6. Edition - wer profitiert?

Mal ne Frage zu Mandraks: sind das Dämonen? GK haben ja Spielzeug gegen die, sie sind aber nicht offiziell als Dämonen bezeichnet... eher nicht oder? Sonst würden sie Angst verursachen, was in Kombo mit Terrorgas bestimmt lustig wäre^^

Steht immernoch im aktuellen Grey Knight Codex, das die als Dämonen zählen, ohne die Sonderregel Dämon zu haben.

Das sich die Flieger nur 90° drehn und dann Bewgen dürfen ist ja voll der Müll. weis da wer ne Taktik oder Sonderregel ??
[FONT=&quot]Denn im Viereck fliegen (und das ist dämlich, ich dreh dann quasi meinen Gegner in der 3ten oder 4ten Runde meinen hintern hin.) oder einmal zick-zack und dann vom Schlachtfeld Fliegen und als Reserve wieder rein.
hab beim letzten Spiel ganz Schlechte erfahrung gemacht. [/FONT]:mellow:
[FONT=&quot]
[/FONT]

Du musst den Flieger doch nicht 90° drehen. Aber mehr ist eben nicht erlaubt, um die hohe Geschwindigkeit(und damit verringerte Beweglichkeit) darzustellen.

Du könntest auch eine kleinere oder aber gar keine Drehung machen. Die einzige Ausnahme bilden im Grunde Schweber, die in einen Antigrav-Modus wechseln können

Wo liegt eigentlich der Sinn bei Überschall? Schön, man kann sich ganze 72´´ bewegen, aber warum sollte man das tun wenn man auch einfach in Reserve gehen kann und irgendwo wieder auftauchen?
Höchstens am Ende der fünften Runde, um ggf nicht als vernichtet zu zählen, kann aber nicht alles sein... weiss da jemand was?

Wo liegt eigentlich der Sinn bei Überschall? Schön, man kann sich ganze 72´´ bewegen, aber warum sollte man das tun wenn man auch einfach in Reserve gehen kann und irgendwo wieder auftauchen?
Höchstens am Ende der fünften Runde, um ggf nicht als vernichtet zu zählen, kann aber nicht alles sein... weiss da jemand was?
Alles in der aktiven Reserve am Ende des Spiels zählt als vernichtet 😛
Vielleicht für die Möglichkeit eines größeren Spielfeldes oder um schnell aus der Reichweite aller Abwehrwaffen zu kommen, wenn man merkt, dass man irgendwie doof steht.

Ja das mit dem als vernichtet zählen hab ich selbst ja auch schon geschrieben...
Und aus Reichweite herausfliegen wäre ne Möglichkeit, ist aber sehr eingeschränkt wegen der Drehung.
Naja unser Bomber profitiert wenigstens nen Stückweit davon^^
Und man hat den Genuss, die höchste Geschwindigkeit einzusetzen, die es bei 40k abseits von erneut auf Spielfeld schocken o.Ä. gibt 😉

zum Thema 72", unsere Bomber haben ne Bombe,ich bin mir jetzt nich sicher, aber ich denke, die greift dann auch. Wär witzig *zing* Bombe, wieder vom Tisch.

By the Way, ich versteh das gewhine von einigen hier garnicht, Inccubi fand ich schon vorher derbe schlecht. DE sind halt schlecht im NK, waren die vorher schon. Klar, Archon und sowas hat auch mal richtig aufgeräumt, aber nur weil eine Einheit gut ist, heisst das nich, das die Armee darin gut ist. Niden find ich gut im NK oder Orks. Und ich finde unsere Flieger profitieren so dick von den neuen Panzerregeln.Streifschüsse sind egal geworden sprich noch mehr firepower. Das die Venoms nur 2 hp. haben is zwar schade, aber wenn man ehrlich ist, waren die nach 2 Treffern eh nutzlos/kaputt. Was Termis angeht : Bäm, nochmal mindestens 20 Schuss mehr ins Gesicht pro Runde, wenn man Krieger nimmt (aber Folterer fand ich im Vergleich zu Kriegern immer wesentlich schlechter) und eine Millionen Lanzen ?
Und Nachtkampf ? Mit alles Messen und so ? Die Bombe ! Gerade nach hinten raus find ichs geil, weil die DE allgemein nicht soviel Standhaftigkeit hatten und man nach hinten raus immer viele Siegespunkte abgegeben hatte, wenns nich gut lief.
Nach meinigen bisherigen Testspielen in Kiel sage ich zu jeder Armee : Come at me Bro.

Incubi nicht gut in der Fünften? Das waren Schlächter vor dem Herrn, schnell-stabil-schlagkräftig. Die haben bei mir immer ihre Punkte reingeholt und oft sogar das Doppelte. Mit dieser Liste hier war ich damals sogar recht erfolgreich, nur einige Gegner in Deckung konnte man damit nicht angreifen
3*Haemonculus, Säurewerfer

2*9 Inccubi +Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult

9 Hagashîn, Impulsminen
+Upgrade zur Hekatrix, Peiniger
+Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld

2*5 Folterer, 1 x Säurewerfer
3 Folterer

3*Schattenjäger,3 x Schattenlanze, Nachtfeld
1.500

OK Bestien aus dem Portal waren noch etwas besser, aber das war mir einfach zu langweilig.

Ich denke die Beweglichkeit der Fahrzeuge bleibt auch in der fünften unsere größte Stärke, allerdings weiß ich nun nicht mehr was man da noch einladen kann was dem Gegner Angst macht. Vielleicht kann man jetzt ja Bestien einladen, weiß jemand ob das in der 6ten geht?

Zuletzt bearbeitet:
ich halte Hagashin mit Impulsminen für richtig gut.Vor allem gegen Fahrzeuge/Läufer,die ja jetzt über KG angegriffen werden können.Wieviele Rumpfpunkte haben die meinsten? 2-3?gestern im Testspiel haben 5 Hagas quasi im Vorbeilaufen nen Gargbot zerlegt:5 Minen,4 Treffen,4 Streifer,weiter laufen.

und der Sichelflügeljäger macht richtig Spass,dazu der Schattenjäger mit Schattenkanonen.

was ich noch sagen sollte:mein (Haupt)Gegener und ich spielen keine ausgemaxten-"ich hole mir die besten Verbündeten"-Dreckslisten.

glaub nicht das sich verbündete wirklich durchsetzten, bzw. werden wahrscheinlich sogar auf Turnieren zugelassen, da sich die vorteile ja sehr in grenzen halten, denn aus gutem grund sind bestimmte Auswahlen nicht möglich wie z.B. Termis und Runenprophet.
Als DE könnte ich mir schon vorstellen das Prophet (Jetbike) in einen gossen Trupp Hellion´s und Arcon. Runenprophet rentiert sich halt auch nur wenn der Angeschlossene Trupp Teuer ist da der Prophet ja auch sehr teuer ist. (z.B. gut ausgerüsteter Prophet min. 170 Punker und dafür bekommt man auch 10 wertere Hellion´s). So viele Psioniker haben die meisten auch nicht dabei das man ohne Anti-Psi nicht mehr spielen könnte.
d.h. gute Verbündete kosten auch ihren Preis und müsste somit gute Einheiten von der Hauptarmee weglassen, da mir sonst die Punkte fehlen.
Deshalb finde ich
(Haupt)Gegener und ich spielen keine ausgemaxten-"ich hole mir die besten Verbündeten"-Dreckslisten.

Für übertrieben, da noch keine „Praktische“ Super-Kombi gesehen habe, da sich vor- und nachteile relativ die Wage halten.

ich halte Hagashin mit Impulsminen für richtig gut.Vor allem gegen Fahrzeuge/Läufer,die ja jetzt über KG angegriffen werden können.Wieviele Rumpfpunkte haben die meinsten? 2-3?gestern im Testspiel haben 5 Hagas quasi im Vorbeilaufen nen Gargbot zerlegt:5 Minen,4 Treffen,4 Streifer,weiter laufen.

Dieser Trupp kostet aber auch schon wieder so viel wie ein Schattenjäger, muß nah an den Gegner ran, hält nichts aus und ist danach gleich tot. Man muß erstmal lohnende Ziele finden gegen die sich der Tausch lohnt, das ist eigentlich nur gegen teurere Fahrzeuge der Fall und die kann man auch aus sicherer Entfernung mit Schattenlanzen erledigen.

Wenn sich ein UCM einer Einheit der Verbündeten anschließen will, dann müssen die beiden Armeen Waffenbrüder sein. Und Eldar sind nur mit Dark Eldar und Tau Waffenbrüder.

Ahh jetzt hab ich das erst verstanden xD Er meint Terminatoren MIT Runenpropheten. Ich dachte er meint man könne keinen Runenpropheten als Verbündeten nehmen.