6. Edition - wer profitiert?

Schmarrn. Was die e-Waffen/RW2+ Sache ändert sind Charaktermodelle. Mit Termirüstungen bist du der Chef im Ring gegen alles was nur DS3 hat. Jeder 2+ Horst kann z.B. Vect fordern. -.-

MOMENT, du darfst die Herausforderung auch mit anderen Charaktermodellen annehmen, du bist nicht gezwungen Vect zu nehmen. Wenn du schiss hast, nimm halt einen Sergent dafür, den NK verlierst du zwar, aber nur mit 1-. Nimm halt nicht Vect mit, sondern Herzog Sliscus oder Lilith, die blasen Gegnerische Termichars durchaus aus der Hose wegen Rüstungsbrechend
 
Okay, ich fasse mal die offenbar einhellige Meinung des Threads zusammen.
1. Wir sind am Arsch, weil unsere Inkkubi (die früher offenbar jeder gespielt hat) keine Chance mehr gegen Sturmtermis haben (was in der 5ten allem Anschein nach perfekt funktioniert hat).
2. Herausforderungen von Termi-Chars sind trotzdem kein Problem und Vect ist weiterhin wie bisher spielbar.
3. Der Herzog (der meiner Ansicht nach in der 6ten ordentlich Federn lassen musste und in der 5ten schon so gefährlich war wie ne Hekatrix) ist der neue Messias, der Mephiston, Logan, Ghazkull und Co. alt aussehen lässt.

Das ganze lässt nur einen logischen Schluss zu:
Mein Regelbuch muss eine Fälschung sein, denn mit dem was da drin steht ist das alles sicher nicht möglich.
 
Okay, ich fasse mal die offenbar einhellige Meinung des Threads zusammen.
1. Wir sind am Arsch, weil unsere Inkkubi (die früher offenbar jeder gespielt hat) keine Chance mehr gegen Sturmtermis haben (was in der 5ten allem Anschein nach perfekt funktioniert hat).
2. Herausforderungen von Termi-Chars sind trotzdem kein Problem und Vect ist weiterhin wie bisher spielbar.
3. Der Herzog (der meiner Ansicht nach in der 6ten ordentlich Federn lassen musste und in der 5ten schon so gefährlich war wie ne Hekatrix) ist der neue Messias, der Mephiston, Logan, Ghazkull und Co. alt aussehen lässt.

Das ganze lässt nur einen logischen Schluss zu:
Mein Regelbuch muss eine Fälschung sein, denn mit dem was da drin steht ist das alles sicher nicht möglich.


Ja klar, die Jungs kosten ja nur fast das doppelte der beiden DE Chars. Tolle vergleich, als nächstes sagst du mir ein Fiesta wäre scheiße, weil der Porsche Cayenne in allen Punkten überlegen ist.
Herausforderungen SIND kein Problem, wenn du die Mechanik nicht richtig verstehst, solltest du mal 1-2-3 Probespiele machen, bzw gezielt daraufhin spielen, dann wirst du das schon (zumindest nicht mehr so schlimm) sehen.
DE Spieler sind im Arsch, weil die kaum DS2 Nahkampfwaffen haben, und zwar generell! Inccubi, die vorher quasi Overkill waren, weil Hagas das selbe gleich gut oder besser weil billiger konnten, jetzt mit dem Peiniger nicht mehr ziehen. Inccubi wären halt die Keule gewesen die man im Extremfall hätte auspacken können um einem massivem Termispam entgegen zu treten.
Hilft nur massiver Giftbeschuss, Rüstungsbrechende Attacken oder Monströse, die aber dank Portal/Reservenänderung, wohl nicht mehr so oft zu sehen sind.

Alles klar soweit? Wenn du das Regelbuch genau so liest, wie die Beiträge in diesem Thread, solltest du dir vielleicht den Codex als Bilderbuch holen
 
Wie wäre es wenn wir einfach mal davon ausgehen das die Gegner nicht nur Space Marines (oder deren abwandlungen) sind? Inccubi sind immer noch gut gegen (fast) alle Gegner mit S4 im Angriff, DS 3 und dann noch mit ihrem 3+ RW. Klar gegen Termis braucht man sie nicht mehr, weil sie im prinzip nur noch wie Hagashîn sind mit besserem RW aber halt ohne Ausweichen und meistens ohne Haemo.

Ansonsten wie shockwave10k bereits sagte. Massiver Giftbeschuss. Bei ca 80 Schuss pro Runde sterben auf jedenfall ein paar Termis.
 
Der thread ist mittlerweile sinnlos, wie jin joh schon angedeutet hat.
Ehrlich wer mit " wenn du das regelbuch nich verstehst" daherkommt aber sagt wir sind am Arsch weil incubbi nun schlecht sind gegen termis und unsere antwort gegen den spam gewesen wären frage ich mich eher ob wir das selbe spiel spielen...wer bitte hat bisher mit incubbi und hagas termis gekillt? Niemand! Jedenfalls im kompetiven Umfeld.wieso auch wenn De einfach mal 100 gift Schuss mitnehmen, den damit muss man nicht spielen können um infanterie listen zu zerlegen.

Das was schlecht für De ist, ist dass man nur noch schwer fahrzeuge am schiesen hindern kann, nichtmehr ganz reservieren kann und venoms nichtmehr glücklich sehr stabil sein können.im nahkampf war man weder früher noch jetzt wirklich dominierend!
 
Wenn jetzt ein Termispam aufkommt ist doch alles super, ich will Todessterne ein besseres Geschenk als De kannst du nicht bekommen!
Wer seine Venoms natürlich nicht/schlecht bewegt bekommt gegen Probleme, der Rest freut sich über Giftopfer, die dank einer random MSU Einheit im Weg sich nicht bewegen dürfen!

Nimm halt nicht Vect mit, sondern Herzog Sliscus oder Lilith, die blasen Gegnerische Termichars durchaus aus der Hose wegen Rüstungsbrechend
Nimm einen Grotz mit der Rüstungsbrechend hat, der ist super zum TermiChar jagen >.>
Rechnet euch mal aus was Lelith oder der Herzog gegen einen 2+3++ Char machen, nämlich nichts!

Und früher hat man nie mit Hagas Termis gekillt. Vect war das stichwort. Vect und nen Rammsporn nehmen sicher eine Termwand raus und oft kann er ich dann noch verstecken.
Inccubi waren geil, man nahm sie aber nicht mit, weil man Probleme gegen Fahrzeuge hatte und Fahrzeugabwehr (Grotesquen/Trueborns) nur in der Elite fand.

In der neuen Edition sind Termis kein Problem, Termis waren noch nie gegen schnelle MSU Armeen mit massig kleinkalibrigen Waffen gut.
Unser Problem werden Chars in Einheiten mit einer 2+ Rüstung und fnp, die neben bei noch schnell sind (Bike/Modul).
Die bekommen wir nämlich wirklich nicht tot und sie erreichen uns.
 
Man sollte dabei bedenken, dass einerseits jetzt viel mehr Termis als vorher gespielt werden dürften, eben weil die aufgewertet wurden und MSU spam fürchterlich nach hinten losgehen kann. 3 Folterer in einer Vyper sind sicherlich günstig, aber Missionsziele dürfen die nur noch halten, nach dem Aussteigen. Das Problem wird sicherlich klarer wenn man in der 5. Runde ist und den ersten Zug hat 😉 Da wird mal also etwas umbauen müssen, vielleicht 5 Kabalekrieger mit einem Schattenkatapult. Das biete sich am ehesten an.

Statt Fahrzeuge am schießen zu hindern, ballert man die jetzt kurzum runter, 2-3 Streifer und auf wiedersehn. Alle Schattenlanzen bekommen jetzt +1 auf der Tabelle, da gehen die gerne mal welche Kaputt.
Nimmt man demnächst einen Sichelflügeljäger oder Bomber als Anti-Air mit (sonst haben die DE ja nichts) sind höchstens 2 Schattenjäger gesetzt, die aber dafür eine spur besser werden, vielleicht wird man auch dahingehen und 3 von den Fliegern einpacken. Die ewige Streitfrage: Jäger oder Jäger, scheint jetzt zugunsten des Sichelflügeljägers zu gehen. Aber auch hier gibts einen Wehrmutstropfen, kein Raketenspam mehr! Maximal 2 Raketen, das ist durchaus bitter wissen diejenigen zu berichten, die Grundsätzlich eine Rakete abgeschossen haben, weil man die Restlichen ja noch brauchen können....so der Gedanken, kurz bevor das Wrack brennend zu Boden fiel!
Man braucht keine Flackerfelder mehr (weil man recht leicht den 5+ Decker bekommt) und kann dafür Nachtfelder mitnehmen, grade in Nachtkampfmissionen werden die eckelig sein. Leider stärkt das nicht unbedingt die Vyyper, da man mit der das kostenlose Flackerfeld quasi nicht mehr braucht und das Nachtfeld weiterhin bezahlen muss.

Barken sind zwar besser geworden, aber was packt man da rein? Hagas? Die waren angeblich schon immer Kacke, jetzt erst recht, also wohl Kabalekrieger...10 Stück oder 9 + CM? Blöd, das man bei 10 die 2. Sonderwaffe bekommt! Folterer haben einen nachteil, nämlich kein Charaktermodell mit spezieller Schusswaffe. Endlich machen die Schattenpistolen Sinn, zumal, grade bei Abwehrfeuer, der Treffer vom DE Spieler verlegt werden darf (SOLLTE diese treffen 😉 ) Auch haben Kabalekrieger überhaupt abwehrfeuer im Gegensatz zu Folterern, die "nur" den Säurewerfer haben. Der ist zwar gut, aber man braucht 5 Folterer für den. Das wären 60 Punkte, ebenfalls für 60 Punkte, bekommt man 5 Kabalekrieger mit Schattenkatapult, die sicherlich aus dem Fahrzeug heraus mehr reißen.

Ich finds trotzdem schade das aus den DE eine Beschussarmee geworden ist, der Nahkampf war durchaus interessant mit denen.

2+ Rüstung + FnP + Module...ach du meinst Bloodangels! 😀 Hat die Kombination eigentlich sonst noch wer?
 
Warum ist das Flackerfeld überflüssig geworden? Es gibr immer noch einen 5++ der gegen Nahkampf und neuerdings auch gegen gefährliches Gelände hilft. So unnütz finde ich das nicht (Beim Sichelflügel ist es aber in der Tat nutzlos, weil man den in der Regel sowieso nicht angreifen kann und mit Gefährlichen Geländer eher weniger zu kämpfen hat)
 
zudem die logik 3 folterer am ziel halten nichts aus, nehmen wir 5 krieger wtf?

10 treffer bolter z.B. machen 6,66 wunden auf krieger und 5 auf Folterer.
von 6,66 sterben 4,44 von den folterern sterben nur 2,22 also stehen noch 0,56 Krieger und 0,78 Folterer --> Folterer halten nicht nur mehr aus sie sind auch billiger.
 
hmm ok, ich hab bisher nie einen Sichelflügel gespielt. Aber wie gesagt, warum wird immer behauptet, dass mit der 6. das Flackerfeld sinnlos sei? Hab ich jetzt schon sehr oft gelesen.

Weils an allen andern Schnellen Antigrav "relativ" unnötig wird, da man selbst wenn es in der Bewegungsphase nur 1 zoll fliegt bereits nen 5+ Decker bekommt, aber wie schon erwähnt ist das am Feld ein 5+ Retter der in mehr Fällen greift,
aber ob die paar Fälle 10 Punkte wert sind muss jeder selber entscheiden.
 
DE Spieler sind im Arsch, weil die kaum DS2 Nahkampfwaffen haben, und zwar generell! Inccubi, die vorher quasi Overkill waren, weil Hagas das selbe gleich gut oder besser weil billiger konnten, jetzt mit dem Peiniger nicht mehr ziehen. Inccubi wären halt die Keule gewesen die man im Extremfall hätte auspacken können um einem massivem Termispam entgegen zu treten.

Man sollte dabei bedenken, dass einerseits jetzt viel mehr Termis als vorher gespielt werden dürften, eben weil die aufgewertet wurden und MSU spam fürchterlich nach hinten losgehen kann


@Shockwave10k

Kann es sein das du dich da in etwas hineinsteigerst? Nach deiner Auslegung spielen bald alle Dosen mit vielen Terminatoren oder gleich besser mit einem Deathwing unterwegs. Wenn der Trend sich bestätigt und auf einmal jeder Termis spielt bringt einem also die tolle 2+ Rüstung auch nicht mehr viel. Ergo werden dann nur noch Sturmterminatoren mit E-Hammer samt Schild gespielt aufgrund des 3+ Rettungswurfes. Die Klauen werden dann wohl gar nicht mehr genommen weil auch diese nichts mehr gegen feindliche Termis bringen. Nach deiner Auslegung haben es dann alle nicht Dosen nur noch mit Sturmterminatoren zu tun die bekanntlich schlecht schießen und langsam sind. Was Besseres kann einer mobilen Armee doch gar nicht passieren?
Ich glaube also nicht das mehr Terminatoren gespielt werden und einfach aus dem Grund weil sie selten eine Schlacht alleine gewinnen. Man braucht all die anderen Sachen noch die eine gute Marinearmee ausmachen. Dazu kommt das alle Völker unter dem E-Waffendowngrade leiden und hier und da dann vielleicht der eine oder andere PlaWe oder sonst was für Waffen ausgegraben werden. Und wenn es stimmt, das die Armeen wieder mehr Fußvolk beinhalten, werden auch wieder viel mehr Waffen mit hoher Kadenz eingepackt. Evtl. werden wir sogar wieder einen Devastortrupp mit 4 Schwebos sehen und der ist um einiges gefährlicher für die DE wie jedweder Terminator!
Auch kann man die DE weiterhin gut im Nahkampf spielen, nur muss man dabei nun etwas mehr aufpassen wie vorher. Auch das Abwehrfeuer wird überschätzt und ist nicht ganz so schlimm wie es immer dargestellt wird.
Von daher würde ich aufhören mir Gedanken darüber zu machen wie angeblich schlecht die dunklen Skorpione geworden sind und lieber schauen welche neuen Möglichkeiten sich ergeben mit der neuen Edition.

Zum Beispiel könnte man nun anderen Einheiten das Öffnen von Fahrzeugen überlassen und den Schattenjäger, statt als Tankhunter, nun als Infanteriejäger spielen mit 3 Schattenkanonen. Vielleicht werden auch die guten alten 10 Krieger mit Lanze und Schattenkatapult wieder interessanter und und und….
 
Was ihr alle gegen die 2+ Rüster habt ,wieviel Ds2 können wir auf stellen? 9 Schuss an einen Schattenjäger oder 3 Schuss an einer Barken. Oder Wieviel Giftbeschuss kann man stellen? Soviel DS2 beschuss mit guter Reichweite kann nun nicht wirklich jeder aufbieten.

Ein Schattenjäger mit Schattenkanone ist gesetzt. EIn Sicherflügeljäger mit Lanzen und Standard Raketen als Flug Abwehr. Je nachdem wie sich das Meta entwickelt 1 SK Jäger oder SFJ als zusätzliche Flugabwehr.

Und zum Thema Hagas. Ich weis nicht warum hier manche schon meinen sie seien schlecht. Als Fahrzeug jäger sind sie sehr geeignet. 4 Barken mit Schattenkanone(je Bake 3 Schuss ds2) mit Hagas und Impuls Minen Boosten vor. Da kommt aufjedenfall was rüber ,dazu wird auch der Feindliche AV beschuss weniger werden. Der Peiniger wird sich weiterhin lohnen.

Termi Spam wird sich bestimmt nicht durch setzten. Teuer und Langsam. Massenhafter klein Beschuss wie bei DE ,GK und Necs wird sie sehr schnell wieder verschwinden lassen. Man wird Termis sehen ,aber dann wieder im LR oder jetzt auch in einen SR. Und wie halten wir einen LR auf? Natürlich mit Impuls Minen oder Lanzen.
 
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