9th New Codex: Learning from Pain [Competitive Blog]

Du nimmst lieber 2 Archons mit statt 2 Sucus? So wie ich das sehe sind die Sucus doch viel potenter im NK und im Fernkampf können beide nix...

Und was genau meinst du mit Hofstaat. eine Medusa und Slyyth oder wie die heißen? ^^
Nein, ich nehme 2 Succubus und 2 Archonts mit...
...aber ich nehme 2 Kabalen-Attachments:

Liste ungegefähr so

Black Heart:
Archont mit Djin und reroll
Hofstaat mit 4x Slyth und 4x Ghul und 1 Lahm
3x5 mit Blaster
5x Raider mit Racks

Giftige Schlange:
Archont (KH, der sich versteckt)
3x10 Krieger
5x Venoms mit 1er Kanone
2x Jetfighter (12 Killpoints mit Fahrzeugen, ich mag LP10 Fahrzeuge...)

Strief:
2x Succubus mit Artefakte und Strat
10x Wyches mit Artefakt

Bin kein Fan von (ausser wenn sie dann wieder 10 Punkte kosten), aber sie könnten mit 2 Dingen gespielt werden:
1. Hitzelanze ist für Reaver bestimmt (kein Abzug für schwer und können mit 2+ schiessen...)
2. Reaver können die Hellions mit Strat unterstützen.
Ich sehe in den Reavern nicht zwingend Damage Dealer. Man kann sie so spielen und sie sind auch nicht schlecht, aber man hat so viel Output in anderen Einheiten geparkt, da erfreu ich mich lieber an einer kleinen Unit (für das Strategem) und ihrer Mobilität. 60 Punkte für eine Einheit, die quasi übers ganze Board springen kann, niemanden interessiert und/oder gut zu verstecken ist - finde ich gut. Einziger Nachteil ist, dass sie keine Infanterie sind. Selbst ein wenig boxen können sie.

Klar, ist zu ein bissel teuer und ich würde auch auf Incubies verzichten, dann kann man auch die Venom kicken.

Finde Drazhar grundsätzlich nicht zu teuer. Der holt seine Punkte immer rein, wenn man aufpasst. Die Incubis würde ich nicht tauschen wollen. Ich kann sie in der Venom sitzend irgendwo reinschieben, wo sie weh tun oder hinten in einer Ruine lassen, für einen späteren Counter-Charge. Sie müssen halt austeilen, bevor sie einstecken, damit sie sich rentieren. Aber das gilt für quasi alle Drukhari Units.
Kann mir auch gut vorstellen, sie als Köder für Wyches o.Ä. zu opfern. Incubis verbreiten gerade massiv Angst. Vielleicht zu viel und vielleicht lässt sich das ab und an ausnutzen.

Eine leere Venom kann ich zur Not auf einen Marker mit infiltrierenden Einheiten schieben und diese ärgern, Engage scoren oder einfach hinten lassen, mit den Kriegern beladen und zusammen wieder in die Reserve schicken. Venoms bringen mir Flexibilität und Movement, beides schätze ich mindestens genauso wie pure Schlagkraft. Der Mix macht es. Vor dem neuen Codex hatte man nur bewegliche Einheiten, die für ihre Kosten zu wenig ausgeteilt haben (Wyches, Incubi), gleichzeitig viel zu schnell von der Platte gingen (Wyches, Incubi) und man musste den stumpfen Fleisch-Hammer auspacken, in Ruinen campen, auf den richtigen Moment warten, Glück haben und knallhart die Mission spielen, um überhaupt mithalten zu können (diverse DT Builds mal ausgenommen). Was nicht gerade einfach war. Jetzt hat man den Luxus fast codexübergreifend an Output UND sogar Mobilität gewonnen zu haben. Denke die Zeiten sind vorbei, in denen man händeringend in jedem Slot nach mehr Damage suchen musste. Viel wichtiger wird es sein, das gute Fundament Damage das man hat, möglichst sicher anbringen zu können und um diesen Output herum auch vernünftig zu scoren. Da helfen solche Action Monkeys wie ne leere Venom, 3 Bikes, 5 Wyches, etc. - gleichzeitig kann man aber auch nur auf Damage fahren und 5+ Dark Technomancer Desi Raider mit 6x5 Liquifier Wracks und 2x5 Liquifier Grotesques spielen. Das ist ja das Schöne: viele Wege führen nach Commoragh. 😎

nun ja, ich bin eher fan von 2x Kabale (auch für 2x Hofstaat) statt 2x Wyches, da die Wyches nicht viel besser sind als früher, es ist aber so, dass andere NK Einheiten einfach viel schlechter sind, deshalb:

In meiner Liste machen 2x Kabale keinen Sinn, anderswo höchstwahrscheinlich schon eher. Ich würde am liebsten 0 Krieger spielen. Kabale ist nur dabei, weil ich Ravager und Turn 1 Advance + Charge Transporter mag. Und trotzdem hab ich selbst sogar überlegt Kabale ganz zu streichen. Also 3x Wych Cult passiert bei mir eher als 2x Kabale. 😛

Eine Liste mit mehr Kabale (alles andere als viel) die ich auch in Betracht zog (spontan geklickt):

Dark Creed: Fear Incernate Haemonculus, 3x5 Wracks, 3x Venoms (Trophies, Chain-Snares)
Cursed Blade: Master Succubus (Triptych-Precesion, +1A), 1x10 Bloodbrides (PGL, BlastP, PowerS, Razorflails, Shardnet, +1T), 1x9 Reaver (PowerS, 3x Grav, +2"), 1x10 Hellions (PGL, +1T)
Black Heart: Master Archon (Ancient, Djin), 1x10 Trueborn (PGL, DL, 2xB), 2x5 Kabalites (PGL, Blaster), 1x5 Mandrakes, Ravager (PGL), 3 Raider (PGL, Trophies, Prows)

3 Suicide Moral Venoms mit 0815 Wracks fliegen zum Gegner, dahinter stehen 9 (?) Drogenwerfer, Lanzen und der übliche Käse. Incubi täten der Liste auch noch gut.

Black Heart:
Archont mit Djin und reroll
3x5 mit Blaster
5x Raider mit Racks

Giftige Schlange:
Archont (KH, der sich versteckt)
3x10 Krieger
5x Venoms mit 1er Kanone
2x Jetfighter (12 Killpoints mit Fahrzeugen, ich mag LP10 Fahrzeuge...)

Strief:
2x Succubus mit Artefakte und Strat
10x Wyches mit Artefakt

Wie gesagt, viele Wege führen nach Commoragh. Gift ist nicht so meins, finde das gegen zu viele Dinge einfach zu schwach. Transhuman hebelt es komplett aus. Aber SM sind ja nicht die einzigen Gegner. 🙂
Finde die Spielereien mit dem Court interessant. Hab ich mich noch nicht genug mit beschäftigt.

Würde da jederzeit den zweiten Archon gegen Drazhar tauschen oder den Archon zumindest pimpen, damit er einen Nutzen hat. Was bringt dir ein versteckter Warlord, der nichts macht?

• Like
Reaktionen: TRaven und Crux88
Denke schon. Was ich bislang an Spielen (noch leider nur hauptsächlich gesehen) habe können sie oft recht unbeschadet ihren Schaden verteilen. Lanzen sind auch sehr stark gegen Fahrzeuge/High Toughness/Multiwound/guter save. Geht klar auch anders (Bikes, scourges etc.) Aber der Ravager bleibt die sicherste Auswahl und ist oft noch gut zu verstecken (dankbares Fire and Fade) ziel

Lohnen sich Ravager? Finde die inzwischen echt teuer an Punkten.
Ich find ihn solide bis sehr gut, je nach Matchup. Die Lanzen treffen sehr zuverlässig mit Black Heart Reroll und machen bei einer Verwundung mind. 4 Schaden (die Obsession mit dem Woundreroll ist natürlich auch nicht schlecht). Reicht genau für einen DG Termi. Ob man zwei davon spielen muss? Ich wills rausfinden. Finde halt, dass eine mobile Firebase per se schon mal nicht schlecht ist. Das heißt, du kannst sie außer Range stellen und trotzdem immer zuverlässig schießen (Fly, 14" Movement) - vorausgesetzt der Gegner hat keine absurde Reichweite oder es ist genügend Gelände da. Außerdem kann man auch mal einen als Köder verwenden oder in Reserve stellen. Doppelt hält halt besser. 😆 Für 140pts finde ich das alles völlig ok.

Also ich habe in jedem meiner Spiele einen Ravager dabei gehabt. Jedesmal konnte dieser unbeschadet meistens 4-5 Runden schiessen. Er war nie ein Prioritätsziel des Gegner, weil fast der ganze Rest der Armee gefährlicher ist und einem sehr nahe kommt als ein Ravager.
Meiner Meinung nach gehört der Ravager in jede Drukhari Armee sobald man eine Kabale dabei hat. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist top!

Meiner Meinung nach würde ich den Triptych-Precision Succubus aber als Strife spielen, weil der ja von +1S von Cursed Blade gar nicht profitiert.

Stimmt. Aber ich würde, wenn ich solo Wych Cult einpacke, immer eher zu Cursed Blade tendieren, weil ich den Cult Trait stärker finde (Geschmackssache). Man darf nicht vergessen: Auch wenn CoS durch das Supplement massig gute Strategems hat, die kosten alle CP und die muss man auch erstmal anbringen wollen/können. Den 4++ Retter beispielsweise, der ist mega gut, aber mit dem brauch ich bei 1x9 Bikes oder 1x10 Hellions nicht zwingend planen. Ich finde es daher auch vertretbar, wenn man eher "konservativ" nach Codex spielt und die schönen CoS Spielereien daheim lässt. Wie gesagt, +1 Stärke und MW auf 6+ Retter im Nahkampf finde ich spitze für Wyches. Und: Der Codex allein hat ja schon massig gute Strategems, die man gerne einsetzen will. Ich war bisher immer recht schnell abgebrannt, selbst ohne CoS Strategems.

Stimmt. Aber ich würde, wenn ich solo Wych Cult einpacke, immer eher zu Cursed Blade tendieren, weil ich den Cult Trait stärker finde (Geschmackssache). Man darf nicht vergessen: Auch wenn CoS durch das Supplement massig gute Strategems hat, die kosten alle CP und die muss man auch erstmal anbringen wollen/können. Den 4++ Retter beispielsweise, der ist mega gut, aber mit dem brauch ich bei 1x9 Bikes oder 1x10 Hellions nicht zwingend planen. Ich finde es daher auch vertretbar, wenn man eher "konservativ" nach Codex spielt und die schönen CoS Spielereien daheim lässt. Wie gesagt, +1 Stärke und MW auf 6+ Retter im Nahkampf finde ich spitze für Wyches. Und: Der Codex allein hat ja schon massig gute Strategems, die man gerne einsetzen will. Ich war bisher immer recht schnell abgebrannt, selbst ohne CoS Strategems.
Joa einfach beide Cults spielen und den Triptych nicht im Cursed blade x)

Ne verstehe was du meinst und sehe die Wyches auch momentan ganz oben gefolgt von den Kabalen und nicht anders herum.

Lohnen sich Ravager? Finde die inzwischen echt teuer an Punkten.
Früher:
Coven: 10, Kabale 7, Whyches: -1
Heute:
Kabale: 8, Whyches 5, Coven 2

Ravager mit 3 Lanzen für 140 Punkt ist günstig; teuer ist aber, dass für 11LP hat und somit 2 Punkte bei Secundären bringt.

Nach sowas wie sekundär Missionen zu gehen ist immer schwer. Der Gegner muss halt seine Liste schon vorher auf das zugeschnitten haben, ansonsten nimmt man sie nicht, vor allem wenn es leichtere sekundär missionen gibt als Monster und Fahrzeuge zu killen.
Ich stelle meine Armee nach sekundären zusammen...
...der Gegner muss das auch tun, wenn ich ihm aber 15 Punkte bei Fahrzeugen anbiete, muss ich mich nicht wundern, wenn er dann auch gewinnt...

Also meine Liste bringt 7 Punkte bei Bringt it Down und ich spiele fünf Raider und einen Ravager. Ich wäre sehr froh wenn der Gegner dieses Secondary nehmen würde, da er dies nicht ausmaxxen kann und ich dies sonst gegen Ihn auch noch spielen kann. Darum 2p für Secondarys bei einem Ravager dem Gegner zu geben ist wunderbar, da er dann eine schlechte Secondary Wahl getroffen hat.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass der Ravager in jeder Liste mit Kabalen seinen Platz hat!

• Like
Reaktionen: kueppe
Drukhari-Fahrzeuge sind beliebte Ziele für Nahkämpfer...

Sofern in meinen Fahrzeugen keine Fernkämpfer sitzen, finde ich es weniger dramatisch gebunden zu werden (gibt sicher auch Situationen, wo das anders ist). An einen Ravager muss man auch erstmal ran kommen und im Raider sitzen bei mir in der Regel Wyches/Incubi, die in der Folgerunde ein Echo geben. Großer Pluspunkt außerdem: Sofern der Ravager den Nahkampf überlebt, kann er per Strategem sich zurückziehen und trotzdem noch feuern. Das haben auch die wenigsten Fraktionen in der Trickkiste.

...der Gegner muss das auch tun, wenn ich ihm aber 15 Punkte bei Fahrzeugen anbiete, muss ich mich nicht wundern, wenn er dann auch gewinnt...

Wie will man denn bitte mit Drukhari 15 Punkte Bring it Down hergeben und dabei auch noch den Ravagern die Schuld geben? Selbst mit 3 Kanonenbooten kann man nebenher noch zig Transporter spielen. Gebe ich dem Gegner 10 Punkte (2 Ravager + 6 Transporter, 1 Ravager + 9 Transporter, 3 Ravager + 4 Transporter), muss er schon sehr verzweifelt sein Bring it Down zu wählen.

Anderes Thema: ich überlege gerade ernsthaft Black Heart durch Obsidian Rose zu ersetzen. Der Reroll für Wunden dürfte einen ähnlichen Impact haben, was ich aber wirklich reizvoll finde, sind die 6" mehr Range. Das würde auch wieder ein paar mehr Blaster rechtfertigen. Verliere dann halt die Möglichkeit eines Turn 1 Advance + Charge der Transporter. Verschmerzbar, da eh nur selten nützlich und vor allem durch den Gegner komplett vermeidbar, wenn er aufpasst. Vermutlich würde sich die Liste dann nochmal ändern, Trueborn wieder interessanter machen - und selbst weitere 2x5 Krieger mit Blastern könnte ich mir vorstellen.

Es passt vermutlich auch besser zu meinem Spielstil. Wäre halt noch defensiver. Dem Gegner das Feld überlassen, möglichst lang und viel schießen und im richtigen Moment im Nahkampf aufräumen. Das ließe meine Liste zwar jetzt auch schon zu, aber eher mit dem Schwerpunkt Nahkampf.

• Like
Reaktionen: kueppe
@RonnyAltona ich werde auch zu Obsidian Rose wechseln. Der Wound-reroll ist gegen T8 oder Transhuman besser als ein Hit-reroll, erst unter t4 ist der Hit-reroll wieder besser, was aber selten das Ziel von Fahrzeugen ist... Die zusätzlichen 6" auf den Blaster sind deutlich spürbar und ermöglichen uns, wie von dir gesagt, defensiv zu spielen und einen sehr guten charge zu planen.

Obsidian Rose ist definitiv gut, kommt aber darauf an wie genau du deine Liste aufbaust. Spielst du stark Kabale Fokusiert kannst du da ordentlich was rausholen. in einem Realspaceraid detachment mit mandrakes und Incubi würde ich allerdings zu Black Heart tendieren, der Bonus auf Power from Pain ist schon sehr gut
Ich spiel 3 Patrols, zweimal Wychcult und einmal Kabale und letzteres eher ausgewogen. Obsidian gibt mir einen latent besseren Reroll und 6" mehr Range, Black Heart +1Ld und +1 auf Power from Pain sowie ein nettes 0 CP Strategem, das in manchen Spielen auch sehr stark sein kann. Denk man kann da beides spielen, aber Obsidian lächelt mich gerade mehr an.

Werde außerdem den CoS Anteil durch MSU Red Grief ersetzen und dafür weitere Incubi als Nahkampf-Counter reinbringen. Damit fühle ich mich wohler als mit der riesigen Toolbox von CoS. Somit hat meine Peitschen-Succubus +2 Advance, Charge Reroll und kann per CP nach dem Boxen wieder im Transporter verschwinden. Auch ganz nett.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [32 PL, 14CP, 435pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Obsession: Cult of the Red Grief: The Speed of The Kill

Raiding Forces - CP Refund [2CP]

+ HQ +

Succubus [4 PL, 75pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Precision Blows, The Triptych Whip, Warlord
. Agoniser & Archite Glaive: Agoniser, Archite Glaive
. Show Stealer (Red Grief): Show Stealer

+ Troops +

Wyches [3 PL, 50pts]: 3 - Hypex (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

Wyches [3 PL, 50pts]: 3 - Hypex (Combat Drug)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

+ Fast Attack +

Reavers [7 PL, 50pts]: Random x 2 (Combat Drug)
. Arena Champion: Bladevanes, Splinter Pistol, Splinter Rifle
. 2x Reaver: 2x Bladevanes, 2x Splinter Pistol, 2x Splinter Rifle
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Bladevanes, Heat Lance, Splinter Pistol

Reavers [7 PL, 50pts]: Random x 2 (Combat Drug)
. Arena Champion: Bladevanes, Splinter Pistol, Splinter Rifle
. 2x Reaver: 2x Bladevanes, 2x Splinter Pistol, 2x Splinter Rifle
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Bladevanes, Heat Lance, Splinter Pistol

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [59 PL, -2CP, 1,120pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Obsession: Kabal of the Obsidian Rose: Flawless Workmanship

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]: Additional Relics

+ HQ +

Archon [5 PL, -1CP, 85pts]: Ancient Evil, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, Stratagem: Tolerated Ambition, The Djin Blade
. Splintered Genius (Obsidian Rose): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]
. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend: Baleblast, Glimmersteel Blade

Mandrakes [3 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend: Baleblast, Glimmersteel Blade

+ Heavy Support +

Ravager [8 PL, 140pts]: Bladevanes, 3x Dark Lance

Ravager [8 PL, 140pts]: Bladevanes, 3x Dark Lance

+ Flyer +

Voidraven Bomber [9 PL, 185pts]: Kabal, Void mine
. Two void lances: 2x Void lance

+ Dedicated Transport +

Raider [5 PL, 95pts]: Bladevanes, Chain-snares, Dark Lance, Kabal, Shock Prow

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [19 PL, -2CP, 385pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Obsession: Cult of the Cursed Blade: Only The Strong Will Survive

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]: Additional Relics

+ HQ +

Succubus [4 PL, -1CP, 75pts]: 3 - Hypex (Combat Drug), Stratagem: Tolerated Ambition, Traitor's Embrace, Treacherous Deceiver
. Blast Pistol & Archite Glaive: Archite Glaive, Blast Pistol
. Show Stealer (Cursed Blade): Show Stealer

+ Troops +

Hekatrix Bloodbrides [8 PL, 140pts]: 4 - Painbringer (Combat Drug)
. Hekatrix: Plasma Grenades, Power sword, Splinter Pistol
. 7x Hekatrix Bloodbride: 7x Hekatarii Blade, 7x Plasma Grenades, 7x Splinter Pistol
. Hekatrix Bloodbride w/ Razorflails: Plasma Grenades, Razorflails
. Hekatrix Bloodbride w/ Shardnet and Impaler: Plasma Grenades, Shardnet and Impaler

+ Fast Attack +

Hellions [7 PL, 170pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug)
. Helliarch: Hellglaive, Splinter Pods
. 9x Hellion: 9x Hellglaive, 9x Splinter Pods

++ Total: [110 PL, 10CP, 1,940pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)