~6 Platten + alle Hügel + alle Krater besprüht ! Halbfinale ab Post 116!!! ;-)

So, nach länger Pause wegen Job, Armee-Bemalung und 6. Edi habe ich heute auch mal wieder an meinenm Projekt weitergebastelt:

Ich habe die Aufbauten für den Hafen-Bereich zugesägt und angelegt. Der gestrichene Bereich und die erhöhten Ebenen werden verspachtelt. Vorher wird die Kante rechts neben den "Landungssteg" gebrochen, damit ein Strand entstehen kann. Hier die ersten Bilder:







 
Hi,


an dem 5-Plattenbau-Thema werde ich nicht mehr weiterarbeiten :dry: . Die Platten mit 60mm Stärke und dem kompletten besanden mit Kies hat sich einfach als zu unvorteilhaft herausgestellt. Darüber hinaus haben die neuesten Platten mit 40mm Stärke und der Strukturfarbe (siehe die Eisplatte mit dem Eisfluss) sehr gute Ergegbnisse gezeigt 🙂 . Die Vereinsführung vom Bremer Tabletop Verein e.V. hatte daher nach dem 2. BTV 40K Turnier beschlossen, weitere Platten zu bauen, auch in Hinblick, dass wir im Dezember ein 40-Mann Turnier ausrichten werden :rock:


Da wir weiterhin mehrere zusammen gehörige Themenlandschaften darstellen wollen (dieses kam bei den Turnieren immer super an 😀 , außerdem können dann geneigte Spieler dann auch sehr gut über 2, 3 oder 4 Platten mal gegeneinander spielen 😉), habe ich vor 1,5 Monaten begonnen, mehrere Platten aufzubauen. Per heute Nachmittag konnte ich jetzt fast alle Platten verleimen (bis auf eine, da mir der Leim ausgegangen ist...) und draußen zusammen legen. Das Ergebnis sind 10 zusammen gehörige Platten, welche Stadt-, Gras- und Wüstenlandschaften abbilden werden. Die Flüsse werden mit transparenten Acryl ausgeführt und die ausgetrockneten Flüsse bzw. Seen bekommen einen Struktureffekt, welcher an einen Salzsee erinnert. Die tieferen Bereiche der Stadtbereiche werden mit Plastikplatten ausgelegt, damit auch hier eine weitere Struktur entsteht und die höheren Bereiche werden glatt verspachtelt..


Aber seht hier die Bilder 😎 . Die Landschaft ist von links nach recht zusehen, die ersten 3 Platten links oben Gras mit Fluss, links unten Stadt und ab der 3 Platte der Übergang zum Wüstenbereich oben und unten. Die Höhenunterschiede sind immer 20mm.




























Hier mal ein Beispiel (danke @ Red Scorpion für diese schöne Arbeit) bzgl. der Bodenstruktur der tieferen Bereiche der Stadtkampfplatten (ich werde die Plättchen aber etwas größer schneiden):


attachment.php



Und hier die Struktur für die tieferen Bereiche der Wüstenplatten (ist eine Strukturtapete 😉 ):


3519_0.jpg



Als nächster Schritt wird die Strukturtapete auf die tieferen Bereiche der Wüstenplatten aufgebracht. Anschließend werden die höheren Bereiche der Stadtkampfplatten verspachtelt. Aus den Resten der Styrodurplatten baue ich dazu passende Hügel, damit das ganze auch eine gleiche Optik bekommt.


Grüße Olli
 
Hi Red,

danke für Dein Lob 🙂 Die Übergänge werde ich so bearbeiten, dass ich die jeweils zusammengehörigen Platten auch zusammen bearbeite und nach dem jeweiligen Arbeitsschritt auseinander ziehe. Das habe ich bereits vorher gemacht und hat auch gut funktioniert (siehe in den vorherigen Post´s). Bei den Übergängen der Stadtkampfplatten werde ich von den Kanten zum inneren Bereich der Platte wegarbeiten, sodass ich dort immer ganze "Bodenplatten" habe. Die Bemaßung der Bodenplatten habe ich noch nicht vorgenommen, aber ich möchte das lieber wie bereits geschrieben etwas größer haben. Vielleicht 10x10 / 10x20 / 20x20? In jedem Fall schneide ich ein paar dünne Kartons als Versuch vor, um zu sehen wie es am besten passt.

Im Prinzip muss ich immer 4 Platten (also 12 Segmente) zusammen haben. 2 Platten oben und 2 Platten unten. Die Platten habe ich wie folgt gekennzeichnet A, B, C ,D, E (obere Reihe) und F, G, H, I, J (untere Reihe. Also muss ich dann die Platten A, B, F und G zusammen und das 3. Segment von B + G zu Hälfte bearbeiten. Wenn diese dann fertig ist, können die Platten A + F in den Verein und Platten C + H werden an B + G angelegt. Ich habe mir einen Lageplan gemacht, um nicht durcheinander zu geraten :happy:. Und dann gehts wieder weiter. Aber als nächstes kommt zuerst die Strukturtapete für die tieferen Wüstenbereiche.

Grüße Olli
 
Hi,

heute habe ich die ersten 2 Plattensegmente mit der Strukturtapete bekleistert. Ebenso zwei Probestücke, an denen ich die Strukturfarbe ausprobieren werde. Hier 3 Bilder von den beiden Segmenten:







Auf der ganzen Fläche betrachtet macht das schon was her finde ich. Und die Tapetenrolle reicht für 5,2m² bei 13,85 EUR 😉

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: