7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Vier Fragen zum Kamikaze-Katapult der O&G:

1.) Das Katapult wird auf ein sichtbares Modell in einer feindlichen Einheit abgefeuert und die geschätzte Entfernung um die erwürfelte Abweichung korrigiert. Der Goblin kann jetzt noch den neuen Aufschlagpunkt um W3 Zoll korrigieren. Kann man nun auch ein Modell aus einer Einheit die sich im Nahkampf befindet auswählen?

2.) Falls zu 1.) die Antwort ja ist, bekommt nun nur die feindliche Einheit W6 Treffer der Stärke 5 oder alle im Nahkampf befindlichen Einheiten Treffer?

3.) Falls zu 2.) die Antwort alle Einheiten ist: Wie werden die Treffer verteilt?

4.) Zum Kamikaze-Katapult steht im AB keine Angabe zum Schaden. Jedoch steht im AB, dass wenn das Katapult abgefeuert ist es wie eine Steinschleuder zu behandeln ist. Heißt das, dass jede Verwundung W6 Schaden verursacht?
 
Und nun eine Frage von ein paar Anfängern zum beliebten Thema "Handwaffe-Schild-Bonus":

Eine Einheit mit Handwaffe&Schild wird in der Flanke von einer gegnerischen Einheit angegriffen. Nur diese beiden Einheiten bestreiten den Nahkampf. Die Frage ist, ob der Handwaffe-Schild-Bonus noch zählt?

Nach 10 Minuten Regel wälzen haben wir uns per Würfelwurf entschieden.

Unser Problem ist folgendes:
Nach den Regeln S.56 erhält ein Modell den Handwaffe-Schild-Bonus nur gegen Feinde, die es an seiner Front bekämpft, nicht gegen solche in seiner Flanke oder in seinem Rücken.
Auf S. 32 steht, dass Modelle die in ihrer Flanke oder Rücken attackiert werden auch kämpfen können. Sie werden nur nicht extra zur feindlichen Einheit umgedreht.

Wir können verstehen, dass die Einheit regeltechnisch als in der Flanke angegriffen zählt. Aber flufftechnisch dreht sich das betroffene Modell zum Feind und hat damit den Kampf in seiner Front.

Wie wird es gehandhabt?
 
Zum Kamikazekatapult:

Beim W3 korrigieren Zielt man nicht auf Modelle sondern sagt eine Richtung an, sollte dadurch ein Nahkampf getroffen werden ist das halt so. Betroffen ist nur die getroffene Einheit, es gibt keine Regel ausser zu den wie sowas gehandhabt wird.

Das "eine Steinschleuder abgefeuert werden" bezieht sich nur auf Ziel ansagen schätzen, abweichen etc. Der Schaden wird im AB durchaus genannT: W6 Treffer S5 keine Rüstung. Da ist keine Erwähnung von multiplen LP-Verlusten.
 
Hallo zusammen,

hätte drei kurze Fragen:

Ich kann mich bisher leider nur auf das Krieger des Chaos Armeebuch beziehen deshalb nehme ich die entsprechenden Einträge...

1. Wenn ich einen Erhabenen Helden mit zusätzlicher Handwaffe (und keinem Schild) ausrüste, kann er dann die +1 Attacke nutzen wenn er einer Einheit Chaos Krieger mit Handwaffe + Schild angeschlossen ist die genau diese Kombination im Nahkampf nutzen?

2. Bekommt er die +1 Attacke auch wenn er eine Magische Waffe trägt?

3. Die unter "Gewöhnliche Magische Gegenstände" gelisteten Waffen sind nur als "Waffe" gekennzeichnet - zählen sie als Handwaffe, können Sie zB als Zweihandwaffe gespielt werden oder sind es einfach nur "Waffen" die keine weiteren Boni oder Mali, wodurch auch immer, bekommen können?


Danke schonmal im vorraus
 
Hier zweieinhalb kurze Antworten...

1) Sollte ein Erhabener Held ein angeschlossenes Charaktermodel sein, dann bekommt er die Bonusattacke. Ansonsten bin ich überfragt, denn ich kenn das Armeebuch nicht 😉
2) Nur wenn die magische Waffe eindeutig als Handwaffe gekennzeichnet ist.
3) Sind einfach nur Waffen ohne weitere Boni
 
The_B hat es schon richtig beantwortet, nur noch 2 Ergänzungen:

zu 1) Charaktermodelle entscheiden sich unabhängig von der Einheit der sie sich angeschlossen haben für eine Waffenkombination. Im übrigen könnte der Erhabene auch einen Schild haben, am Anfang eines Nahkampfes müsste er sich dann nur entscheiden was er nutzt.

zu 2) und 3) "Handwaffe" ist eine definierte Waffensonderregel. Waffen bei denen nicht dabei steht das es Handwaffen bekommen auch nicht die Boni der Handwaffen.
 
Zu Frage 2: Soweit ich weiß bekommt er +1 Attacke, diese profitiert aber nicht von den Boni der magischen Waffe. Ein Erhabener Held mit zweiter Handwaffe und Schwert der Macht hätte demnach 4 S6 und eine S5 Attacke

Wenn man etwas nicht genau weiß sollte man auch keine Antwort geben 😉
Das führt nur zu Missverständnissen. Allgemein sollte man vor dem Posten die entsprechende Regel nachschlagen und im Post die Seitenzahl angeben. So ist es für alle einfacher 🙂

Cheers
 
Zu Frage 2: Soweit ich weiß bekommt er +1 Attacke, diese profitiert aber nicht von den Boni der magischen Waffe. Ein Erhabener Held mit zweiter Handwaffe und Schwert der Macht hätte demnach 4 S6 und eine S5 Attacke

man darf eine normale handwaffe nicht mit einer magischen kombinieren. steht bei den magischen waffen.
also bekommst du keine zusätzliche attacke.
 
Frage bezüglich Vampire :

Ich habe den Nahkampf gegen eine Vampireinheit gewonnen und alle Fluchritter ausgeschaltet,übrig geblieben sind der AST Fluchfürst und der Vampirfürst.
Ich habe den Nahkampf um 8 gewonnen,verlieren dann beide jeweils 8 LP oder wird das aufgeteilt?Ich hätte gedacht dass beide 8 verlieren da sie ja keine Einheit mehr sind sondern 2 unabhängige Charaktermodelle,dem Spielfluss (und meinem Kumpel) zuliebe,habe ich es wie Beschuss aufteilen lassen.

Danke für die Antworten.