicht schaffe ich die 100% Bemalwertung bis Sonntag. Dann kann ich endlich auch mal ein Gruppenfoto veröffentlichen. ?

Wenn Sonntag kein absoluter Reinfall wird und die Liste einigermaßen funktioniert, werde ich erstmal dabei bleiben und damit kommende Events bespielen. Auf den Basteltisch kommen dann erstmal nur noch AoS Figuren. 😍 (Daughters of Khaine natürlich).

20210703_221321.jpg

20210703_221409.jpg

Hier meine (notdürftig bemalte) Kabale of the Pink Void. ?
Da fehlen zwar noch sehr viele Highlights, Detail- und Ausbesserungsarbeiten, aber ich war nie näher dran an 100% Bemalung für ein Turnier. ?

Viel Erfolg am Sonntag. Irgendwie ärgerlich, dass das 1. Turnier in Franken seit langem an dem einen Sonntag ist, wo ich schon verplant bin... Bin gerade ein bisschen neidisch...
Danke. Ich glaub ich hab schon mal gefragt, aber woher kommst du denn genau? ?

So, harter Tag gestern, aber es hat sich gelohnt. Super Turnier, super Orga. Sehr zu empfehlen! Werde nun ein wenig über meine Spiele schreiben und am Ende ein Fazit zur Performance der Liste ziehen.

In Spiel 1 ging es gegen Grey Knights um Priority Targets (schräge Kante Aufstellung).
Meine Secondaries: Engage, Octavius, Priority Targets
GK Secondaries: Psychic Ritual, Grind them down, Engage

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Grey Knights) [42 PL, 9CP, 721pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost [-2CP]
+ Stratagems +
Armoury of Titan [-1CP]: 1 Additional Relic
+ HQ +
Librarian [6 PL, 108pts]: Armoured Resilience, Artisan Nullifier Matrix, Empyrean
Domination
. Nemesis Warding Stave
. Storm Bolter
Lord Kaldor Draigo [10 PL, 190pts]: Edict Imperator, Ethereal Manipulation
+ Troops +
Strike Squad [7 PL, 107pts]: Gate of Infinity
. 3x Grey Knight (Halberd): 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Grey Knight (Psycannon): Psycannon
. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword
+ Elites +
Apothecary [5 PL, 80pts]: Inner Fire, Sanctic Shard
. Nemesis Force Sword
+ Heavy Support +
Purgation Squad [7 PL, 108pts]: Astral Aim
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar
. . Nemesis Force Sword
Purgation Squad [7 PL, 128pts]: Gate of Infinity
. 4x Purgator (Psycannon): 4x Psycannon
. Purgator Justicar
. . Nemesis Force Sword

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [73 PL, 1,271pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
+ HQ +
Chaplain [6 PL, 113pts]: 3. Intonement for Guidance, 3: Unyielding Anvil, 5.
Recitation of Projection, Warlord, Warp Shaping
+ Troops +
Strike Squad [7 PL, 107pts]: Vortex of Doom
. Grey Knight (Psycannon): Psycannon
. 3x Grey Knight (Sword): 3x Nemesis Force Sword, 3x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword
+ Elites +
Paladin Squad [30 PL, 508pts]: Gate of Infinity
. 2x Paladin (Halberd): 2x Nemesis Force Halberd, 2x Storm Bolter
. Paladin (Psilencer): Psilencer (Terminator)
. . Nemesis Force Halberd
. 3x Paladin (Warding Stave): 3x Nemesis Warding Stave, 3x Storm Bolter
. Paragon
Paladin Squad [30 PL, 543pts]: Sanctuary
. 2x Paladin (Halberd): 2x Nemesis Force Halberd, 2x Storm Bolter
. Paladin (Psycannon): Psycannon (Terminator)
. 3x Paladin (Warding Stave): 3x Nemesis Warding Stave, 3x Storm Bolter
. Paragon
. . Nemesis Daemon Hammer: Nemesis Daemon Hammer
++ Total: [115 PL, 9CP, 1,992pts] ++

Zug 1 ging an mich, Bomber haben trotz einer Vielzahl an Zielen "nur" den Chaplain und einen Paladin rausgenommen. Die GK überraschten mich in ihrem Zug dann gleich mal mit einem Teleport in 3" auf meinen Homemarker, wobei ich gerade nicht mehr sicher bin, ob das überhaupt legal war (das Strategem spricht davon, dass es aus dem Teleportarium passieren muss). Aber vielleicht irre ich mich und es könnte auch sein, dass das erst in Runde 2 mit schockenden Paladine passiert ist und ich alles durcheinander bringe. 😆
Die aufgeladenen Psi Bolter und das Teleportieren hat es mir sehr schwer gemacht, Marker und Raider zu beschützen. Eine Runde lang hab ich wirklich alles in meiner Armee gegen den Trupp Paladine auf meinem Homemarker gestellt und diese schließlich mit 10 Incubi im Nahkampf zerlegt. Leider schlugen die nochmal zu beim Ableben, was die Incubi nicht überlebt haben.
Nach Punkten war es lange ein enges Ding, die sekundären Ziele und heranschleichende Mandrakes, die den Homemarker des Gegners eroberten, brachten den mühevollen Sieg. Es stand am Ende nicht mehr viel bei mir. Eigentlich alle Damage Dealer bis auf 10 Trueborn waren tot.

Endergebnis: 65-51 für die Drukhari

Fazit: Die GK haben recht solide performt, aber durch kleine Fehler das Spiel hergeschenkt. Hätte auch verlieren können und war einfach nicht so richtig darauf vorbereitet, was mir an der einen oder anderen Stelle so blüht. Die aufgeladenen Psi Waffen in Kombination mit dem Teleport und schockenden Einheiten sind jedenfalls recht wirkungsvolle Mittel gegen Raider.

In Spiel 2 kam es bei Surround & Destroy zum Mirror gegen eine sehr nahkampflastige Drukhari Liste.
Seine Secondaries: Einheiten im NK töten, Engange, Octavius
Meine Secondaries: Octavius, Engage, vergessen ^^

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [73 PL, 12CP, 1,250pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
+ HQ +
Drazhar [8 PL, 145pts]: Hatred Eternal, Warlord
+ Troops +
Kabalite Warriors [3 PL, 50pts]
3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
Kabalite Warrior w/ Special Weapon: Blaster
Sybarite: Splinter Rifle
Kabalite Warriors [3 PL, 50pts]
3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
Kabalite Warrior w/ Special Weapon: Blaster
Sybarite: Splinter Rifle
+ Elites +
Incubi [8 PL, 160pts]
9x Incubi: 9x Klaive
Klaivex: Demiklaives
Incubi [8 PL, 160pts]
9x Incubi: 9x Klaive
Klaivex: Demiklaives
+ Fast Attack +
Scourges [5 PL, 60pts]
4x Scourge w/ shardcarbine: 4x Plasma Grenades, 4x Shardcarbine
Solarite: Shardcarbine

+ Heavy Support +
Ravager [8 PL, 140pts]: 3x Dark Lance
+ Dedicated Transport +
Raider [6 PL, 100pts]: Dark Lance, Grisly Trophies, Kabal
Raider [6 PL, 100pts]: Dark Lance, Grisly Trophies, Kabal
Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [25 PL, -1CP, 555pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
+ HQ +
Succubus [3 PL, -1CP, 60pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Competitive Edge,
Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
Agoniser & Archite Glaive
+ Troops +
Wyches [6 PL, 100pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug)
Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
9x Wych: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol
+ Fast Attack +
Hellions [7 PL, 170pts]: Random x 2 (Combat Drug)
Helliarch: Hellglaive
9x Hellion: 9x Hellglaive, 9x Splinter Pods
Reavers [9 PL, 225pts]: Random x 2 (Combat Drug), 3x Grav-talon
Arena Champion: Splinter Rifle
5x Reaver: 5x Bladevanes, 5x Splinter Pistol, 5x Splinter Rifle
Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [12 PL, -2CP, 195pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost
+ Stratagems +
Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]
+ HQ +
Succubus [4 PL, -1CP, 75pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Dark Lotus Toxin,
Precision Blows, Razorflails, Stratagem: Tolerated Ambition
Show Stealer (Strife): Show Stealer
+ Troops +
Hekatrix Bloodbrides [8 PL, 120pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug)
Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
9x Hekatrix Bloodbride: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol

Da hatte ich wenig Hoffnung, schon bevor es losging. Mit eskalierenden Minen in Runde 1 wäre vielleicht etwas gegangen, aber da waren einfach zu viele Einheiten mit zu viel Punch auf dem Spielfeld. Da haben die 400 Punkte Bomber richtig geschmerzt und offenbart, dass die Minen zwingend sitzen müssen, um sie auch wirklich rentabel zu machen und selbst dann sind sie nicht immer lohnenswert. Drukhari haben so viele günstige und gute Einheiten, die tausend mal mehr Punkte holen und Schaden machen. Da war die Bomberliste jedenfalls vor meinem geistigen Auge schon am sterben. 💩 (hätte man wahrscheinlich auch vorher sehen können).
Zug 1 ging an den Kollegen und der legte los wie die Feuerwehr. In Runde 1 starb ein Bomber im Nahkampf mit den Bikes, der andere wurde beim Nachrücken abgebunden. Überall flogen Raider mit krassen Nahkampf-Shit auf mich zu. Drukhari OP! 🙂 Ein wenig wehren konnte ich mich, aber punkten war schwierig bis unmöglich, je fortgeschrittener das Spiel.

Endergebnis: 25:82 - Autsch.

Fazit: Blödes Matchup, blöde Aufstellung. Drukhari OP! Bomber scheiße! 🙂 - hab jetzt keine massiven Fehler gemacht, aber ich glaube zu 90% verliere ich dieses Spiel immer, egal wie oft wir es spielen würden.

In Spiel 3 ging es bei einer Retrieval Mission gegen Astra Militarum - einer alten (kurzen) Liebe von mir.
Meine Secondaries: Herd they prey, Grind them down, Assassinate
Seine Secondaries: Engage, Bring it down, Raise the banners

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [47 PL, 11CP, 911pts] ++
+ Configuration [12CP] +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
Detachment Command Cost
Regimental Doctrine: Regiment: Vostroyan
+ Stratagems [-1CP] +
Tank Ace [-1CP]
+ HQ [6 PL, 105pts] +
Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol, Relic: The Laurels of
Command, Warlord
Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol
Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol
+ Troops [15 PL, 285pts] +
Infantry Squad [3 PL, 57pts]
9x Guardsman: 9x Lasgun
Sergeant [2pts]: Boltgun [2pts], Chainsword

+ Elites [10 PL, 225pts] +
Astropath [2 PL, 35pts]: Telepathica Stave
Command Squad [2 PL, 65pts]
Veteran w/ Special Weapon [10pts]: Plasma gun [10pts]
Command Squad [2 PL, 65pts]
Master of Ordnance [2 PL, 35pts]
Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Chainsword, Laspistol
+ Heavy Support [16 PL, 296pts] +
Manticore [8 PL, 148pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Storm Bolter [3pts]
Manticore [8 PL, 148pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Storm Bolter [3pts]
++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [54 PL, -3CP, 1,089pts]
++
+ Configuration [-3CP] +
Detachment Command Cost [-3CP]
Regimental Doctrine: Regiment: Vostroyan
+ HQ [36 PL, 714pts] +
Tank Commander [12 PL, 238pts]: Lascannon [20pts], Storm Bolter [3pts], Track
guards [5pts], Turret-mounted Demolisher Siege Cannon [5pts]
2 Heavy Bolters [30pts]
2 Heavy Bolters [30pts]
2 Heavy Bolters [30pts]

+ Troops [12 PL, 228pts] +
+ Elites [6 PL, 147pts] +
Special Weapons Squad [2 PL, 49pts]
3x Guardsman: 3x Lasgun
Guardsman W/ Special Weapon [3pts]: Plasma gun [3pts]

Richtig coole Liste mit sau viel Infanterie auf der Gegnerseite. Sehr theoretisch hätte ich noch auf Platz 3 oder so kommen können, bzw. wir beide, also ging es schon noch ein wenig um was. Mir wurde die Schachuhr angeboten und das mit der Liste - feiner Zug. Allerdings haben wir fälschlicherweise gedacht wir hätten 15 Minuten frei für die Aufstellung. Die hat sich dann nochmal hingezogen und mir wurde angeboten 20 Minuten geschenkt zu kriegen (zweiter feiner Zug). Dann hat aber die Schachuhr-App nicht das getan was wir wollten und ich hab einfach gesagt, dass wir drauf scheißen. Auch feiner Zug. 😀 Dafür hat mein Gegenüber wirklich sehr sehr sehr sehr flott gespielt. Wie ein Roboter. Fand ich beeindruckend bei so vielen Modellen. Der Anblick vor Turn 1 war auch wirklich beängstigend. Die ganze Aufstellung steht voll mit Soldaten und Panzern. AM durfte auch beginnen und schon war die Hälfte der Platte besetzt. Die erhöhte Range beim Beschuss ist wirklich sehr stark gewesen und durch Nachlässigkeiten beim Aufstellen (die Birne war schon halb aus ^^) hab ich es sogar geschafft, dass sowohl ein Bomber als auch ein Raider von Demolishern beschossen werden konnten. Setzen, 6! ?
Das Spiel war sehr skuril, bzw. lief es genau so wie viele Drukhari Spiele laufen (und vielleicht auch wie AM Spiele laufen): Ich wurde regelrecht an die Wand gespielt. Jede Runde platzte irgendwas. Ich hab in Runde 3 zu meinem Gegenüber gesagt, dass ich nicht weiß, wie ich das noch umdrehen sollte. Die Soldaten sterben zwar wie die Fliegen, aber immer wieder bleibt auch mal einer mit Obsec stehen. In Runde 4 und 5 wurde es dann aber zappenduster für die imperiale Armee. Zwei Archons, 10 Incubi, die Succubus und ein Trupp Trueborn haben gereicht, um alles bis auf die Manticore aufzuwischen. Das war wirklich on Point, inkl. doppeltem Zuschlagen. Über 50 meiner Punkte gingen in Runde 4 + 5 auf mein Konto und drehten das Spiel.

Endergebnis: 84-45

Fazit: Heftiges Spiel. Super Gegner, coole Liste - er hat wirklich alles rausgeholt, was ging. Da hat man gut gesehen wie es läuft mit nem alten (nicht sehr guten) Codex gegen einen neuen und brandheißen. Denke das Spiel hätte ich nie gewonnen, wenn AM ähnlich neue Spielzeuge an der Hand gehabt hätte wie ich. Das Spiel hat mir auch wieder gezeigt wie stark die Charakere sein können und wie wichtig es ist sie ins Spiel zu bringen.

Für Platz 3 hat es leider nicht gereicht, dafür hat die Konkurrenz nichtzu meinen Gunsten gespielt. Am Ende wurde es "nur" Platz 9 von 20.

Das große Fazit

Ich brauch mehr Fleisch. 😀 Nicht unbedingt Coven-Fleisch, sondern Bodies generell. Das Flieger-Experiment ist beendet. Klar, es klingt gut und kann gut sein, bzw. besser sein, wenn man sie bspw. als Poison Tongue spielt, um sie in Reserve schicken zu können - aber gegen Mirror und Admech beispielsweise ist auch das wahrscheinlich ein Auto-Lose. Ganz so borniert bin ich dann doch nicht. ^^
Poison Tongue Gift ist okay, den Redeploy hab ich nicht einmal benutzt. Der Relikt-Agoniser kam auch nicht zum Zug, weiß nicht ob mir das den CP wert ist. Der Gift Archon mit gepimpten Agoniser und der Sniper-Pistole war solide. Gegen Imps ist die Knarre natürlich prima, gegen Admech und Soros vielleicht auch?! Weiß nicht. Trueborn, selbst als Gift-Kabaliten, sind einfach rund um stark. Der Schläger-Archon ist fast mein Lieblingschar, auch wenn die Succubus im letzten Spiel ebenfalls stark aufgezockt hat. Wyches haben in allen 3 Spielen quasi nicht performt, waren alle ständig tot.

Ich gehe in mich und bastel dann die nächste Liste. Mal schauen.

Zug 1 ging an mich, Bomber haben trotz einer Vielzahl an Zielen "nur" den Chaplain und einen Paladin rausgenommen. Die GK überraschten mich in ihrem Zug dann gleich mal mit einem Teleport in 3" auf meinen Homemarker, wobei ich gerade nicht mehr sicher bin, ob das überhaupt legal war (das Strategem spricht davon, dass es aus dem Teleportarium passieren muss). Aber vielleicht irre ich mich und es könnte auch sein, dass das erst in Runde 2 mit schockenden Paladine passiert ist und ich alles durcheinander bringe.
Das mit dem Stratagem stimmt so wie du es dir denkst nämlich das es einfach nur ein Zusatz zum normalen Schocken ist also erst ab Runde 2 funktioniert. Spiele selber ein wenig GK und (leider) haben wir nichts was es uns erlaubt in der ersten Runde runter zu kommen.....noch nicht. ?

Ansonsten vielen lieben Dank für die großartige Berichterstattung. Gerne immer wieder. ?

• Like
Reaktionen: kueppe
Ansonsten vielen lieben Dank für die großartige Berichterstattung. Gerne immer wieder.
Danke. Ich mach es zwar in erster Linie aus Gründen der Selbstreflexion, aber es freut mich, wenn andere gerne mitlesen und aus meinen Erfahrungen/Fehlern lernen und vielleicht sogar - das wäre mir am Liebsten - selbst Bock auf Turnierspiel kriegen. Gerade bei so kleineren Turnieren geht es eigentlich nur an den Top Tables richtig knallhart zu. Knallhart, aber in den allermeisten Fällen immer noch sportlich und fair. Schwarze Schafe gibt's natürlich immer. 🙂

Sobald man selbst locker durch die Hose würfelt, kann man nur Spaß haben. Man kann das am Anfang des Spiels auch aus seinem Gegenüber herauskitzeln, wenn man sicher gehen will. So mach ich das immer und eigentlich war man dann immer auf gleichen Wellenlänge Da werden auch Fehler verziehen und Züge/Aktionen im Nachhinein geändert, etc. - wie im Hobbykeller. Nur unter massivem Zeitdruck. 😆

Wer also unschlüssig ist, ob er mal ein Turnier besuchen sollte: macht es, probiert es aus. Schreibt mir auch gerne, falls ihr Fragen habt. Ich bin kein alter mit allen Wassern gewaschener Hase, aber ich spiel mit der Attitüde, die es braucht, wenn man nicht UM JEDEN PREIS gewinnen, sondern in erster Linie ein schönen Spieltag haben möchte. Ich denke da kann ich gute Erfahrungen weitergeben.

Hier mal eine spontane Liste zum Vergleich, wie sich diverse Umstellungen auf den möglichen Output der Armee auswirken:

-2 Venoms
-2x5 Gift Kabalen mit Shredder
-5 Mandrakes
-2 Voidraven

+2 Raider
+1x5 Blaster Scourges
+1x10 Wyches
+2x5 Incubi
+1x10 Hellions

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [48 PL, 12CP, 850pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts]: Hatred Eternal, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, The Djin Blade, Warlord
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius

+ Troops +

+ Elites +

Incubi [8 PL, 160pts]
. 9x Incubi: 9x Klaive

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive

+ Fast Attack +

Scourges [5 PL, 100pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Blaster, Plasma Grenades
. Solarite: Plasma Grenades, Shardcarbine

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 100pts]: Bladevanes, Dark Lance, Grisly Trophies, Kabal

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [25 PL, -2CP, 480pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

+ HQ +

Succubus [4 PL, -1CP, 75pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Precision Blows, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive: Agoniser, Archite Glaive
. Show Stealer (Strife): Show Stealer

+ Troops +

Hekatrix Bloodbrides [8 PL, 135pts]: 4 - Painbringer (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Plasma Grenades, Splinter Pistol
. 7x Hekatrix Bloodbride: 7x Hekatarii Blade, 7x Plasma Grenades, 7x Splinter Pistol
. Hekatrix Bloodbride w/ Razorflails: Plasma Grenades, Razorflails
. Hekatrix Bloodbride w/ Shardnet and Impaler: Plasma Grenades, Shardnet and Impaler

Wyches [6 PL, 100pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Plasma Grenades, Splinter Pistol
. 9x Wych: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol

+ Fast Attack +

Hellions [7 PL, 170pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug)
. Helliarch: Hellglaive, Splinter Pods
. 9x Hellion: 9x Hellglaive, 9x Splinter Pods

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [38 PL, -2CP, 670pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Poisoned Tongue: The Serpent's Kiss

+ Stratagems +

+ HQ +

Archon [5 PL, -1CP, 80pts]: Agoniser, Ancient Evil, Overlord, Soul-Seeker, Splinter Pistol, Stratagem: Tolerated Ambition
. Splintered Genius (Poisoned Tongue): Splintered Genius

+ Troops +

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive

Mandrakes [3 PL, 75pts]

+ Dedicated Transport +

++ Total: [111 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Der Relikt-Agoniser ist geflogen (mehr Cult heißt mehr CP ingame nötig), ebenso der WL-Trait für +1 Dmg und der Agoniser für den Poison Archon. Stattdessen Ancient Evil für Fight Last. Es waren sogar noch Punkte für massig Trophäen übrig. Könnte man ggf. streichen und dem Wyches Trupp noch Razorflails und Shardnet spendieren. Die Scourges teste ich mal mit Blaster. Gerade in Runde 3 kann es gut sein, dass diverse Charaktere einfach keinen Schutz mehr haben und so aus der Reserve weggeblastert werden können. Oder auch einzelne Fahrzeuge können damit gut angegangen werden. Der D6-Roll ist halt bisschen random, aber naja.

• Like
Reaktionen: FlameXY
6 Raider, Wyches, Trueborn und Incubi. Das sind momentan unsere Stärksten Units, von daher wird die Liste auf jeden fall gut funktionieren.

Weiß gerade nicht was das Hellion - Reaver Strategem macht aber vlt machen noch ein paar Bikes sinn, habe es auf jeden Fall als ziemlich gut in Erinnerung.

Ich glaube ich würde die Sourges gegen Reaver tauschen.

• Like
6 Raider, Wyches, Trueborn und Incubi. Das sind momentan unsere Stärksten Units, von daher wird die Liste auf jeden fall gut funktionieren.

Weiß gerade nicht was das Hellion - Reaver Strategem macht aber vlt machen noch ein paar Bikes sinn, habe es auf jeden Fall als ziemlich gut in Erinnerung.

Das gibt +1" Movement und Reroll to hit im Nahkampf.

Ich finde die Bikes ziemlich gut. Sogar eine kleine Unit bringt oft viel Punkte ein, indem sie Engage holt oder beim Gegner irgendwas bindet. Ich teste aktuell einen 6er Trupp mit 2 Blastern und E-Schwert um im Hinterland Chars zu jagen.

• Like
Die Bikes habe ich bereits gespielt, einmal auch als 9er Trupp. Der war mir zu groß zum Verstecken. Einen 6er Trupp könnte ich mir vorstellen, mit zwei Heat Lances und +1 to hit Droge. Aber der ist teurer als die Scourges. Denk sie sind eine gute Wahl, aber ich müsste dann noch anderweitig kürzen und das will ich vermeiden.

Was ich aber tatsächlich überlege ist ein Tausch der Waffen bei den Scourges von Blastern weg zu Heat Lances. Das -1 nach Bewegung schreckt zwar ab, aber -1 to hit läuft eh oft genug rum und 4-6 Damage sind schon ein Argument. Müsste man mal mathematisch überprüfen, was im Schnitt mehr Schaden macht. Ein Argument für die Scourges ist auch das Infanterie Keyword. Spiele einen Trupp Mandrakes weniger, das könnte sich beim Daten einsammeln bemerkbar machen.

Was haltet ihr eigentlich von der Relikt Granate, um uns auf der Power from Pain Tabelle eine Runde hochzubringen als Alternative zur Sniper Pistole?

Die Bikes habe ich bereits gespielt, einmal auch als 9er Trupp. Der war mir zu groß zum Verstecken. Einen 6er Trupp könnte ich mir vorstellen, mit zwei Heat Lances und +1 to hit Droge. Aber der ist teurer als die Scourges. Denk sie sind eine gute Wahl, aber ich müsste dann noch anderweitig kürzen und das will ich vermeiden.
Das sind halt auch komplett unterschiedliche Truppen, mit Bikes kannst du halt auch in den Nahkampf, die halten mehr aus und du kannst ballern + das MW Strat nutzen.
Scourges ploppen einmal auf und segnen das das Zeitliche und haben dann hoffentlich genug schaden gemacht.
Was ich aber tatsächlich überlege ist ein Tausch der Waffen bei den Scourges von Blastern weg zu Heat Lances. Das -1 nach Bewegung schreckt zwar ab, aber -1 to hit läuft eh oft genug rum und 4-6 Damage sind schon ein Argument. Müsste man mal mathematisch überprüfen, was im Schnitt mehr Schaden macht. Ein Argument für die Scourges ist auch das Infanterie Keyword. Spiele einen Trupp Mandrakes weniger, das könnte sich beim Daten einsammeln bemerkbar machen.

Ich meine zum Schaden schonmal irgendwo die Rechnung gesehen zu haben, War je nach Situation mal das eine mal das andere besser.
finde Scourges eher interessant ohne zusatzausrüstung um Missionsziele zu holen bzw zu verweigern. 4 Schuss Blaster auf einer so fragilen Einheit ohne schutz finde ich persönlich Schwierig. Das hat früher mit den Haywire blastern geklappt weil du ein extrem hohes Schadenspotential hattest gegen Fahrzeuge.

Was haltet ihr eigentlich von der Relikt Granate, um uns auf der Power from Pain Tabelle eine Runde hochzubringen als Alternative zur Sniper Pistole?

Im Vergleich mit der Pistole gut, aber generell sehr situativ+nah ran. lohnt sich allerdings nur wenn du in der richtigen Runde auch den richtigen Effekt pushen kannst.

Was ich aber tatsächlich überlege ist ein Tausch der Waffen bei den Scourges von Blastern weg zu Heat Lances. Das -1 nach Bewegung schreckt zwar ab, aber -1 to hit läuft eh oft genug rum und 4-6 Damage sind schon ein Argument.

Schlag mich jetzt nicht, falls ich das falsch im Kopf habe, aber den Abzug bekommt doch nur Infanterie, oder?

ich meine zum Schaden schonmal irgendwo die Rechnung gesehen zu haben, War je nach Situation mal das eine mal das andere besser.
Orientierend ist die Rechnung recht einfach, da S und DS identisch sind. Bleibt also Treffen auf 4+ mit w6+2 Schaden (also 1/2 x 5,5) gegen Treffen auf 3+ mit w6 Schaden (also 2/3 x 3,5), was dann im Schnitt auf 2,75 vs 2,33 für die Lances rausläuft. Komplizierter wird es dann, wenn man abschätzen möchte, wie wahrscheinlich es ist, z.B. komplett zu vergeigen, da sind die Blaster wohl zuverlässiger...

Orientierend ist die Rechnung recht einfach, da S und DS identisch sind. Bleibt also Treffen auf 4+ mit w6+2 Schaden (also 1/2 x 5,5) gegen Treffen auf 3+ mit w6 Schaden (also 2/3 x 3,5), was dann im Schnitt auf 2,75 vs 2,33 für die Lances rausläuft. Komplizierter wird es dann, wenn man abschätzen möchte, wie wahrscheinlich es ist, z.B. komplett zu vergeigen, da sind die Blaster wohl zuverlässiger...

Das meinte ich damit, ist je nach situation anders. Ich persönlich würde da Blaster favorisieren anstatt der Heatlances, einfach weil ich lieber bessere Chancen haben will überhaupt Schaden zu machen Anstatt evtl gar kein Schaden, man hat zu wenig schuss um sich wirklich auf Statistik zu verlassen.

Im Grunde ist das fein Tuning und je nach Sittuation wären die Bikes oder die Sourges besser, das -1 nervt mich halt einfach zu sehr als das ich sie so spielen würde. 2 treffen, 1,5 Wunden und dann kommt noch der Safe und nächste Runde sterben die guten leider an fast allem.

mit den Heatlances ist das ganz schon besser und unser nach dem schießen bewegen Strategem kommt da auch super, oder ging das nur auf Fahrzeuge?

Im Grunde ist das fein Tuning und je nach Sittuation wären die Bikes oder die Sourges besser, das -1 nervt mich halt einfach zu sehr als das ich sie so spielen würde. 2 treffen, 1,5 Wunden und dann kommt noch der Safe und nächste Runde sterben die guten leider an fast allem.

mit den Heatlances ist das ganz schon besser und unser nach dem schießen bewegen Strategem kommt da auch super, oder ging das nur auf Fahrzeuge?

Auf den Scourges bekommen die Heatlances -1, die blaster nicht.

Das Strat funktioniert schon allerdings musst du bedenken das dir das Strat dann zb auf nem Transporter usw, fehlt. Auch kommt es darauf an wie du die Scourges ins Spiel bringst, nach dem Drop ist die Bewegung nicht erlaubt.

• Like
Reaktionen: FlameXY