7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Fragen zu O&G:

1.) Können die Sprüche "Gorks Fuß" und "Gorks Kriegspfad" auf Einheiten im Nahkampf oder auf Charaktermodelle in Einheiten gesprochen werden?

2.) Verhindert ein Fanatic das Marschieren von in seiner Nähe befindlichen gegnerischen Einheiten?

3.) Können O&G-Einheiten auf den Fanatic schießen?

4.) Ein Riese fällt um. Benötigt man die Schablone nur zum Ermitteln der eventuell getroffenen Modelle oder ersetzt die Schablone den Riesen bis er wieder aufsteht?

5.) Ein Goblin-Held mit einem Schwefelstein wird im Nahkampf aufgerieben. Bei der anschließenden Verfolgung wird er eingeholt (und vernichtet). Bekommt nun die feindliche Einheit W6 Treffer der Stärke 6?

6.) Ein Goblin-Held mit einem Schwefelstein hat sich einer Nachtgoblin-Einheit angeschlossen. In einem Nahkampf spricht der Goblin-Held eine Herausforderung auf einen gegnerischen Helden, der sich seinerseits einer Infanterie-Einheit angeschlossen hatte. Der Goblin-Held wird in der Herausforderung getötet. Bekommt der gegnerische Held, die feindliche Infanterie-Einheit und die NG-Einheit jeweils W6 Treffer der Stärke 6 oder nur die beiden Infanterie-Einheiten?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten🙄
 
Wirkt Magieresistenz gegen Zauber, die einen Wirkungsradius haben (z.B. Sonnenfeuer)
oder gegen die Fähigkeit Seelenfeuer eines Sigmarpriesters?

@ Snirr dä Buntä:
1.) Nein. Es muss bei Zaubern explizit erwähnt sein, dass sie in den Nahkampf gezaubert werden können. (siehe z.B. Gorks Fäuste)

3.) Habe ich bisher immer so gespielt.

6.) Nur die beiden Regimenter bekommen W6 Treffer, die wie Beschuss aufgeteilt werden. Charaktermodelle, die in einer Herausforderung kämpfen werden nicht als separate Einheiten behandelt. Sie kämpfen schlicht und einfach nur gegeneinander.

Zu Deinen anderen Fragen lasse ich lieber erfahrene Spieler antworten 😉

MfG
 
beim stein des lebens der waldelfen steht in etwa im regeltext:

wird der die lebenpunktanzahl des trägers auf 1 gesenkt, erhält der träger einen 2+ rettungswurf.

allerdings steht da auch nur 1 anwendung. wie ist das zu verstehen.
a) ein held der 2 lp hat und seinen ersten lp verlieren würde erhält einmal einen 2rw um diesen verlust zu verhindern.
b) ein held mit 2 lp der seinen letzten lp verlierten würde kann diesen einmal zu retten versuchen (mit rettungswurf 2)
c) sobald der held (2 lp) nur noch einen lp hat, hat er den rettungswurf immer, aber nicht mehr, wenn seine lebenpunktsanzahl (wie auch immer) wieder erhöht,
 
Ich lese gerade im Echsen AB, dass der Carnosaurus kein großes Ziel ist. Bedeutet das, dass er von einem Skink! verdeckt werden kann? Demnach die Sichtlinie des Saurus blockiert wird und der Gegner ihn nicht beschießen kann??


Wenn er kein großes Ziel ist kann er auch von Skinks verdeckt werden. meine Ritter sind ja auch hinter Chaoshunden sicher.
 
Mal noch eine Frage zu den Echsen^^

Ein Sauruskrieger verfügt ja über 2 Attacken. Wenn er mit einem Speer bewaffnet wird, würde er also defacto 2 Attacken aus dem hinterem Glied machen können?
Das kommt mir ein wenig heftig vor, denn so könnte man doch locker auf 20 Attacken kommen( 5 Modelle breit mit hinterem Glied) und das für gerade einmal 12 Punkte pro Modell.
 
Mal noch eine Frage zu den Echsen^^

Ein Sauruskrieger verfügt ja über 2 Attacken. Wenn er mit einem Speer bewaffnet wird, würde er also defacto 2 Attacken aus dem hinterem Glied machen können?
Das kommt mir ein wenig heftig vor, denn so könnte man doch locker auf 20 Attacken kommen( 5 Modelle breit mit hinterem Glied) und das für gerade einmal 12 Punkte pro Modell.


Wenn deine erste Reihe überlebt - ja. Was fürn RW haben die Jungs nochmal ohne Schild? 5+?