9th New Codex: Learning from Pain [Competitive Blog]

Ist der Wound-Reroll wirklich so gut? Wenn 10 Trueborn 20 Schuss abgeben (mit Archon reroll für 1en triff tfast alles) darf nur 1 Verwundungswürfel neu geworfen werden, oder sehe ich das falsch?
Wenn alle missglückten Verwundungswürfe neu geworfen werden dürfen, ist das natürlich extrem stark. Mir fehlt leider noch der deutsche Codex, so dass ich mich nur auf den englischen Text beziehen kann:
  • Each time a unit with this Obsession is selected to shoot or fight, you can re-roll one wound roll when making that unit’s attacks.

Ist der Wound-Reroll wirklich so gut? Wenn 10 Trueborn 20 Schuss abgeben (mit Archon reroll für 1en triff tfast alles) darf nur 1 Verwundungswürfel neu geworfen werden, oder sehe ich das falsch?
Wenn alle missglückten Verwundungswürfe neu geworfen werden dürfen, ist das natürlich extrem stark. Mir fehlt leider noch der deutsche Codex, so dass ich mich nur auf den englischen Text beziehen kann:
  • Each time a unit with this Obsession is selected to shoot or fight, you can re-roll one wound roll when making that unit’s attacks.
Das stimmt, es ist nur 1 Würfel. Aber gerade wenn starke Spezialwaffen mit nur einem Schuss aber hohem Schaden und DS in der Einheit sind lohnt sich das schon ganz ordentlich. Weil es einfach immer funktioniert und gerade bei Lanzen oder Blasterschüssen nen großen Unterschied machen kann

• Like
Reaktionen: kueppe und Delaris
@RonnyAltona deine Liste gefällt mir sehr gut! Bin gespannt wie du dich damit schlägst.

Bei einem RSR stimme ich dir auch zu, da ist PfP +1 auf Incubis und Mandrakes zu gut um nicht mitzunehmen. Aber da ich auch drei Patrol spiele betrifft mich das nicht.
Das einzige was ich mich bei der Wahl von Obsidian Rose frage ist, ob ich Vect vermisse und first turn charge mit Raider. Das erste kann ich nicht beantworten, da es ein sehr situatieves Stratagem ist und ich da ganz einfach sehr viele Spiele gegen viele verschiedene Armeen bräuchte.
Der first turn charge werde ich vermutlich nicht vermissen, den Gegner welche dies erwarten werden so spielen, dass die Raider nichts gescheitet im ersten Zug chargen können. Wenn die Gegner es nicht erwarten wird es vermutlich auch nicht ein all zu schwieriges Spiel.

@Delaris Der Wound Re-roll ist für Blaster und Dark Lance besser als der Hit-reroll durch Black Heart. Bei Black Heart ist es auch pro Einheit pro Phase ein Hit-reroll welcher wiederholt wird, wie auch bei Obsidian Rose. Aber ein Wound-reroll ist besser gegen alles zwischen t8, erst unter t4 wird ein Hit-reroll besser, zwischen t4 und t8 spielt es keine Rolle. Darum ist es eine sehr starke Obsession wenn man viele Dark Lance dabei hat.
Ich spiele insgesamt 10 Dark Lance und durch Obsidian Rose mache ich im Schnitt eine Halbe wunde mehr.

Also ich glaube 5/6 Kabale mit nem Blaster in ner Venom sind immer gut und deshalb meinte Ronny auch weg vom Black Heart wegen dem Woundreroll der einzelnen harten Hits...

ich denke ein "besser" gibt es da eh nicht und jede Kabale hat ihren Vorteil, wenn man gegen Tau (viele Anzüge) oder Niden spielt sind Giftwaffen auf 3+ ziemlich stark.

Ich werde auch erstmal alles mögliche ausprobieren und in ein paar Monaten hat man sich dann wieder für seine Lieblings Subfraktion entschieden aus Erfahrungswerten....

Ich denke auch, dass Poison Tongue mit vielen Kabalen in Raidern mit Splinter Racks aufgerüstet ziemlich gut zünden könnte. Immer auf 24" Schnellfeuer (sofern nicht Advanced) und auf die 3+ Verwunden (ausgenommen Fahrzeuge und titanisch) macht laune. Der fehlende DS wird dann durch reine Kadenz ausgeglichen...bzw. Venoms mit den Splinterkanonen haben ja -1 und profitieren meines Wissens auch von dem Obsessionsbonus.
Für Fahrzeuge und titanische Einheiten gibt es dann ja noch andere Spielzeuge ^^
Wie interagiert eigentlich Transhuman mit Giftwaffen?

Finde ne Kabalenliste mit Incubi Mandrakes und co als Support auch Interessant. Gegen stabile Blobs vielleicht etwas zäh. 3+->2+ in Deckung ist halt sehr nervig. Ein Bomber könnte hier wohl wirklich Gold Wert sein.

Finde die Clawed Fiends auch ziemlich gut (gutes Punkte/Lebenspunktverhältnis). Der Bestienmeister kann im Nachgang evtl. Immer noch versteckt Missionen erfüllen.

@Delaris Der Wound Re-roll ist für Blaster und Dark Lance besser als der Hit-reroll durch Black Heart. Bei Black Heart ist es auch pro Einheit pro Phase ein Hit-reroll welcher wiederholt wird, wie auch bei Obsidian Rose. Aber ein Wound-reroll ist besser gegen alles zwischen t8, erst unter t4 wird ein Hit-reroll besser, zwischen t4 und t8 spielt es keine Rolle. Darum ist es eine sehr starke Obsession wenn man viele Dark Lance dabei hat.
Ich spiele insgesamt 10 Dark Lance und durch Obsidian Rose mache ich im Schnitt eine Halbe wunde mehr.

Magst du mal erläutern warum der Woundreroll erst unter t4 schlechter ist als der hit? ich steh da irgendwie auf dem Schlauch

Sind Kabalen Krieger in Raider für Giftbeschuss wirklich so gut? Ja sie generieren 20 Schüsse, aber macht das wirklich viel aus? Gegen welche Ziele Punkten sie wirklich?
Richtig gut gegen Masse finde ich diese Kombi nicht, wirklich günstig ist die Kombi nicht um sie zu spammen? 175 Punkte, dafür bekommt man die Lanze und 20 Giftschüsse, die Lanze und der Raider sind Klasse keine Frage. Aber die 20 Giftschüsse sind für Masse Gegner eher Mückenstiche und richtig harter Kram wie Custodes oder DG Schrouds stören sich nur bedingt daran.
Da ich auch Chaos spiele versuche ich hier einen Vergleich zu leichten Beschuß mit Kadenz zu ziehen. Wenn ich mir ansehe was die Chaos Termis dort an Bolterschüssen raus hauen, für weniger Punkte, vor denen hat auch niemand richtig angst.
Ähnliches finden wir auch bei den SM oder wenn wir uns die 8. Edi ansehen, da hatten SM richtig Bolter Kadenz, die auch etwas ausgerichtet hat, egal ob gegen Masse oder Klasse.

• Like
Reaktionen: kueppe
Das Gift ist super gegen Sachen mit relativ hohem Widerstand und nem "schlechten Rüster" also im Grunde:

Tau: Drohnen, Dicke Anzüge, da die eh nen guten Retter haben, Kroot
Chaos: Alle großen Dämonen etc. kenne mich da nicht so aus
Drukahri: die Coven Units
Niden: Fast alles

usw.

Fakt ist, gegen Marines ist das nicht so super aber gegen viele Einheiten anderer Völker. Je nachdem wo sich das Meta hin entwickelt kann das noch eine super Sache werden, kurz gesagt wenn das Gift Sachen töten kann die selbst wiederum Easy Marines töten kann, dann werden wir uns freuen 🙂

Klar ist das jetzt nicht die Super Waffe aber mal wieder ein weiteres Tool was uns zur Verfügung steht im harten Gegensatz zu den Krassen Multi Dmg Lanzen etc.

• Like
Reaktionen: kueppe
Werde außerdem den CoS Anteil durch MSU Red Grief ersetzen und dafür weitere Incubi als Nahkampf-Counter reinbringen. Damit fühle ich mich wohler als mit der riesigen Toolbox von CoS. Somit hat meine Peitschen-Succubus +2 Advance, Charge Reroll und kann per CP nach dem Boxen wieder im Transporter verschwinden. Auch ganz nett.
Im Moment sind deine Transporter alle Kabale. Um die Gefechtsoption des Kultes des Roten Grams zu spielen, muss der Transporter, in den die Einheit einsteigt, auch Kult des Roten Grams sein. Daher müsstest du zumindest einen Transporter verschieben.

Das klingt wie eine gute Idee 🙂 Ich denke, als du gestern von "Granate" sprachst, wurde vom Phantasm Grenade Launcher ausgegangen. Ich für meinen Teil hatte die Animus Vitae gar nicht auf dem Schirm.
Hat aber einen Haken: die Reichweite von 6" wird dich oft daran hindern, etwas treffen zu können. Und ohne Treffer kein Effekt. Meines Wissens darf ich auch keine Granate werfen nach dem Advance (nur Assault Waffen), aber da mag ich mich irren, da ich sehr selten Granaten nutze.

Das klingt wie eine gute Idee 🙂 Ich denke, als du gestern von "Granate" sprachst, wurde vom Phantasm Grenade Launcher ausgegangen. Ich für meinen Teil hatte die Animus Vitae gar nicht auf dem Schirm.
Hat aber einen Haken: die Reichweite von 6" wird dich oft daran hindern, etwas treffen zu können. Und ohne Treffer kein Effekt. Meines Wissens darf ich auch keine Granate werfen nach dem Advance (nur Assault Waffen), aber da mag ich mich irren, da ich sehr selten Granaten nutze.
Du liegst richtig damit. Granaten können nicht geworfen werden, wenn man Advanced.
Ich denke auch, dass es mit Advancen nicht geht, weil sich der Status auf die Passagiere überträgt (quasi zumindest). Was aber gehen sollte, ist 14" vorfahren, schießen und per Strat 7" bewegen, danach die Granate werfen. Also eine effektive Reichweite von 27" + 2 CP für das ehemalige F&F.
Das werfen der Granate geht, aber der Raider/Venom darf dann nicht chargen. Da das Strat "Never Stationary" sagt, dass die Einheit nicht für einen Charge ausgewählt werden kann.

Daher ist die Kombo in beiden Fällen nicht möglich.