7. Edition - DIE Schwarm-Edition?

Wie ist das denn jetzt, kann man in jedem Game nun Apo Modelle spielen? Weil ich lese aktuell im Dakkadakka Forum einen ähnlichen Post und da raten sehr viele den Biotian Hierophant zu spielen und dessen Upgrades dazu...soll dann wohl Transporter für bis zu 20 Units sein, +2 würfe habe, Skyfire Weapon, Hellstorm weapon, Super-Sporemine Launcher und soll bis zu 5 verschiedene Targets pro Runde beschießen können. Mit Nerf der D-Weapons angeblich auch kaum Feinde, kostet zwar 800 punkte oder so aber bei einem 1850 spiel würd ich den glatt einpacken.

Andere Sachen die in dem Forum lese sind immer noch der Skyblight Swarm und die rest Punkte mit Ripper zu füllen da die jetzt auch punkten. Bzw. auch die Idee von den Tyrantenwachen mit Scherenklauen hab ich gestern dort gelesen. Ansonsten sind die meisten dort auch der Meinung das wir nun von einer Mittel zu einer Bottom Tier Armee geworden sind.

Mich persönlich nervt am meisten der Smash Nerf....und die starken Fahrzeuge.

Zu der Diskussion mit dem Symbiarchen... alle Psioniker der Tyraniden kennen absofort neben ihrer Festgelegten oder eben ermitteltenden Psikräfte die Primärkraft "Herrschaft"!

Warum? Weil die Tyraniden nur aus einer eimzigen Psilehre wählen dürfen, nämlich ihrer eigenen, was wiederum diesen Bonus freischaltet.

Der neue Errata besagt nun, das Herschafft zusätzlich zu dem 6" Reichweitenbonus, Psionikern die nicht über die Sonderregel Synapsenkreatur verfügen eben diese zu verleihen mit Reichweite 6 Zoll.

So... Der Symbiarch gilt selbst als Charactermodell. Bedeutet, das er den Kreterien für Kriegsherr mit Kriegsbegabung entspricht.
So ist es also durchausmöglich einen Symbiarchen mit 12" Synpase zu erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Du ermittelst das er eine festgelegte hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache das er nur 1 Psilehre hat. Weil erklär mir Mal ansonsten warum diese Regeländerung beim Errata? Der einzige Psioniker der keine Synpase ist, ist der Symbiarch!
Schwarmtyrant, Schwarmherrscher, Tervigon und Zoantrophen allesamt Synapsenkreaturen! Warum also diese Änderung, wenn nicht für den Symbiarchen?

Aber darüber Mal hinaus....
Was ich überlesen hat, die Kriegsherrenfähigkeit "Synaptischer Fokus" hat die selbe Wirkung!
Sprich wenn folgende als Kriegsherren gewählte Modelle "Synaptischer Fokus" als Begabung ermitteln, werden sie zu einer Synpasenkreatur mit 6" Reichweite:
Symbiarch
Einauge
Todeshetzer
Roter Schrecken

Zuletzt bearbeitet:
Du ermittelst das er eine festgelegte hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache das er nur 1 Psilehre hat. Weil erklär mir Mal ansonsten warum diese Regeländerung beim Errata? Der einzige Psioniker der keine Synpase ist, ist der Symbiarch!
Schwarmtyrant, Schwarmherrscher, Tervigon und Zoantrophen allesamt Synapsenkreaturen! Warum also diese Änderung, wenn nicht für den Symbiarchen?

Was ich überlesen hat, die Kriegsherrenfähigkeit "Synaptischer Fokus" hat die selbe Wirkung!
Sprich wenn folgende als Kriegsherren gewählte Modelle "Synaptischer Fokus" als Begabung ermitteln, werden sie zu einer Synpasenkreatur mit 6" Reichweite:
Symbiarch
Einauge
Todeshetzer
Roter Schrecken
http://www.gw-fanworld.net/showthre...em-Regelbuch?p=3201112&viewfull=1#post3201112
da wurde das Thema durch gekaut und das FAQ wird später berücksichtigt. Die Lösung die geeinigt wurde. Klär es mit deinem Gegner ab. Es gibt kein richtig oder falsch. Aber nach RAW aktuell bekommt der Symbiarch kein Focus. Alles andere ist Interpretation Sache.

Symbiarch
Einauge
Todeshetzer
Roter Schrecken

Ich hab das Regelbuch zwar nicht, aber ich denke wenn was festgesetzt ist, ist es fest, und der Synaptische Knoten ist halt ne tolle Ergänzung für Symbiarchen und Rote Schrecken. Sonst fallen mir natürlich auch keine weiteren Nicht-Psi-Synapsen ein.

Wie ist das denn jetzt, kann man in jedem Game nun Apo Modelle spielen? Weil ich lese aktuell im Dakkadakka Forum einen ähnlichen Post und da raten sehr viele den Biotian Hierophant zu spielen und dessen Upgrades dazu...soll dann wohl Transporter für bis zu 20 Units sein, +2 würfe habe, Skyfire Weapon, Hellstorm weapon, Super-Sporemine Launcher und soll bis zu 5 verschiedene Targets pro Runde beschießen können. Mit Nerf der D-Weapons angeblich auch kaum Feinde, kostet zwar 800 punkte oder so aber bei einem 1850 spiel würd ich den glatt einpacken.

Andere Sachen die in dem Forum lese sind immer noch der Skyblight Swarm und die rest Punkte mit Ripper zu füllen da die jetzt auch punkten. Bzw. auch die Idee von den Tyrantenwachen mit Scherenklauen hab ich gestern dort gelesen. Ansonsten sind die meisten dort auch der Meinung das wir nun von einer Mittel zu einer Bottom Tier Armee geworden sind.

Mich persönlich nervt am meisten der Smash Nerf....und die starken Fahrzeuge.

Voll aufgerüsteter Hierophant kostet 1140 punkte oder so. Ist ne kleine Armee. Ich hab schon überlegt den mit nem 16er trupp aufgemotzter symbs, + biarch + alphakrieger, zu spielen und eine Einheit schockende absorber als lückenbüßer und schon hat man eine 1850 battleforged armee, die im prinzip nur aus einem monster mit seiner tödlichen Ladung besteht. Das wäre mal eine echte Godzilla armee (oder eine Gamera: Attack of the Legion armee)

Aber ich hab nichts gelesen, dass einer Gigantischen Kreatur erlaubt mehr als zwei Waffen pro runde zu nutzen (zwei waffen kommen daher das Gigantische kreaturen auch monströs sind). also müsste er sich entscheiden was er abfeuert (2 von 5 Waffen).

Wenn das doch geht würd ich unglaublich gern diese liste spielen.

Läufer werden in der neuen Edition für mich zu einer noch schlimmeren Nemesis als früher, wo meine Ganten früher in jeden Scout sentinel versumpft sind werden meine MCs außer der Carnifex nun in Sturmsentinels versumpften und gegen Cybots/Front 13 keinen großen Blumentopf mehr gewinnen, die nun stabileren Fahrzeugregeln kommen diesen ungünstigen Zustand leider zugute. Einzig die Abschwächung der TK Waffen lassen den in meiner Umgebung Omnipresenten Imperial Knight in einen etwas weniger düsteren Licht erscheinen meine Rotte Carnifexe werden nicht in einer einzelnen Nahkamprunde aufgewischt wenn sie den Charge versammeln 😀... sofern ich genügend habe die leider aber auch nicht die schnellsten auf dem Parkett sind und eine nicht unerhebliche menge Punkte binden...

Nun ja, wir sind der Schwarm, wird werden uns anpassen, Knochenkeulen, Zangenkrallen und Scherenklauen an MK's werden wohl eine Renaissance erfahren... aber das einige Armeen etwas für wenig Punkte auf die Platte stellen können welches den Vormarsch so dermaßen ins stocken bringen kann finde ich schon etwas hart... und das nur durch die Veränderung einer Regel: Smash

Wieso Billig HQ. Der 3te Flyrant tuts doch auch^^ War gestern in meinem Testspiel doch sehr angenehm überrascht, wieviel besser er durch die neuen Absturzregeln ist. Läufer müssen in Zukunft tatsächlich schnell durch Beschuss fallen, auch hier drängt sich der Tyrant leider mal wieder auf, da er recht leicht ins Heck kommt.

Fürs neue Kontingent bräuchtest du dann aber dennoch ein (Billig)HQ und zwei Standards. 😉

klang für mich so als wollte siccore das zusatzkontingent mit 2 HQ tervs und 20 termas als standardfüller spielen.

Aber ganz ehrlich, wenn man für irgendwas ein weiteres kontingent einbaut, kann man mit aller wahrscheinlichkeit sowieso eine standards aufteilen, 4 standards mit einem zweck einzubringen ist ja nicht so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir gings darum, da ich jetzt die Stärke des Tervigon in dieser Edition mehr sehe als in der 6. und ich gerne 2 spielen will, aber nicht 60 Ganten++ habe um die in den Standard zu bekommen. Also dacht ich mir ich pack ein weiteres Kontingent ein und pack da die Tervis in den HQ.
Ich bekomme 2 Warpcharges und ich habe jetzt diese wunderbaren Standards die wild auf dem Feldrumwuseln und Missionziele verweigern bzw. für die Missionskarten auf den jeweiligen MZs einfach hocken und nicht machen. Letztes Spiel hatte ich 3 Gantentrupps die permanent auf den MZs waren und ich entsprechende Karten gezogen habe, so dass ich öfters mal 1-2 Punkte so bekommen habe.

Um nochmal auf die FMK's einzugehen, klar wurden sie deutlich geschwächt, aber ich spiele sie trotzdem gerne und werde das auch weiterhin tun. Eben beim lesen des Regelbuches viel mir da noch was auf. Wenn ein, zwei oder 3 doppelneuralfresser Flügeltyranten schocken, befinden sie sich im jagdflug, somit sind nur Schnellschüsse auf sie möglich. Dank der neuen Psiphase können sie aber trotzdem noch zaubern. Ich denke das ist ne gute Möglichkeit um Druck aufzubauen und auch Panzer mal ganz nett ins Heck zu schießen.