7. Edition - DIE Schwarm-Edition?

das ist richtig aber wenigstens kann man nichtmehr von lasergewehren und anderem billigen hochkadenz beschuss der auf jeden fall trifft gegroundet werden, damit anschließend erst die waffen die auch was ausrichten draufhalten. Und Beuteschläge und Psifeuer dass eine FMK im jagdflug verlässlich verwunden kann sind glücklicherweise eher selten.

Bisher beunruhigt mich die neue Edition sehr. Ich befürchte schlimmes für meine Käfer wenn ich nächste Woche gegen einen Kollegen mit Imps antreten darf, massig Psyker die aus allen Diszipline die gewünschte Primärkraft picken die man grad will und vorher würfeln obs nicht noch was geileres gibt. (Jo dafür krieg ich Dominion gratis. Awesome.) Gleichzeitig sind die Leman Russ Panzer jetzt endlich nahezu unzerstörbar und die Transporer scheinen jetzt tatsächlich als Standards auch "super"zu punkten sofern es ne Forged Armee ist (die restlichen Fahrzeuge punkten normal? Ich lese mich noch durchs Regelbuch, wenn das nicht so ist bitte Info an mich!). Theoretisch müßte ich wohl 5 Carnifexe spielen mit Zangen die dann übers Schlachtfeld sprinten um den ganzen Alptraum zu zerkloppen - Käfer gute Nacht 😛. Eine Frage (falls hier Regelfragen beantwortet werden) "Durch Deckung bewegen scheint sich geändert zu haben" - ergänzt jetzt durch den "nicht verlangsamt"-Zusatz. Weiß jemand was genau gemeint ist damit? Wird das -2 ggf. dadurch ignoriert oder gar der Ini-Malus :wub:

*Edit ok Ini Malus bleibt, aber das -2 scheinen die kleinen Ganten & Co. dann ja zu ignorieren, na immerhin mal nett.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Initiativemalus wird nicht ignoriert.

Und Panzer sind wie ich schon zwei- bis dreimal sagte kein Thema. Man kann sie immernoch totstreifen. Bin ich der einzige der sich daran erinnert dass Fahrzeuge in der letzten edi dank ihrer Rumpfpunkte fürchterlich leicht zu zerstören geworden sind (was genau das Gegenteil von dem effekt ist, den die RP eigentlich erzielen sollten)?

Deine standards sind doch auch überpunktend oder willst du es gleich mit ner Unbound army übertreiben?

Vor Primärkräften würd ich mich jetzt auch nicht unbedingt fürchten.

Nein, der Initiativemalus wird nicht ignoriert.

Und Panzer sind wie ich schon zwei- bis dreimal sagte kein Thema. Man kann sie immernoch totstreifen. Bin ich der einzige der sich daran erinnert dass Fahrzeuge in der letzten edi dank ihrer Rumpfpunkte fürchterlich leicht zu zerstören geworden sind (was genau das Gegenteil von dem effekt ist, den die RP eigentlich erzielen sollten)?

Deine standards sind doch auch überpunktend oder willst du es gleich mit ner Unbound army übertreiben?

Vor Primärkräften würd ich mich jetzt auch nicht unbedingt fürchten.

Danke, habe den Ini-Malus noch gefunden - na immerhin ignorieren sie und Mcs das -2 Bewegung - das gefällt. Womit streifst du sie tot?🙂 Wenn wir spielen tauchen da locker 4-5 Transporter auf die jetzt anscheinend alle mit Forged auch das bessere "punkten" haben und nur durch Standards umkämpft werden. Effektiv müsste ich die jetzt alle totstreifen, und den Inhalt auch noch in die Flucht schlagen - vielleicht übersehe ich was aber ist denn bei uns kosteneffizent genug um son Kampf gegen die Uhr zu gewinnen? Zur Not Panzershocken die übrig gebliebenen Transporter auch ne Runde vor Ende soviele Missionsziele wie geht oder?

Die Psy-Kräfte sind tatsächlich hoffentlich meine geringste Sorge.😉

Hormies mit adrenalin. 10 machen dir jedes fahrzeug mit heck 10 in einem durchschnittlichen charge kaputt.

Und für disttanzwirkung dakkafexe und tyranten. Die sind bis Pz 12 gut zu gebrauchen.

Die einzige schwierigkeit stellen LAnd Raider dar, denen muss man mit was anderem beikommen, wenn man sie nicht ignorieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man so erschreckend wenig Modelle gegen Panzer hat. Die Tyranden und von mir aus auch Dakkafexe, aber gerade die Fexe sind extrem langsam und jetzt auch nicht unbedingt schwer zu töten. Wenn der Gegner viele Panzer spielt, wird er sich "einfach" auf die Dakkamodelle konzentrieren. Und das Small Arms Fire hat man dann zur Not für die Hormaganten über 😉.
Insgesamt denke ich, dass sich das Panzerproblem für die Nids massiv verstärkt hat, weil man eigentlich keine Möglichkeit mehr hat, ein Fahrzeug jetzt und hier zu zerstören.

Insgesamt denke ich, dass sich das Panzerproblem für die Nids massiv verstärkt hat, weil man eigentlich keine Möglichkeit mehr hat, ein Fahrzeug jetzt und hier zu zerstören.

Erzähl mir mal wie du das vorher verlässlich hinbekommen hast. Soweit ich weiß musste man vorher auch einen volltreffer landen und dann noch eine 6 würfeln. Ein 200 pkt tyrannofex mit kapsel schaffte sowas im schnitt gegen 14 pz einmal in 12 runden, die möglichkeit dass er vorher stirbt nicht berücksichtigt.

3 zoas (180 pkt) machten das, so sie in reichweite kamen und nicht vorher sterben, in 4 runden einmal.

Andere modelle mit biozid? :lol:

Das hat man im nahkampf gemacht, oder garnicht. Und im Nahkampf sind Fexe die beste wahl, jetzt wo smash effektiv nurnoch die Sonderregel ist, die MKs im Nahkampf DS2 verleiht.

Und Scherenklauen-Fexe schaffen dann aber dank Panzerfluch zumindest sehr zuverlässig Volltreffer. Damit der Panzer dann noch hoch geht, braucht man aber ne 6. Warum ne MC mit Smash kein DS1 bekommen hat, versteh ich echt nicht. Damit wäre es zumindest wahrscheinlicher, mehr als RP zu klauen

Btw, wer von euch hat schon erkannt, dass Lahmgelegt für den gegnerischen Panzer ein sicheres Todesurteil im Nahkampf ist? Der Nahkampf besteht dann (oder wenn der gegn. Spieler den Panzer nicht bewegt) weiter und man darf ich seiner Runde nochma zulangen 😉

Falsches Zitat?
Weil er spricht davon, dass Nids jetzt mehr probleme mit Fhz haben werden.
Aber es gibt immer noch die möglichkeit ein Fhz tot zu streifen von daher ist der Volltreffer plus die 6 nicht nötig

Nein war schon ganz richtig, es sei denn ich habe seine intention fehlinterprätiert, dass es darum geht ein Fahrzeug über die schadenstabelle (also durch Fahrzeug Zerstört/Explodiert) zu vernichten.

Hormies mit adrenalin. 10 machen dir jedes fahrzeug mit heck 10 in einem durchschnittlichen charge kaputt.

Und für disttanzwirkung dakkafexe und tyranten. Die sind bis Pz 12 gut zu gebrauchen.

Die einzige schwierigkeit stellen LAnd Raider dar, denen muss man mit was anderem beikommen, wenn man sie nicht ignorieren kann.

Sorry kann mir nicht helfen, aber das wirkt einfach etwas unrealistisch. Die Synchro Neuralfresser mit Hirnwürmern sind wohl die stärkste Waffe mit Reichweite die die Käfer wohl auspacken können - die jetzt als Antwort bringen zu müssen damit ich Transporter jage die teilweise maximal 50 Pkt Kosten... Auf dem Carnifex kostet der Spass schon 150 Pkt, hat nur 18 Zoll Range und auf die 6en zu vertrauen kann auch schnell bedeuten dasss man 2 Schussphasen braucht. 7 Punkte Hormaganten würde ich als zu teuer für ihre Kosten einstufen. Vom Tyranten braucht man nicht zu reden - 230 Pkt und ich gehe damit Transporter & AV 12 jagen? Da wird sich jeder Gegner drüber freuen wenn man dass als Ziel hat.

Zudem mit der geänderten Fahrzeugtabelle ist so´n Carnifex nicht mal viel stabiler als son Transporter. Zumindest in unseren Runde haben die Imps alle Plasma (mit neuem Psi jetzt auch oft reroll fürs schießen) und meist nen paar Flammenwerfer am Start (die Chimären kriegen sogar 2 umsonst, mit einmal schießen löscht mir son 60pk Transporter die Gantenhorden oft aus). AV 13 + 14 sind unzerstörbar, ignorieren scheint hier die einzige Lösung zu sein, Läufer mit solchen werten müssen mit den Ganten gebunden werden.

Ich spiele nur mit Freunden am Küchentisch von daher hält sich meine Frustration in Grenzen, zur Not kann ich jeden Mitspieler auch darum bitten von übermäßig Fahrzeug-Spam abzusehen - aber die Vorstellung dass das nötig ist, damit die Tyraniden noch wirklich mitspielen können stört mich.:dry:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry kann mir nicht helfen, aber das wirkt einfach etwas unrealistisch. Die Synchro Neuralfresser mit Hirnwürmern sind wohl die stärkste Waffe mit Reichweite die die Käfer wohl auspacken können - die jetzt als Antwort bringen zu müssen damit ich Transporter jage die teilweise maximal 50 Pkt Kosten... Auf dem Carnifex kostet der Spass schon 150 Pkt, hat nur 18 Zoll Range und auf die 6en zu vertrauen kann auch schnell bedeuten dasss man 2 Schussphasen braucht. 7 Punkte Hormaganten würde ich als zu teuer für ihre Kosten einstufen. Vom Tyranten braucht man nicht zu reden - 230 Pkt und ich gehe damit Transporter & AV 12 jagen? Da wird sich jeder Gegner drüber freuen wenn man dass als Ziel hat.

Zudem mit der geänderten Fahrzeugtabelle ist so´n Carnifex nicht mal viel groß stabiler als son Transporter. Zumindest in unseren Runde haben die Imps alle Plasma (mit neuem Psi jetzt auch oft reroll fürs schießen) und meist nen paar Flammenwerfer am Start (die Chimären kriegen sogar 2 umsonst, mit einmal schießen löscht mir son 60pk Transporter die Gantenhorden oft aus). AV 13 + 14 sind unzerstöbar, ignorieren scheint hier die einzige Lösung zu sein, Läufer mit solchen werten müssen mit den Ganten gebunden werden.

Ich spiele nur mit Freunden am Küchentisch von daher hält sich meine Frustration in Grenzen, zur Not kann ich jeden Mitspieler auch darum bitten von übermäßig Fahrzeug-Spam abzusehen - aber die Vorstellung dass das nötig ist, damit die Tyraniden noch wirklich mitspielen können stört mich.:dry:

Hormies für 7 punkte sind mMn nicht zu teuer. Probier sie halt aus.

Wie schon gesagt, wie hast du es denn vorher gemacht? Weil auf 6er beim volltreffer zu hoffen, war auch vorher unrealistisch.

By the by: In herausforderungen überzählige verwundungen werden jetzt in die umstehenden modelle weitergeleitet, also keine Opfersarges mehr, die den Tyranten für eine Runde daran hindern den Trupp zu fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Hormies für 7 punkte sind mMn nicht zu teuer. Probier sie halt aus.

Wie schon gesagt, wie hast du es denn vorher gemacht? Weil auf 6er beim volltreffer zu hoffen, war auch vorher unrealistisch.

Ignoriert, wenn die nicht punkten sollen die Boxen doch rumfahren :happy:. Von sowas wie den Mcs mußten Fahrzeuge aller Art Abstand halten, auch wenn man sie nie aktiv beschossen hat weil´s bessere Ziele gab.

In fahrenden Fahrzeugen, die einem also auch ein Stückweit entgegen kommen, hab ich persönlich weniger Ansgt als z.B vor Bunkernden Russen.
Da wird man gegen die P14 Front einfach nix machen können. Soldaten davor und schon sind die vor bösen Nahkämpfen sicher, Überflugattacken führen, sollte man nen Druden spielen, zum Verlassen des Spielfelders und man hat trotzdem nur 1 S8 DS2 gegen Seite 12.

Edit: Berichigt

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mir mal wie du das vorher verlässlich hinbekommen hast. Soweit ich weiß musste man vorher auch einen volltreffer landen und dann noch eine 6 würfeln. Ein 200 pkt tyrannofex mit kapsel schaffte sowas im schnitt gegen 14 pz einmal in 12 runden, die möglichkeit dass er vorher stirbt nicht berücksichtigt.

Zum Beispiel mit einem Flieger (Drude oder Harpye) oder auch einem Trygon. Durch die S10 waren es genug Volltreffer, bei S6 sieht das auch bei Panzerung 10 anders aus. Da habe ich bei 6 Attacken (Tyrant 5, Trygon 7) 4 Treffer, davon ist 1 Streifschuss und einer ein Volltreffer, der in 5/6 der Fälle das Fahrzeug stehen lässt. Früher hat beim Volltreffer die 5 schon ausgereicht, dazu kam, dass man eine höhere Stärke hatte und, falls man Glück hatte, ein stationäres Fahrzeug automatisch getroffen wurde.

Es ist (mal wieder) so, dass die Nids als "Nahkampffraktion" im NK einfach zu schwach sind.

@Kami: Die W3 Treffer mit dem Drude hast Du nur gegen andere FLieger, gegen Fahrzeuge hast Du nur einen Treffer. Man kann also getrost darauf verzichten...