7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

äh... "Magische Waffen unterliegen nicht den Sonderregeln gewöhnlicher Waffen desselben Typs"
is das nicht schon oft genug gefallen?

Edit: NightGoblinFanatic war schneller 😉

Nachtrag: Dass eine Waffe nur einem Modelltyp zugeordnet ist, Kavallerie oder Infanterie, ist aber nicht wirklich eine Sonderregel. Der Waffentyp Lanze ist nunmal mit seinem Begriff auf berittene Modelle beschränkt. Bei den Sonderregeln handelt es sich um den Text darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh... "Magische Waffen unterliegen nicht den Sonderregeln gewöhnlicher Waffen desselben Typs"
is das nicht schon oft genug gefallen?

Edit: NightGoblinFanatic war schneller 😉
Ja klar, dann war aber deine Aussage auch falsch, dann würde der "Schächter" eben auch zu Fuß eingesetzt werden dürfen. Denn wenn er nicht den Regeln der normalen Waffen des selben Typs unterliegt, dann auch nicht deren Einschränkungen, dann ist die Angabe "Lance" wirklich ausschließlich Fluff.
 
Also kann ich z.B. den Schächter und Caledors Fluch auch Modellen zu Fuß geben, sind beides Lanzen, aber es steht nicht dabei daß nur berittene Modelle sie tragen können.
Anderes Beispiel: Der Seelenschnitter. Zweihandwaffe, rüstungsbrechend, kostet dreimal so viel wie eine reißende Klinge. Nach Deiner Argumentation könnte ich bei der reißenden Klinge noch nen Schild benutzen, beim Seelenschnitter nicht, beide bringen nur -1 auf den Rüstungswurf. Warum kostet der Seelenschnitter dann mehr Punkte ?

Ich denke einfach, daß da in den Armeebüchern nicht klar und einheitlich verfahren wird. Bei manchen Gegenständen gibts erklärende Sätze dazu, bei anderen nicht.
 
@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller: Ja, der Waffentyp Lanze ist auf Kavallerie beschränkt, wenn aber diese magische Waffe das Wort "Lanze" nur als Fluff bei sich stehen hat, spielt dies keinerlei Rolle auf Basis der Regeln. Es gibt historisch gesehen von Infanterie eingesetzte Stangenwaffen die man Lanze nennt.

Da musst du dich entscheiden. Ist das Wort "Lanze" bei einer magischen Waffe nur Fluff, dann hat sie keinerlei regeltechnische Auswirkung, auch keine Beschränkung auf berittene Modelle. Ist es ein Begriff der auch regeltechnische Auswirkungen hat, dann alle, sowohl Einschränkungen als auch Boni.

Mittlerweile, wie man ja in meinem Post zur Sternenlanze und dem dortigen Edit ersehen kann, sehe ich es so, dass eine magische Waffe bei der der Waffentyp dabei steht, auch alle Boni und Mali des normalen Waffentyps bekommt. Als Beispiel: Balefire Spike der Vampire. Dort steht: Lance. Attacks with the Balefire Spike are flaming. Für mich ist klar, dass diese Waffe sowohl allen Regeln für normale Lanzen unterliegt, als auch flammenden Attacken hat.

Edit: Ein weiteres Pro Argument ist, dass "Lance" immer bei dem Regeltext der Waffe steht, nicht im darüber befindlichen, kursiv geschriebenen Fluff-Text. Anstatt nun alle Regeln für Lanzen aus dem Grundregelbuch zu wiederholen, macht es sich der Schreiber eines ABs leicht und schreibt einfach "Lanze" in den Regeltext der magischen Waffe und lässt uns Spieler im RB nachschlagen was dies denn regeltechnisch im Spiel bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Vito, ja so sehe ich das ja auch, war in den vorherigen Beiträgen aber anders argumentiert worden.

Also ich sehe es so wie Fanatic, daß wenn bei einer magischen Waffe ein Waffentyp angegeben ist, diese auch allen Sonderregeln dieses Waffentyps folgt.

Um nochmal auf das Zitat zurückzukommen:
"Magische Waffen unterliegen nicht den Sonderregeln gewöhnlicher Waffen desselben Typs, sofern es in ihrer Beschreibung nicht anders angegeben ist."

Meiner Meinung nach ist es eben durch den Zusatz "Lanze" oder "Zweihandwaffe" in der Beschreibung anders angegeben.
 
So sehe ich das auch. Die meisten magischen Waffen werden einfach als selbige bezeichnet, aber Andere haben im Regeltext am Anfang noch z.B.

Speer. oder Schwert.

Somit ist explizit angegeben, dass die Waffe tatsächlich als Speer gilt, und auch den allgemeinen Sonderregeln dazu folgt.

So verstehe ich das zumindest. Ansonsten würden sie ja nicht bloß vereinzelt den Waffentyp dazuschreiben, und erst recht nicht im Regelteil.
 
Ich weiß ich wiederhole, mich aber da leiden wir wirklich unter der Inkonsequenz von GW. Wer mal im Bretonen Armeebuch nach sieht, findet dort viele Lanzen, die regeltechnisch keine Lanzen sind (sondern nur im Namen "Lanze" führen), aber auf berittene Charaktere beschränkt sind und +2 ST im Angriff bringen (und dann noch einen magischen Effekt haben), was sie ja im Endeffekt wieder mit den Lanzen des Grundregelwerks in Einklang bringt. Das ist wirklich bescheuert wie inkonsequent und verschieden die Beschreibungen bei magischen Waffen in den Armeebüchern seit der 6. Edi sind.
 
mh, verrückt... jetzt versteh ich euren Standpunkt und das Problem mit der Zweihandwaffe oder 'muss mit 2 Händengeführt werden.... die Zweihandwaffe müsste ja laut ""Magische Waffen unterliegen nicht den Sonderregeln gewöhnlicher Waffen desselben Typs" nicht mehr mit 2 Händen geführt werden und das wäre vollkommen unsinnig.

Bei meinem Beispiel mit der Lanze hatte ich belegen wollen, dass diese Waffe nur von Kavamodellen getragen werden kann ("Lanze" steht bei Schächter auch so im Regeltext), weil es vom Waffentyp festegelegt so festgelegt wird, ohne eine Sonderregl dabei mit einzubeziehen.

Also haben die es im HE-AB am besten gemacht, indem sie die Typen nennen und die gewöhnlichen Sonderregeln explizit zulassen. Im neuen Skaven-AB hingegen wird das durch die Handhabung geregelt, da wird gar kein Typ genannt.
 
Naja sobald man sich zu einigen weiß, kann man ja die Inkonsequenz seitens GW-Designern ignorieren.
Sicher, aber wir sehen ja hier im Forum, wie verwirrend es ist (ich dachte gestern auch noch, dass es anders wäre) und wie schwer es ist hier alle auf eine Linie/gemeinsame Interpretation zu bringen. Dabei sind diese verschiedenen Arten magische Waffen zu beschreiben nicht hilfreich. 🙂
 
dann würde ich gern das Thema zum Auslöser zurückführen.... habe ich jetzt jahrelnag falsch gespielt und man kann nach dieser Auslegung doch HW-Schild-Bonus bei magischen Waffen einstreichen? oder nur wenn "Handwaffe" dabei steht, was ja nie der Fall ist...?
Ja, man kann den Bonus einstreichen, aber nur wenn Handwaffe dabei steht. Dass dies nie der Fall ist, kann ich jetzt nicht belegen, da ich nicht alle Armeebücher auswendig kenne. Aber ja, da dürftest du recht haben, es kommt wohl in maximal 1-2 Fällen vor. Viel häufiger kommt es dann vor, dass magische Waffen auch gleichzeitig Lanzen, Zweihandwaffen oder ähnliches sind und die entsprechenden Boni und Mali nutzen.
 
Also folgendes Szenario: Ein Tempelwachenregiment inklusive Slann wird sowohl in der Front als in einer Flanke angegriffen (Front Langbärte, Flanke Hammerträger). Es tobt eine Herausforderung zwischen den Champions der Tempelwache und den Langbärten. Beide schaffen es über mehere Nahkampfrunden sich in Harmlosgkeit zu überbieten. Währenddessen werden die Tempelwachen schließlich so reduziert, dass nur noch der Champion und der Slann übrig sind. Der Echsenspieler hat die Tempelwachen so enfernt, dass der Slann schließlich nur as der Front attackiert werden kann. Die Hammerträger sind nur in Kontakt mit dem Champion der Tempelwachen, den sie nicht attackieren dürfen.

Wie geht es weiter? Sind die Hammerträger aus dem Nahkampf und können z.B. erneeut angreifen (etwa den Slann in den Rücken)? Müssen die Modelle so entfernt werden, dass der Slann beide Regimenter berührt (maximale Modelle im Nahkampf)?
 
Ein Großer Höhlensquig hat in der Übersicht "Reittiere der Orks und Goblins" (S. 50 AB) folgende Sonderregeln: Darf sich keinen Einheiten anschließen; Hass auf Zwerge; Boiiing!

Auf S.26 werden auch die Sonderregeln Immun gegen Psychologie und Plänkler angeführt. Logischerweise entfällt die Sonderregel Plänkler, da ein Höhlensquig ein berittenes Monster ist. Wie verhält es sich mit der Immunität?
Wenn der Höhlensquig immunität besitzt, überträgt sich diese auch auf den Reiter? (Das kommt z.B. bei einem Angriff gegen Angst verursachenden Gegnern zum Tragen.)

Was passiert, wenn der Reiter den Gegenstand "Guzzlas Mutmacher" (S. 45 AB) erwirbt? Blödheit - überträgt sich auf Reiter. Hass - überträgt sich auf Reiter. Raserei - muss etwas an der normalen Bewegung des Squigs verändert werden oder erhält der Reiter einfach nur +1 A, die er, wenn er besiegt wird, verliert?

MfG und danke schonmal im Voraus.