Danke für die Regeln! :wub:
Nur Battlebrothers als Alliierte und nur die Ägis als Befestigung empfinde ich persönlich zwar als sehr willkürlich restriktiv, aber so kann man zumindest eine hohe Eldar/Tau bzw. Tau/Eldar Verdichtung erwarten und damit planen! :lol:
Allerdings tue ich mich selber ein wenig schwer mit den Formulierungen bei den Missionen, wie beim guten Damokles liegt´s vielleicht auch bei mir da am fortgeschrittenen Alter... 😉
Missionsrichtlinien
In jeder Mission können bis zu 10 Victory Points erreicht werden. (Wie setzen sich diese maximal 10VPs zusammen? Ich vermute 4 + 3 + 3)
Wer die meisten Victory Points in einer Mission gesammelt hat gewinnt das Spiel. Sollten beide Spieler gleich viele Victory Points gesammelt haben ist das Ergebnis ein Unentschieden. Für einen Sieg erhält der Spieler 30 Punkte und für ein Unentschieden 10 Punkte plus die jeweils erreichten Victory Points während des Spiels. (Gelten diese "plus die jeweils erreichten Victory Points" bei jedem Spielerergebnis oder nur bei einem Unentschieden? Und sind damit die brutto oder netto Victory Points gemeint? Beispiel: Gegner 6 VP´s, ich 8 VP´s. Erhalte ich dann 8 Vp´s [brutto] oder nur 2 VP´s [netto], also die Differenz zwischen den von mir erzielten VP´s und den vom Gegner erzielten VP´s?)
Jede Mission besteht aus 2 Regelbuchmissionen welche gleichzeitig gespielt werden, inklusive aller 3 Bonusmissionen(First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord).Derjenige Spieler der die einzelnen Bonusmissionen gewinnt bekommt die Victory Points. Sollte eine Bonusmission unentschieden sein bekommen beide Spieler die Punkte. Alle Bonuspunkte die über Warlord Traits zu erreichen sind zählen nur zur primären Mission dazu. Sollte zum Beispiel der Warlord punktend sein, so zählt dies nur für die primäre Mission. (Aha, das verstehe ich so, dass von den 10 maximal erreichbaren Victory Points [siehe oben euer erster Satz] also bis zu 3 Victory Points durch die Bonusmissionen erzielt werden können. Heißt das umgekehrt, dass ich maximal 7 Victory Points aus den 2 Regelbuchmissionen rausholen kann? Bei einem Unentschieden bei den beiden Regelbuchmissionen erhält keiner der beiden Spieler Punkte? Nur der Sieger erzielt also VP´s bei den beiden Regelbuchmissionen!?
Das mit den VP´s für Warlord-Traits habe ich noch nicht verstanden... ich erschlage als Dark Angels Warlord "Auf der Jagd" in der Nahkampfphase den gegnerischen Warlord. Wo geht dieser eine (1) ZUSÄTZLICHE Victory Point hin? Erhält man den überhaupt?)
Bei „The Scouring“ plaziert jeder Spieler 2 Marker in seiner eigenen Aufstellungszone und einen Marker ausserhalb von beiden Aufstellungszonen gemäß den Regeln für das platzieren von Markern im Regelbuch. Jeder Spieler hat einen 1,2 und 3 Punkte wertigen Marker welche aufgedeckt werden bevor der Ini-Klau Wurf durchgeführt wird. Zerstörte Sturmeinheiten zählen als Victory Points zu dieser Mission.
Bei „Big Guns Never Tire“ platziert jeder Spieler 2 Marker. Einen Marker in der eigenen Aufstellungszone und einen Marker in der gegnerischen Aufstellungszone gemäß den Regeln für das platzieren von Markern im Regelbuch. Zerstörte Unterstützungseinheiten zählen als Victory Points zu dieser Mission.
Die 3 Bonusmissionen (First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord) werden zum Gesamtergebnis gezählt . Zum Beispiel, gewinnt man die Primäre Mission, verliert die sekundäre Mission und bekommt Slay the Warlord und Linebreaker erhält man 6 Victory Points.Sollten beide Spieler die jeweiligen Bonusmissionen erfüllen erhalten auch beide Spieler die Victory Points. (ACH SOOOOO, jetzt verstehe ich glaube ich... die Primäre Mission bei Mission 1 [siehe unten] ist zum Beispiel Emperor´s Will für 4 VP´s und die sekundäre Mission ist Crusade für 3 VP´s, macht insgesamt 7 VP´s aus den beiden gespielten Missionen. Dann noch die drei Bonusmissionen für insgesamt ebenfalls 3 VP´s = maximal 10 VP´s)
Einzige Ausnahme ist „First Blood“. Diese Bonusmission kann nur ausgeglichen werden wenn beide Spieler in der gleichen Runde „First Blood“ holen. Wenn zum Beispiel Spieler A in Runde 1 sein First Blood holt, Spieler B aber erst in Runde 2 erhält nur Spieler A den Victory Point.
Mission 1
Primäre Mission: Emperor`s Will (4 VP´s) und sekundäre Mission: Crusade (3 VP´s): Aufstellung Dawn of War und die drei Bonusmissionen: First Blood, Linebreaker und Slay the Warlord für jeweils 1 VP.
Es werden 3 Crusade Marker ausserhalb der Aufstellungszonen gesetzt und jeweils ein Emperor´s Will Marker in der eigenen Zone gesetzt.
Mission 2
Primäre Mission: The Scouring (4 VP´s) und sekundäre Mission: Purge the Alien(3 VP´s): Aufstellung Hammer and Anvil und die drei Bonusmissionen: First Blood, Linebreaker und Slay the Warlord für jeweils 1 VP. Aufstellung der Marker gemäß Missionsrichtlinien.
Mission 3
Primäre Mission: The Relic (4 VP´s) und sekundäre Mission: Big Guns Never Tire(3 VP´s): Aufstellung Vanguard Strike und die drei Bonusmissionen: First Blood, Linebreaker und Slay the Warlord für jeweils 1 VP. Aufstellung der Marker gemäß Missionsrichtlinien. Unterstützungseinheiten können das Relikt nicht aufnehmen.
Mission 4
Primäre Mission: Crusade (4 VP´s) und sekundäre Mission: Emperors`Will (3 VP´s): Aufstellung Dawn of War und die drei Bonusmissionen: First Blood, Linebreaker und Slay the Warlord für jeweils 1 VP. Es werden 3 Crusade Marker ausserhalb der Aufstellungszonen gesetzt und jeweils ein Emperor´s Will Marker in der eigenen Zone gesetzt.
Mission 5
Primäre Mission: Purge the Alien (4 VP´s) und sekundäre Mission: The Scouring (3 VP´s): Aufstellung Vanguard Strike und die drei Bonusmissionen: First Blood, Linebreaker und Slay the Warlord für jeweils 1 VP. Aufstellung der Marker gemäß Missionsrichtlinien.
Gruß
General Grundmann